Starbucks
Starbucks hat über die letzten Jahrzehnte massiv davon profitiert, dass immer mehr Menschen sich einen Kaffee zum Mitnehmen holen.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die starke Marke.
Laut Brand Finance ist Starbucks seit fünf Jahren die wertvollste Restaurantmarke der Welt.
Lange Zeit wurde das Unternehmenswachstum besonders vom Heimatmarkt USA getrieben.
Zum Ende des Jahres 2020 befanden sich immer noch 56 % der 32.600 Shops in der Region Americas.
In den letzten Jahren wuchs der Anteil der internationalen Märkte jedoch stark.
Insbesondere in China ist das Wachstum rasant. Ende 2020 betrieb Starbucks dort bereits 4.704 Shops.
Im Jahr 2021 sollen 600 neue Starbucks hinzukommen.
Zum Vergleich: In Deutschland gab es Ende 2020 160 Starbucks.
Im Gegensatz zu Domino’s und McDonald’s betreibt Starbucks ungefähr die Hälfte seiner Geschäfte selbst.
Seit vielen Jahren wachsen Umsätze und Gewinne stetig.
Lediglich im Corona-Jahr 2020 gab es einen Rückgang.
In diesem Jahr wird die Kaffeehauskette aller Voraussicht nach die Vor-Corona-Zahlen aus 2019 übertreffen.
Ein global steigender Kaffeekonsum sowie über 24 Mio. Mitglieder in dem App-basierten Treueprogramm von Starbucks sollten für weiterhin steigende Umsätze und Gewinne sorgen.
Mit einem erwarteten KGV von 38 (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021) ist die Starbucks-Aktie nicht günstig.
Für mich ist sie dennoch eine gute Wahl, um langfristig an dem Trend zum Essen außer Haus zu partizipieren. |