SLM Solutions

Seite 21 von 89
neuester Beitrag: 07.09.23 15:17
eröffnet am: 30.04.14 18:13 von: TradingAske. Anzahl Beiträge: 2205
neuester Beitrag: 07.09.23 15:17 von: sternenzwillin. Leser gesamt: 804933
davon Heute: 66
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 89   

11.11.14 22:38

1212 Postings, 3545 Tage ZGrahamLappen!

12.11.14 06:28

1212 Postings, 3545 Tage ZGraham@hideo :

Hin und Her macht Taschen leer!

Vielleicht solltest du dir ne Strategie zurecht legen.

 

12.11.14 07:43

373 Postings, 3633 Tage Hideo1Ha ha.....

.....1. Strategie kein Geld verlieren 2. Strategie Geld verdienen.

Bisher beides bei SLM erfüllt :)

Klar kann schon morgen ein dicker Auftrag von einer großen Firma kommen, dann geht SLM ab, aber der 3D-Drucker Sektor läuft momentan nicht. Die Aktien holen momentan kontiuirlich neue 52-Wochen Tiefs.

 

12.11.14 09:41

563 Postings, 3848 Tage piet1Hideo1: Ha ha.....

Hättest du jetzt im Augenblick verkauft wäre mehr drin gewesen.  

12.11.14 10:27

373 Postings, 3633 Tage Hideo1Den perfekten.....

.....Einstieg oder Ausstieg findet man nie. Aber jetzt bin ich wieder liquide und kann mir wieder was auf dem markt raussuchen :)  

13.11.14 09:21

563 Postings, 3848 Tage piet1maaaann

.... Aber jetzt bin ich wieder liquide und kann mir wieder was auf dem markt raussuchen :) .....deine Worte. Hast du keine andere Aktie gefunden. Ich dachte diesmal, du wärst weg.  

13.11.14 09:52
1

373 Postings, 3633 Tage Hideo1Nee....

....nach wie vor stehe ich noch auf das Thema 3D-Druck und gerade auf SLM.

Von der monetären Seite kann man in den nächsten Jahren von SLM nicht viel erwarten, also keine großen Gewinne. Deshalb muss man darauf hoffen, dass der Markt die Story spielt. Dies tut er aber momentan nicht.

Bin gespannt was der Markt aus den kommenden Quartalszahlen macht.  

13.11.14 10:11

563 Postings, 3848 Tage piet1Hideo1: Na gut, dann bleib hier.

Der Rücksetzer der Dich ausgeknockt hat, waren Gewinnmitnahmen. Man konnte drauf warten. Sell on good News zählt nicht mehr. Warte mal ab, mit deiner wie du schreibst: ------monetären Seite kann man in den nächsten Jahren von SLM nicht viel erwarten ---- das ist ne Aussage da platzt mir die Ader.  

13.11.14 10:35
1

1212 Postings, 3545 Tage ZGrahamda isser empfindlich, der piet1 ;-)

Ich stimme piet1 da aber zu! Lass hier mal den ersten großen Auftrag reinflattern, dann wirst du sehen, wie das Ding hier hochgeht... Man kann im 3D Bereich im Moment nicht mit kgv usw. hantieren.
Das ist so ne alles oder nichts Nummer.
Total unberechenbar und unvorhersehbar.  

13.11.14 11:35
2

19 Postings, 3466 Tage AnaxNach Auburn nun zweite GE Fabrik

verkündet, die sich auf Additive Manufacturing fokussiert:

link


Darüber hinaus rüsten die Zulieferer für die Luftfahrtindustrie mächtig auf:


"When asked about their manufacturing future, 87% said they will be investing in new manufacturing equipment over the next 3 years. Regarding incorporating additive manufacturing, 27 percent are already doing it, 10 percent expect it to happen within the next year and 37 percent expect it in the next one to five years."
“Today, additive manufacturing is only .02 percent of total global manufacturing, so there is a lot of opportunity going forward,” said Greg Morris, leader of additive technologies for GE Aviation. “I think it’s great that the majority of the survey respondents are already incorporating this technology or plan to in the near future and I expect that number will continue to rise.”
link

Allein General Electric will bis 2020 über $3 Mrd. in Additive Manufacturing investieren. Nach obiger Umfrage wollen 37% der Zuliferer von General Electric ebenfalls in Equipment für Additive Manufacturing investieren. Das nenne ich mal Commitment gegenüber einer Herstellungstechnologie! Und das ist nur ein industrieller Anwendungsbereich, neben unzähligen Weiteren wie Automobil, Medizin und Raumfahrt, etc. 

