LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 41 von 75
neuester Beitrag: 30.05.24 14:28
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 1873
neuester Beitrag: 30.05.24 14:28 von: niovs Leser gesamt: 971797
davon Heute: 1289
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 75   

17.02.22 16:33

830 Postings, 2393 Tage TiktakJa durch aus

könnten sie da mal die Katze aus dem Sack lassen.  

17.02.22 17:08

127 Postings, 2001 Tage Bubikopfniovs

zum Schreibstil: es gibt schon ein paar Indizien aber wie gesagt: nicht so leicht zu finden.

Mich nervt, dass es hier einen professionellen Basher gibt, der seit Jahren den Investierten ihr Investment madig machen will. Von der GF ist – auch seit Jahren – zu hören, dass sie sich drum kümmern werden; wie auch immer das aussehen soll. Man könnte meinen mit einer Transparenzoffensive könnte schon viel gewonnen werden. Was hier aber in Teilen läuft, ist Rufschädigung und wirkt sich negativ auf Geschäft und/oder mindestens den Aktienkurs aus. Da leiden wir alle drunter.

Shorter (auch wenn das jetzt sachlich vielleicht nicht die korrekte Bezeichnung ist) haben aber den positiven Nebeneffekt, dass sie Missstände aufdecken, die dann behoben werden können. Die gibt's bei Lion, insofern bin ich in einigen Punkten auch bei dir. Fristen werden gerissen, Daten nicht aktualisiert, Auftragsoptionen fallen stillschweigend aus, usw.

Das sind in meinen Augen die beiden ausschlaggebenden Punkte, weshalb das Vertrauen gering ist. Eigentlich sehen wir hier zwei total solide Geschäftszweige und eine potenzielle Goldgrube. Bitter, dass man sich einen höheren Kurs z.T. selbst verbaut. Ich sähe die Aktie mit einer besseren Kommunikation eher bei 6-8 Euro.  

17.02.22 23:21

3000 Postings, 5572 Tage niovsbubikopf

Naja, sehe ich nicht so, alle  Punkte waeren immer wieder leicht zu wiederlegen gewesen, aber nichts kam von Lion. Sondern oft behielt Maladez recht, so traurig das ist.

Ich leide unter den Handlungenund der so oft leeren Ankuendigungen der Firma Lion und dem daraus resultierenden Aktienkurs. Der Rest ist Forumsgeplenkel und wenn man sich andere Aktien anguckt ist das hier noch relativ normal hier und sogar noch sehr detailiert und mit oftmals guten Fragen.

Shorter gibt es hier keine, meiner Meinung nach profitiert hier niemand von fallenden Kursen.
Heute sind gesamt nichtmal 5000 Euro umgesetzt werden, da gibt es deutlich bessere Werte zum shorten.
Guck dir das Orderbuch an, sowas kann man nicht shorten schon gar nicht wirklich rentabel denke ich.

Das Vertrauen ist im Eimer wegen permanenten Luftschloessern und jedes mal wenn man denkt es geht bergauf, kommt ein Buchungsfehler und die Umsaetze werden negiert.
Man macht hier so viel falsch, dass man sich manchmal schon fragt, wie kompetent die Spitze hier ist.

Desweiteren ist ja auch das was ich immer kritisiere diese Luftschloesser hier im Forum., ist einfach laecherlich.
Der MIA wurde hier ewig am leben gehalten obwohl es schon deutlich war da kommt nichts mehr und Lion das erst recht wusste. Und was kam von Lion? Nichts, man hat diese Spekulation laufen lassen, dass ist genauso unnoetig und schlecht fuers Vertrauen.

Naja, warten wir eben weiter bis naechste Woche  

17.02.22 23:36

127 Postings, 2001 Tage Bubikopfactivist short selling

Warum auch immer: maladez profitiert von fallenden Kursen, und sei es nur psychologisch ;-). Wieso sonst setzt sich jemand über Jahre hinweg teilweise mehrere Stunden pro Tag an den Schreibtisch, um "Missstände aufzudecken"?!

Ich selbst shorte nicht und kenne mich technisch damit auch gar nicht aus. Die Vorgehensweise ist aber ähnlich, weswegen ich das der Einfachheit halber so genannt habe.  

