Ich denke, das haben Sie richtig gemacht, Oliver S, bedenkt man die Dividendenrendite von über 5% bei Pitney Bowes. Dazu kommt noch ein sehr niederer Kurs von ca. 12 . Denke ich da mal an die DAX Schwergewichte Deutsche Bank und RWE, so stand doch RWE vor einem Jahr zwischen 11 und 12 und die Deutsche Bank stand da so um die 10 , also noch unter dem jetzigen Kurs der Pitney Bowes. Aktionäre, die damals die Dax Unternehmen gekauft hatten, können sich heute freuen, denn beide stehen so bei ca. 15. Das sind 5 Gewinn pro Aktie, je nachdem, wie viele Aktien man kaufen konnte, kann man da schon in Lotterie-Gewinn-Größen kommen. Dazu kam aber, dass beide DAX Unternehmen keine Dividende zahlen, nur die Deutsche Bank begann dieses Jahr wieder damit Dividende zu zahlen, RWE eher nicht. Nun kann man Pitney Bowes schwer mit RWE bei ca. 10 Mrd. Marktkapitalisierung und Deutsche Bank bei 30 Mrd. Marktkapitalisierung vergleichen. Denn Pitney Bowes hat gerade mal 2,2 Mrd. Marktkapitalisierung, aber immerhin ist das schon was, denn1 Mrd. sind 1000 Millionen, die muss man erst mal haben. Also denke ich, dass auch Pitney Bowes um diese 5 wieder steigen könnte, nur bis wann? Aber ich bin in einem Alter, da legt man wenig Wert auf Kursgewinne, bei mir kommt es auf die Dividende zur Rente an und die ist sogar ¼ jährlich bei Pitney Bowes. Hingegen bei der Deutschen Bank und RWE war sie bis jetzt Null. Daher habe ich auch versäumt, bei RWE und der Deutschen Bank zuzuschlagen. Aber kaufen und verkaufen, was bei Kursgewinnen nötig wäre, gilt es mit Bedacht zu machen, denn wie heißt eine alte Börsenweisheit: Viel hin und her macht Taschen leer. |