finanzen.net

Mvise

Seite 1 von 13
neuester Beitrag: 15.10.19 19:40
eröffnet am: 02.01.16 08:05 von: UET2016 Anzahl Beiträge: 314
neuester Beitrag: 15.10.19 19:40 von: Lord Lux Leser gesamt: 70344
davon Heute: 43
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
11 | 12 | 13 | 13   

02.01.16 08:05
4

23 Postings, 1441 Tage UET2016Mvise

Vor knapp 10 Jahren ging Convisual an die Börse und bisher war Convisual einfach nur eine Enttäuschung an der Börse. 6,10 Euro war am 13.Januar 2006 der IPO Ausgabepreis und das  Grundkapital war 1,83 Millionen Aktien. Convisual war zu diesem Zeitpunkt ein Multimedia - und SMS- Dienstleister und CEO war ein Dr.Wolf.  Sitz der Firma war Oberhausen .

Es folgten 9 Jahre Börsen- und Firmengeschichte, die eigentlich nur ein Wort bedarf:
Verlust

Was hat sich nun verändert??

Zunächst einmal der Name  : Mvise
Aber was bedeutet eigentlich ein neuer Name? Wieder Verluste unter neuen Namen?
Mvise  steht für Mobolity Virtualization und Security
Firmensitz ist ab dem neuen Jahr Düsseldorf
und Vorstand ist jetzt Herr Götz und ein Herr Bastian-

Die Umsatzerlöse waren für das erste Halbjahr 1,8 Millionen Euro und dabei entstand ein Verlust von 0,46 Millionen Euro. Das Grundkapital hat sich auf 7592449 Aktien erhöht. Das buchmäßige Eigenkapital beträgt 0,8  Millionen Euro
und bei einem derzeitigen Aktienkurs von 1,64 Euro Stand 2.1.2016 hat Mvise eine Marktkapitalisierung von 12,4 Millionen Euro- Letzte Kapitalerhöhung war im Oktober 2015 zu 1,45 wurden 450000 Aktien herausgegeben.

Trotz neuen Namen, trotz neuen Firmensitz, trotz neuer Geschäftsidee ist die Aktienspekulation doch sehr fraglich, aber ich bin vor einigen Tagen auf diesen neuen Namen aufmerksam geworden und daher dieses neue Thema in diesem Forum.

Zu erwähnen sollte aber noch sein, dass der Vorstand 6,5 Millionen Umsatz für das Jahr 2015 plant und eine schwarze Null und dass durch den Kauf von 33% Anteile an Just-intelligence, den man bis  Ende 2016 auf 100% erhöhen will und da sich dann Mvise immer mehr  zu einem Workforce Management  Unternehmen entwickelt auch sehr viel Fantasie hier entwickelt.

Mein Beitrag ist "ohne Gewähr" aber als deutscher Nebenwertefreund und amerikanischer Biotechfreund mit wenig Wissen und wenig Zeit war mir das Unternehmen ein Überlegung und ein Beitrag wert.

11 | 12 | 13 | 13   
288 Postings ausgeblendet.

30.08.19 11:01

185 Postings, 930 Tage 1Drizzt2Halbjahreszahlen

Wie erhofft keine negative Überraschung. Selbst die ambitionierten Ziele halte ich nicht für Problematisch, da der Kurs auf Grund derer nicht gerade nach oben geschossen ist. Halte mVISE für ein solides Investment.  

30.08.19 11:20

185 Postings, 930 Tage 1Drizzt2Fehleinschätzung?

Das scheinen aber einige anders zu sehen.  

31.08.19 12:17
2

897 Postings, 1885 Tage MaitagVielleicht.

Ich finde die Zahlen enttäuschend.
Die Mvise ist eindeutig zu teuer unterwegs. Bei einem bereinigten Umsatzwachstum von 25% bleibt nichts hängen? Bitte mal die Fremdleistungen und/oder auch die Personalkosten trimmen!
Auch stört mich diese permanente Investition auf Kante. Braucht es noch sooooo viel an Basics? Ist da keine Zeit um Luft zu holen um sich zunächst mal finanziell zu amortisieren?
Würde man die Anleihe vorzeitig ablösen um sodann erneut Geld zu schöpfen, weil erforderlich. Das würde Vertrauen schaffen.  

