Elvis Francois was lost at sea for more than 20 days with nothing to eat but ketchup and seasoning. Mr. Francois spent 24 days drifting across the Caribbean Sea from St. Maarten to the coast of Colombia before he was rescued by the Colombian Navy in January. Mr. Francois said he survived by slurpi ... Dieser Mann war 24 Tage lang auf See verschollen und überlebte mit Ketchup, Gewürzen und schmutzigem Wasser Heinz startete eine Social-Media-Kampagne, um Elvis Francois beim Kauf eines Bootes zu helfen Elvis Francois wird nach seiner Rettung von der kolumbianischen Marine versorgt. Elvis Francois war mehr als 20 Tage auf See verschollen und hatte nichts zu essen außer Ketchup und Gewürzen. Wenn er die Augen schloss und schlafen ging, träumte er meistens von Limetten.
?Ich war so durstig?, sagte der 47-Jährige, der davon träumte, die grüne Zitrusfrucht auszupressen und sich den Saft in die Kehle zu spritzen.
Herr Francois verbrachte 24 Tage damit, über das Karibische Meer von St. Maarten zur kolumbianischen Küste zu treiben, bevor er im Januar von der kolumbianischen Marine gerettet wurde. Mr. Francois sagte, er habe überlebt, indem er eine Suppenmischung aus Ketchup und Gewürzen geschlürft habe. Nachrichten über seine Tortur veranlassten Heinz, die Namensvetter-Ketchupmarke von Kraft Heinz Co., im letzten Monat eine Social-Media-Kampagne zu starten, in der die Leute gebeten wurden, Mr. Francois ausfindig zu machen, damit die Firma ihm helfen konnte, ein neues Boot zu kaufen.
Herr Francois sagte, das Boot, auf dem er sich befand, sei nicht seins. Er war auf der Suche nach Arbeit von Dominica auf die Insel St. Maarten gezogen. Er fand einen Job auf dem Segelboot, von dem er sagte, dass es etwa 35 Fuß lang sei. Er lebte und arbeitete auf dem Boot, verpasste ihm einen neuen Anstrich und half bei der Reparatur des Motors. Dann, eines Tages im Dezember, zog eine starke Strömung das Boot mit nur ihm darin aufs Meer hinaus, sagte er.
Der Motor funktionierte nicht. Das Radio hatte kein Signal. Es gab keinen Weg zurück.
Er habe in den ersten 10 Tagen nicht viel gegessen, sagte Herr Francois. Manchmal zog er Algen aus dem Meer und trocknete sie auf dem Boot. Andere Male aß er das Innere von Schalentieren, die an einem Seil klebten. Er fühle sich schwach, sagte er, und könne sich kaum bewegen.
Im Inneren des Bootes, das eine Küche und zwei Betten umfasste, fand er eine Glasflasche mit Heinz-Ketchup, Knoblauchgewürz und eine Flasche flüssiges Maggi-Gewürz, das normalerweise zum Würzen von Hähnchen, gebratenem Gemüse und anderen Gerichten verwendet wird.
Er habe Wasser in einem großen Behälter gefunden, sagte er, aber es sei schmutzig. Er passierte es durch ein T-Shirt, bevor er es trank, und tat dasselbe, bevor er es in einen Topf gab, um seine Suppe zuzubereiten, die Seetang, Ketchup, Knoblauchgewürz und die Maggi-Sauce enthielt. Er heizte es mit einem Propangastank, den er auf dem Boot fand.
Wie hat es geschmeckt? ?Für mich war es in Ordnung?, sagte Herr Francois über die Suppe. ?Davon könnte ich leben?
Er nippte dreimal am Tag daran und gewann seine Kraft zurück. ?Der Ketchup hat bei mir funktioniert?, sagte er. ?Wenn ich es nicht hätte, glaube ich nicht, dass ich heute leben würde, um diese Geschichte zu erzählen.?
Der Tag, an dem er gerettet wurde, war derselbe Tag, an dem er die Ketchup-Flasche ausgetrunken hatte, sagte er.
?Ich bin nicht überrascht, dass er überlebt hat?, sagte Dr. Uma Naidoo, Direktorin für Ernährungs- und Lebensstilpsychiatrie am Massachusetts General Hospital.
Das Wasser sei der Schlüssel, um ihn am Leben zu erhalten, sagte sie, und der Ketchup und die flüssigen Gewürze enthielten genug Zucker, um ihn zu stärken. ?Obwohl dies keine nahrhaften Lebensmittel sind, enthalten sie Inhaltsstoffe, die seine Körperenergie aufrechterhalten könnten?, sagte Dr. Naidoo.
Die kolumbianische Marine sagte in einer Erklärung vom 18. Januar, sie habe Herrn Francois in dem Boot 120 Seemeilen nordwestlich von Puerto Bolívar, einem Hafen im Norden Kolumbiens am Karibischen Meer, gefunden.
Sein Boot sei entdeckt worden, weil auf dem Rumpf das Wort ?HELP? geschrieben gewesen sei, teilte die Marine mit. Herr Francois sagte, er habe das Wort mehrere Male mit grauer Sprühfarbe geschrieben. TEILE DEINE GEDANKEN
Wie lange glaubst du, würdest du mit Ketchup und Gewürzen überleben? Beteiligen Sie sich an der Unterhaltung unten.
Seine erste Mahlzeit außerhalb des Bootes bestand aus zwei Scheiben Toast, Käse und Haferflocken. Er spülte es mit heißem Tee hinunter. ?Es war sehr gut, nachdem ich 24 Tage lang nichts Ernstes gegessen hatte?, sagte er.
Herr Francois wurde nach Cartagena, Kolumbien, gebracht, wo er nach Dominica zurückgeschickt wurde.
Die kolumbianische Marine veröffentlichte Bilder und Videos von Herrn Francois und teilte seine Geschichte, was internationale Schlagzeilen machte. Fast einen Monat später sagte Heinz, es wolle Mr. Francois finden, um ihm beim Kauf eines Bootes zu helfen, konnte ihn aber nicht finden. Heinz hat die Social-Media-Kampagne #findtheketchupboatguy ins Leben gerufen und ihn über eine lokale Nachrichtenquelle in Dominica gefunden.
Herr Francois sagte, er sei froh, gerettet zu werden, aber seine Rückkehr nach Dominica bringe Herausforderungen mit sich. Er verließ letztes Jahr, weil sein Haus durch einen elektrischen Brand beschädigt wurde. Er hatte kein Geld, um es zu reparieren, und er lebt derzeit darin ohne fließendes Wasser oder Strom. ?Das ist immer noch ein großes Problem für mich?, sagte er.
Eine Heinz-Sprecherin sagte, das Unternehmen stelle ihm ?die Ressourcen für sein neues Boot zur Verfügung?, was Geld sein könnte. Herr Francois sagte, er habe mit dem Unternehmen gesprochen und würde ein neues Boot begrüßen, auf dem er leben könnte.
?Ich liebe es zu erkunden?, sagte er. |