Ist wirklich still hier im Raum. Aber das gefällt mir auch wiederum. Ich habe Alcon über die Abspaltung von Novartis im Depot und anfangs fand ich das fast ärgerlich. Doch dann hatte ich die Muße, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen und sah im letzten Jahr eine große Chance nach dieser Analyse. So hatte ich ordentlich nachgekauft. Die Überlegung ist recht simple: Unsere Augen sind uns allen extrem wichtig, daher werden wir alles Erdenkliche tun, um die Sehfähigkeit zu erhalten oder ggf. wieder herzustellen (zu fast jedem Preis). So wird es auch zukünftig der wachsenden Mittelschicht der jetzigen Schwellenländer gehen. Weiterhin schädigen wir durch die falsche Nutzung von Smartphones und Bildschirmen massiv unsere Augen. In China tragen mittlerweile die Mehrzahl der Kinder Brille. Aus ästhetischen Gründen werden Kontaktlinsen und Laserbehandlungen eine immer größere Rolle spielen. Alles Bereiche in denen Alcon extrem gut aufgestellt ist. Und Schweizer Aktien machen mir seit über 20 Jahren so richtig Spaß. Einen Teil seines Portfolios in Franken zu wissen, lässt ruhig schlafen. Auch die Rückholung der Quellensteuer alle drei Jahre ist relativ simple. Die schweizerische Steuerbehörden sind modern aufgestellt und denken kundenorientiert. Habe sogar schon einmal einen Weihnachtsgruß eines Mitarbeiters per E-Mail erhalten. |