31.08.19 19:05

Clubmitglied, 335911 Postings, 1937 Tage youmake222mVise setzt auf starkes zweites Halbjahr

4investors-News: Der Umsatz von mVise verbessert sich im ersten Halbjahr von 9,2 Millionen Euro auf 9,8 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 6,6  ...

02.09.19 13:11

1705 Postings, 641 Tage Der Paretodie Insider wussten schon warum

sie verkauft haben.

War für mich ein Zeichen hier nicht einzusteigen.

Und ja: das Zahlenwerk war enttäuschend.

02.09.19 13:49

185 Postings, 930 Tage 1Drizzt2Zahlen

Das die Halbjahreszahlen nicht zu Freudensprüngen Anlass geben ist schon richtig. Allerdings haben wir keine Gewinnwarnung oder Einbruch der Geschäfte. Das der Verkauf der Insider nicht mit den Zahlen zusammenhängt sehe ich aber als unstrittig. Dafür waren die Summen zu niedrig. Den Kursrückgang sehe ich darin begründet, das niemand mehr auf das II. Halbjahr warten möchte. Geduld ist an der Börse keine Tugend (mehr).  

02.09.19 14:38
2

574 Postings, 1749 Tage sirmikeGewinnwarnung (so gut wie) sicher

mVISE erreicht seit mehr als zwei Jahren seine selbstgesteckten Ziele nicht, kommuniziert das aber nicht offen, sondern ersteckt das hinter Prosaausflüchten und Schönrednerei. Just Intelligence war ein Megaflop und sehr teuer, obwohl der Zukauf damals als strategischer Gamechanger verkauft wurde (der Verkauf kaum zwei Jahre später dann übrigens wieder!).  SaleSpehre ist seit zwei Jahren DER Hoffnunsgräger und reißt gar nichts. Erst wollten die Kunden nicht und man hat das Feedback für Verbesserungen genutzt, nun verstehen die Kunden das Cloudprodukt nicht, aber das wird schon noch. Wenn aber der Vorstand von "sehr ambitionierten Zielen" spricht Ende August, die aber "machbar" seien, dann kann man das kaum missverstehen! Bedeutet: es läuft mies, ganz mies, aber... ey, vielleicht gibt es den Weihnachtsmann ja doch. Und wenn nicht, dann haben wir es ja irgendwie vorher schon gesagt.

Nene, diese Art des Umgangs mit dem Kapitalmarkt und vor allem mit uns Aktionären gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe schon länger daran gedacht, mich hier nach dem erfolgreichen Turnaround zu verabschieden, und habe die Halbjahreszahlen abgewartet, um zu sehen, wie der Vorstand mit den offenkundigen Problemen umgeht. Und das reicht mir nun. Exit.  

02.09.19 16:22
2

96390 Postings, 7160 Tage Katjuschaimmerhin sagen sie mal wieder, dass

ihre Prognose ambitioniert sei. So muss man sich im nachhinein nichts vorwerfen lassen. ;)

Ich hab bei MVise schon länger den Eindruck, dass der Vorstand versucht das eigene Unternehmen und auch den Aktienkurs zu pushen, was sich gegenseitig positiv befruchten soll. Ist nur doof, wenn es dann nicht klappt. Dann steht man dumm da und verliert an Vertrauen.