18.02.22 06:53

285 Postings, 1027 Tage Boergi83Jetzt bin ich gespannt

Jemand eine Idee was es mit der Lion Smart Production Company auf sich hat?  

18.02.22 06:56

285 Postings, 1027 Tage Boergi83Lion Smart Production GmbH

18.02.22 08:28

3000 Postings, 5572 Tage niovsnoe, woher auch, Lion sagt uns ja nichts :(

Geschaeftsfuehrer Winfried Buss,

Gesellschafter waeren interessant, hoffe mal es ist ne 100% Tochter, alles andere waere komisch
 

18.02.22 08:56
1

620 Postings, 1946 Tage maladez@bubikopf

Ich kann nun wirklich nichts für die äusserst unbefriedigende Entwicklung bei Lion. Habe hier objektiv und sachlich meine Analysen geteilt. Und aus Sicht der Aktionäre leider recht behalten bis heute.

Schau Dir den Langfrist-Chart von Lion an. In einem Jahrzehnt, in dem die Elektromobilität den Durchbruch geschafft hat, sieht man bei Lion nur rot - tiefrot! Mit anderen Werten waren Tausende Prozente zu verdienen. Siehe Tesla. Die Enttäuschung der langfristigen Aktionäre, die dem Management ihr Vertrauen geschenkt haben, ist mehr als verständlich.

Alles nur leere Versprechungen und Luftnummern. Und das nun seit Jahren. Ich denke auch Ian Mukharjee dürfte unglücklich mit seinem Investment sein und vom operativen Management mehr als enttäuscht sein.

An der Börse hat Lion eigentlich schon lange nichts mehr verloren. Die kostspielige CH-Holding kostet den Aktionären jedes Jahr eine Million Euro. Für was eigentlich? An der Börse ist der Ruf ruiniert und man wird  noch lange einen massiven Vertrauensabzug einpreisen.

Das beste wäre für den Aktionär eine ehrliche Bestandsaufnahme und dann Verwertung der Aktiven. TÜV Süd sollte ja zumindest etwas wert sein. Aber der Anteil wird mit jeder Verwässerung verringert.

Und wenn bestehende Aktivitäten doch noch eine Zukunft haben sollten, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen den Namen zu ändern. Denn mit Lion wird nur noch verbrannte Erde in Verbindung gebracht.  

22.02.22 05:38

285 Postings, 1027 Tage Boergi83Einladung

Hat irgendjemand schon eine Einladung fuer Freitag bekommen?
Bin ja echt gespannt ob es wieder das Uebliche wird mit wenig konkretem, oder ob mal ein paar Fakten auf den Tisch kommen.
Dass die Firmengruendung nicht gemeldet worden ist empfinde ich als schlechtes Zeichen, habe das Gefuehl, dass das Thema Produktion ein wenig vor den bestehenden Aktionaeren "versteckt" werden soll. Hoffe wirklich, dass ich mich taeusche.  

22.02.22 07:13

3000 Postings, 5572 Tage niovsnein, habe auch noch nichts

Wieder mal alles kurz auf knapp.

Ich bin auch gespannt, ob da mal was konkretes kommt, oder wieder nur.
wir arbeiten hart
alles vielversprechend
Light Batterie entwickelt sich toll
potentielle Kunden
blablaba

Das die Firmengruendung nicht gemeldet worden ist, bedeutet fuer mich, Lion geht hier ins Risiko und der Abschluss mit BMW ist noch immer nicht mit einer Unterschrift besiegelt. Da darf dann wirklich nichts mehr schief gehen, aber das ist nur meine Meinung

Trotzalledem meldet Lion normal jeden "potenziell vielversprechenden" Kleinkran, aber sowas nicht?
Finde das mal wieder einfach unter aller Kanone, wie man mit den Investoren umgeht.

Naja, momentan hat man mit seinen Investitionen ja so oder so wohl wenig spass, selbt wenn da was positives kommt, koennte das unter der momentanen Lage weitesgehend erstmal verpuffen
 

22.02.22 08:28

1311 Postings, 6432 Tage kontingentNa! ihr Beiden ...

... ihr meint also ernsthaft:  die Produktions-GmbH sei alleine und kostenträchtig aus Jux und Dollerei gegründet worden !? gewissermaßen zum Spaß und der Lust Geld aus dem Fenster werfen zu wollen:   Witz komm raus: du bist umstellt !
 

