Natur ist schön

Seite 436 von 695
neuester Beitrag: 08.04.24 08:14
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17358
neuester Beitrag: 08.04.24 08:14 von: Agaphantus Leser gesamt: 1984982
davon Heute: 315
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 434 | 435 |
| 437 | 438 | ... | 695   

21.10.21 22:56
6

24251 Postings, 2479 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

am Abend...
18mm Regen gab's, der große Sturm war's Heute nicht, ...

Zu den Feigen im Wintergarten :
Es waren zeitweise über 30 Früchte, allerdings fielen die Mehrzahl ab. Einige Zeit habe ich mich dann nicht gekümmert, nur gegossen, dann lag kürzlich eine halb aufgefressene im Topf. Wohl von Fruchtfliegen angefressen.
Daraufhin hab' ich dann einige "geerntet", durchaus essbar,...
 

22.10.21 06:21
7

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

letzter Arbeitstag, dann eine Woche Urlaub...mal sehen was wir unternehmen.
Hoffentlich hab ihr alle den Sturm unbeschadet überstanden. Bei uns in
der Straße hat es ein Dach schwer beschädigt.
Eine Maus zu fotografieren ist gar nicht so leicht Zora. Die wir letztes Jahr im
Garten hatten, war auch immer fix unterwegs und ist dem Stand min
einen halben Meter hoch gesprungen. Dieses Jahr hab ich noch keine
Maus im Garten gesehen.
So, muss gleich los...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund...die
Zahlen springen ja wieder stark nach oben...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20211022_060929.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20211022_060929.jpg

22.10.21 08:00
10

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusIm Oktober Sturm und Wind,

Im Oktober Sturm und Wind, uns den frühen Winter kündt.

Stürmisches Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Major, Fillorkill, Duda666, FritzPommes, Goldik, Boobiebird, Heluise, Honky2, Weckmann, the_hope, darote und Naturfreunde!

Nach einem sternenklaren Abend ist der Regen wieder da. Das nächste Zwischentief oder geteiltes Tief, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls sind die 5 Grad richtig kalt und es ist eigentlich Sofa und Lesewetter oder FritzPommes?

Lecker die Feigen roteZora. Schade, dass nicht jedes Jahr so eine Ernte ist. Unsere Zitrone hat wegen der Schildläuse auch keine Ernte gebracht dieses Jahr. Aber fünf sind für den Winter schon als Frucht zu erkennen.

Da hat sich die Amsel? aber ein feines herbstlich ausgeleuchtetes Fotoplätzchen ausgesucht gehabt. Gute "Ausbeute" Kryptomane.

Du hast also auch eine Woche Urlaub. Dann muss roteZora die Stellung halten und uns beide vertreten ;-) Für Rügen ist immer noch trockenes Wetter angekündigt. Die Wetterlage soll sich auch wieder beruhigen, so zumindest der Wetterfrosch gestern Abend. Dann versuchen wir mal, den heutigen Tag einigermaßen stressfrei zu bestehen.

Wünsche euch einen unwetterfreien und ruhigen Freitag!

 
Angehängte Grafik:
p1010549.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1010549.jpg

22.10.21 08:43
4

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanMoin zum Wochenende!

Der große Regen verbunden mit Sturm hat sich weitestgehend verzogen. Aber immer noch hängen dicke Regenwolken über dem Norden und lassen vermuten, dass es nicht trocken durch den Vormittag gehen wird.

Gestern war es dagegen richtig unangenehm. Ich spürte es hautnah, weil ich gestern Abend noch einen Besuch in der Elbphilharmonie hatte (Bruckners Vierte). Regen und Sturm bekam man direkt an der Elbe noch stärker zu spüre. Und ich war froh, dann endlich im Trockenen zu sein und die vielen Stufen zu meinem Sitzplatz bewältigt zu haben!
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

22.10.21 08:51
3

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Radelfan

Elphi steht bei  mir auch noch auf dem Zettel....wie vieles.....
Hab es noch nicht einmal geschafft, auf die dortige Terrasse zu gehen.
Ist die Akustik wirklich so gut, wie viele sagen?

