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Lithiumstar AVZ Minerals eröffnet 68 % im Plus

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neuester Beitrag: 23.05.19 19:08
eröffnet am: 02.02.17 09:24 von: Balu4u Anzahl Beiträge: 3156
neuester Beitrag: 23.05.19 19:08 von: Valdeloro Leser gesamt: 604941
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bewertet mit 9 Sternen

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02.02.17 09:24
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16341 Postings, 3332 Tage Balu4uLithiumstar AVZ Minerals eröffnet 68 % im Plus

Der australische Markt hat euphorisch auf die Nachricht reagiert, dass AVZ Minerals (ASX: AVZ; FRA: A0MXC7) 60 Prozent an der historischen Lithiummine Manono nebst angrenzender Liegenschaften im Süden der Demokratischen Republik Kongo erwerben will. Die Aktie stieg nach der Aufhebung eines Trading Halts intraday in Australien um satte 68,42 Prozent und handelte die verrückte Zahl von 287 Mio. Aktien oder 8,7 Mio. AUD. Damit war AVZ dem Volumen nach die meistgehandelte Aktie am gesamten Australischen Markt. Der Schlusskurs lag bei 0,032 AUD, umgerechnet 0,022 EUR.


http://www.goldinvest.de/index.php/...effnet-68-prozent-im-plus-35366

Kurs aktuell: 0,0190 AUD +0,0010 AUD +5,56 %

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Lithium-Aktientip-5304625

About: http://avzminerals.com.au/?lang=de  
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3130 Postings ausgeblendet.

21.05.19 12:59

1144 Postings, 841 Tage 123grinchAlso erstmal ging es vor dem Trading halt...

... fast 24 prozent aufwärts und es wurden in summe fast 60 millionen aktien gehandelt.

dann kam diese meldung:

https://hotcopper.com.au/threads/ann-pause-in-trading.4773439/

und danach dann diese:

https://hotcopper.com.au/threads/ann-trading-halt.4773592/

Der Tradinghalt wurde gemacht aus 2 Gründen:
"pending the release of the Extended Scoping Study for 5 Mtpa AND!!! a response to a price query from the ASX."

Sprich man muss sich auch wieder rechtfertigen wieso der Preisanstieg kam.
ASX könnte ein "Leak" vermuten...  

21.05.19 13:13

121 Postings, 559 Tage Basti17warum der halt?

ist eine Übernahme in Sicht?
aktuell kann man die Aktie noch handeln oder=?  

21.05.19 14:25

1144 Postings, 841 Tage 123grinch@basti

deine anworten findest du in dem beitrag über deinem  

21.05.19 14:29
1

235 Postings, 657 Tage Charles_1981@Australian

Neid?
Große Verluste gemacht und jetzt bist du frustriert?
Tut mir leid für dich.
Ich bin auch mit nem Minus raus, aber ich stehe mit einer neuen Position zum Start bereit. :-)  

21.05.19 14:48

291 Postings, 615 Tage erdinger-01Ich vermute mal,

es läuft so ab wie die letzten Male. TH bis Donnerstag, am Freitag gewinnmintnahmen, und am Montag
alles wieder rot.
Würde mich aber für uns alle sehr freuen, wenn es diesmal anders läuft.  

21.05.19 16:24

19 Postings, 1084 Tage StenzemilioHier darf wohl niemehr

Was steigen  

21.05.19 16:30

19 Postings, 1084 Tage StenzemilioHier darf wohl niemehr

Was steigen  

21.05.19 21:50
2

240 Postings, 624 Tage Combasteinteressant ist auch...

https://www.africaintelligence.com/ama/...m-power-plans,108357876-art

Mit Google übersetzt.

AVZ treibt Manono-Lithium-Energiepläne voran
AVZ hat ein Unternehmen gegründet, um die elektrischen Anlagen zu bauen, die für die Inbetriebnahme des Lithium-Projekts erforderlich sind.
Während das australische Unternehmen AVZ Minerals im Moment nicht über die erforderliche Stromkapazität verfügt, um die Produktion in seinem Lithiumprojekt Manono, einem Standort in Kabila, in der Provinz Tanganjika, aufzunehmen (lesen Sie hier In Focus), unternimmt es alles, um die Produktion aufzunehmen Um die Situation herum. Das Bergbauunternehmen hat eine neue Niederlassung in Lubumbashi, AVZ Power, registriert, um eigene Energieprojekte zu entwickeln.
Die Satzung des neuen Unternehmens sieht zwar Wind-, Wärme- und Wasserkraftprojekte vor, der Schwerpunkt dürfte jedoch auf letzteren liegen. AVZ und Dathomir Mining Resources, die 10% der Manono-Genehmigung besitzen, planen die Sanierung des Staudamms Piana Mwanga östlich der Stadt Manono. Zu einem Zeitpunkt betrug die Kapazität der Anlage 38 MW. Initiallv, Dathomir, der von Kong Mao Huai geleitet wird, alias Simon Cong, der "Pate" der chinesischen Bergbaugemeinschaft im Kongo-K (AMI 423), hatte zugestimmt, die Arbeit zu erleichtern. AVZ, die behauptet, die weltweit größten Lithiumressourcen zu besitzen, die bis zu 269 Millionen Tonnen fassen, sollte nach anderen Energiequellen suchen, um ihr Projekt durchzuführen.
 