22.02.22 08:43

285 Postings, 1027 Tage Boergi83@kontingent

Nein, ich glaube, dass die Altaktionaere ueber den Tisch gezogen werden und bis ins unkenntliche verwaessert werden wenn es dann um die Finanzierung geht.
Und dass die Produktions-GmbH bisher ohne unterschriebenen BMW Vertrag gegruendet wurde steht fuer mich fest, denn den BMW Abschluss haetten sie melden muessen. Die Meldung ueber die fortgeschrittenen Verhandlungen im Mai 2021 haben sie ja auch mit der Adhoc Pflicht begruendet.

 

22.02.22 08:58

3000 Postings, 5572 Tage niovs@kontigent

bleib doch einfach drueben, da kannst du deine Unwahrheiten weiterhin verbreiten, wie eine stark verbesserte I3 Batterie, angeblich fuer die light batterie entwickelte Fluessigkeiten  und all deine anderen Hingespinnste weiter spinnnen, aber wir wollen hier objektiv Moeglichkeiten durchspielen und nicht einfach alles schoenreden, dafuer ging das hier einfach schon viel zu oft schief.

Das die GmbH mit dem Ziel der Produktion gegruendet wurde steht wohl ausser Frage, das hat hier auch keiner bestritten/bezweifelt.
Und das das Management schon so einige schlechte Entscheidungen getroffen hat steht fuer mich ausser Frage.
Daher auch dieses "ohne Unterschrift ins Risiko gehen" ist nicht ohne und 40K liquide Mittel, da wird es schon schwer ueberhaupt das Stammkapital der GmbH zu stemmen, wie finanziert sich Lion muss endlich im Call geklaert werden.

Warum kommen hier keine Meldungen? Das kann nur bedeuten, dass bisher keine Unterschriften gemacht wurden, sonst waere es Meldepflichtig.
Aber Du und Juche meint ja, das Freitag quasi schon die Produktion los geht.
Und selbst wenn hier Verwaesserung im grossen Stil kommen wuerde, Ihr waert wahrscheinlich selbst davon begeistert.  

22.02.22 09:20

1311 Postings, 6432 Tage kontingent...

Und dass die Produktions-GmbH bisher ohne unterschriebenen BMW Vertrag gegruendet wurde steht fuer mich fest ...

... die Produktions-GmbH mit Adresse in Garching wurde für die Serienfertigung der LIGHT-Battery dort gegründet ...

... die i3-Batterie soll wohl zukünftig in Südthüringen hergestellt werden, weil:  BMW die Eigenherstellung dieser Batterie einstellt, aber: mit den selbst hergestellten i3-Batterien 5 Jahre in der ’Gewährleistungspflicht’ steht: die dann LION rechtsverbindlich übernehmen will bzw. soll ... das Konstrukt für einen solchen Vertragsabschluss ist juristisch gesehen sehr komplex und dauert ...  

 

22.02.22 09:27

285 Postings, 1027 Tage Boergi83@kontingent

... die Produktions-GmbH mit Adresse in Garching wurde für die Serienfertigung der LIGHT-Battery dort gegründet ...

bitte mit Quellenangabe woher sie dieses Wissen haben. Dass die Produktions GmbH zu diesem Zweck gegruendet worden ist,  ist aus der Adresse alleine nicht ableitbar.....

mag schon sein, Mittlerweile wurde 3x der vom Management angegebene Zeitrahmen gerissen, ohne jemals wieder einen neuen Zeitraum zu nennen.  

22.02.22 09:30

285 Postings, 1027 Tage Boergi83@kontingent

... die Produktions-GmbH mit Adresse in Garching wurde für die Serienfertigung der LIGHT-Battery dort gegründet ...

und wenn die Light Battery in Serie in Garching produziert wird, haette es erst recht eine Adhoc geben muessen!
 

22.02.22 11:57

1311 Postings, 6432 Tage kontingentBoergi: meingott, was bist Du verbiestert ...

... die Light Batterie wird schon lange von LION Smart in Garching hergestellt, aber: noch nicht von der LION-Smart-Produktions-GmbH ...  

