sind garnicht so schlecht, wie immer gerne erzählt wird. In diesen zeiten abstürzender Märkte, suchen sich Verlierer natürlich gerne einen Schuldigen. Natürlich gibt es Analysten, die sich geirrt haben. Der wichtigste Punkt scheint mir aber zu sein: das Vertrauen auf das ein-Wort-Rating ('kaufen, halten, verkaufen'), ohne sich die vollständige Analyse durchzulesen und diese einzuordnen, ist selbstmörderisch. Diese Art der Zusammenfassung ist doch ungesund verkürzt.
Analysen zu EM.TV, zum Beispiel ließen z.B. deutlich erkennen, unter welchen Bedingungen ein weiteres Wachstum des Unternehmens gesehen wird. Wenn die Analysten zum Schluß kommen, daß diese Bedingungen erfüllt sind, so muß man dies als informierter Anleger noch lange nicht (gut, in manchen Fällen wurden falsche Zahlen als Basis genommen - diese kamen aber von den Unternehmen. Das kann man nicht den Analysten vorwerfen).
Die, in der Tat etwas komplexen, Analysen zu PSI geben reichlich Information, um eine eigene Meinung zu bilden. Ich empfehle, diese zu lesen. Insbesondere bei einem Meinungsumschwung in den Analysen, werden diese interessant. Dazu empfehle ich die letzten drei Analysen der Hypovereinsbank zu studieren, die sich von harscher Kritik zu vorsichtiger Unterstützung wandelten.
PSI leidet - wie nun schon seit 9 Monaten - an der charttechnischen Situation. Da die charttechnischen Signale durch mittel- und langfristige Mittelwertsbildungen mitbestimmt werden, wird ein Wert, desto mehr charttechnisch 'gefesselt', je länger er diesen folgte. Der Ausbruch ist typischerweise umso heftiger.
Mein Stop-Buy bleibt bei 22.20 Euro |