Die SLM 500 HL ist die derzeit mit Abstand produktivste Maschine auf dem Markt. Es würde mich nicht wundern wenn SLM Solutions über die nächsten 12 Monate eine zweistellige Anzahl an Aufträgen für diese Maschine einfährt. Bei 1,5 Mio. Umsatz je Maschine, und einer soliden EBITDA-Marge von knapp über 10%, ist auf der monetären Seite von SLM Solutions recht viel zu erwarten ;)

 

13.11.14 11:49
1

19 Postings, 3466 Tage AnaxOptimierte Mini Jet Engine

13.11.14 12:06

563 Postings, 3848 Tage piet1Anax:

Das sind Berichte die gut für mein Gemüt sind. Angeblich ist Börse Zukunft, da verstehe ich nicht warum sich deutsche Investoren so schwer tun mit dieser Aktie. Kommt mir jetzt nicht mit überbewertet.  

13.11.14 12:40

373 Postings, 3633 Tage Hideo1Piet

Klar muss man da mit der Bewetung kommen. Das ist der Grund dafür, dass die Aktie momentan nicht steigt.
Der Markt hat vieles schon eingepreist. Jetzt muss SLM den Markt mal überraschen mit guten Meldungen, dann wird der Kurs auch steigen.  

13.11.14 12:50

563 Postings, 3848 Tage piet1Hideo1:Bewertung

Dann gibt es dieses Wort in Amiland nicht ( Tesla, Twitter,). Das ist bestimmt wieder ein deutsches Problem, alles wird zerredet. Wird heute überhaupt gehandelt ?  

13.11.14 13:09

373 Postings, 3633 Tage Hideo1Laut Schätzungen der Analysten.....

....ist das geschätzte KGV von Tesla für 2015 nicht so hoch wie bei SLM.

Deshalb agiert SLM ja bereits auf Tesla-Niveau.  

13.11.14 13:37

563 Postings, 3848 Tage piet1also muß ich auf .....

.... Grund der Bewertung verkaufen, da die Aktie nicht steigen darf oder kann. Dann schließ den Börsenhandel. Laß mich spinnen: Ziehe alle Aktien aus dem Handel die zu hoch Bewertet sind, dann steigst du nie wieder ein und hast ein Sparbuch.  

13.11.14 14:14

373 Postings, 3633 Tage Hideo1Das habe ich nicht gesagt......

.....kann natürllich sein, dass SLM noch stärker wächst als erwartet oder bald aufgekauft wird oder in diesem Bereich ein Global-Player wird. Dann zieht die Aktie natürlich durch.

Aber gerade bei Martkorrekturen sind diese Aktien äußerst anfällig. Siehe bei Dax 8400.....Da hat es keinen mehr interessiert ob SLM gute Aussichten für die Zukunft hat.

 

13.11.14 14:50

563 Postings, 3848 Tage piet1Hideo1: Mein Schreibtisch.....

...ist wieder rot, ich bin nur am wischen heute bei dir. Bei Crash verlieren auch Aktien die angeblich fair bewertet sind. Da du so der Meinung bist das die überbewertet ist, warum bist du dann schon 2 mal eingestiegen und 2 mal ausgeknockt worden? Das dritte mal steht vor der Tür.  

13.11.14 15:02
2

19 Postings, 3466 Tage AnaxNaja, die Marktkapitalisierung von 330 Mio.

ist im Hinblick auf die Tatsache, dass liquide Barmittel von über 80 Mio. existieren, als gar nicht so hoch einzustufen. Klar ist das derzeitige Verhältnis von Umsatz zu Market Cap relativ hoch. Jedoch befinden wir uns ja auch noch am Anfang der Kurve industrieller Adoption. Zumal SLM den Umsatz auch schnell mit den 80 Mio. Barreserven und einem Zukauf/JointVenture im Metal Powder Bereich in die Höhe treiben kann.

Viel wichtiger sind meines Erachtens die Wachstumszahlen. Und wenn man sich den Auftragseingang von SLM ansieht, reden wir hier von Verdopplungen!

GE geht in dieser Präsi von einem globalen Marktpotential von $100 Mrd. aus (letzte Seite), wenn nur 1% der globalen Herstellungsverfahren in Zukunft additiv durchgeführt werden. Nach der aktuellen Umfrage, die ich im obigen Beitrag verlinkt habe, investieren bereits 10-37% der Gasturbinen-Zulieferer in Additive Manufacturing Equipment.

Derartige Investments und Commitments sprechen dafür, dass die Phase industrieller Fertigung mit Additive Manufacturing nun tatsächlich startet. Außerdem wird dies dadurch untermauert, dass bereits 5 Kunden von SLM schon mehr als eine Maschine dieses Jahr geordert haben. Nächstes Jahr ist das Ziel an Auftragseingängen dann nicht 50 Maschinen, sondern 100 Maschinen. Bei einem durchschnittlichen Umsatz von 1 Mio. je Maschine, wären wir dann schon bei potentiellen Umsätzen von 100 Mio. für 2015/2016. Alles eine Frage der Entwicklung, und die sieht hier meines Erachtens sehr rosig und gesund aus! Und sollte sich diese Entwicklung in den nächsten 12 Monaten bestätigen, durch anhaltende positive Quartalszahlen, könnte hier auch schnell eine Evaluation im Mrd.-Bereich drin sein. Bisher ist die Aktie ja noch nicht mal auf dem US-amerikansichen Investor-Radar aufgetaucht, was sich aber wahrscheinlich bald ändern wird!

