AVEO Oncology (Nasdaq: AVEO) gab heute bekannt, dass das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) seine Richtlinien für die klinische Praxis aktualisiert hat, um FOTIVDA (R) (Tivozanib) als empfohlenes Behandlungsschema für die nachfolgende Therapie aufzunehmen. Die nachfolgende Therapiekategorie folgt den Empfehlungen des First-Line-Behandlungsschemas für Patienten mit klarzelligem histologischem Nierenzellkarzinom (ccRCC). Am 10. März 2021 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) FOTIVDA zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) nach zwei oder mehr früheren systemischen Therapien. FOTIVDA ist ein oraler Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) der nächsten Generation.
'Die Aufnahme von FOTIVDA in die NCCN-Richtlinien bietet eine weitere Bestätigung für sein Potenzial, als wichtige evidenzbasierte, gut verträgliche Behandlungsoption für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem RCC zu dienen', sagte Michael Bailey, President und Chief Executive Officer von AVEO. 'Wie bereits angekündigt, laufen derzeit Startbemühungen, und wir sind entschlossen, diese vielversprechende Therapie möglichst vielen geeigneten Patienten anzubieten.'
Die NCCN Clinical Practice Guidelines sind der anerkannte Standard für die klinische Politik in der Krebsbehandlung und werden durch Überprüfung der Evidenz und Empfehlungen von Ärzten und Onkologieforschern entwickelt. Die aktuellen NCCN-RCC-Richtlinien enthalten kategorisch Behandlungsempfehlungen für Erstlinien- oder nachfolgende Therapieoptionen für RCC-Patienten. FOTIVDA wird jetzt von den NCCN-Richtlinien als Folgetherapie für Patienten mit ccRCC empfohlen, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben (Kategorie 2a). Die Aufnahme von FOTIVDA in die NCCN-Richtlinien erfolgt nach der jüngsten US-amerikanischen FDA-Zulassung, die auf der zentralen Phase-3-Studie von AVEO, TIVO-3, basiert und FOTIVDA mit Sorafenib bei rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem RCC nach zwei oder mehr früheren systemischen Therapien vergleicht. Die Zulassung wurde auch durch drei zusätzliche Studien in RCC unterstützt und umfasste Sicherheitsdaten von über 1.000 Probanden aus klinischen Studien. |