Angehängte Grafik:
image.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
image.png

22.05.19 09:19

1574 Postings, 902 Tage ValdeloroBesonders wichtig wird sein, ....

was AVZ im Rahmen der 5 Mtpa-Study hinsichtlich der Transportkosten announcieren kann/wird.

Dem FOB-Wert kommt in diesem Kontext eine besonders gravierende Bedeutung zu.
F.O.B. (Free on Board/frei an Bord) = Die Kosten für einen Transport nach Dar es Salaam wurden anläßlich der 2 Mtpa-Studie im Oktober 2018 auf ungefähr 355 USD pro Tonne Konzentrat geschätzt.

Möglicherweise könnte der im Oktober ermittelte Kostensatz bei höherer Frachtrate (5 Mtpa) eine erhebliche Reduzierung der Bahntransportkosten generieren, da die in der 2 Mtpa-Studie enthaltenen Kostenkalkulationen nicht die möglichen Ermäßigungen, die normalerweise Großbetrieben zur Verfügung stehen, oder die Logistiklösungen für Betriebe ähnlicher Größe und Umfang wie das  Lithiumprojekt Manono berücksichtigen.

Wie (fast) jeder in diesem Forum schon realisiert hat, sind die Entfernungen und Infrastrukturvorgaben in Afrika nicht mit europäischen Maßstäben vergleichbar.
Die übliche Route für die Kupfer- und Kobaltkonzentratexporte in der DRK verläuft über Lubumbashi nach Durban in Südafrika.
Die von AVZ durchgeführte Studie hat - nach ausführlichen Beratungen mit den Regierungen der DRC und Tansanias - aber ergeben, dass die optimalste Route entweder über Kalemie und Moba in der DRK oder nach Kigoma und Dar es Salaam in Tansania führt, weil sie die wirtschaftlichste und kostengünstigste Option für das Projekt ist.
Diese Route ist kürzer und laut allgemeiner Erwartungen kostengünstiger als der Transport via Staße/Eisenbahn nach Durban.
Die tansanische Regierung äußerte sich bereits im Januar 2017 dahingehend, dass sie zur Erweiterung des Haupthafens von der Weltbank ein Darlehen von 305 Mio. USD erhalten würde.
Der Hafen von Dar es Salaam, der wichtigste Handelshafen in Tansania, wird zurzeit durch China Harbour Engineering von 20 Mio. Tonnen jährlicher Kapazität auf eine Kapazität von 28 Mio. Tonnen jährliche erweitert. Der Abschluss dieser Arbeiten wird im Jahr 2020 erwartet.

In Kalemie gibt es eine Flotte öffentlicher und privater Binnenschiffe mit Kapazitäten zwischen 500 und 1.000 Tonnen.
Die Regierung der DRK saniert zurzeit zusätzliche Binnenschiffe, um die erwartete steigende Nachfrage zu decken.
Die Binnenschiffe wurden für den Transport vollständiger Eisenbahnwagons von Kalemie nach Kigoma in Tansania so konzipiert, dass ein Entladen und Beladen der Eisenbahnwaggons nicht mehr notwendig ist.

Die aktuelle Straße von Lubumbashi nach Manono verläuft über die Stadt Likasi und dann weiter nach Norden durch die Stadt Mitwaba.
Auf dem Weg nach Manono besteht eine asphaltierte Straße von Lubumbashi nach Westen und dann nach Norden zu einem Punkt ungefähr 180 km nördlich der Straße Likasi-Kolwezi.

