CRISPR Therapeutics...The next level....!

Seite 1 von 18
neuester Beitrag: 13.03.24 20:30
eröffnet am: 07.12.17 21:51 von: Cashback Anzahl Beiträge: 430
neuester Beitrag: 13.03.24 20:30 von: MDinvest Leser gesamt: 172060
davon Heute: 98
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18   

07.12.17 21:51
4

1942 Postings, 2545 Tage CashbackCRISPR Therapeutics...The next level....!

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/...onen-in-usa-getestet-100.html

Endlich Gott spielen.......und "ungeahnte Möglichkeiten" den Lauf der weitern menschlichen, tierischen,- und pflanzlichen EVOLUTION zu beeinflussen.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18   
404 Postings ausgeblendet.

08.01.24 15:03
1

2296 Postings, 925 Tage MDinvestStrategie-Statement 2024

https://ir.crisprtx.com/news-releases/...trategic-priorities-and-2024

Ich bin vom Ausblick für 2024 sehr angetan muss ich sagen!
Für CASGEVY macht der Partner Vertex die eigentliche schwere Arbeit was die Etablierung von Behandlungszentren betrifft, die Bürde liegt also bei Vertex was das finanzielle Risiko betrifft…
Sehr positiv: Offenbar konnte man bereits mit einem großen Versicherer in den USA einen Vertrag ausarbeiten (für 100 Millionen Menschen in den USA!!)
Parallel arbeitet CT fleißig an neuen Konditionierungen für die Therapie mit CASGEVY inklusive einer in vivo-Option.

Kleiner Wermutstropfen: Viacyte arbeitet nicht mehr direkt an der Weiterentwicklung der Diabetes-Pipeline mit, was aber eher ein technischer Aspekt ist ,da Vertex diese Firma gekauft hat und bereits mehr als 100 Millionen Dollar an CT gezahlt hat um sich auch hier die Vertriebsrechte zu sichern.

Auch bei den anderen Programmen geht alles nach Plan, noch dieses Jahr soll es wichtige klinische Daten zu den beiden Immunoonkologie-Kandidaten von CT geben!


 

17.01.24 14:14
1

19701 Postings, 967 Tage Highländer49CRISPR Therapeutics

Hat diese Nachricht das Zeug dazu, dem Biotech-Papier einen neuen Boost zu geben?
https://www.finanznachrichten.de/...s-aktie-neuer-rueckenwind-486.htm  

17.01.24 16:13

2296 Postings, 925 Tage MDinvestPositive Nachrichten

Ich finde es sehr gut, dass die FDA so schnell auch die Zulassung von CASGEVY für die Indikation Beta-Thalassämie erteilt hat,denn somit ist CT das einzige Unternehmen, welches mit seinem Produkt in den USA sowohl die Sichelzellanämie als auch die Betathalassämie offiziell behandeln kann und darf (=Alleinstellungsmerkmal)!

Es macht für die geplanten Behandlungszentren natürlich viel mehr Sinn gleich zwei Erkrankungen behandeln zu können als nur eine (Vorteil gegenüber allen Mitbewerbern).
Die Betathalassämie ist in den USA zwar bei weitem nicht so häufig wie in Europa und dem nahen Osten, aber betuchtere Menschen aus dem nahen und fernen Osten würden sich wohl auch in den USA behandeln lassen…

Insgesamt ist die Meldung also keine Sensation (wurde auch von mir so erwartet), die schnelle Zulassung kann man aber durchaus positiv sehen.

 

27.01.24 23:30
1

1510 Postings, 2938 Tage andanteHandelsblatt online, heute, zu Casgevy

... Das Medikament von der Schweizer Biotech-Firma Crispr Therapeutics und dem US-Pharmakonzern Vertex wurde erst vor wenigen Wochen in den USA zugelassen, in Europa dürfte es in Kürze grünes Licht geben....  

09.02.24 18:13

2296 Postings, 925 Tage MDinvestAndante

Richtig, die Zulassung von CASGEVY in der EU sollte bis Ende März ebenfalls da sein, parallel zur offiziellen Meldung bei CT erwarte ich mir zusätzlich die Bekanntgabe der Eröffnung weiterer Behandlungszentren in der EU und der USA.
CT und Vertex arbeiten derzeit sicherlich heftig daran den launch von CASGEVY so erfolgreich wie möglich zu gestalten, was dank großer Kapitalreserven auch wesentlich erfolgreicher passieren wird als bei den Konkurrenten Bluebird und Editas (für letzteres gibt es noch keine Zulassung).



