Blog für einen relativen Anfänger

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.01.15 17:01
eröffnet am: 19.01.15 16:50 von: itizniti Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 19.01.15 17:01 von: KliP Leser gesamt: 1921
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

19.01.15 16:50
1

20 Postings, 4964 Tage itiznitiBlog für einen relativen Anfänger

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir für das neue Jahr ein Projekt angesetzt. Ich habe hier und da mal investieren können, doch bisweilen nur in small caps sowie in Derivate... Dieses Investmentverhalten hat mich natürlich auch relativ viel Geld gekostet... Lehrgeld ;-) Ich bin 27 Jahre alt und studiere das Fach Betriebswirtschaftslehre und werde wohl nächstes Jahr meinen Masterabschluss haben.
Für dieses Jahr habe ich mir ein kleines Experiment überlegt. Ich habe eine kleine Summe von 6000 € zusammengespart und diese habe ich bereits investiert (DB, Apple, Berkshire Hathaway B)... Ich habe vor mir ein Blog zu erstellen in dem ich meine Erfahrungen und meine neusten Erkenntnisse festhalten möchte... Weshalb ich das online mache? Ich fände es wirklich super, wenn ich 10-20 Leute hätte die ab und zu darauf schauen und mit mir diskutieren, mir was beibringen oder mir tipps geben können.  Ob es Tipps hinsichtlich meiner Investmentstrategie ist oder ob es einfach nur Büchertipps sind... Es ist nunmal Fakt, dass man sich hinsichtlich seiner Investmententscheidungen meist zu selbstsicher ist... Auch mal eine neue oder andere Sichtweise von aussen zu bekommen sehe ich das als was ganz besonderes. Zudem kann dieser Blog auch als etwas schönes von anderen Anfängern angesehen werden, da zwar nicht alles, jedoch sehr vieles von Grund auf erklärt werden würde... Wenn ich ein banales Bsp. nennen kann: Die EZB wird den Zins morgen auf 0,1 % senken... Meine Vermutung ist die, dass die Inflation steigen wird... Daraufhin folgt eine Investmententscheidung, dass ich mich in Gold einkaufe... Diesen Gedankengang gilt es nun zu diskutieren... Mir wertvolle Tipps zu geben etc.

Also kurz zusammengefasst:

1. In erster Linie gilt dieser Blog dazu, das erlernte zu reproduzieren um es so zu verfestigen
2. Neue Sichtweisen eingeflößt zu bekommen
3. Tipps zu bekommen (Büchertipps etc.)
4. Kontakte aufzubauen

Nun möchte ich euch fragen was Ihr denn so von der Idee haltet??? Was fallen euch für dos'/donts ein?

Ich danke für jeden Kommentar..

Beste Grüße und einen schönen Wochenstart!  

19.01.15 16:53
1

90044 Postings, 5590 Tage windotWie hieß doch diese Aktie mit den Mineralien

19.01.15 17:01
1

2509 Postings, 7119 Tage KliPGanz sicher ist jeder begeistert, einem

so höflichen und lernbegierigen Anfänger wie dem TE etwas beizubringen.
Zeigte  er sich doch stets dankbar mit Texten dieser Art:
http://www.ariva.de/forum/...-wird-laufen-389839?page=90#jump10746756
was soll denn nun das rumgeheule? 209.06.11 16:58 #2258  
Hab ich dich irgendwie telefonisch mehrmals kontaktiert und dir tausende Fragen gestellt? Hab ich dich irgendwie um 2 Uhr nachts aus deinem Traum rausgerissen um dir diese Frage zu stellen? Nein, also halt mal den Ball flach und vetrau mir wenn ich dir sage, dass ich den Kurs auch auf anderen Seiten nachgerüft habe!!! Ich habe in der Sekunde meiner Bank mehr vertraut... habe auch gerade mit denen gesprochen und alles so weitergegeben! Von mir aus kann das hier alles auch ein Admin löschen, wenn du danach besser schlafen kannst... Oh man anscheinend hast du hier die großen Probleme von denen du gesprochen hast... :O


Ich denke mal, die Leute werden sich überschlagen vor Freude, wenn sie Zeit investieren um deine Dummheiten zurechtzurücken, und dann so ein Geplärre lesen müssen.

Vielleicht besser neue ID anlegen.
 

   Antwort einfügen - nach oben