hi nochmal. danke für die links und die gutgemeinten ratschläge. ich denke, manches wurde etwas falsch verstanden. noch ein versuch es zu berichtigen, da hier ein oder zwei der meinung sind, ihre erfahrungen werden nicht ernst genommen oder gar überlesen. dem ist nicht so.
ob man nun sein ganzes geld in den sand setzt oder nicht, das ist nicht die frage, die ich gestellt habe. auch wollte ich nicht wissen, ob man mit dieser oder jener strategie (ja - wir probieren strategien aus und ja wir haben auch eine strategie und spielen nicht roulette) erfolgreich wird, war auch nicht die frage. also nicht falsch verstehen... danke für eure ratschläge! aber die frage war einfach nur...
...wenn man nun eine kleine gruppe von freunden und kollegen ist, die gemeinsam investieren wollen und ihre entscheidungen gemeinsam treffen und verluste wie auch gewinne gemeinsam teilen möchten, welches "instrument" oder welche mischung von instrumenten wäre hierbei vorteilhaft. vorteilhaft nicht im sinne von "wo springt das meiste raus" oder dergleichen, denn dafür kann es keine garantie geben, aber wo hat man bislang möglicherweise die besten erfahrungen gemacht, sei es in der entscheidungsfindung, aber auch im profit natürlich.
als einfaches beispiel: wenn wir uns entscheiden in etf, portfolio oder dergleichen zu investieren, dann müssten wir uns prinzipiell nur mal festlegen, welche wir in unser portfolio reinnehmen. das ist nicht gerade sinnvoll meiner meinung nach, da das auch jeder selbst entscheiden könnte und so auch kein streit zustande kommt. abgesehen davon hat das zusammenlegen des kapitals auch keinen wirklichen vorteil, oder? bei cfds würden wir uns öfter treffen bzw. am abend mal über skype und dergleichen beraten bis wir alle der meinung sind, dass ein guter einstiegszeitpunkt gekommen ist bzw. eine gewisse annäherung an support/resistence linien da ist... denke das würde auch mit mehr kapital mehr sinn machen und wir könnten sofort aussteigen.
uns geht es also mehr um das "gemeinsame" hobby, als um profit, aber profit ist natürlich immer das oberste ziel. vielleicht hat das jetzt etwas mehr aufklärung gebracht. wir sind uns selbst noch nicht ganz eins aber möglich wäre auch eine gute streuung auf kurz- wie mittel- und langfristige investitionen. das ist eben die frage, was am besten passen würde und zu welchem prozentsatz. da wollte ich einfach mal in die runde fragen, ob es vielleicht dem einen oder anderen auch so ergangen ist und wie man sich da entschieden hat...
sorry ist ein roman geworden. wollte ich ursprünglich nicht :/ |