 

13.02.24 08:48
1

2296 Postings, 925 Tage MDinvestEU-Zulassung ist da

https://ir.crisprtx.com/news-releases/...first-crisprcas9-gene-edited

Wow, das ging jetzt flotter als gedacht, obwohl die Zulassung selbst recht wahrscheinlich war…  

14.02.24 06:17
2

2296 Postings, 925 Tage MDinvestKapitalerhöhung

https://ir.crisprtx.com/news-releases/...80-million-registered-direct

CT bekommt eine neue Geldspritze von über 2 Milliarden Dollar!!
Soweit ich es verstanden habe werden dafür neue Aktien ausgegeben zu einem Preis von 72 Dollar je Aktie.
Ich weiß, dass KEs nicht sonderlich beliebt sind, da es zu einer Verwässerung des zukünftigen Gewinns je Aktie kommt, aber alleine der Fakt, dass Investoren bereit sind in der gegenwärtigen Situation so viel Geld in ein Unternehmen ohne operatives Geschäft zu stecken ist MMn ermutigend!!

Mit diesem neuen Kapital hat CT ein mehr als doppelt so großes Finanzpolster wie zuvor und kann so alle Produkte in der Pipeline voranbringen ohne jeden Dollar umdrehen zu müssen wie viele seiner Konkurrenten. Auch dass die Wahl der Investoren nicht auf Konkurrenten gefallen ist sondern auf CT unterstreicht die Führungsposition von CT.  

14.02.24 06:39
1

2296 Postings, 925 Tage MDinvestKorrektur

Das kommt davon wenn man in so frühen Morgenstunden schon komplexe Inhalte verstehen möchte:-)!

Die Geldspritze ist nur 280 Millionen Dollar zu 71,5 Dollar je Anteil, was nur ca. 4 Millionen Anteile sind, also nur 5% mehr Aktien, die Verwässerung ist also minimal…

280 Millionen Dollar extra Kapital finanzieren locker das derzeitige Jahr was Forschung betrifft!

Meine Bewertung der Meldung bleibt aber gleich, das neue Kapital ist mehr wert als die MK des Konkurrenten Bluebird!!  

14.02.24 16:37
1

1510 Postings, 2938 Tage andanteDie Investoren

Die jetzt zu über 70 eingestiegen sind, wollen mindestens 30 Prozent plus sehen. Wahrscheinlich  sogar deutlich mehr. Sehr schön.  

14.02.24 17:01

11554 Postings, 2480 Tage VassagoCRSP 75.84$

Einerseits ist es positiv, dass CRSP ein 280 Mio. $ Offering gelingt und sich der Kurs sogar über dem Preis des Offerings bewegt, andererseits scheint eine kurzfristige Übernahme (durch VRTX o.ä.) nicht bevorzustehen, denn sonst hätte es dieses Offering nicht gebraucht.  

14.02.24 17:42

2296 Postings, 925 Tage MDinvest@ Vassago

Ich glaube nicht, dass eine Übernahme von CT durch Vertex möglich ist, da müsste Vertex 7-10 Milliarden zahlen…
Von Seiten Nutzen/Risiko macht es auch nicht viel Sinn, schließlich ist noch immer das Risiko da, dass die Crispr-Pharmabranche floppt.
Bis Vertex hier einen Return on Investment hat würden zumindest 5 Jahre vergehen, im besten Fall um nur pari zu sein…  

14.02.24 17:46

2296 Postings, 925 Tage MDinvest@Andante

Sehe ich nicht so, für schlappe 30% Rendite geht kein institutioneller Investor rein…
Der Bezugspreis ist aber tatsächlich sehr positiv zu sehen, da auch viele bestehende Anteilseigner (Vertex zum Beispiel) mitziehen!  

14.02.24 18:34
1

11554 Postings, 2480 Tage VassagoCRSP 77.32$

CRSP heute mit neuem 52 WH. Habe die Gelegenheit genutzt und heute meinen Bestand verkauft. Das Kommerzialisierungsrisiko ist mir hier zu hoch. Rückkehr nicht ausgeschlossen. CRSP wird bei den kommenden Umsatzzahlen zeigen müssen, dass sie  die Markterwartungen erfüllen können.  

