HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 310 von 447
neuester Beitrag: 24.04.24 17:04
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11164
neuester Beitrag: 24.04.24 17:04 von: Real Cindere. Leser gesamt: 3234239
davon Heute: 669
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 447   

16.08.22 10:16

4751 Postings, 2936 Tage BaerenstarkWird Zeit das HF in den MDax kommt

Delivery Hero zeigt eindeutig warum.
Seitdem hat DH 130% zugelegt  

16.08.22 10:38

4751 Postings, 2936 Tage BaerenstarkHF sollte sich in Sachen News

ein Beispiel an DH nehmen.
Dort werden deutlich deutlich schlechtere News gut verpackt. Der Markt will das so.  

16.08.22 16:29

5913 Postings, 2716 Tage dome89schöner Gap Close..

schon fanzinierend was hier gespielt wird. Bei 32,20 heute ein Drittel rausgenommen nachdem meine 33 Euro Order knapp verfehlt wrude jetzt wieder Zurückgekauft.. Sollte jetzt wieder drehen.  

16.08.22 16:48

2695 Postings, 1071 Tage maurer0229So die Theorie, ja!

29,90€ wurde mein Körbchen auch gefüllt. Mal sehen, ob es sich auszahlt.  

16.08.22 17:04

5913 Postings, 2716 Tage dome89Dave ist das nie sonst würde ich hier nicht mehr

Schreiben sondern im Geld baden :).  

16.08.22 17:12
3

3147 Postings, 2740 Tage ChaeckaQ2/22: Der Blick auf das Wesentliche

Das Umsatzwachstum stimmt, das Ergebniswachstum nicht.
Unten in der Tabelle habe ich die Historie von HF seit 2014 zusammengefasst:

Daraus wird deutlich:
1. Die Kosten von Beschaffung und Vertrieb stabilisieren sich bei 75% des Umsatzes
2. Die Kosten für Marketing können offenbar nicht so herunter gefahren werden, wie ich glaubte
3. Die Verwaltungskosten haben sich sogar vom letzten auf dieses Halbjahr von 3,5% auf 5% erhöht. Das ist nicht schön!

Wenn also 75% der Umsatzerlöse allein für Beschaffung und Vertrieb draufgehen, und 5% für die Verwaltung und noch 16% für Marketing, bleiben nach Adam Ries(e) nur noch 4% Ergebnis übrig. Das erscheint mir für dieses Geschäftsmodell einfach zu wenig. Zumal man durch die ständige Expansion ja immer mehr in die Werbung neuer und weiter entfernter Märkte stecken muss.
Positiver wäre ich gestimmt, wenn es einen positiven Trend bei den Kosten sähe. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Und nahmen wir vor 18 Monaten noch an, dass sich ein "faires KGV" mittelfristig im Schnitt auf der Basis Nettogewinn von 800 Mio. ableitet, muss man heute wohl eher von 250 Mio. ausgehen, wenn alles gut geht.

Bei einem Multiple von 15 kommt man dann nur noch auf einen "Fairen Unternehmenswert" von knapp vier Milliarden.
Und das entspricht einem Kursziel von 24 Euro.
 
Angehängte Grafik:
hfhistorie.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
hfhistorie.png

16.08.22 17:22

2695 Postings, 1071 Tage maurer0229Ist da nicht ein Haken drin?

Ohne die Zahlen jetzt überprüft zu haben. Warum bleiben bei 100% - (75% + 16%) nur noch 4%?  

16.08.22 17:52

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@maurer

er hat auch  noch die 5% Verwaltungskosten ect aufgeführt.

Sein Problem ist das er nicht sieht das in den Jahren 2021/22 sehr viel in den Aubau,Logistik usw. geflossen ist. Diese Kosten fallen ab 2023 oder schon gegen Ende 2022 weg. Sollte das Wachstum die kommenden Jahre weiter so hoch bleiben wird Hellofresh weiter Werte schaffen und sich deutlich vergößern und wieder Geld in die Hand nehmen dafür. Somit würden die Kosten wieder kurzfristig für 1-2 Jahre steigen.
Aber dadurch schafft Hellofresh erstens Werte und zweitens gehört so etwas zu einem Wachstumswert dazu der mit physichen Produkten handelt.

Warte mal ab wie die Ergebnisse ab Q1 2023 aussehen oder schon ab Q4 2022.
Ende 2023 darf der Chaecka dann gerne mal seine Liste verfollständigen.  

