QSC, kritisch betrachtet

Seite 13 von 210
neuester Beitrag: 23.04.24 20:19
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5242
neuester Beitrag: 23.04.24 20:19 von: 1bastler Leser gesamt: 1838122
davon Heute: 1042
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 210   

06.11.17 07:59
1

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZauf den

ersten Blick ist es besser, als aufgrund der nachrichtenlosen Zeit befürchtet!

- 1,5 Mio. Gewinn in Q3 trotz Investitionen sind besser als erwartet.
-  Cloud-Segment endlich mit positivem Beitrag!
-  ca. 89 Mio Gesamtumsatz ist eine Verbesserung im Jahresverlauf.

Man zumindestens erstmal beruhigt durchatmen!  

06.11.17 08:38

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZQ3

Umsatzverlust von 7 Mio. im Vergleich zu Q3/2016

386 -10 -12 -7 = 357 , also noch ein Puffer von 2 Mio. für Quartal 4.

In Q4/2016  standen 92 Mio. Umsatz.

Wenn die Telefonica- Migration und Multicloud verstärkt wirksam werden in Q4 ,dann sollte die Einhaltung der Umsatzprognose machbar sein.

Etwas sehr verwundert/enttäuscht bin ich bzgl. Consulting! -  Ein Umsatzverlust von 0,5 Mio. (Q2 : 10.033 ## Q3 : 9.531 )

Dabei war Hermann im Call/Q2  noch Baustert ins Wort gefallen mit "we expect growth!"

Das der Segmentbeitrag sich verschlechtert, wenn man auf teure externe IT-ler zurückgreifen muß , wäre ja normal,aber ein derartiger Umsatzverlust?

Wegfall von Olympus ist am Outsourcing-Umsatzverlust auch wohl deutlich spürbar.


 
Angehängte Grafik:
cloud_outs_q3_2017.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
cloud_outs_q3_2017.jpg

06.11.17 08:49

42014 Postings, 8693 Tage RobinderAKtionär

schreibt gerade:

DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot (mehr Informationen zum Real-Depot gibt es hier) auf eine nachhaltige Trendwende der ehemaligen TecDAX-Aktie. Mit den frischen Daten im Rücken sollte die Aktie nach der aktuellen Konsolidierung wieder spürbar nach oben drehen.  

06.11.17 09:25

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZjetzt ist die Frage

ob Im Handel auf Xetra etwas geht,oder ob Kempen die Gunst der Stunde nutzt ,um weiter abzubauen und das Ask immer wieder auffüllt?

- Konzerngewinn erhöht sich auf 2,6 Mio. EUR
- Free-Cashflow-Prognose auf 10 bis 11 Mio. EUR angehoben

Schwarze Zahlen sind ungemein wichtig als Grundlage für Geschäfte und auch als Vertrauensgrundlage für die Investoren!

Wenn zu dieser Grundlage dann noch positive gesellschaftsrechtliche Veränderungen hinzukommen in naher Zukunft, dann sollte unser Investment wieder bessere Zeiten/besseren Kurs sehen!

Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!

 

06.11.17 12:39
2

781 Postings, 2564 Tage ToelzerbulleQIII

Interessant:
nächste HV erst im Juli 2018... hatten wir noch nie!
TK WV auch konstant seit Jahresbeginn...das wird schlechter dargestellt...
imaginär wird dort weiter mit Wettbewerb argumentiert....irreführend.

TK Firmenkunden trotz Telefonica SDSL und ISDN keine markante Steigerung...
nicht konsistent mit Kommunikation!

Entscheidend bleibt:

Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!  

06.11.17 12:55

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZmoin Toelzer

wo hast Du das her mit diesem  späten HV-Termin 2018?
Im QSC-Finanzkalender finde ich das nicht?

 

06.11.17 13:16
1

105 Postings, 2553 Tage kodijackHV Juli 2018

Termin steht im Q3 Bericht.  

06.11.17 21:18

738 Postings, 3068 Tage 1bastler3.Q Zahlen

Gewinn ist gestiegen....\
TK. Wie erwartet und vermutet weiter gefallen\
Unterm Strich ist eigentlich nur der Free Cash Flow gestiegen.\

Wenn man die Zahlen bist zum Ende liest sind schon ein Paar Fragen offen.
Z.B Personalabbau.... die angebauten Stellen wurden in anderen Bereichen wieder aufgebaut.

Wieso ist die nächste HV erst so Spät? Wenn doch über den TK Bereich abgestimmt werden soll.... wird hier auf Zeit (gespielt?)
Soll der TK Bereich verkauft werden? Gibt es evtl. Interessenten? Wird die Abspaltung vorbereitet?

