Ohne mich näher mit Eierkochern beschäftigt zu haben, denke ich kann man festhalten, dass Innovationen oft (wenn nicht immer) aus Wettbewerbsgründen entstehen. Sagen wir mal irgendwann in den 1980ern kamen Aldi oder andere Discounter auf die Idee kleine Töpfe besonders günstig anzubieten die sich eben zum Eierkochen hervorragend eignen ließen. Dadurch haben die führenden Topfhersteller Marktanteile verloren und eben den Eierkocher erfunden, nachdem Marktforschungen ergeben haben dass das nervigste am Eierkochen der Abwasch vom Topf is, auch wenn sich das nur um ne Marktnische von meinetwegen 5-10% handelt, rechtfertigt das den Markteintritt. Da muss man immer gucken, die normale Hausfrau (Target 1) sagt sich vielleicht was soll's, Target 2 (nennen wir die mal Domestic Operator statt Hausfrau) sieht sich in ihren Aufgaben nicht anerkannt wenn sie nicht für jede Tätigkeit ein neues Werkzeug nehmen kann.
So, Schluss mit Bier für heute :D |