16.08.22 17:56

2695 Postings, 1071 Tage maurer0229Ah so, sorry, auf die Schnelle...

16.08.22 18:12

1868 Postings, 3215 Tage lordslowhandBeschaffung und Vertrieb

Chaecka, wie kannst Du denn die Kosten für a) Beschaffung und Vertrieb der laufenden Kundenbestellungen von b) denen für die Investition in neue Märkte  (Investitionen in Pruktionsstätten, Automatisierung,  Lagerstätten) unterscheiden, die ja einmalige Kosten sind im Gegensatz zu den ersteren?
Gebe da Baerenstark REcht, das ist Dein Denkfehler.  

16.08.22 18:30
1

3147 Postings, 2740 Tage Chaecka@Lord...

Das ist einfach:
1. Es gibt keine Kosten (Aufwand) für Investitionen, denn diese werden aktiviert
2. Die Anlaufkosten (z.B. für Leerkapazitäten, Einarbeitung des Personals, etc.) für neue Anlagen gibt es bei der Expansion ja ständig, sie werden nie aufhören und sind nicht quantifizierbar.

Allein die Expansion nach Japan wird noch lange dauern und sie wird sehr teuer werden.

Aber in einem habt ihr ja Recht. Ich sehe nur auf die Zahlen und lasse alle Emotionen draussen. Und wenn man gute Gründe zur Annahme hat, dass  P+F demnächst in Relation zum Umsatz massiv sinken wird, kann man auch von besseren Ergebnissen in der Zukunft ausgehen. ich glaube nicht daran.

Wir werden uns damit abfinden müssen, dass das Ergebnis in 2020, das allein wegen der in Relation zum Umsatz zurückgefahrenen Marketingkosten (siehe Tabelle) zustande kam, so bald nicht wiederholt werden kann.  

16.08.22 19:10

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@chaecka

Nein wir haben nicht nur in einem Recht sondern in mehreren Punkten.
Du gehst mit den Informationen ei Fach falsch um und erhälst dadurch ein negativeres Ergebnis.
Solange das Wachstum so hoch bleibt wie jetzt wird sich die Zeit in der solche Investitionen wie die letzten 2 Jahre deutlich weiter auseinander ziehen.
Corona hatte nunmal einen großen Einfluss auf das Wachstum für 2 Jahre mit dem kein eCommerce Unternehmen gerechnet hat und somit auch nicht darauf vorbereitet war.
Daher musste Hellofresh "notgedrungen " so viel investieren um dem immensen Wachstum nachzukommen und gleichzeitig etwas vorzusorgen.
Das Wachstum ist nun in einer vor Corona Zeit wieder angekommen und sollte es in den kommenden Jahren kein zweites Corona geben word seitens Hellofresh zwar weiter in Wachstum investiert werden aber lange nicht so viel wie die letzten 2 Jahre.

 

17.08.22 12:24

2695 Postings, 1071 Tage maurer0229Berenberg


DJ RESEARCH/Berenberg: Hellofresh-Bären gehen Argumente aus - Buy
===
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel:   Bestätigt 60,00 Euro

Kurs (09:53 Uhr): -2,5% auf 29,61 Euro
===
Die Zweitquartalsergebnisse von Hellofresh hätten gleich mehrere Argumente der Bären entkräftet, so die Analysten von Berenberg. Der Kochboxenanbieter komme mit steigenden Kosten für Arbeit und Lebensmittel ziemlich gut zurecht. Die Margenkompression sei eher Folge steigender Gemeinkosten und Kosten für Technologie. Hierauf habe Hellofresh bereits auf dem Kapitalmarkttag im Dezember 2021 hingewiesen. Zudem hätten sich die Marketingausgaben mit Auslaufen der Pandemie normalisiert.
 

17.08.22 13:47
1

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@Baerenstark

Was Chaecka da macht ist hieb- und stichfest. jahrelang vor Corona hatte Hellofresh jedes Jahr im Jahresgeschäftsbericht rote Zahlen geschrieben. Dann kam der supertolle Glücksfall Corona, wo Hellofresh nicht nur super stark gewachsen ist, sondern auch wg Corona verhältnismäßig wenig Marketingaufwendungen dafür haben musste. Wegen Corona verkauften sich die Kochboxen von ganz allein.

Jetzt verkauft sich nix von allein, man hat hohe Aufwendungen um weiteres Wachstum generieren zu können und folglich ist die Gewinnmarge eher enttäuschend.

Du unterstellst, demnächst hat man keine großen Aufwendungen mehr und man hätte dann ein einfaches skalierbares Geschäftsmodell? Mag sein, Du bist ja der ultimative Optimist. Aber mit Verlaub, akzeptiere doch endlich mal den Markt, was der aus dieser Nachrichtenlage macht.