22.02.22 12:20

285 Postings, 1027 Tage Boergi83@kontingent

Stimmt, in einer Kleinserienproduktion, dafuer braucht es keine eigens gegruendete Produktions GmbH. Ist auch egal, ich glaube nicht, dass wir mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen :-).
Ich wuensche uns allen, dass das positiv fuer uns ausgeht und war auch lange positiv gestimmt, aber es ist halt viel zu viel nicht eingehalten worden.  

22.02.22 14:40
1

127 Postings, 2001 Tage BubikopfGmbH

... die Produktions-GmbH mit Adresse in Garching wurde für die Serienfertigung der LIGHT-Battery dort gegründet ...

steile These, die auf dieser Seite des Forums wohl niemand unterstützen würde. Ich denke nicht, dass die GmbH nur für einen Geschäftszweig gegründet wurde. Zuerst i3, dann LIGHT Battery wird der Plan sein, so meine Einschätzung.

Aus der fehlenden Adhoc etwas negatives abzuleiten, finde ich etwas übertrieben. Ich kenne mich mit dem schweizer Aktienrecht, dt. GmbH-Bestimmungen und deren Verflechtungen nicht aus; somit auch nicht mit den planerischen und zeitlichen Abläufen. Aber hier wurde erstmal lediglich eine 100%ige Tochterfirma gegründet – und das in zeitlicher Nähe zu der Nachricht, dass man mit BMW in vielversprechenden Gesprächen bzgl. der i3-Produktion ist. Ohne die Produktionsfirma kann oder will man offenbar nicht produzieren; ob nun aus Steueroptimierungsgründen oder aus Gründen, die bei BMW liegen... wissen wir nicht. Außerdem ist schon länger bekannt, dass man sich offen hält die LIGHT Battery selbst zu produzieren.

Cool bleiben und Call abwarten.  

22.02.22 15:34

3000 Postings, 5572 Tage niovs@bubikopf

Es geht ja mehr darum, dass man wohl einen Standort gefunden hat, schliesslich stellt man ja auch Leute ein.
Nun noch die Gruendung der GmbH ist halt schon ein Hinweis, sicherlich sogar ein positiver.
Allerdings stehen wir alle da und (zumindest rational denkende Anleger) und fragen uns wie finanziert man das? Geht man hier ins Risko?  Da man sonst ja auch alles meldet/melden muss, ist die wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach ziemlich hoch, dass hier eben noch keine Unterschrift vorliegt.
Also warten wir mal gespannt auf Freitag, die werden uns bestimmt wieder ein paar Brocken hinwerfen, vielleicht auch endlich mal, wie man das finanziert.

Diese steilen Thesen von dem einen User, der hier immer wieder auftaucht sind sowieso meist fern jeder realitaet, alleine eine Kleinserie nun wieder als Serienproduktion zu bezeichen.
Wenn man solche Thesen in die andere Richtung machen wuerde, wuerde wieder vonm Verleumdung gesprochen und mit Klagen gedroht, aber das ist ja immer in diesen Foren so, ins positive darf erfunden und spekuliert werden ohne ende, sobald es negativ ist, darf man nicht spekulieren  ;)

Mit der Serienfertigung der Light Batterie wird der neue Standort wahrscheinlich erstmal gar nichts zu tun haben, dafuer braucht man Geraetschaften, Zuliefervertraege etc. und vor allem Kunden die sie auch abnehmen ;)  

24.02.22 09:15

1311 Postings, 6432 Tage kontingent... im Bibbern vereint ...

Schicksalstag 25. Februar 2022

niovs hofft in Sachen LION nicht-recht zu haben
- vs. -
kontingent hofft das auch
 

25.02.22 06:26

830 Postings, 2393 Tage TiktakCall

Ich bin heute nicht dabei, wäre aber schön wenn ihr hier eine keine Zusammenfassung Posten könntet.
 

