Schaeffler unterbewertet!?

Seite 249 von 356
neuester Beitrag: 17.04.24 08:53
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 8897
neuester Beitrag: 17.04.24 08:53 von: Erdbeerbeche. Leser gesamt: 3120697
davon Heute: 116
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 247 | 248 |
| 250 | 251 | ... | 356   

14.06.19 13:50

3002 Postings, 2150 Tage stockpicker68Pleite

wirds nicht geben. Jedenfalls bei mir nicht ;)  Hab da die Jahrzehnte zu gut vorgesorgt. Und was Schäffler und die oben erwähnten Firmen betrifft, eher werden die zukünftig aufgekauft als dass die Pleite gehen.  Denkt an die Tausende von Patenten z.b. bei Osram, da sind gaaanz viele Firmen in der Welt scharf drauf....was die allein wert sind. Und wenn eine Firma darunter ist die Pleite geht, was ich stark bezweifle, dann habe ich da noch ein Dutzend anderer im Depot die nichts mit Kraftfahrzeugen am Hut haben. Alos allet easy.  Gazprom war ich auch paar mal drin, leider nicht den letzten Spike nach oben. Habe aber bei Gazprom wegen der ADRs nie ein wirklich gutes Gefühl gehabt. Bevorzuge sowieso BP...sofern die um die 5 - 5,20€ stehen steig  ich da auch wieder ein. Habe BP jahrelang getradet und oft dazu die Divi mitgenommen. Leckerbissen ;) Wirecard seit 1. Feb. getradet gehabt....war 3 Monate jeden Tag 12 Stunden vorm Rechner. Letzter Trade dort war der Handelsblatt Schmutzartikel vor ca. 3 Wochen. Freitag eingestiegen und Montag raus...macht 2100 €.
Ich schaue schon nach Wachstumswerten, mir gefallen auch einige, nur irgendwie denke ich da viele einfach zu teuer geworden sind, diese erstmal korrigieren müßen und da derzeit nicht mehr viel an Steigung kommt. Wichtig ist dass man immer um die 20% Bares an der Seite parkt.....es bieten sich immer mal wieder iwo Übertreibungen an, ob Gewinnwarnung wo es derb hinab geht oder solche  Analysten Meinungen wie z.B. von Citi die meinten doch glatt dass Thomas Cook einen Wert von 0 pence hat...da kracht das Teil innerhalb von 2 Handelstagen von 20 cent auf 10 cent runter um dann wieder innerhalb von 10 Tagen auf 21 cent zu steigen.  Klar habe ich da nachgekauft ....sowas lasse ich mir nicht entgehen. Habe ich alles im Thread drüben zeitnah gepostet. Gut möglich dass Schaeffler auf 5€ fällt....weiß halt keiner. Kann genauso erstmal 1 ..2.. Euro hoch gehen um dann weiter zu fallen. Alles möglich. Spätestens aber wenn Trump offen sagt dass es keine Zölle auf europäische Autos gibt, gehts hier wieder bergauf. Werden sich sicher einigen, denn die Europäer waren die letzten Jahrzehnte immer die Stiefellecker der USA. und haben deren "Befehle" ausgeführt.  

14.06.19 14:03
2

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 201

Es gibt keine wirkliche Krise bei den Zulieferern - außer dem nicht allzu tiefen Umsatzeinbruch wegen der Automobil-Exportschwäche infolge Trumps Zoll-Terror und wegen der neuen Abgastests.

Lange wird Trump das Gezänk aber nicht mehr durchziehen können. Gestern haben 500 US-Firmen und 140 Verbände in einem offenen Brief gegen Trumps Strafsteuerpolitik protestiert:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...china-a-1272382.html

Die "Krise der Autozulieferer" findet mMn vielmehr in den Köpfen statt: Die Krankheit heißt Elektro-Hype und lässt sich durch leichte Kolben-Schläge auf den Hinterkopf leicht kurieren. Auch den Shortern von UBS wird das noch sauer aufstoßen. Denn um das Zurückkaufen kommen sie nicht herum. Vom UBS-Kursziel von 6 Euro - dem tiefsten weit und breit - war Schaeffler beim heutigen Intraday-Tief nur noch 27 Cents entfernt (aktuell: 34 Cents).
 

14.06.19 14:06

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveLächerliche Kurse.....klarer kauf

Unfassbar, welches Niveau die Aktie mittlerweile hat.  

14.06.19 14:29

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldEine Bitte an die UBS

Ich hätte gern noch 1500 Stück. zu 6,29 €. Ob das wohl möglich wäre?
Danke!  

14.06.19 14:36

384 Postings, 4078 Tage United Jack1500 stk bekommst auch 6,29 Euro

Denn UBS will 5 Euro sicher einsammeln! Müssen aber mehr Aktien in Markt werfen nur komisch denn viele Anleger schon eingesammelt ob Leerverkäufer es schaffen wieder zurückzukaufen ist mir Rätsel!

Habe Gefühl der Gesamtmarkt wird einbrechen und wie schlimm weiß ich nicht!  

14.06.19 14:45
1

226 Postings, 1872 Tage schuldgeld@United Jack Ein Einbruch des Gesamtmarkes

ist tatsächlich das Szenarium, das man im Auge haben muß. Nur scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich, nachdem die ganze Welt darauf wartet! ;-)
Wenn jetzt schon deutsche Tanker in Brand geschossen werden können, (siehe Schlagzeile BILD, im Supermarkt gesehen, lese das Drecksblatt nicht), ohne dass die Börse wirklich reagiert, dann scheint sie mir doch recht robust zu sein. ;-)
Schiffe versenken hat übrigens den Vietnamkrieg hervor gebracht. Ein Schelm, wer....  

14.06.19 14:57

3002 Postings, 2150 Tage stockpicker68Vielleicht kriegen

wir wieder diesmal aus dem Iran viele "Facharbeiter, Ingenieure und Ärzte" geschenkt.
USA funktionieren halt nicht ohne Krieg!
Was solls, wenn meine Aktien abtauchen, gehen dank der Amis vielleicht meine Immos weiter hoch.

 

14.06.19 15:31

226 Postings, 1872 Tage schuldgeld@stockpicker68 Wobei man fairer Weise sagen

muß, dass die Amis mit ihren irren Rüstungsausgaben ( Schulden), das Geldsystem der ganzen Welt am Laufen halten. Die haben, anders als unsere Politikerdarsteller, das Schuldgeldsystem verstanden! ;-)  

14.06.19 15:39

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldWie bestellt,

so geliefert. 1500 Stück zu 6,29 sollten meinem gemittelten EK ein gutes Stück nach Unten verholfen haben.... ;-)  

14.06.19 15:48

421 Postings, 2714 Tage Ralli9999#207 Da zeigt der Ex-Kollege bei der UBS

dem Klaus Rosenfeld aber wo der Barthel den Most holt! Warte lieber noch ein Weilchen!  

14.06.19 16:13
1

461 Postings, 1992 Tage longterm value@nba #6199

Dividendenrendite 8,7% ?

Die Wahrscheinlichkeit das die Dividende nächstes Jahr gekürzt werden muss steigt von Monat zu Monat.

2018 wurde die Dividende aus den noch relativ guten beiden ersten Quartalen gezahlt. Mit den Gewinnen aus Q3 und Q4 hätte man das schon nicht mehr gemacht.

Und Q1 2019 war schlecht. Und mittlerweile dürfte klar sein das Q2 nicht besser wird.

Wo kommt da der Optimismus her das die Dividende konstant bleibt ?  

14.06.19 16:28

214 Postings, 4382 Tage acaoBranchensituation

ich kann #6201 nur zustimmen. Die KFZ-Zulieferer sind z.Z. mit einem Malus belastet der sehr wahrscheinlich noch eine Zeit lang anhalten wird - von kurzen Spikes durch Shorteindeckungen mal abgesehen. Andere Branchen haben eher Rückenwind. Wenn das neue Klimaschutzgesetz - an dem die GROKO angeblich mit Hochdruck arbeitet - Realität sein wird, gehört dazu wahrscheinlich (zumindest teilweise) auch die Bauzuliefererbranche, da ja u.a. Gebäude- und Fassadensanierungen steuerlich massiv gefördert werden sollen.  

14.06.19 16:28

461 Postings, 1992 Tage longterm value@schuldgeld #6180

"Die Schätzung läuft darauf hinaus, dass der Autoabsatz um rund 5% in 2019 zurück geht. Das ist natürlich nicht wenig. Nur kommt das nicht wirklich überraschend bei dem Marktumfeld. Ich verbuche das als erwartetes und verkraftbares Problem für Schaeffler, denn ein solcher Rückgang betrifft ja auch Hersteller von Marken, die Schaeffler nicht beliefert. "

5% sind ein gigantischer Rückgang. Wenn es dazu kommt ist das ein größerer Rückgang als 2008 während der letzten Finanzkrise.

Das minimale Wachstum der letzten Quartale hat bei Schaeffler fast zu einer Gewinnhalbierung geführt. Das war aber immernoch ein kleines Wachstum. Falls der Umsatz 5% sinken sollte würde der Gewinn noch deutlich massiver Zusammenbrechen. Mit entsprechenden Konsequenzen auf die Dividende.

Ich arbeite bei einem Maschinenbauer (mit allerdings mittlerweile ca. 40% Elektroanteil) der ähnlich Kapitalintensiv ist wie das Geschäft von Schaeffler. Und auch ähnlich Zeiträume was Investitionen und Möglichkeiten Fixkosten zu reduzieren angeht. Seit letzte Woche Freitag gibt es einen ähnlichen Katalog der Sparmaßnahmen bei uns, von Einstellungsstop (Ausnahmen Genehmigung duch Geschäftsführung), Stop von Überstundenauszahlungen, Reduzierung 40 Stunden auf 35 Stunden Verträge (auch IG Metall), Kürzung genehmigter Invests um 20%. Und warum das ganze , weil statt eines geplanten Wachstums von 10% mittlerweile die Daten eine Zeilkorridor von nur noch 0-2% Wachstum liefern. Dieses kleinere Wachstum wird selbst bei kompletter Unsetzung der Einsparmaßnahmen dazu führen das der Gewinn 2019 um ca. 30-40% einbrechen wird. So ist das nunmal in Kapitalintensiven Industrien mit hohen nur langsam reduzierbaren Fixkosten.

Ein 5% Rückgang wäre aus meiner Sicht daher alles andere als relativ glimpflich und gut verkraftbar für Schaeffler.

Daher "hope and pray" das es wenigstens irgendwo zwischen 0-2% Wachstum bleibt und der Gewinn nicht noch weiter zusammenbricht.  Wie ich vor ca. 2 Wochen schonmal ausgeführt habe währen mit den Gewinnen der letzen 2 Quartale (Q4 18 und Q1 19) ja wenigstens noch eine Dividende von ca. 0,32 - 0,4€ bezahlbar.  

14.06.19 16:37

461 Postings, 1992 Tage longterm value@brokersteve #6206

Du wiederholst Dich :)

Das gleich hast du schon bei 10, 9, 8 und 7€  gesagt.

Irgendwann hast du natürlich Recht :)  

14.06.19 17:02

461 Postings, 1992 Tage longterm valueQ2 2019

Falls die Frage sich stellen warum ich glaube das die Q2 Zahlen bei Schaeffler kaum noch eine Chance haben besser als die Zahlen Q1 zu werden:

China Zulassungen sind schon länger schwach. Aber der Mail war dann nochmal deutliich schlechter

"Der schon länger schwächelnde Automarkt in China hat im Mai einen Rekordrückgang erlitten.Die Zahl ausgelieferter Neuwagen sei um 16,4 Prozent auf 1,91 Millionen gesunken, teilte der Herstellerverband CAAM am Mittwoch mit. "    Quelle Reuters

China Anteil am Autogeschäft von Schaeffler ist glaube ich knapp unter 30%. Da wird sich ein 16% Rückgang nicht mehr durch die anderen Bereiche kompensieren lassen.

Auch in meiner Firma sind die Zahlen im Mai dramatisch was China angeht.
Jan, Feb ging noch (+2-3% , statt geplant +10%)
März, April war schon dramatisch -5%
Mai  -14%
jeweils Vergleich Monat 2019 vs gleiche Monat 2018

Würde mich sehr wundern wenn die Schaeffler zahlen besser sind. Wir hatten zwischen 2008-2018 jedes Jahr >10% Wachstum (auch in 2018 noch ca. +15%).  

14.06.19 17:35

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingLOL

"China Anteil am Autogeschäft von Schaeffler ist glaube ich knapp unter 30%. Da wird sich ein 16% Rückgang nicht mehr durch die anderen Bereiche kompensieren lassen. "

16,4 % von 30 % sind 4,92 %.  

14.06.19 17:35
3

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldIch gehe fest davon aus, dass die Zeiten

nicht einfacher werden. Und weil der Markt das offenbar auch so sieht, sind die Preise derzeit, wie sie sind. Ich maße mir als nicht an, eine "unterbewertete" Aktie zu kaufen, sondern eine Aktie, deren Preis in einem "vollkommene Markt" ermittelt wurde.
Nur bin ich eben der Hoffnung / Ansicht, dass der Markt SPÄTER zu einer anderen Einschätzung kommen wird, was sich positiv auf den Preis auswirken wird.
Solange muß ich eben warten. ;-)
Was mir angesichts der Situation im Geld nicht schwer fällt. ;-)
Der Markt brauchte DRINGEND eine größere Korrektur, was mit dem Dezember seinen Anfang nahm. Nachdem die Kurse kurz darauf nach Oben schossen, kam selbst der Mai nicht wirklich überraschend. Ich sehe derzeit noch eine ausgeprägte Korrektur und erwarte tatsächlich keinen Crash - den wir ja derzeit bereits in Scheiben haben. ;-)
 

14.06.19 18:17

461 Postings, 1992 Tage longterm value@schuldgeld

Simme deinem letzten Post voll zu :)

Crash in Scheibchen haben wir schon, zumindest was zyklische Werte angeht. Und insbesondere Automobilwerte. Insofern ist da einfach schon viel eingepreist.

Und das der aktuelle Preis in anbetracht der Chancen und Risiken gerechtfertigt ist behaupte ich ja schon sehr lange :)  

14.06.19 18:20
1

461 Postings, 1992 Tage longterm value@ anti Lemming

Und die Aiussage von deinem letzten Post ist ???

Das 5% so lächerlich gering ist das es durch ein größeres Wachstum in den anderen Regionen kompensiert wird ?

Oder das 5% Umsatzverlust ja gar nicht so schlimm wären und keine großen Auswirkungen auf den Schaeffler Gewinn haben werden ?

Oder was möchtest du uns sonst mitteilen ?  

14.06.19 20:03
1

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldMeine Strategie ist im Grunde genommen

recht simpel:
Die massiven Leerverkäufe, von denen ich ausgehen muß, nachdem die Kurse WEIT unter denen des Börsengangs stehen, sorgen dafür, dass Aktionäre "der ersten Stunde" entnervt verkaufen, aber auch Trader inzwischen manch blaues Auge davon getragen haben dürften.
Ich nehme jeden größeren "erfolgreichen" Angriff als Kaufgelegenheit wahr und baue meine Zielgröße nach und nach und zu einem gemittelten EK, der permanent sinkt, auf.
Steigenden Kursen laufe ich nicht hinterher. Niemals übrigens.
Da ich nicht wissen kann, wann die Leerverkäufer selber Kasse machen, gehe ich mit, bis es quietscht bzw. bis meine Zielgröße erreicht ist.
IRGENDWANN müssen sie sich eindecken.
Ich nicht. ;-)


 

14.06.19 20:49

4756 Postings, 2872 Tage nba1232Zur Dividende

Schaeffler entlässt lieber Mitarbeiter als ihre Dividende zu kürzen

und das ist völlig logisch wenn man weis das über 2/3  der Schaeffler Aktien in Familienbesitz ist und die Familie Schaeffler möchte doch auch bitte ihr Einkommen haben :)

Daher glaube ich nicht an eine größere kürzung der Dividende

Und selbst wenn " nur noch " 40 Cent gezahlt werden sollten .. oh my oh my .. dann sind das halt " nur noch ca 6,2 % Dividende
bei einer haöbierung der dividende auf 27 cent wären es noch 4,2 % !!!

also wie man es dreht oder wendet es muss schon mächtig viel schief laufen das Schaeffler keine dividende zahlen wird .

Auserdem was denkt ihr was schaeffler gerade macht ? Nichts ?
die bauen den Konzern stück für Stück um , haben sich mit immer neuen Zukäufen verstärkt und werden ihren Weg gehen , noch ist der Verbrenner aus der Welt nicht wegzudenken  

14.06.19 21:01
1

4756 Postings, 2872 Tage nba1232Lesch und Primärenergie

https://www.youtube.com/watch?v=Az-Fr8DkhMQ


Darauß schleiße ich das Elektro Autos für dei Masse einfach nicht funktionieren wenn man auf Öko strom setzten möchte .

auser halt mit einem Projekt in Afrika Sahara Desertec ....


ok und was will mir der nba heini damit sagen ?

Also entweder wir benutzen weiterhin den Verbrenner , dann wird es Schaeffler auch weiterhin gut gehen ( so zumindest die allgemiene Meinung )

oder wir schleißen mit Afrika einen Pakt , wenn das kann nur kommen wenn es Afrika besser geht und wie Welt noch weiter zusammen rückt
wenn das geschiht reden wir von deutlich mehr zulassungen als jetzt . da braucht man jedes Unternhemen das in der Lage ist da mit zu produzieren .. dazu wird dann der Industribereich von Schaeffler sicher noch mehr gefragt sein . eventuell wird die neue Seidenstraße dann wirklichkeit .....

also entweder so oder so aber das Schaeffler keine Rolle mehr spielen wird , da sehe ich absolut keine Chance dafür  

15.06.19 08:42
4

699 Postings, 3298 Tage Igel 69Desert Tec

Ja den Schwachsinn gabs ja auch mal wird aber nie kommen. In Deutschland gibt es nur noch Ausstiegsszenarien geistiger Art die uns und der Umwelt schaden. Gutes Beispiel dieser geistigen Krankheit ist das Schreddern von Küken. Große Fresse vor drei Jahren wir haben in spätestens einem bis zwei Jahren ein funktionierendes Verfahren um im Ei das Geschlecht zu erkennen und drei Jahre später gibt es ein Verbot zum Schreddern und kein Verfahren. Genauso wird es in fast allen Bereichen sein auch in der Automobilindustrie. Laut der öffentlichen Meinung hat ein E Auto nur Vorteile und das herkömmliche nur Nachteile. Unser größtes Problem ist, dass es in Deutschland und Europa keine zielgerichtete Politik gibt die überlegt und auf Jahre ausgerichtet ist und dann ständig an neue Erkenntnisse angepasst wird. Wir werden immer weiter hinter unsere Konkurrenten zurückfallen vor allem wenn ich an die nächste Generation denke. Fridays for future Streiks die die Masse und Merkel gut findet und dann über das Mathe Abi jammern. Schaut euch einfach mal Produkte Made in Germany an früher qualitativ unangefochten die Nummer eins, heute taugt doch unser Zeug nicht viel mehr wie der Import aus China. Die Handfertigkeiten unserer jungen Umwelthelden sind ja so hoch, dass man schon froh ist, wenn sie sich beim Essen nicht selber abstechen. Was ich damit sagen will ist, dass es in Europa und Deutschland die nächsten Jahre Abwärts geht auf Grund der Politik und der Bevölkerung. Es sollte jedem klar sein, dass wir seit ca 10 Jahren die Zinsen abgeschafft haben und dies keine Marktwirtschaft in diesem Sinne mehr ist. Schäffler sehe ich für die Zukunft gut aufgestellt solange diese nicht eine größere Übernahme in der USA planen.  

15.06.19 10:38
5

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingDie großen Shortseller

verbreiten die Mär, Schaeffler sei die "nächste Kodak". Kodak starb (Chapter 11), weil sich die Digitalfotografie durchsetzte und andere Big Player (Hersteller von Digitalkameras wie Sony, Panasonic) hervorbrachte. In gleicher Weise soll sich die Elektromobilität durchsetzen, "weil" der Verbrennungsmotor aussterbe.

Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob ich meine herkömmliche Kamera gegen eine Digitalkamera austausche oder mein klassisches Auto gegen ein E-Auto. Auf Kameras sind Leute nicht zwingend angewiesen (außer Profifotografen), auf Autos schon. Die Reichweitenangst ist das größte Problem, und technologisch ist keine wirtschaftliche (bzw. funktionierende) Alternative zu den aktuellen Lithium-Ionen-Akkus in Sicht. Hinzu kommen die langen Ladezeiten, die oft schon nach 200 km längere Fahrpausen erzwingen.

Das zweitgröße Problem (eigentlich das größte, aber nicht aus subjektiver Sicht der E-Auto-Käufer) ist, wo der Strom eigentlich herkommen soll. Wollen die Grünen jetzt Atomstrom aus Frankreich importieren, um die wunderschön grünen E-Mobile in D. aufzuladen? Hauptsache sie können sich damit brüsten, in D. alle AKW abgeschafft zu haben... In China werden 50 neue AKW gebaut, um den Kaderpartei-Befehl ("ab jetzt nur noch E-Autos") umzusetzen.

Last not least gibt es für grüne Rosa-Brillen-Träger noch das Problem, dass die Fertigung der Batterien/Akkus nebst Abbau der Rohstoffe eigentlich in die Energiebilanz mit eingerechnet werden müsste, und dann sind E-Mobile umweltschädlicher als Diesel.

Ähnliche Spinstories wie jetzt zu Schaeffler hörte man Ende letzten Jahres zu General Electric. Die GE-Aktie wurde 2018 von 27,50 Dollar (Januar) auf 6,66 (im Dezember) runtergeshortet, "weil" wegen der grünen Energiewelle und Windkraft angeblich keine Kraftwerksturbinen mehr benötigt werden. Oberwasser bekamen die Shortseller, weil GE im Sommer eine größere Abschreibung (22 Mrd. Minus) aus der Übernahme von Alstom verbuchte. Das war natürlich eine Einmaleffekt. Trotzdem behaupteten JPM und Co., GE sei dem Untergang geweiht, weil es in der Kraftwerkssparte "Milliardenverluste" gegeben habe.

Tatsächlich gibt es weniger Turbinen-Nachfrage wegen der vielen (Offshore-)Windparks, die einfacher und billiger zu installieren sind (für Länder wie Indien interessanter). Aber damit sind Turbinen eben nicht tot. "Übersehen" wurde von den JPM-Shortsellern zudem, das GE einen Großteil seines Geschäftes mit stark gefragten Flugzeug-Turbinen macht. Da sind die Orderbücher auf Jahre prall gefüllt.

Ähnlich wird bei den Schaeffler-"Skeptikern" das boomende Industriegeschäft mit den Wälzlagern "übersehen", ebenso der auf Sicht der nächsten 20 Jahren sicherlich noch quicklebende und lukrative Verbrenner-"Aftermarkt" (Gebrauchtteile). Industrie-Lager und Aftermarkt machen 50 % der Schaeffler-Umsätze aus.

Die GE-Aktie ist nach dieser Shortattacke, die sie im Dezember 2018 auf das Jahr-2009-Tief zurückwarf, übrigens "wieder auferstanden" und notiert aktuell über 10 Dollar. (Chart unten). Und dies, obwohl bei GE noch eine immense Überschuldung hinzukommt und US-Unternehmen mit einer Chapter-11-Pleite (die nur die Aktionäre ruiniert, aber nicht die Firma) schnell bei der Hand sind (siehe GM). Am Tief im Dezember waren die "Untergangs-Warnungen" der GE-Shortseller am lautesten.

----------------------------------

GE-Aktie seit der Shortattacke im Dezember:



 
Angehängte Grafik:
asdfa3e.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
asdfa3e.gif

15.06.19 12:08
4

3002 Postings, 2150 Tage stockpicker68#6227

Kenne ich die "falschen" Leute? Oder warum ist NICHT EINE Person unter meinen vielen Bekannten und Verwandten die ein Elektroauto haben? Es tut ja nicht  mal einer damit liebäugeln sich ein Elektromobil anzuschaffen. Alle strikt dagegen, winken ab wenn ich mit Elektroauto Gequatsche komme.
Solange die Autobauer/Akkuhersteller es nicht hinkriegen, z.B. einen 3er BMW mit einer Ladung mind. 600 km weit mit Durchschnitt 150km/h fahren zu lassen, solange werden ganz viele Leutz einen Bogen drum machen und das trotz staatlicher Vergünstigungen (KFZ Steuer/ Prämie). Nur die Fahrer die ausschließlich kurz Strecken fahern, als Zweitwagen/ Stadtauto könnten Interesse zeigen. Aber wo ist bitteschön die Infrastruktur dafür? Wo kann man parken und während man einkaufen geht sein Auto laden? Wie oft kann man so einen Akuu aufladen bis man ihn wechseln muß und was für Kosten kommen da auf einen zu?
Dauert noch viele viele Jahre bis das so weit ist....bis dahin VERBRENNER!
 

Seite: 1 | ... | 247 | 248 |
| 250 | 251 | ... | 356   
   Antwort einfügen - nach oben