Ich habe eine eigenen Analyse zur Best Buy gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Best Buy Co., Inc. verkauft Technologieprodukte
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 51,8 Mrd$ (1J: +9,5%; 5J: + 22,8%), Profit Marge 4,7%, Skalierung in 2022
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen auf Bestandserhaltungsniveau; EK 3,0 Mrd, EK-Quote bei knappen 17,3 %; schwacher, aber positiver Substanzwert 1,4 Mrd $, die schwache SW-Quote relativiert die knappe EK-Quote weiter ; Current Ratio mit enttäuschenden 1,0; insbesondere angesichts der SW-Quote erwarte ich hier deutlich mehr Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 0,7 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 2,5 Mrd$,mit schwankender Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei guten 27,4% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -35,72%;Multiples: KGV 7,6; KCV 7,4, EV/EBITDA 7,8, Dividendenrendite 3,7%, moderat bewertet Cash Conversion Rate bei mittelmäßigen 1,0 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliches Kurspotential (siehe Video)
Mein Fazit: Positiv: starker Kundefokus, Dividende, Skalierung und Innerer Wert mit Potential Negativ: Deutliche Schwächen in der Bilanz (Eigenkapital und Substanzwert), gleichzeitig schwache Current Ratio hier würde ich als Risikokompensation mehr erwarten
Für mich eine Halteposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|