Ich finde die Zahlen nicht so berauschend (noch nicht) ich denke es handelt sich um eine Eintagsfliege. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Mir bleibt ja nichts anderes übrig als zu warten.

Mal sehen wie der Kurs am Ende der Woche steht.

Allen einen guten Abend
Alles wird gut...wird alles gut?
 

06.11.17 21:42
1

5245 Postings, 4597 Tage Der_Held"...eigentlich nur der Free Cash Flow gestiegen.."

Das ist doch aber das eigentlich Wichtige!? --> es wird/kann auch bei fallenden Umsätzen - wenn man die richtigen Stellschrauben stellt - Geld verdient (werden) und eine höhere Dividende lässt sich rechtfertigen.

Und jetzt lass einmal das Cloud-Geschäft richtig in Schwung kommen und vlt. mit Kooperationen auch die anderen Bereiche wieder im Umsatz wachsen ... unter Berücksichtigung der vorhandenen Assets (eigenes Netz, Hochsicherheitsrechenzentren, Kundenbeziehungen [mittelständische Unternehmen]) ... --> Also ich finde nicht, dass man da mit 225 Mio EUR fair bewertet ist. QSC ist DAS Übernahmeziel schlechthin ... dass da noch niemand offiziell angefragt hat, wundert mich wirklich! Also was da sonst für Fantasiebewertungen an der Börse gezahlt werden, v. a. im Nebenwertebereich mit z. T. auch 3-stelligen Millionenbeträgen (Staramba, Pantaleon...). Da ist bei QSC 0,00 Fantasie eingepreist.

Hier geht zu aktuellen Kursen kein Stück raus!

PS: Im Übrigen mal ein Lob an die IR. Die heutige Pressemeldung hat wenigstens mal so etwas wie ein kleines Hoffungssignal ausgesendet. Schöne Überschrift!  

07.11.17 08:24

435 Postings, 6455 Tage g.poldyGuten Morgen

Ich habe mir mal die Gummistiefel angezogen und habe mich auf den Weg gemacht, von der Müllkippe ins Naherholungsgebiet ;-)

Das mit dem nach hinten verschobene Termin der HV ist mir heute morgen auch schon aufgefallen. Tölzer hatte es ja schon angesprochen. Ganz unscheinbar oder doch bewusst in der Präsentation platziert?

Warum der späte Termin? Keine Eile, sich die Umstrukturierung bestätigen zu lassen? Aber deshalb vom jahrelangen Standard abweichen? Vielleich gab es auch keinen anderen Termin. Oder man braucht tatsächlich noch die Zeit um etwas vorzubereiten. Ich finde das äußerst interessant!  

07.11.17 08:54

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZmoin , welcome poldy

Ich hatte den immer gleichen und so oft zitierten Absatz mit der TK-Ausgliederung gar nicht erst erneut gelesen,deshalb habe ich die Termingeschichte übersehen.
Danke an toelzer und @kodijack!

Ja ,Termin ist ungewöhnlich. - Das man seitens QSC aus technischen/rechtlichen/verwaltungsrechtlichen Gründen so viel zusätzliche Zeit benötigt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, auch wenn manche bürokratische Mühle etwas langsamer mahlt.

Also kann es doch eigentlich nur eine Abstimmung/Anpassung auf die Bedürfnisse eines möglichen Partners in Sachen TK-Konstrukt sein?

Der große Wermutstropfen  am Montag ist natürlich Consulting. Es ist nicht nur der Umsatzverlust an sich,sondern auch die Geschichte dazu!
Da fällt der Hermann im Q2-Call ohne Not dem Baustert ins Wort und posaunt hochwichtig ein "we expect growth, Punkt" heraus,zu einem Zeitpunkt,wo das Q3 fast zur Hälfte rum ist!!

Und jetzt kommt er mit einer halben Mio. Umsatzverlust um die Ecke!
Es hat sich mal wieder meine Meinung zu Hermann bestätigt!

Der Mann ist ein Großmaul ohne Sinn für Realität und nicht vertrauenswürdig!

Sollte sich am Ende durch das Interesse von UI oder  anderweitig noch alles zum Guten wenden,dann ist es sicherlich nicht den Leistungen von Hermann zu verdanken!

Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!

 

07.11.17 09:08

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZerneut

ein großer Block im Ask ,diesmal bei 1,826.

Bin gespannt ob Kempen die 3% reißt?
 
Angehängte Grafik:
orderbuch_dienstag.jpg
orderbuch_dienstag.jpg

07.11.17 10:45

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZgeht ja doch

dann heute zügig abwärts,jetzt 1,76 . - Die Charttechniker werden argumentieren,daß das gap 1,69/1,79 erstmal geschlossen werden muß ,bevor es wieder "up" gehen kann.