Anscheinend geht der Markt von anderen Dingen aus, oder aber er stellt sich auf den Standpunkt, daß sich diese positiven Dinge überhaupt erst mal zeigen müssten, man muss jetzt nicht zwingend die Hellofresh Aktie besitzen, wenn man sich nicht sehr sicher ist, daß Hellofresh bei erheblich geringeren Wachstumsraten (wegen der längst stattgefundenen Marktsättigung) große Gewinne machen würde können.

Fakt ist, Hellofresh hat in seiner Unternehmensgeschichte noch nie große Gewinne gemacht, wenn sie nicht stark gewachsen sind. Zu unterstellen, auch bei erheblich geringerem Wachstum könne man fabelhafte Gewinne machen, kann man gerne machen, ist aber rein faktisch noch nie passiert, das muss sich erst noch erweisen.  

17.08.22 13:48

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@maurer0229

ja genau, Berenberg ist weiterhin super optimistisch. Barclay hat aber das Kursziel drastisch gesenkt. Und unterm Strich haben die Analysten in den letzten 9 Monaten grandios daneben gelegen, kann man nicht anders sagen.  

17.08.22 13:55

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@halbgottt

ne das hat nichts mit ultimativen Optimist zu tun sondern reiner Realismus.
Du meinst es besser zu wissen als der Vorstand und das würde ich mal stark behaupten ist eine krasse Selbstüberschätzung.
Poste doch bitte im Nachbarthread weiter. Das hab ich schon mehrfach gesagt.  

17.08.22 14:01
2

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschahalbgott wieder mit seinen Halbwahrheiten

geh doch mal in die Detailanalyse statt immer manche Wahrheiten zu posten und die anderen Wahrheiten wegzulassen!

Niemand hier bestreitet, dass Hellofresh in den ersten Jahren seines Daseins Verluste machte (wie fast jedes Startup) und Corona im Jahr 2020 ein Booster für die Gewinne war, weil die Marketingaufwendungen garnicht so schnell steigen konnten wie die "glücklichen" Coronaumsätze. Ja, das hat die AEbitda-Marge auf 13,5% im Jahr 2020 explodoeren lassen. In Q2/20 führte dieser Effekt sogar zu 15,8% Marge.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Hellofresh vor Corona um 40-45% p.a. gewachsen ist (das wohl auch 2020 geschafft hätte) und seine Marge vor Corona jedes Jahr deutlich steigerte
-13,8%
-7,7%
-4,3%
+2,6% in 2019
2020 wären es wohl rund +6% gewesen.
Und zur Wahrheit gehört eben auch, dass Hellofresh Anfang 2021 seine Kosten den hohen Umsatz angepasst hat, in dem man Marketing, Vertrieb, Personal seitdem deutlich aufgestockt hat und angekündigt hat, dass auch 2022 weiter überproportional zu tun, ohne das man da schon vom Ukrainekrieg hätte wissen können oder den sehr hohen Inflationsraten. Die Prognose für 2022 und der Investitionsplan stammt ja aus November/Dezember 2021.
Du nimmst einfach dreist an, Hellofresh müsste jetzt immer die Marketingquote und andere Kostenquoten mindestens proportional (da du mit sinkenden Gewinnen rechnest) offenbar sogar überproportional steigern müsse. Dabei bedenkst du nicht, dass hellofresh schon 2019 angekündigt hatte, dass die Marketingquote sukzessive fallen wird. Dieser starke Rückgang 2020 lag ja nicht nur an Corona, sondern auch einfach generell am Wachstum un den Investitionen der Vorjahre. Deshalb war ich ja 2019 schon so optimistisch zur Aktie. Übrigens schon interessant, dass trotz der Skepsis damals der Aktienkurs schon im Januar/februar 2020 bei 24-25 € lag. Der Markt tut also aktuell so als hätte es den starken Umsatzanstieg und vor allem den Substanzaufbau, die verbesserte Marktstellung und vor allem die Gewinnsteigerungen nie gegeben. Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem sinkenden Wachstum! Wenn du Corona immer als Sondereffekt so hervorhebst, ohne den Hellofresh ja nie so stark gewachsen wäre (was ja stimmt), dann kannst du nicht gleichzeitig die jetzt deutlich niedrigere Wachstumsrate als Argument gegen die Aktie benutzen. Fakt ist, dass Hellofresh ein deutlich höheres Umsatz- und Margeniveau hat als 2019 und auch als das was man zu Jahresbeginn 2020 vor Corona prognostiziert hatte.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.08.22 14:12

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@Baerenstark:

das war nur ein einmaliger Einwurf von mir, ich werde mich an Deinen Wunsch halten und diesen Thread nicht weiter frequentieren. Die Antwort an katjuscha gebe ich also im ggü liegendem Thread, sie wird sehr kurz sein und dabei werde ich es auch belassen.  

