SW Umwelttechnik Details sprechen für Neubewertung

Seite 30 von 30
neuester Beitrag: 16.04.24 18:18
eröffnet am: 19.03.16 06:14 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 729
neuester Beitrag: 16.04.24 18:18 von: 99_Cents Leser gesamt: 225136
davon Heute: 59
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
 

25.08.23 12:29
1

3832 Postings, 1643 Tage Michael_1980Gedanken

16.04.24 18:18
1

4 Postings, 972 Tage 99_CentsBericht 2023

Zu den Ergebnissen des Jahres 2023 braucht man glaube ich nicht viel sagen. Absolut tolle Zahlen - das außergewöhnlich gute Jahr 2022 fast wiederholt. Nach jetzt schon 5 starken Jahren in Folge kann man auch schon von einer gewissen Nachhaltigkeit dieser Gewinne sprechen. Das Geschäft läuft!

Starke Marktposition:
Was mir im Geschäftsbericht 2023 am stärksten aufgefallen ist, war, wie oft auf die "Marktführerschaft" und die "starke Position auf dem Markt" eingegangen wurde.
Sie schreiben, dass "die strategischen Entscheidungen (gemeint sind wohl die Investitionen) die Position auf dem Markt stärken".

Ziel der aktuellen und vergangenen sehr hohen Investitionen scheint es zu sein, mengen- und qualitätsmäßig ein Niveau zu erreichen, das es für Konkurrenten unattraktiv macht, in den Gebieten, die die SWU aktuell bedient, selbst einen Konkurrenzstandort zu eröffnen. Da bei den meisten Produkten lange Transportwege die Kosten stark in die Höhe treiben, ist es sicher möglich, hier für bestimmte Produktgruppen eine Art von lokalen Monopolen aufzubauen. Das scheint hier der Plan der SWU zu sein. Die hohen Gewinne der letzten Jahre haben nämlich sicher den ein oder anderen Konkurrenten auch auf den Plan gerufen...

Investitionen:
Unter diesem Gesichtspunkt kann ich auch die massiven Investitionen trotz hoher Schulden besser verstehen. Das Ganze war mir fast immer etwas zu aggressiv, aber hier geht es wohl aktuell darum, schneller als die Konkurrenz zu sein.

Außerdem haben die Gewinne der vergangenen 5 Jahre die finanzielle Lage stark verbessert, und eine Eigenkapitalquote von 31,3% z. B. gibt hier mittlerweile schon etwas Spielraum für solche Investments.
Mittlerweile habe ich auch schon ein ziemlich großes Vertrauen in das Management aufgebaut und bin überzeugt, dass sie bei den Entscheidungen für die Werkserweiterungen wissen, was sie tun. Der bisherige Erfolg gibt ihnen recht.

Kursverlauf:
Dass der Aktienkurs trotz toller Entwicklung im letzten Jahr nicht wirklich vom Fleck gekommen ist, ist bedauerlich. Liegt aber wohl an der mangelnden Liquidität an den Börsenplätzen und der Unbekanntheit des Unternehmens.
Bei einer aktuellen Dividendenrendite von über 7% lässt sich der schleppende Kursverlauf aber ganz gut aushalten.

Ausblick:
Für das Jahr 2024 erwarte ich einen etwas schwächeren Verlauf als in 2023.
Der Ausblick im Bericht klingt nicht schlecht, aber doch verhaltener als in den vergangenen Jahren, wo z. B. immer wieder mal auf ausgelastete Kapazitäten einzelner Werke hingewiesen wurde. Solche Hinweise fehlen heuer.
Auch das Finanzergebnis wird denke ich in 2024 mit weiterhin höheren Zinsen und einem womöglich wieder etwas schwächeren Forint etwas schlechter ausfallen als 2023.

Das Ganze aber ausgehend von einem unglaublich hohen Niveau - es wäre vermessen zu glauben, dass es bei diesem wirtschaftlichen Umfeld in so einer konjunkturabhängigen Branche nicht auch mal leichte Abschwünge geben kann.


Fühle mich wohl mit dieser Aktie im Depot und sie wird auch weiterhin meine größte Position bleiben. Es wäre bei der Marktenge ja auch gar nicht so einfach, sie zu verkaufen... :)  

16.04.24 18:18

4 Postings, 972 Tage 99_CentsLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.04.24 16:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
 
   Antwort einfügen - nach oben