Die Elphi steht ja auch gut für die gestrige Windrichtung. Freie Bahn die Elbe hinauf ;-)  

22.10.21 08:56
6

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanAga, die Akustik ist sehr gut

Aber am besten hört man, wenn man frontal vor dem Orchester sitzt. Gestern waren auf unserer Seite die Bläser sehr stark zu hören und ich hatte den Eindruck, dass sie die Streicher an einigen Stellen zu stark übertrafen. Allerdings ist Bruckners 4. auch stark von den Blasinstrumenten geprägt.

-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

22.10.21 09:40
5

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanGestriges Konzert im Livestream für kurze Zeit!

https://www.ndr.de/orchester_chor/...onzertmitschnitt,gilbert536.html
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

22.10.21 13:49
7

14773 Postings, 2862 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Schön, ihr habt Urlaub!
Da wünsche ich euch beiden schon mal schönes Wetter und viel Erholung!
Aber lasst mir eineinhalb bis zwei Sonnenstrahlen hier ;-)

Heute hier auch wieder Sonne und relativ blauer Himmel bei aktuell 11 Grad
Momentan kann die Sonne aber irgendwie nicht mehr so richtig wärmen und die Wohnung ist auch schon ganz schön ausgekühlt
Aber zumindest der Blick aus dem Fenster ist total schön!

Wow goldik, 30 Früchte! Im Wintergarten leichter möglich
Kaufen muss ich sie auch nicht, aber geerntet fand ich sie auch recht gut!
Finde ich auch schade, wenn sie schon wachsen und man kann aber keine reifen Früchte ernten, denn Blüten haben sie ja eigentlich auch keine!

Habe mich auch schon gefragt, ist das ein Amselmädchen?
Selten erwischt man so ein schönes Licht, Krypto!

Ja, die Maus hab ich seither auch nicht mehr so erwischt, und von 10 'aus-dem-Topf-hüpf-Bildern', ist nur eins was geworden und dann waren die Vorräte erst mal eingelagert
Und sie lässt sich momentan auch nicht sehen, wenn sie uns hört!

Bei uns im Ort gabs wohl keine größeren Schäden, nur auf der knigelnagelneuen Autobahnbrücke ist ein Lkw umgestürzt, von einer Böe erwischt!
Aber keine Personenschäden!

Schon wieder so spät!
Habt einen schönen Freitag!

Eigentlich sind's schwarze Oliven, das hat der 'Sommer' aber nicht geschafft!  
Angehängte Grafik:
oliven_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
oliven_2021.jpg

22.10.21 15:03
6

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesObwohl wir in Lübeck das Orchester

und Programm vor einer Woche schon gehört hatten, wollten wir uns die TV-Aufzeichnung doch nicht entgehen lassen.

Obwohl es einen Besuch der Elfi natürlich nicht ersetzen kann......

F.P.  

22.10.21 16:49
4

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanFritze, wenn schon diese dämliche Verniedlichung,

dann bitte richtig: "Elphi"

-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

23.10.21 10:33
7

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

heute hab ich mal ausgeschlafen, noch nicht gefrühstückt, liege auf der Couch und
schaue aus dem Fenster zum blauen Himmel herauf. Lustig zappeln die bunten
Blätter der großen Pappeln in der Nachbarschaft:-)
Ich war leider nur einmal in Hamburg, in die Elphi hab ich es noch nicht geschafft...leider.
Zumindest von Außen konnte ich das imposante Bauwerke betrachten.

Nein, das war keine Amsel in der Morgensonne...
Ihr kommt bestimmt noch drauf...

So, jetzt ist Zeit für Frühstück...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20211023_103237.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20211023_103237.jpg

23.10.21 11:58
6

14773 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute auch mal wieder einheitsgrau bei 9 Grad, damit man nicht so schwitzt beim Holz einlagern

In Hamburg war ich auch noch nie, und ein Klassikfan bin ich auch nur bedingt!
Aber so Sachen wie die Speicherstadt, das Miniaturenland, würde ich mir auch ganz gern mal anschauen

Schon auf dem Weg oder noch beim Packen, Agaphantus?

Habt alle einen entspannten Tag, egal was ansteht heute!

Na Krypto, war es dann eher so einer, einer aus der Gattung der Raben und Krähenvögel?  
Angehängte Grafik:
kr__he_okt_2021.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
kr__he_okt_2021.jpg

23.10.21 13:12
2

24251 Postings, 2479 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

Es scheint "mal wieder" die Sonne...
also gleich in den Garten, die Blätter vom Rasen fegen/harken...