Ein von China finanzierter umfangreicher Straßenausbau ist bereits seit längerem im Gange.
Dafür wurden rund 285 Mio. USD budgetiert und es wird beabsichtigt, die gesamten 400 km ab der Abzweigung nach Likasi auszubauen.
Durch Sanierung und Neubau verfallener Abschnitte wird in der ersten Konstruktionsphase eine ganzjährig befahrbare Schotterstraße gebaut, was laut Erwartungen ungefähr 18 Monate in Anspruch nehmen wird.
Während der zweiten Phase wird die Straße über die gesamte Länge asphaltiert. Der Abschluss dieser Phase wird bis zum Jahr 2020 erwartet.

Die Fahrzeit von Lubumbashi nach Manono würde sich dadurch sehr stark verkürzen, da große Lkws in der Lage wären, das Minengelände in Manono innerhalb eines Tages zu erreichen verglichen mit den drei Tagen in der Trockenzeit und bis zu 7 Tagen während der Regenzeit.

Die Sanierung und das Asphaltieren der Straße von Lubumbashi nach Manono würde damit, neben der Zeitersparnis natürlich auch die Kosten für die Lieferung des Produkts vom Minengelände zu einem Kopfbahnhof und der Verbrauchsmaterialien zum Minengelände erheblich reduzieren.

Dies wird in allen zukünftigen detaillierten Studien - insbesondere natürlich in der aktuelle erwarteten 5 Mtpa-Studie - eine maßgebliche Rolle spielen und die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts qualifiziert darstellen.
Was für potentielle TO- und OT-Kandidaten sicher das ultimative Kriterium sein wird.




 

22.05.19 13:33

401 Postings, 853 Tage Fire72Servus...

...@Valdeloro: Hoffentlich wissen wir morgen um diese Uhrzeit mehr :-)))...time will tell ;-)...  

23.05.19 05:27

32 Postings, 683 Tage TigertomWie immer geht es mächtig gegen Süden...

23.05.19 06:24

401 Postings, 853 Tage Fire72Servus...

...hmm, habe ich da beim schnellen überfliegen evtl. etwas falsch verstanden?.... Transportkosten scheinen relativ hoch zu sein....resultiert evtl. daraus das aktuelle Minus von ca. 11% in AUS?  

23.05.19 08:03

291 Postings, 615 Tage erdinger-01Bin mal

gespannt, wie oft sie dieses Spiel noch wiederholden werden. So langsam wird es aber albern.  

23.05.19 08:49
2

67 Postings, 591 Tage ac grouphabt

ihr überhaupt die SS gelesen ? super zahlen mit upside ! Minus war zu erwarten und beeinflusst die long holder auch nicht mehr ...  

23.05.19 09:53

214315 Postings, 3132 Tage ermlitzwenn der Datenschutz

greift (( sollten auch ein paar Fotos in den Mitteilungen enthalten sein [nmM] ) da wird das niedergeschriebene ersichtlicher -------  an dem Internet und seinen Aussagen ~News ~Berichten kann noch viel mehr Sicherheit verlangt werden (((Offenlegung --- oder gar nichts schreiben ))  Annahmen und Falsch aussagen  sollten Bestraft werden, die Strafe kann ich nicht Äußern ,, Zucht und Ordnung muss für die Welt geschaffen werden ?   nmM

so nun viel Erfolg mit Seltenen Erden ??.  

23.05.19 10:19
1

1574 Postings, 902 Tage ValdeloroF.O.B.

Wie ich gestern schon schrieb, kommt in der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung dem F.O.B. eine besonders hohe Bedeutung zu, weil das nämlich der größte Brocken der insgesamt aufzuwendenden Kosten ist.
Die neue Studie weist dazu aus, das es gelungen ist, den F.O.B. auf 223 US$ zu senken.
Die "Total Operating Costs" betragen damit nur noch US$ 323/Tonne.
Sensationell!!  

23.05.19 11:17

561 Postings, 1920 Tage alessioUnd

    Darin sind die  Zinn Credits noch nicht mal
    enthalten.
    Die werden wir erst in der  DFS sehen.
    Die Met test dürften aller Wahrscheinlichkeit
    den Wert pro Tonne auch nochmal aufwerten  

23.05.19 13:31

15 Postings, 371 Tage Australianund

die ganze SS ist mit konservativen Zahlen gerechnet, da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben, d.h. hier wurde seitens AVZ nichts schön gerechnet.  

23.05.19 15:07

44 Postings, 791 Tage Steamer12... vielliecht...

Hat zufällig jemand eine Vergleichstabelle der Peer Group was die Kosten pro Tonne anbelangt?