In der Präsentation wird der Olympus-Effekt bestätigt:
" Termination of one contract has had
an effect on revenues since Q3 2017"

Hermanns "we expect growth,Punkt!" wird jetzt im Consulting-Abschnitt mit " Period of stabilisation"
umschrieben.

https://www.qsc.de/assets/documents/ir/...M-2017_2017_11_06_final.pdf

Vielleicht bringt ja der Call noch etwas an Neuigkeiten?  

07.11.17 12:58
1

738 Postings, 3068 Tage 1bastlerHallo Zusammen

gestern wurden ca. 2,8 Mio Stück gehandelt.... heute ...bis jetzt ca. 900 Tsd.

Ein wenig Interesse scheint vorhanden.
Und das der eine oder andere einen Gewinn mitnimmt ist verständlich.

Wie ich jedoch gestern schon geschrieben habe sollte der Kurs am Wochenende schon bei 1,8x sein.
Länger wird das Vertrauen der Anleger nicht halten.

Fällt der Kurs jedoch wieder auf 1,70 und tiefer, werden wir in diesem Jahr keine Freude mehr an QSC haben.

Und wenn wir uns den Bericht zum 3. Quartal genauer ansehen. Steht zwischen den Zeilen schon das eine oder andere "ABER" . (Wie auch Deichgraf in *314 schreibt)

Zu #310 ... der Cash Flow ist natürlich wichtig....
Aber spiegelt nur eine Momentaufnahme und kann sich sehr schnell ändern. Ich denke auch nicht das dadurch in der Dividende der große Sprung kommt.

Wie ich schon geschrieben habe... Personalabbau in 2015 /2016 sollte die Große Einsparung bringen.
Wie man anhand der Personal zahlen erkennen kann sind wurde an anderer Stelle wieder aufgebaut. Heißt wieder höhere Personalkosten.

Auch zum Bereich Cloud habe ich eine etwas andere Sichtweise.
63% Steigerung hört sich gut an. Macht aber ausgehend vom Basiswert 1,2 Mio eine Steigerung auf 1,9 Mio.
Degen steht ein Rückgang von 22 Mio im TK Bereich und wie von Deichgraf beschrieben im Consulting ebenfalls. ein Minus.
700 Tsd. sind wohl nicht von einem wirklich dickem Fisch... und wie gesagt gehe ich einfach mal davon aus das hier einfach der Eine Kunde von Links nach Rechts geschoben wurde.

Ich möchte noch erwähnen das ich noch immer investiert bin, aber im Moment sehe ich QSC sehr kritisch und warte eigentlich auf das Licht am ende des Tunnels.

Also mal sehen was bis Ende der Woche geschieht

Alles wird gut ....wird alles gut?

 

07.11.17 13:08
1

2477 Postings, 2603 Tage Deichgraf ZZCall ist online

Endlich hat mal einer nach der Zusammensetzung der Cloudumsätze gefragt,wie ich gerade gehört habe .
Hab jetzt leider keine Zeit mehr dafür, später mehr dazu ,es sei denn ein anderer bemüht sich  dazu vorher .  

07.11.17 13:34

110065 Postings, 8808 Tage Katjuscha#310 @Der Held

Du vergisst allerdings die Verschuldung.

QSC hat etwa einen EV von 310 Mio €. Deshalb würde ich sowohl die Bewertung relativieren als auch deine Aussage zur Dividende.

Denn aus meiner Sicht (aber bei dem Thema streiten wir uns ja nicht nur bei QSC) sollte man sich lieber die 1,8% DIV-Rendite (nach Steuern nicht mal 1,4%) sparen und das Geld für die Schuldentilgung oder das Wachstum verwenden.

QSC mag interessant sein, wenn man hofft, dass Assets für einen big fish interessant sein könnten, aber bewertungstechnisch ist man bei geringem Wachstum mit EV/Ebitda von 8,5 und EV/FCF von 28 ausreichend für die Branche bewertet. Da sind ja diverse Branchenaktien ähnlich oder gar günstiger bewertet. Wenn man natürlich über 2018 hinaus Wachstum bei klar besseren Margen unterstellt, wäre QSC ne Sünde wert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.11.17 14:10
2

435 Postings, 6455 Tage g.poldyConference Call

Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Zu 98% eine Baustert-Show. Hermann leitete kurz ein und verabschiedete kurz. Fragen alle von Baustert beantwortet.

Keine Frage zur neuen Gesellschaft, zum späteren Termin der HV. Schwach! Oder vorher Frageverbot erteilt? Das ist doch eigentlich ein total interessantes Thema, über das man ausser dem Vorlesen der Folie kein weiteres Wort verloren hat.

