Aumann - die Neue

Seite 34 von 38
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53
eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash Anzahl Beiträge: 931
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo Leser gesamt: 377412
davon Heute: 28
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 38   

09.10.19 16:39
1

9118 Postings, 2610 Tage gelberbaronda müßte schon

1929 grüßen und in den USA alles zu Staub werden....was ja sein kann....

dann haben alle nichts mehr und sind endlich zufrieden Recht zu haben  

09.10.19 16:46

7906 Postings, 8215 Tage bullybaer@bauwi

natürlich akzeptiere ich Verluste. Nicht dass hier der Eindruck entsteht ich würde darüber jammern mich bei Aumann vergriffen zu haben. Nein das tue ich nicht! Ich sage nur, dass die dem E-Mobilty-Hype hier bewusst versucht wurde Anleger über den Tisch zu ziehen. Siehe die Aufmachung der Homepage.
Dass es sich hier aber immer noch großteils um einen klassischen Anlagenbauer für die Autoindustrie und Verbrennungsmotoren handelt ist erst auf den zweiten Blick ersichtlich. Schönfärberei halt. Aber gut, das Kind ist eben in den Brunnen gefallen und ich ärgere über meine eigene Dummheit.

Von Gemeinwohlverpflichtung habe ich nichts geschrieben und auch so nie gemeint. Mein Ansicht ist eben nur, dass durch einen Staatsfonds die Deutschen mehr teilhaben an ihrer eigenen Wirtschaftsleistung anstatt mit dem Sparen im gegenwärtigen Zinsumfeld Geld zu verlieren. Der positive Nebeneffekt wäre, dass der Einfluss ausländischer Investoren sinkt und denm Hedgefonds nicht ständig Tür und Tor offen stehen! Nicht mehr und nicht weniger, basta!

Zudem setze ich schon länger nicht mehr ausschließlich auf inländische Aktien. Eben genauso wie es ausländische Investoren mit deutschen Aktien auch machen. Nämlich verkaufen wenn das Umfeld nicht mehr stimmt!

Das Weitere ist die Bewertungsdiskrepanz zwischen Dow und DAX. Das ist nur die Folge und hat seine Ursache in den genannten Gründen. Aber das muss man unter den gegeben bzw. genannten Umständen eben hinnehmen. Das tue ich! Aber meine Meinung haben ich eben auch dazu. Die selbstgefälligen Nadelstreifenträger sind übrigens in Deutschland auch keine größeren Nieten als anderswo bzw. in den USA. Nur eben die Rahmenbedingungen!!  

09.10.19 22:13
3

9118 Postings, 2610 Tage gelberbaronLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.10.19 11:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diskriminierung

 

 

09.10.19 23:42
4

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaaha, Ungarn und Polen haben eine Rasse?

Und hier gibt es eine Entdeutschung? Bist du denn für ne Type?

Unfassbar was hier im Forum abgeht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.19 00:38
2

836 Postings, 5228 Tage Fishider hat ein Vokabular

da kann man nur noch den Kopf schütteln

"ins Gehirn geschissen, bekloppt" ect.
Da darf man nicht viel erwarten. Schade, hier wird sich eigentlich ganz vernünftig ausgetauscht.
Das rassistische Gebrabbel setzt dem Ganzen nun noch die Krone auf.
 

15.10.19 10:08

893 Postings, 5541 Tage andkoscharttechnisch interessant

Also für trader ist hier schon was zu holen.

Mach dem letzten angekündigten Allzeittief ging es 5% rauf und jetzt visieren wir das nächste Allzeittief an.

Kann mich noch an die herrlichen Aussagen erinnern, als ein User von einem "Seitwärtstrend" sprach.  

16.10.19 10:50

75 Postings, 1854 Tage mp quaxZustimmung

Ja, eindeutig ein Seitwärtstrend zu erkennen. Ist eben nur eine sehr weite Range.  

17.10.19 13:45

9118 Postings, 2610 Tage gelberbarondie Sperrlinge

sind bestimmt alle im Plus lol  

18.10.19 14:50
1

893 Postings, 5541 Tage andkosAllzeittief

Positiv ist hier niemand der investiert ist. Heute auf Xetra die 12 gerissen, neues Allzeittief. So viel Seitwärtstrend kann es gar nicht geben und es wird noch weiter runter gehen.  