Ich seh hier nach wie vor keine Unterbewertung. Kaum liquide Mittel, obwohl man schon einen Großteil der Forderungen abbauen konnte. Dazu selbst im Fall einer Erfüllung der Jahresprognose keine wirklich günstige Bewertung. Hier wird weiter nur auf die Zukunft gehofft und mit Schlagwörtern wie Cloud um sich geworfen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.09.19 16:55

1705 Postings, 641 Tage Der ParetoEinschätzung von Börsengeflüster

02.09.19 16:56
2

938 Postings, 3051 Tage PurdiemVISE

diese Meldung vom 2. Januar und dessen Hintergründe waren für mich der entscheidende Punkt nicht mehr auf mVISE zu setzen, hatte dies bei der IR auch hinterfragt und eine sehr ehrliche Antwort bekommen.
https://www.mvise.de/partnerschaft-magic-xpc

mVISE hat hier quasi "seine Seele" verkauft an Magic Software, weil man selbst finanziell zu schwach war. Ab 2022 gehört das geistige Eigentum sowie die weiterentwickelte Software elasitc.io Magic Software ebenso wie mVISE. Ab 2022 wird aus dem Kunden Magic der Kontrahent Magic Software. mVISE erhält dann zwar eine Entschädigungszahlungszahlung von ca. 2-3 mio ?, das wars dann. Die US Kunden werden dann zu Magic gehen. Mit elasitc.io hat mVISE hier sein allerbestes Pferd verkauft.

m.E. ein ganz großer Fehler von CEO Götz, eine KE wäre viel besser gewesen zur alleinigen Weiterentwicklung von elasic.io.  

02.09.19 17:21

897 Postings, 1885 Tage MaitagWar das nicht die just intelligence?

Die elastic.co gibt es doch noch..?  

02.09.19 17:23

694 Postings, 1439 Tage Trader1728Herrlich

wie sich jetzt auf einmal alle melden und alles schon vorher wussten. Warum sind die Warnungen nicht vorher gekommen.

02.09.19 17:32
2

938 Postings, 3051 Tage PurdieMaitag

man hat das geistige Eigentum von elasitc verkauft. elasitic wird nun von Magic und mVISE gemeinsam weiterentwickelt unter dem Namen Magic XPC. Ab 2022 kann Magic sich aus dieser Partnerschaft rauskaufen und das neue weiterentwickelte Produkt Magic XPC selber verkaufen. Das geistige Eigentum gehört sowohl  Magic als auch mVISE. Somit wird aus dem größten Kunden Magic nun ein Kontrahent mit dem gleichen Produkt, und dieser Kontrahent Magic macht einen Umsatz von 260 mio USD und einen Gewinn von 15 mio USD. Da dürfte mVISE mit seiner Vermarktung und Weiterentwicklung nicht mithalten können.

Die ganze Fantasie von mVISE war immer elastic.io, sonst ist man ein nur recht solider IT Dienstleister mit schwacher Bilanz.

@Trader1728  
ich habe hier geschrieben, dass ich mVISe verkauft habe  

02.09.19 17:50

897 Postings, 1885 Tage MaitagAh, Danke.

Das geistige Eigentum der elastic.co und das Potential wurde uns bisher tatsächlich gut aber vermutlich nur als vermeintlich  gut verkauft.

Immaterielles aus deren Bilanz 2017 ist nur lediglich 324.000€ wert.

02.09.19 18:48

185 Postings, 930 Tage 1Drizzt2Zusammenfassung

wenn ich das richtig lese, ist die Gewinnwarnung unvermeidbar und der einzige Hoffnungsträger wird durch einen Managementfehler weit unter Wert abgegeben?  

02.09.19 18:53

897 Postings, 1885 Tage MaitagDie Anleihe 04/20 wird er

bedienen.

Müssen. Der MGötz.

02.09.19 18:55
1

1705 Postings, 641 Tage Der Pareto@Trader / Warnungen vorher...

"wie sich jetzt auf einmal alle melden und alles schon vorher wussten. Warum sind die Warnungen nicht vorher gekommen"

geh hier mal auf den Zeitpunkt der DD's zurück. Da haben einige User (u.a. auch ich)
ihren Unmut abgelassen.

Mvise war auf meiner  Watch List - aber Insider Verkäufe vor Zahlen gehen für mich gar nicht,
auch wenn einige User das hier schönreden wollten: waren ja nur Aktien Optionen usw...

Geht es meinem Unternehmen gut und ich weiß wir vermelden demnächst gut Zahlen, dann
steige ich ein und nicht aus...  