14.02.24 19:31
1

2296 Postings, 925 Tage MDinvest@Vassago

Viel Glück damit, ich hätte an deiner Stelle auf das Erreichen des nächsten technischen Widerstandes gewartet…

Wer wie die neuen Investoren an die Strategie von CT glaubt bleibt drinnen und legt eventuell bei einem Abprallen vom nächsten Widerstand bei 85$ nach (so bei 70 Dollar).  

15.02.24 16:46

2296 Postings, 925 Tage MDinvestKampf um den technischen Widerstand

Heute ist schon kurz die 9 vorne gestanden, jetzt gilt es noch 85-87 Dollar im Endkurs zu halten dann ist möglicherweise sogar ein dauerhaftes Überschreiten dieses Widerstandes drin!

Für mich ist CT einfach am besten aufgestellt um die Führung in diesem speziellen Bereich der Pharmaindustrie zu übernehmen, das sehen offenbar auch die zuletzt eingestiegenen Investoren so. Die KE hat CT jedenfalls so gar nicht benötigt, genug Geld war ja eindeutig da…

CASGEVY ist wiegesagt nur der erste Baustein des operativen Erfolgs von CT, es gibt noch viel profitablere Produktkandidaten in der Pipeline, allen voran das Diabetes-Programm.
Auch bei der Sparte Immunoonkologie ist mE viel drinnen, so kann mit CAR-Ts sehr breit und gezielt in das Immunsystem eingegriffen werden um Krebskrankheiten und Autoimmunerkrankungen effektiver als bisher möglich zu behandeln oder sogar zu heilen.

 

16.02.24 11:01
1

2296 Postings, 925 Tage MDinvestKurstechnisch spannende Phase

Wenn der Widerstand bei 85-86 Dollar heute genommen wird würde das ein starkes Kaufsignal erzeugen…

Was könnte einen solchen Anstieg fundamental untermauern??

Die Zulassung bei der EMA (weitere werden folgen) ist schon einmal ein gehöriger Paradigmenwechsel, so entscheidet die EMA oft anders als die FDA bei neuen Medikamenten mit noch nicht gesicherten Langzeitwirkungen wie CASGEVY!
Die Kapitalerhöhung für ausgewählte neue und bestehende Investoren war mMn keine Maßnahme zur Beschaffung notwendigen Kapitals sondern eine (vermutlich) günstige Einstieg- und Nachkaufmöglichkeit für Großinvestoren…

Lange Zeit war CRISPR sowas wie ein rotes Tuch für Investoren wegen der Unwägbarkeiten dieser neuen Technologie, das könnte sich jetzt ändern!  

16.02.24 11:25
1

2296 Postings, 925 Tage MDinvestGedankenspiel für Interessierte

Was meine ich wenn ich von unklaren Langzeitwirkungen der CRISPR-Technologie spreche??

Es geht um die berühmten „off target-Effekte“, das sind unabsichtliche Veränderungen an Genen, welche mit dem Zielgen nichts zu tun haben.
Das Problem der menschlichen Genetik ist die sogenannte Redundanz von Genanschnitten, was bewirkt, dass das CRISPR-Molekül mit seinem Ziel-RNAsegemenz auch an Stellen andockt, die nicht dem Ziel-Genabschnitt entsprechen!
Die Befürchtung bei diesen off target-Effekten ist, dass sie das übrige Erbmaterial schädigen und so Krankheiten wie Blutkrebs auslösen könnten.

Mittlerweile ist CASGEVY 5 Jahre in Erprobung und es konnte entgegen den Befürchtungen keine relevanten Symptome oder gar Krankheiten detektiert werden!!
Warum ist das so?

Es gibt hier mehrere Erklärungen:

1: Die off target-Effekte werden von körpereigenen Reparaturgenen wieder abgebaut.
2: Die Varianten des ursprünglich bakteriellen CRISPR-Mokeküls sind mittlerweile so spezifisch, dass es kaum zu solchen unerwünschten Genveränderungen kommt.

Heißt das, dass die CRISPR-Technologie völlig sicher ist?

Nein, sicher nicht, es wird sehr stark darauf ankommen welches Gen verändert werden soll und welches CRISPR-Molekül zum Einsatz kommt. Es kann also durchaus sein, dass man erst nach jahrelangen klinischen Studien draufkommt, dass einzelne CRISPR-Medikamente gefährliche Nebenwirkungen aufweisen und andere nicht!

(Ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit meiner persönlichen Meinung)

 

21.02.24 15:30
2

2296 Postings, 925 Tage MDinvestDas wollen Investoren hören!!

https://ir.crisprtx.com/news-releases/...siness-update-and-reports-10

CT ist viel mehr CASGEVY, das beweisen die vielfältigen klinischen Programme von CT im Bereich Onkologie, Immunologie, Diabetes, Lipidstörungen, usw.

Der Launch von CASGEVY läuft mMn gut, so konnten 15 spezielle Behandlungszentren in der USA und der EU aktiviert werden und Verträge mit großen Gesundheitsversorgern geschlossen werden!

Was in vivo betrifft prescht CT mit ihren 2 Kandidaten aus dem cardiovaskulären Bereich vor:
Ihr Kandidat gegen LP-A ist dabei sehr interessant, denn einer von 5 US-Bürgern hat hier erhöhte Werte und würde ergo für eine Therapie in Frage kommen!!
Der „in vivo“-Ansatz bei der Therapie mit CRISPR bietet den großen Vorteil, dass keine Vortherapie mit monatelangem Klinikaufenthalt nötig ist und die Kosten ergo deutlich geringer ausfallen (ich spreche hier von unter 100000 € im Vergleich zu der derzeitigen CASGEVY-Therapie mit 2-3 Millionen Euro).

Alles in allem darf man für die nächsten 1,5 Jahre sehr gespannt sein bezüglich Studienergebnissen und neuen klinischen Studien…  

22.02.24 17:17
2

2296 Postings, 925 Tage MDinvestDer Unterschied

https://www.intelliatx.com/pipeline/

Betrachten wir die Pipeline von CTs größtem Konkurrenten wenn man die MK als Maßstab hernimmt.

Intellia hat 0 zugelassene Produkte, einen Produktkandidaten in einem späten und einen Produktkandidaten in einem frühen klinischen Stadium.

CT hat 1 kommerzielles Produkt und 5 weitere Produktkandidaten in der Klinik, wobei man zwei davon als „spät“ und 3 davon als „früh“ bezeichnen kann wenn es um den Studienfortschritt geht.

Die beiden klinischen Kandidaten von Intellia haben ein geringeres kommerzielles Potenzial als zum Beispiel CASGEVY und die Diabeteslinie von CT hat mindestens das fünffache Potential von CASGEVY!!

Man sieht also: Hier ist nichts überbewertet wenn es um das schiere Potential der Pipeline von CT geht…

Mit passenden Studienergebnissen untermauert sehe ich hier noch viel Luft nach oben. MMn versammelt sich bei CT die größte Dichte an wissenschaftlicher und kommerzieller Expertise in der gesamten CRISPR-Branche gepaart mit dem dicksten Cash-Polster. Wenn man schon in die CRISPR-Branche investiert, dann tut man das am besten bei CT.  

23.02.24 13:52

2296 Postings, 925 Tage MDinvestFällt die 90 heute?

Ich finde Kursdiskussionen ja sonst ermüdend, da der Kurs im Moment selten den wahren Wert eines Unternehmens darstellt, aber momentan ist es kurstechnisch wirklich spannend:

Gestern konnte die 90 zweimal intraday überschritten werden und ein neues 2-Jahreshoch konnte bei 90,61 Dollar erreicht werden.
Wenn heute am Ende 90+ stehen bleibt wäre der nächste Widerstand bei ~120 Dollar zu suchen.

Wäre CT bei 120 Dollar überbewertet??
Ich würde sagen ja, da hier einfach noch die puren Fundamentaldaten-sprich Umsatz und Gewinn - nicht passen.


Was sind dieses Jahr die Kurstrigger?

1: Erste konkrete Umsatz- und Gewinnzahlen zu CASGEVY inklusive Zahl der aktivierten Behandlungszentren und weiterer Zulassungen.

2: Studienfortschritt bezüglich der beiden Kandidaten aus der Immuno-Onkologielinie (Start Phase 2 jeweils).

3: Abschluss der Phase 1 des ersten Kandidaten der Diabetes-Linie und Ankündigung des Starts der klinischen Forschung für den zweiten Kandidaten (für den ersten Kandidaten ist keine Kommerzialisierung vorgesehen).