17.08.22 16:06

8 Postings, 637 Tage JKayHellofresh weiterhin auf Wachstumskurs

Meines Erachtens sind die Wachstumsraten weiterhin OK.
Dass der Vorstand seine Prognose vom Dezember letzten Jahres aufgrund der signifikanten Änderung der makroökonomische Lage minimal reduziert hat rechtfertigt den Kursrückgang in keinstem Maße.

Ich bin mit einer kleinen Position in Hellofresh investiert, da ich von der Story überzeugt bin.
Die Hellofresh Boxen bringen für mich einen enormen Mehrwert und wurden im Vergleich zum Supermarkt immer günstiger.
Als mir meine Tochter zum 1. Mal voller Begeisterung von ihren Hellofresh Boxen erzählt hat, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dies Zukunft hat.
Mittlerweile bin ich absolut davon überzeugt.  

Dass der Aktienkurs momentan nicht steigt liegt meines Erachtens nur daran, dass viele dem Geschäftsmodell über Corona hinaus nicht viel zutrauen.
Ich sehe das definitiv anders.
Zudem macht es für viele keinen Sinn Aktien zu kaufen, solange sie im Abwärtstrend gefangen sind.
Langfristig gleicht sich der Kurs aber immer der Geschäftsentwicklung an und die sieht bei Hellofresh weiterhin sehr gut aus.

Durch die heutigen Investitionen wird der Vorsprung zur Konkurrenz weiter ausgebaut.
Deshalb ist es für mich als Langfristinvestor nicht relevant, wenn der Gewinn aktuell etwas sinkt.
 

17.08.22 16:06

8 Postings, 637 Tage JKayHellofresh weiterhin auf Wachstumskurs

Meines Erachtens sind die Wachstumsraten weiterhin OK.
Dass der Vorstand seine Prognose vom Dezember letzten Jahres aufgrund der signifikanten Änderung der makroökonomische Lage minimal reduziert hat rechtfertigt den Kursrückgang in keinstem Maße.

Ich bin mit einer kleinen Position in Hellofresh investiert, da ich von der Story überzeugt bin.
Die Hellofresh Boxen bringen für mich einen enormen Mehrwert und wurden im Vergleich zum Supermarkt immer günstiger.
Als mir meine Tochter zum 1. Mal voller Begeisterung von ihren Hellofresh Boxen erzählt hat, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dies Zukunft hat.
Mittlerweile bin ich absolut davon überzeugt.  

Dass der Aktienkurs momentan nicht steigt liegt meines Erachtens nur daran, dass viele dem Geschäftsmodell über Corona hinaus nicht viel zutrauen.
Ich sehe das definitiv anders.
Zudem macht es für viele keinen Sinn Aktien zu kaufen, solange sie im Abwärtstrend gefangen sind.
Langfristig gleicht sich der Kurs aber immer der Geschäftsentwicklung an und die sieht bei Hellofresh weiterhin sehr gut aus.

Durch die heutigen Investitionen wird der Vorsprung zur Konkurrenz weiter ausgebaut.
Deshalb ist es für mich als Langfristinvestor nicht relevant, wenn der Gewinn aktuell etwas sinkt.
 

22.08.22 13:35
2

2695 Postings, 1071 Tage maurer0229@ Smtty:

22.08.22 13:46

2695 Postings, 1071 Tage maurer0229Smitty natürlich, sorry.

24.08.22 08:38
1

655 Postings, 1620 Tage mlopDeutsche Bank senkt Kursziel für HelloFresh

von €70 auf €54. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

24.08.22 11:42

4751 Postings, 2936 Tage BaerenstarkNoch einmal aufs Jahrestief?

Völlig unverständlich aber leider muss man auch sagen ist mit HF momentan kein Blumentop zu gewinnen.
Schade das die Kommunikation seitens Hellofresh echt nachlassend ist finde ich. Eine Begründung bezüglich des ARPs hätte ich schon gerne gehabt warum wieso dies nicht weitergeführt wird. Mal schauen wann die Aktie wieder mehr Beachtung findet. Vielleicht wenn Sie aus dem DAX fliegt in den kommenden 2 Wochen.  

Seite: 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 447   
   Antwort einfügen - nach oben