 

13.11.14 15:59

1212 Postings, 3545 Tage ZGrahamguter Beitrag, Anax!

Dem ist nichts hinzuzufügen.  

14.11.14 09:50

373 Postings, 3633 Tage Hideo1Das mit dem Ausblick.....

....für den Gesamtmarkt sehe ich ähnlich.

Aber SLM wird sich ja auch bald in einer größeren Konkurrenz-Situation befinden. Patente laufen aus und immer mehr neue Hersteller werden mit gleichen oder anderen Verfahren auf den Markt dringen, was sich dann negativ auf die Margen auswirken wird. Gerade hier vor der Haustür gibt es zum Beispiel mit EOS eine Firma, die breiter aufgestellt ist und momentan mehr Umsatz macht.

Das wichtige für SLM ist, dass sie technoglogisch an der Spitze bleiben. Wie ich schonmal erwähnt habe, sehe ich eine große Chance für SLM aufgrund des Standorts hier in Deutschland.




 

14.11.14 12:55
2

19 Postings, 3466 Tage AnaxDass der Standort Deutschland

ein großer Vorteil für SLM ist, sehe ich auch so.

Die Laserstrahlschmelz-Technologie kommt ja auch aus Deutschland, vom Fraunhofer ILT. Die ersten grundlegenden Patente von Matthias Fockele und Dieter Schwarze (Letzterer ist Chefentwickler bei SLM) bzgl. der Laser-Stereolithographie datieren auf die Jahre von 1998-2002 (priority dates), was auch in der investor-präsentation nachzulesen ist. Folglich ist für diese ersten Patente noch ein Schutz bis 2018-2022 gegeben. Patentbeispiele: link link link

Jedoch wurde die Technologie in den letzten 10 Jahren ja weiter entwickelt, mit mehreren Patentanmeldungen und weltweiten Cross-License-Agreements zwischen Trumpf, EOS, Fraunhofer und SLM Solutions im Jahr 2009. Beispielsweise ist die aktuelle Multi-Laser Technologie in diesem Patent angemeldet, welches, sofern vom Patentamt bestätigt, einen Schutz bis 2031 bieten würde. Abgesehen davon, dass ich bei EOS bisher kein Patent bzgl. dem Switchen von zwei unterschiedlichen Lichtleiter-Zuständen entdeckt habe, sollte einem auch klar sein, dass Patente zwar "nice to have" sind, aber insbesondere bei Laser-Aufbauten die langjährige Erfahrung und das angesammelte Wissen bzgl. der Parameterinstellungen am Wichtigsten ist.

EOS und Conept Laser sind die beiden Haupt-Konkurrenten (evtl. noch Arcam AB), aber darüber hinaus sehe ich hier in den nächsten Jahren keinen weiteren Wettbewerb plötzlich aus dem Nichts auftauchen! Dafür müsste erstmal mindestens 5-7 Jahre intensive Laser-Forschung betrieben werden, um diesen Vorsprung aufzuholen.

Meiner Meinung nach ist es super, dass SLM so "Bull`s-Eye"-fokussiert auf das Laserstrahlschmelzen von Metallen ist, mit dem Willen die bisherigen Maschinen immer weiter zu optimieren. Warum breiter aufstellen und in anderen Sektoren wie Kunststoffe investieren, wenn man seine technologische Führung bei den lukrativen Metallen weiter ausbauen kann?



 

14.11.14 15:14

563 Postings, 3848 Tage piet1Börsengang

Ich geh mal davon aus, das die Einnahme vom Börsengang gut angelegt ist und sich vermehrt hat oder noch vermehrt. Ne Übernahme ist ja keine Pflicht. Ich weiß nicht ob es unbedingt sein muß, um so einen Metalpulver Hersteller zu übernehmen. Zusammenarbeit kann auch gut funktionieren. Wie oben beschrieben lieber weiter in die Forschung investieren  

14.11.14 15:20
1

19 Postings, 3466 Tage AnaxMaterialise veröffentlicht Prozessor speziell

für SLM Solutions Maschinen:

http://finance.yahoo.com/news/...ocessor-enables-users-130000411.html

"With Materialise's SLM Build Processor, users of SLM Solutions' range of metal 3D printers, who are typically found in aerospace, the energy sector, healthcare and automotive manufacturing, will see an improved user experience. The aim of this is to streamline the transfer of data and guarantee the maximum amount of success, as well as enable users to print more complex and better quality parts."  

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 89   
   Antwort einfügen - nach oben