Beste Grüße ;)  

23.05.19 16:39

401 Postings, 853 Tage Fire72Servus.....

...ok, entgegen meinen Befürchtungen von heute morgen, scheinen die relativ hohen Transportkosten nicht so ins Gewicht zu fallen, das sie durch div. positive "Nebeneinflüsse" aufgefangen werden. Warum ist der Kurs in AUS dann um 13% gefallen?....

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt lächerlich mache, aber ich kriege die folgende Aussage von goldinvest mit der momentanen Kursentwicklung nicht zusammen:

"....Jetzt legt man das Ergebnis einer – in unseren Augen positiven – neuen Scoping-Studie vor, mit der man die Wirtschaftlichkeit eines Minenbetriebs mit einer Jahreskapazität von 5 Mio. Tonnen pro Jahr untersucht. Diese vorläufige Studie – eine genauere und damit aussagekräftigere Machbarkeitsstudie ist bereits angestoßen – bescheinigt Manono einen Nettokapitalwert (bei einer Abzinsung von 10%) vor Steuern und Abgaben von rund 2,63 Mrd. USD. Gemäß AVZs Beteiligung von 60% würden ca. 1,55 Mrd. USD auf das Unternehmen entfallen. Den IRR (internen Zinsfuß) schätzt die Studie auf mehr als 64% (Genauigkeit ±35%) einschließlich von Kapitalrücklagen in Höhe von 78 Mio. USD....."

Wenn also jetzt jedes Jahr, bei einer Produktion, 1,55 Mrd. USD an AVZ gehen, wieso spiegelt sich das im Kurs nicht wieder? Zudem sind all die Rechnungen konservativ geführt und eine 10 Mta steht noch aus...zuviel Zukunftsmusik im System?

 

23.05.19 16:47

30 Postings, 455 Tage Miner101Die 1,55Mrd USD

Stellen den Gesamtwert des Projekts dar, also inkl Kapitalkosten Produktionskosten etc. Um deine Frage zu beantworten: ich denke es war bei einigen ein Zock, die schnelles Geld machen wollten. Das Potential ist natürlich nicht ohne, was die Studie darlegt.
P. S. Wir stehen mit den 4,5c höher als zuvor.  

23.05.19 17:42

561 Postings, 1920 Tage alessioAVZ Minerals: Neue Scoping-Studie liefert positive

Fire72:  Ja  das   sehen  sie  Richtig  ..............

Aber  bis   dahin  ist  es noch ein  arbeitsreicher  Weg  in  der   Berechnung  ist  noch  nicht  Zinn  und
Tantal     einbezogen   und  vielleicht  schaft man   es  noch  die  Transportkosten  nach  unten  zu
drücken  das  Zahlenwerk   ist auch  einigermaßen  Konservativ  angesetzt   was zu  begrüßen
ist  .        

AVZ Minerals: Neue Scoping-Studie liefert positive Ergebnisse

Die australische AVZ Minerals (WMN ASX AVZ / WKN A0MXC7) arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung ihres riesigen Lithiumprojekts Manono in der Demokratischen Republik Kongo. Jetzt legt man das Ergebnis einer ? in unseren Augen positiven ? neuen Scoping-Studie vor, mit der man die Wirtschaftlichkeit eines Minenbetriebs mit einer Jahreskapazität von 5 Mio. Tonnen pro Jahr untersucht.

Diese vorläufige Studie ? eine genauere und damit aussagekräftigere Machbarkeitsstudie ist bereits angestoßen ? bescheinigt Manono einen Nettokapitalwert (bei einer Abzinsung von 10%) vor Steuern und Abgaben von rund 2,63 Mrd. USD. Gemäß AVZs Beteiligung von 60% würden ca. 1,55 Mrd. USD auf das Unternehmen entfallen. Den IRR (internen Zinsfuß) schätzt die Studie auf mehr als 64% (Genauigkeit ±35%) einschließlich von Kapitalrücklagen in Höhe von 78 Mio. USD.

AVZ bzw. die unabhängigen Experten von CPC Project Design Pty Ltd, die die Arbeiten durchführten, haben dabei einen Konzentratverkaufspreis von 750 USD pro Tonne angesetzt. Das ist ein gegenüber der ersten Scoping-Studie, bei der man noch eine Kapazität von 2 Mio. Tonnen pro Tag angesetzt hatte, deutlich konservativerer Wert, der sich am aktuell in China zu erzielenden Preis für Konzentrat wie AVZ es liefern würde, orientiert.

