Agfa gevaert

Seite 14 von 28
neuester Beitrag: 20.03.24 13:53
eröffnet am: 07.05.14 19:13 von: vanboeth Anzahl Beiträge: 682
neuester Beitrag: 20.03.24 13:53 von: wiknam Leser gesamt: 256982
davon Heute: 46
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 28   

02.09.16 18:27

461 Postings, 3292 Tage OliverSZukauf

Den angekündigten Zukauf (#296) habe ich heute getätigt...
Position um 13 % erhöht.
 

06.09.16 11:09
3

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschahmmm

Tief bei 2,70-2,75 € hat erstmal gehalten. Aber schwer zu sagen wie es weitergeht. Ich wage hier keine Prognosen mehr. Lass mal den 5 JahresChart unkommentiert so stehen.

 
Angehängte Grafik:
chart_5years_agfa-gevaert.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_5years_agfa-gevaert.png

06.09.16 12:45

92 Postings, 3771 Tage Niko1111wie Kosta es immer

gesagt hat, liegen lassen und vergessen! :-)  

06.09.16 13:10

2752 Postings, 8920 Tage Netfox@Niko

Das mit dem Vergessen stimmt auf jeden Fall für 2016, wenn man die Performance so ansieht!undecided

 

06.09.16 13:15

5245 Postings, 4610 Tage Der_Held"Kosta"

Schreibt sich Costa (Cordalis) nicht mit "C"? Bitte um Auklärung!  

12.09.16 14:08

12842 Postings, 5362 Tage Raymond_Jamesaufsetzer ...

... sind schwer zu halten 

 
Angehängte Grafik:
agfa-gevaert_n.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
agfa-gevaert_n.jpg

12.09.16 18:34
2

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschalol - Norges wieder über 5%

Sind ja richtige Trading-Götter
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

13.09.16 08:55

4419 Postings, 5371 Tage Versucher1die charttechnische Situation zeigt

mir bei ca. 2,70 EUR einen möglichen Invest-Zeitpunkt an. Jedoch werden mMn die operativen (Gewinn-)Fortschritte vollständig aufgezehrt durch die PensionsVerpflichtungs-Problematik, und für die nächste Zukunft sehe ich da zZ eher weiter sinkende anzuwendende Verzinsungs-Berechnungsfaktoren ... also eine PV-Erhöhung in kommender Zeit.    

13.09.16 08:59

110101 Postings, 8821 Tage KatjuschaVersucher1, das ist uns ja allen bekannt

Die Frage ist doch, inwiefern das längst eingepreist ist, denn auch bei Umsatz-Gewinnstagnation wird der Cashflow nicht aufgezerrt. Ganz m Genteil. Man wird mächtig Cash ab sofort aufbauen, der dann zumindest mal mit der Zeit gegen die Pensionsverpflichtungen steht. Die Frage ist was Adva mit dem vielen erwirtschafteten Geld anfangen wird und wie der Markt das in die Bewertung einflissen lässt.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

13.09.16 09:42

4419 Postings, 5371 Tage Versucher1Diese Fage beantworte ich mir schon,

... bin da ein 'vorsichtigen Investor': Für mich gilt dabei wie Du schon schreibst (aber es irgendwie doch nicht ganz so ernst meinst ...?) der Cash steht immer gegen die Pensionsverpflichtungen.

A: Agfa kann Dividende ausschütten

B: Agfa kann investieren ...

      B1: intern ins operative Geschäft

      B2: extern, 'sicher' und lafri orientiert, zB so wie 7C das tut, und sparte dabei noch FK-Zins

      B3: extern ... risikoreichere Invest-Alternativen gibts zuhauf. 

C: ???

In meiner Betrachtung gelange ich dabei zum dem Schluss hier eher draussenbleiben bzw eine andere Invest-Chance suchen ... .  


 

14.09.16 14:46

110101 Postings, 8821 Tage KatjuschaSteh grad auf dem Schlauch, was du mir sagen

wolltest.

Du nennst zwei Punkte, die möglicherweise positiv sein könnten, aber meinst dann unterm Strich, dass du zum Schluss gekommen bist draußen zu bleiben. Konnte jetzt aus dem Posting nicht entnehmen wieso.

Was deinen ersten Absatz angeht ...ja, der Cash steht dem immer entgegen. Das sag ich ja. Nur muss man doch die Ertragsstärke und den daraus resultierenden Cashflow pro Jahr ins Verhältnis zur Nettoverschuldung setzen. Und klar sehe ich, dass Agfa ein großes Problem wegen der Pensionsverpflichtungen hat, Nettoverschuldung wird am Jahresende etwa bei 1,1 Mrd € liegen, Ende nächsten Jahres bei leicht unter 1,0 Mrd €.