1. Frage wie Deichgraf schon schrieb zum Cloud-Umsatz und der Marge in den Segmenten:

>9 Mio. PEC (großer Teil Migration Outsourcing), >5 Mio. IoT, etwas über 4 Mio. Cloud-Telefonie, Data-Digitalization; weniger als 50% aus neuen Geschäften bei PEC, weißt aber darauf hin dass man erst 2017 startet, sieht aber dass neue Umsätze kontinuierlich steigen und die Migration übertreffen werden.
Margen unterschiedlich: Migrierte Umsätze mit eher höheren Margen als Outsourcing, Neuumsätze PEC mit hören Margen als Migration, IoT Marge eher im höheren Bereich.
Nachfrage wodurch der Tournaround getrieben wurde: durch höhermargige Umsätze IoT

2. Frage zu Capex und FCF: FCF Erhöhung ist durch Capex bedingt, Nachfrage ob es andere Einflussgrößen gibt. Baustert sagte, insbesondere mit Bezug auf Working-Capital (Problem vor 2 Jahren kennen wir alle) dass es keine anderen Einflüsse gibt, und man v.a. weiter vorsichtig mit dem Working-Capital umgeht. (war meine Befürchtung, dass man wieder an dieser Schraube dreht)

3 Frage (noch mal schnell reingegrätscht): Frage zur Outsourcing-Marge
Da hatte ich bei der Präsentation auch ein Fragezeichen, als Baustert erklärte, dass man weiter Umsatz verliere aber stabil bleibe? Nun die Erklärung, man möchte die Marge beibehalten. Denn durch Verschiebung in Cloud verschieben sich auch die Fixkosten. hier möchte man im nächsten Jahr durch Anpassungen erreichen, dass nicht noch zusätzliche Marge durch die Migration verloren geht. Marge in dem Segment soll also stabil bleiben.

Ok, überschaubare Fragen. Bitte korrigieren, falls ich etwas falsch beschrieben habe.
 

07.11.17 14:15

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschag-poldy, versteh ich das mit dem Cape so richtig,

dass der FCF gestiegen ist, weil sich der Capex verringert hat?

Hat man denn gesagt wie der Capex in Zukunft aussehen wird?
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.11.17 14:16
2

435 Postings, 6455 Tage g.poldyErgänzung CC

Zum leichten Umsatzrückgang Q3 für Consulting wurde gesagt, dass Kunden Auftrage leicht verringerten, es zu Verschiebungen kam. Aber im gleichen Zeitraum auch neue Aufträge generiert wurden, so dass man positiv für die nächsten Quartale gestimmt ist.

Also hoffentlich eine einmalige Delle.  

07.11.17 14:33
2

435 Postings, 6455 Tage g.poldy@Katjuscha

Es ging um die Erhöhung der FCF-Prognose. Man erwartet nicht die Investitions-Rally wie in Q4/2016, daher 2017 eher moderates Level mit entsprechender Auswirkung auf FCF. Und eben keine Tricks mit dem WorkingCapital. Mehr als in den Folien steht hat er dazu nicht gesagt.
Auch nicht, ob Investitionen verschoben wurde oder im nächsten Jahr höher ausfallen

Folie: "reasonable Capex" - man achtet also auf die Kosten, "improved working capital" (also verbessertes working capital, "sie haben den FCF sehr positiv gemanaged")  

07.11.17 17:06
1

2999 Postings, 4144 Tage Kasa.dammKein Vertrauen in das Unternehmen

sonst hätte man nach den Zahlen weiter hinzu gekauft. Scheue mich selbst davor, obwohl noch investiert.  

07.11.17 17:47

41 Postings, 2409 Tage bauerklEinfach nur

Sinnlos....;-(  

07.11.17 17:48

41 Postings, 2409 Tage bauerkl......

vor den Zahlen ist nach den Zahlen...  

07.11.17 17:50

1083 Postings, 4993 Tage josselin.beaumontDa kann der Schröder vom Aktionär

noch so trommeln..... hier scheint nach wie vor kein Vertrauen der Anleger zu sein.

Fakt ist, dass es nach den Zahlen hoch ging und jetzt ist wieder die Luft raus und es feheln die Anschlusskäufe. Ich hätte gestern doch bei ca. EUR 1,85 verkaufen sollen. Aber nein, man erwartet eben einfach zuviel. Denn ehrlich gesagt, habe ich die ganze Warterei bis zu den nächsten Zahlen einfach satt. Ärgerlich das Ganze! Was passiert hier, wenn der Markt mal durchatmet?

Nicht das wir dann wieder die EUR 1,3x sehen werden - oder tiefer....

Es bleibt schwierig....und laaaangatmig



 

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben

  9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle, zokkr