21.10.19 10:07
1

75 Postings, 1854 Tage mp quaxGenau deshalb

sollte es doch nicht mehr weiter runtergehen. Es sind schon alle maximal negativ, schlechter Auftragseingang, Geschäft für nächstes Jahr ist schon jetzt dahin, Dividende in Gefahr, aus dem SDAX geflogen. Was zum Henker soll  denn jetzt noch kommen? Mir fällt da nur noch Korruption oder akute Liquiditätsprobleme ein. Aber das schließe ich jetzt mal aus.
Egal was nun noch an Meldungen von Aumann kommt, schlimmer kann es doch kaum werden. Ich erwäge einen kleinen Einstieg auf aktuellem Niveau.

Wie ist eure Meinung dazu?  

21.10.19 10:37

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschawas da noch kommen soll?

na guck mal auf diverse Quartalszahlen der letzten Tage bei ähnlichen Aktien!

Da hat auch niemand mit gerechnet, dass es so schlimm in Q3 kam. Lass mal bei Aumann in Q3 den Auftragseingang total eingebrochen sein. Dann kann der Kurs natürlich auch nochmal 15-20% verlieren. Wieso nicht?
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.10.19 16:20

893 Postings, 5541 Tage andkosEinsteigen?

Tja, einsteigen oder nicht, das ist doch immer die Frage;-)

Am Freitag wurde auf Xetra das Allzeittief markiert und heute kommt prompt die starke Gegenreaktion, wie schon öfters bei Tiefstständen.

Die Fakten zu Aumann liegen auf dem Tisch. Ich bleibe auf der Seitenlinie. Die Chance für den ein oder anderen Trade ist schon da, aber das Ding länger zu halten, da muss erst mal klar Perspektive her. Und Perspektive heißt vor allem eines --> Auftragseingänge.  

22.10.19 16:26
1

893 Postings, 5541 Tage andkosEinstieg...

Denke die Frage ist vorerst beantwortet. Allzeittief, Reaktion nach oben und es geht wieder nach unten. Wer sich überlegt einzusteigen, unter der 12 wäre evtl. eine Gelegenheit. Kann natürlich noch tiefer werden. 12,xx ist auf jeden Fall zu teuer.  

23.10.19 21:13
1

75 Postings, 1854 Tage mp quaxwas solls

So, ich stelle mal den ersten Fuß in die Tür, bei 12,50€.
Den Autokonzernen geht es ja auch nicht so schlecht wie gedacht.
Irgendwo müssen die massiven angekündigten Investitionen der Autoindustrie ja hinfließen.
Ich denke wenn hier bei Aumann nur ein einziger Großauftrag verkündet wird gehts schnell aufwärts.
Erwarte keinen Verfall deutlich unter 12€. Tja, mal sehen obs belohnt wird.  

28.10.19 15:12

893 Postings, 5541 Tage andkosZug nach oben!

Hab nicht mir so einer Reaktion gerechnet!

Gratuliere zum Einstieg, der war dann ja optimalst.  

29.10.19 11:29

9118 Postings, 2610 Tage gelberbaronoder SGL droht......

Aumann ist auch so ein Kandidat....von 90 auf 12...minus 85%

SGL von 42 auf 4,20......ist noch verheerender.....Minus 90%

aber einsammeln könnte sich für Mutige lohnen.....E Auto Boom....

der kommt aber nicht wenn die Börse das will sondern wenn die Käufer das wollen.

Wann soll man einsteigen? Eine gute Frage. Siehe Peugeot hat sich fast verzehntfacht.

Die Börse ist ein Rindvieh und sucht sich Seinesgleichen!  

29.10.19 23:02
1

9118 Postings, 2610 Tage gelberbaronnicht schön heute......

wieder ein Angriff von den Kojoten  

30.10.19 14:54
1

75 Postings, 1854 Tage mp quaxDauert

sicherlich noch bis hier die Richtung nachhaltig geändert wird. In 2 Wochen kommen die nächsten Zahlen, vielleicht kommt dann mehr Licht ins Dunkel.

Im unterschied zu SGL muss man bei Aumann nicht erst auf den Durchbruch von Elektromobilen warten. Die Investitionen in die Produktions- und Prozesstechnik finden ja vorher statt. Daher bin ich auch optimistisch, dass sich die Auftragslage für Aumann kurzfristig verbessert. Dutzende Firmen, darunter alle großen Autobauer und sämtlich Zulieferer wollen bei Elektro mitverdienen und müssen sich gerade jetzt dafür rüsten. Auf dieses Szenario setze ich. Ob das genau so abläuft und ob Aumann da immer erste Wahl ist, das steht auf einem anderen Blatt.  

30.10.19 15:38
1

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaAuftragseingan im 2.Halbjahr wird das A und O

sein.