Man hat etwa ein KGV von 5-6 und etwa einen operativen Cashflow von 1 € pro Aktie bzw. 170 Mio € (FCF von 0,8 € pro Aktie bzw. 135-140 Mio €). Diese Daten zeigen doch an, wie schnell sich die Nettoverschuldung abbauen dürfte bzw. wenn man die Pensionsverbindlichkeiten nicht abbauen kann dann jede Menge Cash aufbauen wird, was im Normalfall entweder hohe Dividenden bringt oder das operative Geschäft durch Übernahmen (möglichst im margenstarken MedTec-Segment) stärkt, was das KGV und EV/Ebitda verringert. Das hast du im Grunde selbst so angedeutet, aber dann halt geschrieben, die Aktie ist trotzdem für dich kein Kauf.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

14.09.16 14:52
3

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschacharttechnisch jetzt natürlich sehr schwer

zu fassen.

Das neue tiefere Tief heute ist im Grunde sehr bearish zu werten, da es den mittelfristigen Abwärtstrend bestätigt.
Andererseits nähert man sich langsam dem langfristigen Aufwärtstrend, der bei 2,4 € verläuft. Und von den Indikatoren her ist mittlerweile auch wenig Luft nach unten. Wobei dieser Ausverkauf bis 2,4-2,5 € durchaus noch kommen könnte. Ich glaub dann würd ich nochmal allin gehen und einen schnellen, umfassenden Trade wagen.

-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?
Angehängte Grafik:
chart_5years_agfa-gevaert.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_5years_agfa-gevaert.png

14.09.16 17:17
1

4419 Postings, 5371 Tage Versucher1... vielleicht ist ein Grund

für den aktuell fallenden Kurs von Agfa in folgendem Artikel-Umfeld zu sehen (ich halte Lufthansa ...):
EZB-Maßnahmen - Europas Unternehmen im Pensions-Dilemma - Lufthansa-Aktie ist erstes Opfer
Um die Wirtschaft in der Eurozone wieder anzukurbeln hat EZB-Präsident Mario Draghi den Leitzins gesenkt und ein beispielloses Anleihekaufprogramm...
 

14.09.16 19:46
1

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschanicht nur vielleicht, sondern ganz klar ist

das das Problem.

Das diskutieren wir ja jetzt hier schon seit Monaten, wenn nicht Jahren, zuletzt auch explizit mal im Vergleich mit der Lufthansa.

Ich dachte eben nur, dass das längst eingepreist ist.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

14.09.16 20:23

4419 Postings, 5371 Tage Versucher1Das ist noch nicht so recht 'allgemein' angekommen

in der Bewertungs-Umgebung meine ich ... und ich meine auch, dass die zZ verwendeten Zinsfaktoren 'schönrechnend' deutlich zu hoch sind und weiter sinken müssen mit dann entsprechenden Auswirkungen auf die Rückstellungen für PV. Sie müssen eben im jeweiligen lafri EZB-Zinsumfeld irgendwie passend sein ... jedenfalls dann, wenn ein 'realistisches' Bild der PV-Belastungen geliefert werden soll in der Bilanz.  
Wie das Ganze im Detail funktioniert und sich betragsmässig auswirkt hat USER totenkopf in seinen postings #317 und #320 ja wunderbar dargelegt.
 

14.09.16 20:28

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschadoch, das wird schon sehr lange diskutiert, auch

das die Rückstellungen noch etwas steigen dürften. Deshalb hatte ich ja zum Jahresende mit 1,1 Mrd € Nettoverbindlichkeiten gerechnet, obwohl sie ausgehend vom Halbjahr niedriger liegen müssten.

Agfa muss halt genau wie Lufthansa und andere betroffene Unternehmen jetzt den erwirtschafteten Cash zunehmend in Pensonsfonds zurücklegen. Aus meiner Sicht hat Agfa den Vorteil ansonsten einen relativ geringen Capex im Vergleich zu Lufthansa zu haben.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

14.09.16 20:52

4419 Postings, 5371 Tage Versucher1ich denk die Rückstellungen für PV werden deutlich

und nicht nur etwas steigen müssen. (Es sei denn die Politik greift ein ... das ist auf der Ebene der Altersversorgung ein gesellschaftliches Problem, das mir vergleichbar mit den sinkenden Überschussanteilen bei (Kapital-)Lebensversicherungen ist)  
Meine Erwähnung von 7C (Solar) in #335 sollte natürlich sagen, dass derartige lafri und gut berechenbare Invest-Modelle prima geeignet sind für solche lafri PV-Rückstellungs-Gelder.  

Ich gestehe, daß die Lufthansa da Probleme hat war mir beim Einstieg nicht bekannt ... :-)  

14.09.16 21:07

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschawas verstehst du unter deutlich?