Laut der Studie würde Spielraum für eine Jahresproduktion von rund 1,1 Mio. Tonnen Konzentrat pro Jahr (Mtpa) bei einem Mindestgehalt von 5,8 % Li2O bei dem angenommenen Durchsatz von 5 Mtpa und einem sehr niedrigen Abraumverhältnis von im Durchschnitt 0,55:1 bestehen. Das im Vergleich zur letzten Studie noch niedrigere Abraumverhältnis resultiert der heutigen Meldung von AVZ zufolge aus den Größenvorteilen der höheren Kapazität. Das würde auch dazu führen, hieß es weiter, dass die Abbau- und Aufbereitungskosten von 120 auf 91 USD/Tonne fallen.

Ein sehr wichtiger Faktor für das Manono-Projekt sind die Transportkosten, da die Liegenschaft sehr weit vom nächsten Hafen entfernt ist. Die unabhängigen Experten von der Alistair Group haben die nach ihrer Ansicht günstigste Route ausgewählt und kommen auf F.O.B.-Betriebskosten (Free on Board, frei an Bord) bei Transport zum Hafen von Dar es Salaam von rund 323 USD pro Tonne Konzentrat bei 5 Mtpa. Die reinen Transportkosten werden dabei mit 223 USD pro Tonne angesetzt. AVZ wird die Route und die verbundenen Kosten im Laufe der DFS-Erstellung weiter präzisieren und weitere Einsparpotenziale untersuchen. Auf jeden Fall stellt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung fest, dass Größe und Qualität des Abbaubetriebs mit niedrigen Abbau- und Aufbereitungskosten es dem Projekt erlauben, die relativ hohen Transportkosten leicht zu tragen.

Hinzu kommt, dass die Auswirkungen einer möglichen Zinn- und Tantalgewinnung, beide Metalle sind in der Manono-Lagerstätte reichlich vorhanden, erst in der Machbarkeitsstudie berücksichtigt werden. Und diese sollten, glauben wir, die Kosten der Lithiumproduktion noch einmal deutlich senken.

Den CAPEX (Investitionsaufwand) für einen Anlagendurchsatz von 5 Mtpa schätzt die Studie auf ca. 380 bis 400 Mio. USD (mit einer Genauigkeit von ±35% einschließlich 78 Mio. USD an Rücklagen). Bei AVZ ist man aus mehreren Gründen zuversichtlich, dass dieses Geld besorgt werden kann. Das Unternehmen sieht eine Mischung aus Fremd- und Eigenkapital sowie einer Abnahmevereinbarung als wahrscheinlichste Finanzierungslösung an. AVZ befindet sich bereits in einem fortlaufenden Dialog mit möglichen Partnern und erhält zudem immer wieder ohne Aufforderung Interessensbekundungen in dieser Hinsicht. Zudem weist Manono positive finanzielle Parameter auf und auch die Lithiumnachfrage wächst fortlaufend. Gleichzeitig hat das AVZ-Management bereits bei diesem aber auch bei anderen Unternehmen (Moto Goldmine, Perseus Mining etc.) gezeigt, dass man in der Lage ist, Kapital einzuwerben und andere Lithiumgesellschaften wie Galaxy Resources, Pilbara Minerals oder Kidman Resources konnten ebenfalls hohe Investitionssummen aufzunehmen.

Weitere Details zur Scoping-Studie finden sich in der Pressemitteilung des Unternehmens:

AVZ Minerals: Scoping-Studie für 5 Mtpa stärkt das wirtschaftliche Potenzial des Lithium- und Zinnprojekts Manono weiter  

23.05.19 17:56

401 Postings, 853 Tage Fire72Servus...

....@miner: Hmmmm, ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer 5Mta-Studie "nur" ca. 2,3 Mrd. USD rumkommen. Ich meine aus dem Kontext zu lesen, das sich das auf "pro Jahr" bezieht. In der Vergangenheit wurde ja auch immer von einer multimilliarden Resource gesprochen und unter "multi" verstehe ich nicht "gerade mal knapp" 2,3 Mrd. 😉....  

23.05.19 17:59

401 Postings, 853 Tage Fire72Korrektur..

...nicht 2,3 Mrd. sondern 2,6 Mrd. 😉...  

23.05.19 19:08

1574 Postings, 902 Tage ValdeloroEine 10 Mtpa-Studie ...

verkneift sich AVZ aus gutem Grund.
Rechnet mal die aktuelle Welt-Li-Jahresproduktion dagegen ....
Man macht sich doch nicht die eigenen Preise kaputt, oder?

Mit   n u r   5 Mtpa   u n d   o h n e  Carriere le Est hat man  bereits eine Laufzeit von 20 Jahren.
lecker, lecker ....  

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