Wie versprochen hier eine kurze Zusammenfassung zum Unternehmen und der sehr erfreulichen Kursentwicklung der letzten Tage:
Also ich hab mir mal die aktuellen Beteiligungen von Cross Industries angesehen, auch historisch.
Die Beteiligungen haben aktuell -bei den heutigen Aktienkursen- einen Gesamtwert von ca. 765 Mio. Euro. Somit wäre Cross bei 4,18 Euro mit 942 Mio. Euro also mehr wert als die Summe des Anteilsbesitzes (soweit bekannt).
Setzt man jedoch die Höchstwerte der jeweiligen Beteiligungen an, dann kommt man auf ca. 930 Mio. Euro und somit in etwa auf das aktuelle Bewertungsniveau von Cross Industries.
Größter Posten ist natürlich der Anteil an KTM, deren Kurs war im Februar schon mal bei 139 Euro, die Marktkap. damals somit bei ca. 1,5 Mrd. Euro. Alleine daraus würde der Cross-Anteil ca. 775 Mio. Euro betragen. Die Aussichten von KTM sind laut Management weiterhin sehr gut. Zudem kommen am 28.08.2015 die Halbjahreszahlen. Vielleicht positioniert sich hier jemand im Vorfeld. Dagegen spricht jedoch die Tatsache, dass der Kurs von KTM sich nicht ansatzweise ähnlich entwickelt wie der von Cross.
Übrigens: Auch die Zahlen von Cross werden am 28.08. veröffentlicht. Vielleicht ein Zufall, vielleicht aber auch nicht. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
Die WP AG berichtet am 19.08.2015 über das erste Halbjahr 2015. Nach dem Q1 sind da m. E. keine „so“ positiven Überraschungen zu erwarten.
Die Zahlen von Pankl kamen schon am 03.08.2015. Die waren nicht besonders, Umsatz in etwa pari zum Vorjahr. EBITDA und EBIT darunter, teils deutlich (EBIT -22 %).
Als Fazit komme ich zum Schluss, dass Cross Industries momentan so hoch bewertet ist wie noch nie in der kurzen Geschichte. Sofern die Erwartungen des Managements sich erfüllen, ist der Wert m. E. jedoch (noch) nicht überbewertet. Weiters bestehen mindestens gute Zukunftsaussichten (KTM läuft, v.a. in Indien, Pankl und WP sind in Bereichen tätig die weiterhin nachgefragt werden und ein klein bisschen Carbon-Phantasie ist auch dabei).
Ich behalte die Aktie gerne noch eine Weile, beobachte die Entwicklung jedoch täglich.
Natürlich handelt es sich NICHT um eine Kaufempfehlung, ist lediglich meine persönliche Meinung. |