Zu Elbphilharmonie...
Wenn die reichste Stadt Deutschlands sich "sowas " gönnt, sollten's auch die Reichen bezahlen.(und nicht die Steuerzahler)  

23.10.21 14:49
5

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesZur Erinnerung:

der Freiherr Ole von Beust hat seinerzeit den Bau der Elbphilharmonie durch- und umgesetzt.

Aber das nimmt "man" doch gerne in Kauf, wenn man dafür ein Konzerthaus mit integriertem Hotel und Garage geboten bekommt, der ehemalige Speicher ist kaum mehr zu erkennen. Ich hab sie aber noch erlebt, die Tagelöhner im Hafen......

F.P.

 

23.10.21 15:05
7

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan#10890: Kleine Ergänzung zur Elbphilharmonie

>>>der Freiherr Ole von Beust hat seinerzeit den Bau der Elbphilharmonie durch- und umgesetzt.<<<

Der Erste Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat zwar den Bau "durchgesetzt", aber seine "Planung" und die von ihm gemachten Angaben waren vollkommen utopisch und überhaupt nicht mit prüfbaren Zahlen unterlegt. Bei ihm sollte dieser Bau nur 50-70 Mio € kosten. Dieses Konzept hielt einer genaueren Prüfung, die erst während der Bauarbeiten erfolgte, nicht stand. Vielleicht lag es auch nur daran, dass der Jurist von Beust nicht in der Lage war, vernünftige, gerichtsfeste Verträge mit den beteiligten Unternehmen zu machen.
Der Bau stand schon mal kurz vor dem Aus und ruhte auch zeitweilig. Es wäre eine peinliche Bauruine, quasi ein Ole-von-Beust-Denkmal geblieben.

Olaf Scholz, der hier bei ariva.de für alle möglichen Schandtaten angeprangert wird, hat es dann immerhin geschafft, den Bau zu vollenden - natürlich mit weitaus höheren Kosten.

Wer noch mehr wissen will, bitteschön:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

23.10.21 16:02
8

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Nein, heute wird alles gepackt und noch Verpflegung besorgt. Morgen früh geht es dann los.

Der sonnige Tag heute hat allerdings schon ziemlich nah an Null Grad Nächte als Nachteil. Die kommenden sollen auch bei uns dann drunter gehen. Also heute Terrasse aufgeräumt und die mediterranen ins Zelt gepackt. Man ist das schweißtreibend. Ruckzuck war es da warm drin bei der Sonneneinstrahlung. So können wir beruhigt paar Tage verschwinden.

Die zweite Agapanthus Pflanze hat jetzt auch noch eine neue Blüte angesetzt. Echt schlechtes Timing.

 
Angehängte Grafik:
2021102315195600.jpg
2021102315195600.jpg

23.10.21 16:03
7

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusWünsche euch

Einen schönen Abend und morgen sonnigen Sonntag!

Übrigens 21 mm Niederschlag in zwei Tagen.  
Angehängte Grafik:
2021102315191500.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2021102315191500.jpg

23.10.21 19:27
5

14773 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Seit gestern trocken, davor aber auch 20 Liter!

Der Nachmittag gab sich auch in Franken freundlich!
So gabs Gelegenheit um den Nachmittag zu nutzen etwas im Gewächshaus aufzuräumen und schon mal den ersten Schwung Blätter zusammenzukehren
Das Allerheiligengesteck, ein Korbgesteck, konnte ich auch mal bei vernünftigem Wetter abarbeiten
Die empfindlichen Pflanzen haben heute dann auch schon mal ihren Winterruheplatz im Keller zugewiesen bekommen
Und für unser anhängliches Igelmädchen gabs auch etwas beaufsichtigten Auslauf im Garten außerhalb des Freigeheges

Hier solls richtig kalt mit Frost in den kommenden Nächten werden, die Temperatur ist bereits auf 4 Grad heute gefallen

Sobald die Sonne ums Eck verschwand, hieß es aber auch nichts wie rein, heiß duschen und vor den Kaminofen gekrochen

Und nun gibts verdientes Couching

Dir gute Fahrt, Agaphantus!
Bei Krypto wissen wir noch nicht, ob das ein gemütlicher zuhause Urlaub wird oder auch ein Auswärtsaufenthalt

Allen Naturfreunden einen gemütlichen Abend!