Bei den allermeisten Unternehmen, die ich mit der Problematik kenne, hat man die PV-Rückstellungen bereits auf das niedrigen Zinsniveau angepasst. Glaub nicht, dass er da noch um mehr als 10% geht.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

14.09.16 21:22
2

1281 Postings, 8813 Tage totenkopfKatjuscha, ich glaube du irrst dich diesbezüglich

Ich habe zwar keine Duration zu den Pensionsverpflichtungen im Geschäftsbericht gefunden aber der 3,2 % Diskontfaktor aus 2015 erscheint mir viel zu hoch - selbst wenn es sich um einen Aktivenbestand an Mitarbeitern handeln sollte (was stark zu bezweifeln ist). Für 15jährige Durchrechnungszeiträume wären jetzt jedenfalls beträchtlich niedrigere Zinssätze als 2 % angebracht. Dementsprechend ist eine substantielle Anpassung des Rechnungszinssatzes zu erwarten. Egal was aus dem Planvermögen erwirtschaftet wird, gehe ich somit stark von einem beträchtlichen Anstieg der DBO aus. Die Auswirkung alleine aus dem Diskontfaktor kannst du dir auf Basis der Sensitivitätskennzahlen aus dem GB 2015 leicht ausrechnen (zu den Zwischenabschlüssen passt AGFA den Zinssatz nie an).

Interessant für mich wäre eine vernünftige Abschätzung was aus den erwirtschafteten Cashflows regelmäßig in die Pensionen reingebuttert werden muss damit der "underfunded" Status nicht aus dem Ruder läuft und was daneben dann noch übrig bleibt. Das ist meiner Ansicht nach die alles entscheidende Frage. Trotz meiner kritischen Ausführungen zur DBO: Ich bin Long Agfa.  

14.09.16 21:29

4419 Postings, 5371 Tage Versucher1ich kann das nicht beziffern! Zur Orientierung

dazu aber siehe zB posting #320 von USER totenkopf ... und was ich (als eine Orientierung für mich in dieser Sache) noch gelesen habe ist, dass ab 2017 der Garantiezins bei Lebensversicherungen von 1,25% auf 0,9% gesenkt wird, was eine Veränderung von -28% ist.
Sollte man noch schnell eine Lebensversicherung abschließen? Gibt es eine gute Alternative? Fragen und Antworten.
 

14.09.16 21:42

4419 Postings, 5371 Tage Versucher1@totenkopf ... genau: 'und was daneben dann noch

übrig bleibt.' Das ist die entscheidenden Frage.  

18.09.16 22:21

3884 Postings, 5007 Tage 2141andreashab mal erneut das erwartet kgv

von comdirect angesehen .. wäre im bereich 5 ..!! ..
hm
unter dem Strich verdient doch agfa auch das Geld um die Pensionen zahlen zu können .. der chart die letzten paar jahre sieht auch nach einen schönen flachen aufwärtstrend aus ..

werd ich mal dabei bleiben wahrscheinlich sogar zukaufen ..

aufgrund der entwicklung wäre es doch auch gut möglich das Agfa mal ein paar cent dividende zahlt ..  

19.09.16 16:54
1

5245 Postings, 4610 Tage Der_HeldKaufkurse

Habe dann heute auch nochmal die Gunst der Stunde genutzt und meine Posi um 15% aufgestockt (bzw. verteuert). Wenn ich daran denke, dass ich hier schon mal über 100% Buchgewinn stehen hatte, kommen mir die Tränen! Die würden nur getrocknet, wenn wir jetzt wieder zügig die 5 ansteuern... ^^

 

20.09.16 12:42
1

3884 Postings, 5007 Tage 2141andreasServus der Held

;)
bin mittlerweile auch ein wenig investiert .. ich denk gerade an die Gft Zeiten zurück .. waren wir da nicht mal im Kursbereich 3 Euros fast allein im Forum ?;)
ist hier zwar nicht ganz so ... aber erinnert mich einfach daran
...

ich werd normal schon ein wenig dabei bleiben .. so schnell lasse ich mich nicht rausschütteln ..:)

..
Bin nur grad etwas unsicher wo ich mein persönliches KZ festmachen soll .. rein nach kgv sollten hier ja 100% möglich sein .. andererseits herrscht eine unsicherheit aufgrund der Pensionen ... unsicherheit mag die Börse halt nicht ... aber vlt. gerade deshalb jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf? ... .. ich habs mal gemacht  

21.09.16 08:27
2

1010 Postings, 3814 Tage Heisenberg2000Also ich bin jetzt raus,

theoretisch müsste es jetzt hochgehen.  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 28   
   Antwort einfügen - nach oben