4: Start der klinischen Forschung für die beiden in vivo-Kandidaten im Bereich der kardiovaskulären Erkrankungen

5: Weitere Kooperationen und Zahlungen seitens Vertex

 

28.02.24 10:01

2296 Postings, 925 Tage MDinvestGespaltenes Analystenrating

https://www.tipranks.com/stocks/crsp/forecast#

CT hat derzeit im Mittel ein Kursziel von gut 86 Dollar, wobei die Kursziele zwischen 30 und 200 Dollar liegen, die meisten Analysten vergeben ein buy mit KZ über 100 Dollar auf 12-Monatssicht…

Im Endeffekt kommt es darauf an ob man bullish für die CRISPR-Technologie ist oder nicht, denn fundamental lassen sich beide Extreme (30 versus 200 Dollar) nicht erklären!

CT ist DER Branchenprimus mit der stärksten Pipeline an Produkten, dem dicksten Finanzpolster und mMn auch den besten Experten im gesamten wissenschaftlichen Bereich, wer also an die Technologie glaubt (funktionieren tut sie natürlich, es geht um die Akzeptanz in der Gesellschaft und bei Kostenträgern im Gesundheitssystem) liegt hier also goldrichtig.  

01.03.24 11:44
1

4946 Postings, 2193 Tage neymarCrispr

Crispr Therapeutics CEO: Science in gene editing is moving at breakneck speed

https://www.cnbc.com/video/2024/02/29/...ing-at-break-neck-speed.html  

03.03.24 17:54

2296 Postings, 925 Tage MDinvest@neymar

Danke für das Video!
Es unterstreicht was ich hier schon häufig geschrieben habe:
Noch fristet die CRISPR-Technologie ein Nischendasein und ist entweder für seltene Erkrankungen reserviert oder eine Drittlinien-Therapie bei nicht anders beeinflussbaren Krankheiten, aber das wird sich ändern!

Mit der CRISPR-Technologie lässt sich viel gezielter und dauerhafter einwirken als das mit allen Antikörpertherapien heutzutage möglich ist.
Wer wäre nicht gerne dabei gewesen als gewisse Pharmafirmen mit ihren Antikörpertherapien durchgestartet sind?
Mit einem Investment in CT hat man jetzt die Möglichkeit schon früh in einen Markt zu investieren, der wenn überhaupt erst 1% seines Potentials ausgeschöpft hat, nicht mehr und nicht weniger!

Gibt es Hürden?
Ja klar, insbesondere die beste und günstigste Form diese Medikamente einzusetzen ist noch nicht da (in vivo wäre ideal) oder für alle Anwendungen nutzbar. Die off Target-Effekte sind ebenfalls zu beachten und sind im Hinterkopf zu behalten.
Ansonsten gibt es so gut wie nichts was nicht mit dieser Technologie möglich ist, ich sage nur Krebserkrankungen aller Art, Diabetes, Hochdruck, rheumatische Erkrankungen, Arteriosklerose oder wie im Fall von CASGEVY bei (eigentlich gar nicht so seltenen) Bluterkrankungen.
Die beste Entscheidung um wirklich in diesem Bereich Fuß zu fassen war für CT einerseits einen ersten Produktkandidaten zu wählen mit dem vernünftig Geld verdient werden kann und andererseits über die Partnerschaft mit Vertex für finanzielle Sicherheit zu sorgen.

Heute hat CT ein so großes Finanzpolster und eine so große Pipeline wie gleich mehrere Konkurrenten zusammen haben, ihr dürft dreimal raten wer auch weiter die Nase vorne haben wird:-)

 

11.03.24 23:17

1510 Postings, 2938 Tage andanteNews vs Charttechnik

Solange keine neuen Nachrichten kommen wird wohl die Charttechnik die Kursentwicklung bestimmen. Erst mal sollte es mindestens noch bis 73 Dollar runter gehen. Es können sich 60 werden. Aber langfristig sind hier halt auch 200 Dollar drin. Einfach liegen lassen und ggf demnächst noch mal aufstocken würde ich sagen  

13.03.24 20:30

2296 Postings, 925 Tage MDinvestNeues Vorstandsmitglied

https://ir.crisprtx.com/news-releases/...ppointment-board-directors-1

Sehr interessant, da stößt bald ein ganz großer der Branche zu CT, er soll dabei helfen die Produkte von CT zu befeuern…  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18   
   Antwort einfügen - nach oben