Der Foto was natürlich auch mit im Garten ...
Eindrücke außerhalb des Gehege sammeln und mal suchen, ob es noch den einen oder anderen Käfer hat  
Angehängte Grafik:
igelmausi_okt_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
igelmausi_okt_2021.jpg

23.10.21 20:15
5

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

schöne Sonnenblume Agaphantus:-)
Der Igel schaut sehr neugierig Zora, Er hatte bestimmt noch Hunger;-)

Gute Fahrt Agaphantus und schönen Urlaub:-)

Wir sind noch unentschlossen, vielleicht geht es nach Dresden... Mal sehen...

Habt ihr schon mal so ein Alien gesehen? War bei uns diese Woche am Fenster
im Büro...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20211023_200704.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20211023_200704.jpg

23.10.21 21:13
4

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesDen Urlaubern eine gute Reise und

eine sichere, gesunde Heimkehr !

wünscht
F.P.  

24.10.21 20:01
5

14773 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Gestern Nacht hatten wir -2 Grad, das war schon ganz schön heftig
Dafür war der Tag heute richtig schön, Sonne pur den ganzen Tag, das wird sich wohl wieder mit Nachtfrost rächen!

Ja Krypto, für einen Igel besteht das Leben aus einem Wechsel zwischen schlafen und fressen, ähnlich wie bei einer Katze!
In freier Wildbahn bedeutet das eine ständige Suche nach etwas Essbaren, also im Boden zu suchen und zu puhlen
Das hört sich sich erst mal recht gechillt an, ist aber bei dem immer kleiner werdenden Lebensraum und dem mangelnden Nahrungsangebot nur halb so schön wie es sich anhört
Die jugendlichen Igel haben bei uns zwar ein Außengehege, aber Freiheit ist halt doch was anderes, und in diese können sie erst, wenn sie genug Gewicht haben um den Winterschlaf gut zu überrstehen - aber im Garten dürfen sie dann nur laufen, wenn wir Zeit haben und aufpassen können!
Dieses Jahr ist es selbst für die Igel im Gehege schwer dieses Gewicht zu erreichen, da es ständig so kalt ist, dass sie viel Energie schon zum Erhalt ihrer Körperwärme brauchen und nur schwer Gewicht zulegen können!
Kein Wunder Krypto, dem 'Flieger-Alien' war das draußen auch zu kalt!

Schönen Abend euch allen noch!  
Angehängte Grafik:
bl__tter_okt_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
bl__tter_okt_2021.jpg

25.10.21 07:01
7

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusMit Krispin sind alle Fliegen hin.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Major, Goldik, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, the_hope, Weckmann, Boobiebird, Honky2 und Naturfreunde!

Den ersten Tag überstanden. Die Anfahrt war ruhig, bis wir in die Bodden kamen. Da waren die Augen nur links und rechts sowie zum Himmel gerichtet. Schwer, sich da noch auf die Straße zu orientieren. Aber das Auto fährt zehn Sekunden autonom, so dass doch die Gänse und Kraniche zumindest eines Blickes gewürdigt werden konnten. Kann mir das jetzt richtig gut vorstellen, wenn Kryptomane an dem einen See die vielen Kraniche fotografiert. An einem Kranichaussichtspunkt haben wir dann Halt gemacht und festgestellt, meine Kamera reicht nict.  Meine Güte, waren da Teleobjektiv im Einsatz. Weiß nicht, ob die damit das Weiße in den Augen fotografiert haben.  Gab jedenfalls müdes lächeln über die kleine TZ.

Das Wetter ist prächtig und auch hier an der Ostsee ist die Nacht sehr kalt gewesen.

Wünsche euch einen ruhigen Wochenstart und Kryptomane ebenfalls einen schönen Urlaub  
Angehängte Grafik:
2021102507042200.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2021102507042200.jpg

25.10.21 07:04
6

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusKranich 2

 
Angehängte Grafik:
2021102507070800.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2021102507070800.jpg

25.10.21 07:05
6

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusKraniche 3

 
Angehängte Grafik:
2021102507082800.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2021102507082800.jpg

25.10.21 07:07
6

15132 Postings, 2303 Tage AgaphantusKraniche 4

 
Angehängte Grafik:
2021102507103300.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2021102507103300.jpg

Seite: 1 | ... | 434 | 435 |
| 437 | 438 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben