Schaeffler unterbewertet!?

Seite 248 von 356
neuester Beitrag: 17.04.24 08:53
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 8897
neuester Beitrag: 17.04.24 08:53 von: Erdbeerbeche. Leser gesamt: 3120027
davon Heute: 1255
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... | 356   

12.06.19 17:17
1

433 Postings, 2879 Tage lumbagooAussichten......

Zitat: 2019 dürfte der globale Pkw-Absatz um mehr als vier Millionen Fahrzeuge schrumpfen – von 83,7 auf 79,5 Millionen Neuwagen.
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...t-umgehend-150328478.html  

12.06.19 17:50

226 Postings, 1871 Tage schuldgeld@lumbagoo

Die Schätzung läuft darauf hinaus, dass der Autoabsatz um rund 5% in 2019 zurück geht. Das ist natürlich nicht wenig. Nur kommt das nicht wirklich überraschend bei dem Marktumfeld. Ich verbuche das als erwartetes und verkraftbares Problem für Schaeffler, denn ein solcher Rückgang betrifft ja auch Hersteller von Marken, die Schaeffler nicht beliefert. Womit die nachteilige Auswirkung für Schaeffler deutlich unter dieser Marke liegen könnte. (natürlich auch darüber, wenn ausgerechnet die Autos nicht verkauft werden, an denen Schaeffler mitwirkt... ;-))
Will sagen: die Party ist erst einmal deutlich leiser geworden in 2019, die Frage wird sein, ob sie weiter geht? ;-)
Und da bin ich zuversichtlicher als noch vor einigen Wochen...
Habe mir heute Liquidität verschafft und für 6,724  nachgekauft.
Meinen gemittelten EK einer größeren Position dadurch signifikant unter 8,50 gebracht.
Bin guter Dinge, diesen Kurs in den nächsten zwei, drei Jahren wieder zu sehen, werde aber, so möglich, auch weiter verbilligen.
Immerhin ist Schaeffler zum Gespräch bei der Bundesregierung geladen, neben OEM's und anderen Zulieferern aus der ersten Reihe. ;-)
Man arbeitet also an Lösungen...  

12.06.19 17:52

226 Postings, 1871 Tage schuldgeldMuss gerade herzhaft lachen,

denn noch während ich den vorangegangenen Beitrag schrieb, ist der Kurs noch einmal deutlich zurück gelaufen...
So ist das mit dem Timing... ;-)  

13.06.19 11:33

226 Postings, 1871 Tage schuldgeldWirtschaft als Geisel?

Ich bin nicht naiv genug, um zu glauben, dass Wirtschaftspolitik nicht schon immer auch Außenpolitik war.
Nur habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Wirtschaft zur Geisel der Politik wird.
Siemens darf keine Gaskraftwerke, deutsche Bauern keine landwirtschaftlichen Produkte nach Russland verkaufen. Der Iran ist auf Druck der USA (die letztendlich immer mit im Spiel sind, wenn es darum geht, Wirtschaft als Machtinstrument einzusetzen) für deutsche Unternehmen gleich ganz von der Weltkarte genommen worden.
Die Liste der Handels- und Kooperationsverbote auf Geheiß der Politik ist inzwischen nicht mehr zu überschauen.
Inzwischen frage ich mich, wer eigentlich all die entschädigt, deren Gewinne oder Arbeitsplätze dadurch wegbrechen?
Ist das wirklich noch "Wirtschaft", oder ist das schon "Krieg"?  

13.06.19 13:20

433 Postings, 2879 Tage lumbagooNachgekauft

Schaeffler ist jetzt meine zweitgrößte Position.....schaun wir mal was draus wird.  

13.06.19 13:33

421 Postings, 2713 Tage Ralli9999Das ist hoffentlich nur eine rhetorische Frage ...

Was glaubst Du denn wohl was das alles ist? Ringelpitz mit anfassen? Spass!
Die Antworten hast Du alle selber und hier auch größtenteils bereits gegeben.

Entschädigt? Das sind bewußt herbeigeführte "Kollateralschäden", ggf. mit größerem Ausmaß. Was juckt das die Politik und kann sie ausrichten, wenn die USA "befehlen" und allen, jegliche und sämtliche einzuschlagenden Richtungen in allen Wirtschafts- und Lebenssituationen vorgibt?

Ich weiß ja nicht wie oft ich das hier noch schreibe, von mir aus noch 1000x. Die UBS-/JPM- Fraktion wird auch nicht müde mit ihren Statements und hätte sicher auch darauf die passenden Erklärungen und Antworten.

Schaeffler wird gerade wieder runtergeprügelt auf jetzt 6,54€, -2,2%. Leoni bei 13,38€, Aumann bei 19,88€. Noch Fragen? Aber klar, alles normal und erklärbar. Von Experten auf jeden Fall und nicht von naiven Foristen. Lol  

13.06.19 13:33

226 Postings, 1871 Tage schuldgeldIrrationaler Markt und Liquidität

Wie immer das auch enden mag, ich werde mich an die Zeit, in der ich Schaeffler ins Depot nahm, ganz sicher erinnern als ein selbst erlebtes Paradebeispiel irrationaler Märkte. Die Kurse sind ausgebombt, im Geld gibt es keine Zinsen, und doch verkaufen Marktteilnehmer ihre Aktien.
Habe ich irgend etwas verpasst?
So wenig ich die Irrationalität, wie ich sie für mich ausmache, auch nachvollziehen kann, so sehr verstehe ich sie auch als Chance.
Wann, wenn nicht in diesen Marktphasen, sollte ich kaufen? (ein Auszug aus meinem Morgengebet)
Wenn nur das Problem mit der Liquidität nicht wäre... ;-)
Dennoch, Mobilität und Industrie sind Zukunftsthemen.
Akkuautos ersetzen schon bald alle Verbrenner.
Und die Erde ist eine Scheibe. ;-)  

13.06.19 13:53
4

226 Postings, 1871 Tage schuldgeld@Ralli9999 Natürlich war die Frage rhetorisch

gemeint. Was wir derzeit erleben, ist der massivste Wirtschaftskrieg, an den ich mich zu meinen Lebzeiten erinnern kann. Die USA und China prügeln sich um die Weltherrschaft, Russland sieht sich nach dem Markt seiner Zukunft inzwischen nicht mehr ausschließlich in Europa um - und das politische Kasperltheater in Deutschland schickt kleine Männer in noch kleineren Anzügen durch die Welt und träumt vom gemeinsamen Flugzeugträger mit Frankreich. Ganz nebenbei entsteht eine immer irrwitzigere Verbots- und Überwachungskultur...
Und der deutsche Michel geht brav zur Europawahl, um ein Europaparlament zu wählen, das nichts zu sagen hat, anstatt auf die Straße...
Aber warten wir ab, was passiert, wenn die schöne neue Akkuwelt bei den Beschäftigten der Autoindustrie und in der Umwelt angekommen ist...
Und falls das immer noch nicht bei allen angekommen ist: die Ökobilanz eines Akku- PKW ist desaströs!
Punkt.  

13.06.19 23:57

4756 Postings, 2871 Tage nba1232schuldgeld

ich höre mir geradedas an und ich finde es mehr als nur Anmasend ,  bzw finde es krass wie der Redner sich über die Co2 steuer lächerlich macht

Es gibt einfach Steuern die Sinn machen aber die Industrie ihre Lobyisten darauf htzen das sie nicht eintreten .

wirklich unfassbar was für ein Bullshit der typ redet sry aber einfach mal herr Lesch anhöhren

wir brauchen Weniger von allem um überhaupt irgend eine Chance zu haben !

und damit meine ich Chance zu überleben und wir beinhaltet die Menschheit !

ich weis nicht wer das spricht aber er muss von der CDU sein :)  

14.06.19 00:06

4756 Postings, 2871 Tage nba1232bohh

das ende ist unfassbar

greta so anzugehen finde ich absolut daneben

und lenkt völlig von dem ab was fakt ist

der Redner geht null auf das ein was das Problem ist , will nur aufzegen das Greta und die Kinder die Demonstreren vermutlich nen Schaden haben und instrumentalisiert werden und keine Ahnung haben ....

kann sein das sie instrumantaliesiert werden aber wenn die WISENSCHAFTLER 8 nahezug 99 % ) recht haben ist mir persönlich das scheis egal ob sie instrumentalisert werden oder nicht sondern dann muss einfach gehandelt werden

klar gibt es genügend leute die meinen man kann einfach so weiter machen wie bisher aber das wird nicht funktioneiren !  

14.06.19 00:33

433 Postings, 2879 Tage lumbagooDas Internet IST Information

aber auch Kenfm und RT.  

14.06.19 08:34
1

226 Postings, 1871 Tage schuldgeldEiner der wenigen Vorteile des Alterns

sind die Erfahrungen, die man dabei gewinnt. So ist zum Beispiel die Anzahl der Dinge, mit denen man mir im Laufe meines Lebens Angst machen wollte, und zum Teil auch Angst gemacht hat, nicht gerade klein. Waldsterben, Ozonloch, der böse Russe, der böse Amerikaner (je nachdem, in welchem Teil Deutschlands ich gerade lebte), ausgehendes Erdöl (ein Thema der 60er Jahre), eine neue Eiszeit (ein beliebtes Thema in den 70er Jahren), Angst vor dem GAU eines Atomkraftwerkes (ein beliebtes Dauerthema), Überbevölkerung, Artensterben, abschmelzende Polkappen, steigende Ozeane, und nicht zuletzt und brandaktuell: die brandgefährlichen Plastiktüten und die Unmengen von Mikroplastik, die ich tagtäglich zu mir nehme. (eine Kreditkarte pro Woche übrigens, wie ich seit ein paar Tagen weiß.)
So langsam geht mir die Zeit aus, in der ich mich ängstigen kann, da bin ich für die Möglichkeit, mich um meine Atemluft zu ängstigen, Feinstaub und CO2 sei Dank, wirklich dankbar.
Das hilft mir, meine Angst vor asiatischen Diktatoren zu vergessen, die vor dem Chinesen und die vor islamischen Mullas. Und die vor der Überfremdung meiner Heimat sowieso.
Und natürlich die Angst vor Sturm, Sonne und Klima.
Wenn ich nur nicht diese Angst hätte, dass den Angstmachern die Ängste ausgehen...
Und ja:
Das war Polemik.  

14.06.19 08:44

226 Postings, 1871 Tage schuldgeldSo langsam kommen Meldungen

über den Siegeszug der Elektromobilität rein. Ich erlaube mir, diese hier zu posten, da man als Schaeffler Aktionär sicher gut beraten ist, auf dem Laufenden zu sein. Meine derzeitige Erwartungshaltung: solange man jedem E- Mobil einen Verbrenner an die Seite stellen muß, damit die Mobilität gesichert ist, muß ich mir um Schaeffler wohl keine Sorgen machen.Dann verkaufen wir eben doppelt. (den Windkraftanlagen stellt man schließlich auch Kohlekraftwerke zur Seite. Damit es läuft. Mit der Energiewende.)

https://www.morgenpost.de/berlin/article226120909/...fuer-Kritik.html  

14.06.19 09:32
1

17372 Postings, 5023 Tage duftpapst2einfache Regel bei Schaeffler Aktien

nur so viele kaufen wie du auch stressfrei aussitzen kannst.  

14.06.19 10:34

2344 Postings, 4939 Tage cordieJetzt wird wohl bald eine Gewinnwarnung

14.06.19 11:59

9936 Postings, 8937 Tage bauwiDeswegen ist's gut, nicht investiert zu sein!

Hier gilt wirklich das fallende Messer, weshalb ein Einstieg nur aus charttechnischen Gründen zu erwägen ist. Doch jeder ahnt das Unheil das sich anbahnt.........Kurse unter 5 € sind durchaus denkbar.
Bis eine gute Nachricht eine Trendumkehr bewirken kann, bleibt speziell dieser  Markt (Zulieferer) sehr fragil. Spätestens im Spätherbst ist die Aktie ins Körbchen zu packen, sofern der Chart dies zulässt.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

14.06.19 12:02

37 Postings, 2066 Tage PolyproEK 12€

Mal hypothetisch dass man einen EK von 12€ hat, was würdet ihr empfehlen?

Klar klar natürlich keine offizielle Beratung etc. bin nur an Meinungen interessiert.  

14.06.19 12:05

1691 Postings, 6521 Tage paris03ich wuerde von dieser Aktie

zur Zeit die Finger lassen - fallendes Messer und fast alle Autozulieferer sind mehr als schwach im Kurs.  

14.06.19 12:41
2

3002 Postings, 2149 Tage stockpicker68Mach das

ich kaufe hier wie auch bei Leoni, Osram, Klöckner stetig nach...so alle 10 bis 15% Minus. Irgendwann gehts auch wieder in die andere Richtung und dann gibts wieder was zu lachen. Chaos -Trump und Brexit sind derzeit die größten Störfaktore was Börsen weltweit betrifft und auch diese werden mit der Zeit verschwinden.

Würde ja auch gerne mein Geld in weitere Immos anlegen, nur rechnet sich das nimmer wenn ich 25 bis 30 Jahre Mieteinnahmen haben muß bis ich mein eingesetztes Kapital raushabe. Vor 2014 hat sichs noch gelohnt...heute nicht mehr. Nur für ängstliche Menschen oder welche die die Immo selbst bewohnen wollen ists ok. Die Preissteigerungen von teils bis zu 9% jährlich werden so unmöglich weiter gehen. Höchstens man beschenkt uns wieder mit vielen vielen "Facharbeitern und Ingenieuren" aus einem neuen Kriegsland....vielleicht Iran demnächst?

 

14.06.19 12:50

4756 Postings, 2871 Tage nba1232dividendenrendite 8,7 prozent

realy ?

also falls keine gewinnwarnung kommt  kauf ich auch total nach  

14.06.19 12:57

4756 Postings, 2871 Tage nba1232ich fand die 55 cent ja schonbei kursen um 9 echt

stark aber bei kursen um 6 .....  mega  

14.06.19 13:02
1

9936 Postings, 8937 Tage bauwi@ stockpicker68 Zumindest streust Du

Dein Risiko. Doch was mich verwundert, dass manche immer noch so auf diese Branche fixiert ist, die weiter bluten wird, wohingegen in anderen Bereichen immer noch stetig gutes Geld verdient werden kann. Im Energiesektor bspw. - wobei hier sehr stark unterschieden werden muss.
Während deutsche Energieversorger (RWE, EON) auf längere Sicht gesehen Kapital vernichtet haben, gab und gibt es stromproduzierende Unternehmen, die sich verdoppelt und verdreifacht haben.
Bspw. Gazprom - glatter Verdoppler; Wasserkraft in Österreich - 200 % !; Solar in USA - 300 %;

Wir wissen doch noch gar nicht, ob unsere heimische Industrie (wie hier Autozulieferer) wirklich diese Krise überleben, bzw. sich überschaubar erholen werden. Die Machinenbauer haben jetzt schon 20 % weniger Auftragseingänge. Wer sagt denn, dass es nicht noch mehr werden können?
Zuversicht ist sicher bedeutend um Mut zur Investition aufbieten zu können, doch diese Zuversicht sollte aus Fakten genährt sein. Das andere ist die Hoffnung - und die stirbt bekanntlich zuletzt!
Doch dann bist Du vorher schon pleite!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

14.06.19 13:44
1

226 Postings, 1871 Tage schuldgeld@bauwi Du hast völlig recht,

und bestätigst dennoch indirekt  meine Strategie. ;-)
Kein Mensch glaubt derzeit an die Zulieferer, möchte man meinen. Oder an die Maschinenbauer.
Die Frage ist nur, woher die Käufer kommen, welche die Aktien derzeit einsammeln?
Ach ja, einer davon bin ja ich. ;-)
Im Ernst: jeder sollte seine Strategie verfolgen, sich an seine Pläne halten und bei Angstanfällen kurz vor die Tür gehen. ;-)  

Seite: 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... | 356   
   Antwort einfügen - nach oben