Im 1.Halbjahr 2019 profitierte Aumann bei Umsatz und Gewinn noch vom hohen Auftragsbestand aus 2017, aber seit Q2 bricht der Auftragseingang nun ein. Wenn der sich in Q3 und Q4 nicht erholt, kann Aumann halt 2020 auch in die Verlustzone rutschen. Und davor hat man am Finanzmarkt nicht ganz zu unrecht Angst.

Für mich ist daher in den Q3-Zahlen in zwei Wochen eigentlich nur eine Zahl wichtig. Der Auftragseingang.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.10.19 18:18

38 Postings, 2080 Tage Anfänger1234Unklar

Ich halte eine ziemlich starke Minusposition (ca 60%)
Ich will auf alle Fälle Nachkaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob lieber vor oder nach den QZ.
Ich befürchte dass die Aktie bei guten AE ins Plus dreht und ich nicht gekauft habe, bzw. sie fällt und ich davor aber gekauft hab..

Wurde einfach geblendet von dem rasanten Wachstum des Unternehmen und dachte hier dreht sich alles NUR um E-mobility.  

31.10.19 12:08
1

7906 Postings, 8215 Tage bullybaeram 14.11.

weis man mehr. Ich fürchte aber wenn ers dumm läuft bzw. die Zahlen grottig sind wirds dann einstellig!

Ich werde jedenfalls nicht mehr nachkaufen. Ich traue dem Mangement nicht mehr. Keine Ahnun ob sich verkaufen jetzt noch lohnt.  

31.10.19 15:32
1

7906 Postings, 8215 Tage bullybaerIch würde wetten

bei Aumann ist man froh, wenn das E-Mobility Geschäft den Einbruch des klassischen Gesxchäfts so einigermaßen abfedern kann.

Normalerweise müsste das E-Mobility-Geschäft geradezu brummen, da die ganzen Automobielzulieferer ihre Fertigungslinie gerade auf E-Mobility umstellen bzw. umgestellt haben. Das hat ja schlußendlich auch den großen Anteil an der gegnenwärtigen Flaute verursacht. Nicht nur Brexit und Zollstreit. Das ist für mich teilweise vorgeschobene Gründe.

Aumann macht dann wohl doch keine so tollen Produkte, so dass das andere nicht auch könnten. Sollte das so sein, befindet sich Aumann dann eher auf einen Schrumpfkurs anbstatt auf Wachstumskurs. Das klassische Geschäft bricht ja weiter weg.  

31.10.19 16:04
1

49 Postings, 2370 Tage TraboAuftragseingang wird das entscheidende sein, aber

die Fantasie hier bei Elektromotoren für die Autobauer reinzukommen sollte längst tot sein. Hierzu meinte ja auch im Juni schon der Berenberg-Analyst dass Aumann nur bei elektrischen Hilfsmotoren eine gute Marktstellung hat. Ist ja auch logisch, wäre man bei irgendeinem der großen Autobauer drin wären schon längst Aufträge eingegangen, bei manchen läuft ja sogar schon die Vorserienproduktion. Wer aus der Branche kommt weiß auch, dass so eine Fertigungslinie und auch nur Teile davon mehr kosten als Aumann im Quartal bei E-mobility Auftragseingang hat. Vielleicht zaubern sie ja noch was aus dem Hut... ich schaue beim Auftragseingang in Q3 erstmal auf eine Stabilisierung und dann wie profitabel man auf dem niedrigeren Niveau wirtschaften kann, also wenn keine großen Bestände mehr zum abarbeiten da sind.  

05.11.19 12:56

75 Postings, 1854 Tage mp quaxEs geht gar nicht

um eine bestimmte Komponente oder eine Firma die von Aumann bedient wird. Für mich liegt das Potential allgemein in dem Geschäftsbereich Produktions- und Prozessautomatisierung. Die Endkundenpreise von E-Autos, Batterien, usw.  sollen purzeln und trotzdem nicht alles aus Asien kommen. Also muss wohl oder übel von europäischen Firmen der Mobilitätsindustrie so einiges investiert werden.

Dass Aumann nicht die komplette neue Produktionsstraße von VW in Zwickau ausstattet liegt auf der Hand. Denn VW schraubt im Grunde nur die Einzelteile zusammen. Die Komponentenherstellung findet woanders statt. Und dort muss Aumann landen. Ich bin auch gespannt auf  

06.11.19 08:07

42014 Postings, 8684 Tage Robingerade

senkt LAMPE auf Verkaufen . Auch das noch  

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 38   
   Antwort einfügen - nach oben