Dass die zweifellos mit der jetzigen KE eintretende weitere Verwässerung auf Dauer ohne Ausgleich für die Altanleger bleiben wird, glaube ich nicht. Denn durch die Ausgabe neuer Aktien durch Privatplazierung oder auch, in dem man sie einfach auf den Markt wirft, verarscht man ja nicht nur die Kleinanleger sondern auch die bisherigen Top-Holder. Das kann nicht im Interesse des CEO sein, denn sonst hätte er die ja nicht in zeitaufwändigen Konferenzen anwerben brauchen. Ich rechne daher mit einem Aktiensplit später zu einem günstigen Zeitpunkt. Offensichtlich war für das Management dieser günstige Zeitpunkt jetzt noch nicht gekommen, was man im Nachhinein an dem ersten Kursanstieg von 23 bis auf 44 (in EUR) ablesen konnte. Und das der Anstieg nicht deutlicher ausfiel, liegt meines Erachtens nicht an der KE, sondern daran, dass auch nach den positiven P3-Daten in PFIC immer noch weiter Risiken bestehen, auf jeden Fall bis zur Zulassung, wahrscheinlich aber auch darüber hinaus. Die Probanden-Patienten der Zulassungsstudie ebenso wie die der Langzeitstudie müssen ja weiterhin die Medikation einnehmen, und damit besteht durchaus immer noch das Rest- Risiko einer zwar extrem verspäteten, aber nichts desto trotz immer noch möglichen schweren Nebenwirkung, die zwar wahrscheinlich eine Zulassung nicht mehr verhindern könnte, wohl aber die zukünftigen Ertragserwartungen für Odevixibat nachhaltig negativ beeinflussen könnte. Ich wünsche mir das nicht, und ich denke außerdem, dass mit weiter fortschreitender Zeit auch die Wahrscheinlichkeit für sowas exponentiell abnimmt, aber es ist eben nicht auszuschließen, und das preist der Markt durchaus ein. Wenn es allerdings zur Zulassung kommt, evtl. gepaart mit bis dahin noch weiteren positiven Nachrichten zur übrigen Pipeline, ist in der Folge eine Kursexplosion wahrscheinlich. Diese könnte das Management dazu nutzen, um den Aktiensplit vorzunehmen. Bis dahin rechne ich hier eher mit einem Seitwärtstrend, vielleicht mit leicht aufsteigender Tendenz. Aber sicher ist da natürlich gar nix. Meine Schlussfolgerung: Selbst wenn man Cooper nicht besonders traut, kann man die Zulassung von Odevixibat abwarten, ehe man entscheidet, ob man aussteigen will oder nicht. Aber das muss jeder selbst wissen, was da für ihn/sie richtig ist. |