25.02.22 07:11

3000 Postings, 5572 Tage niovsdas wird wohl so oder so passieren

nur koennten die Interpretationen auf das Gesagte unterschiedlich werden ;)  

25.02.22 11:27

285 Postings, 1027 Tage Boergi83Gemischt

Es ist ein wenig Realitaet eingekehrt

  • Lion hat den BMW Vertrag unterschrieben, BMW noch nicht. Sollte das passieren, wuerde es schnell gehen. Was ist eigentlich eure Meinung dazu, von was fuer einer Produktionskapazitaet geht ihr aus? Ich schaetze mindestens 20k Packs. Koennten sie diese fuellen, waere das schon grossartig
  • Umsaetze in 2022 werden Lion zugerechnet
  • Light Battery wird sich noch laenger hinziehen, weiss nicht was ich davon halten soll
  • BMS gibt es anscheinenend Interesse, aber nichts konkretes

Alles in allem eine solide Praesentation, auf den Kurs umgerechnet wuerde ich sagen, in 2022 hilft nur BMW, alles andere ist zu weit entfernt.


 

25.02.22 11:37
1

3000 Postings, 5572 Tage niovsCall

Also ja, man geht ins Risiko, bisher keine Unterschrift seitens BMW. Mai 2021 wurde es announced als bald abgeschlossen, welch gnadenlose Fehleinschaetzung.
Standort ist also noch nicht gefunden, komisch wie man da Leute einstellt, die muessen ja sehr flexibel sein, gerade weil der Standort als Back-up Solution ja sogar ausserhalb Thueringen sein koennte
Alle Zuliefer Vertraege wurden geschlossen, aber am Ende der Seite stand es finden noch noch Verhandlungen statt? Komisch, aber naja, der Zulieferer will wohl noch was rausholen.
Wenigstens scheint der Abschluss aber zu stande zu kommen, wenn auch ein bisschen Risiko gespielt wird.

Und nun zum absoluten Disaster Light Batterie
Diese Folien zur Light Batterie waren, fuer mich, nicht mehr als ein schlechter Scherz, oder versteht einer die Unterschiede der Bilder die gezeigt wurden? Auf der rechten Seite des Slides, das Bild der Batterie war identisch zum oberen, nur kleiner.
Das naechste Bild genauso nichtssagend und dazu noch 800V < 50kWH? fuer einen OEM? 50kWH? das ist ja gar nichts, muss ich mir wenn hochgeladen nochmal angucken.
Der OEM soll einen Prototyp in q3 2022 bekommen, na dann kann man wohl meiner Meinung nach davon ausgehen, dass da dieses Jahr wieder nix mit Light Battery kommt.
BMS hat tatsaechlich angeblich mal wieder einen Interessente, aber alles wieder mal fruehes stadium, fruehestens 2024 wil der Interessent in Produktiion gehen, also nix in naher Zukunft und fruehes stadium kennen wir ja zur genuege.

im letzten Part dann
Man will die Light Battery Entwicklung pushen und ueber den Protptyp status hinausbringen, damit sie ein verkaufbares Produkt wird.
Also mal ehrlich, hier sind ja immer einige unterwegs, die quasi bei jeder Meldung sowas schreiben wie "morgen gehts los", da sollte die Praesentation eher ernuchternd sein.
Wieviel Jahre kann man eigentlich an einer Batterie entwickeln ohne ein verkauffaehiges Proudkt zu haben? Klar wird eine Batterie immer weiterentwickelt, aber das hier fuehlt sich fuer mich zu einer Farce
Das BMS und die light Batterie hab ich aber sowieso nicht mehr als Investionsgrund in meiner Bewertung.
Zu den Finanzen wieder mal nix, ausser Thueringen gibt wohl subventionen und die Landebank Kredite (daher die Standortwahl) und Ian hat irgendwas ueber verschiedene Moeglichkeiten gesagt. Wieder mal sehr aufschlussreich :(

Kurzum, meine Hoffnung, der Call bringt wirklich eine Aenderung sind wieder mal verpufft.

Man bittet weiterhin um Geduld, wenigstens gibt man mittlerweile zu, dass es frustrierend ist.
Insgesamt finde ich Buss besser als Hetmann, das ist wenigstens ein Lichtblick, denn er gibt nicht andauernd irgendeine naheliegende Zeitspanne aus, die dann wieder verpufft.

Aber kann mir eigentlich mal einer erklaeren, ob Alesio Basteri auch mal was zu einem call beigetragen hat, was irgendwie interessant war?

Alles natuerlich nur meine Meinung, andere hier moegen/werden es wieder mal anders sehen.
 

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 75   
   Antwort einfügen - nach oben