02.09.19 19:21

897 Postings, 1885 Tage MaitagInsider Verkäufe vor Zahlen

Okay. Hast recht und werde ich mir merken. Vielleicht ist da auch eine lockup Regel, wonach stock options vor zahlen nicht realisiert werden dürfen.
Unterstellt man aber Stock Option, dann bestätigt der Nettolohn.de so der Lohn halt nicht ausreicht um den Vorteil zu zahlen.
Und die Menge an Aktien war das ja nun wahrlich nicht.

03.09.19 13:32

938 Postings, 3051 Tage PurdiemVISE

noch ein abschließendes Wort von mir:

Positiv ist, dass mVISE die Beteiligung an elastic.io von 75 auf 85% erhöht hat. Die IR hatte mir seinerzeit auch mitgeteilt, dass man in den 3 Jahren bis Ende 2021 alles daran setzen will viele neue Großkunden für elastic zu gewinnen um sich somit in Europa gut zu positionieren. Genau davon dürfte die gesamte Entwicklung von mVISE abhängen.  

04.09.19 19:11

897 Postings, 1885 Tage MaitagPurdie

woran machst du fest, dass Mvise zu 85% beteiligt ist?

Schaue ich mir die Bilanz der GmbH an, wurde doch vielmehr lediglich ein neuer Gesellschafter aufgenommen, der, die Mvise,  viel an cash eingelegt hat. Müßte dann aber nicht die Satzung geändert worden sein?
- und ja auch der AG Bericht anders lauten.. ?

Da hierzu nichts im amtlichen Teil ist, liege ich vielleicht einfach falsch?

04.09.19 21:58

938 Postings, 3051 Tage PurdieMaitag

im Halbjahresbericht auf Seite 25 steht es im Nachtragsbericht.  Am 16. Juli 2019 hat mVISE den Anteil an elastic.io auf um 10% auf 85,1% aufgestockt. In der Bilanz wird es dann erst zum Jahresabschluss sichtbar.  

05.09.19 11:55

897 Postings, 1885 Tage MaitagMeines Erachtens

sind da zwei Möglichkeiten.

>Mvise hat die elastico zu 100% gekauft und zusätzlich einen (mehrere) Gesellschafter an Board genommen. Dies erklärt im Quercheck die 75/76% Beteiligung des GmbH Anteils und den richtigen Ausweis im Bericht. - ohne, dass die GmbH dies angemeldet hätte.
Hätte dies kommuniziert werden müssen? Zugleich, liegt ein Versäumnis der GmbH vor, die Satzungsänderung einzureichen, falls... .

>Mvise ist eingestiegen und hält Anteile über besagten Zuwachs, lediglich i. H. von 11k €. Hat unverhältnismäßig in die Rücklagen gebuttert.

Was also ist nun Sache?

Ich freue mich, wenn jemand meinen Gedankengang widerlegt. Weil, denke ich weiter, komme ich zu dem Schluss, dass Mvise hier willentlich bis zu drei / 4 Mio € versenkt hat und uns gewaltig verschaukelt.

05.09.19 13:12
1

185 Postings, 930 Tage 1Drizzt2IR Abteilung

Frag doch einfach bei mVISE direkt nach. Deren IR Abteilung ist für ein so kleines Unternehmen sehr schnell, freundlich und die Auskünfte sind meist umfassend.  

25.09.19 22:22

694 Postings, 1439 Tage Trader1728Börse Online Express

empfiehlt Mvise heute mit KZ 6?  

15.10.19 19:40

27 Postings, 232 Tage Lord LuxUmzug

MVISE zieht offenbar innerhalb Düsseldorfs um.
Ich meine man ist erst vor ca. 4 Jahren nach Düsseldorf gewechselt. Offensichtlich braucht es eine Vergrößerung (wenn es denn eine ist - habe keine Zahl im Kopf bzgl. der aktuellen Größe).
Düsseldorf: Das Bürogebäude W2 im Stadtteil Rath bekommt Zuwachs: mVISE, ein börsennotiertes IT-Unternehmen, bezieht auf einer circa 1.300 qm großen

11 | 12 | 13 | 13   
   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Deutsche Bank AG514000