Der große Sturz
Eine Überraschung, mit der die Wähler in den letzten Monaten so kaum noch gerechnet haben. Kanzlerin Merkel und ihre Koalitionspartner CSU und FDP können ihre Regierungskoalition in der kommenden Legislaturperiode wohl nicht fortsetzen können.
Die Bundestagswahl 2013 endet für die FDP mit einem Fiasko. Sie zieht nicht mehr in den Bundestag ein und erreichte lediglich 3,9 % der Stimmen. Die Union dageben kann ihren Ruf als Volkspartei knapp verteidigen. Stärker als erwartet fiel aber das Ergebnis der eurokritischen AfD aus. Sie erreichte mit knapp 8 Prozent der Wählerstimmen erstmals den Einzug in den Bundestag. Die SPD erreichte mit 26,5 % der Wählerstimmen das zuvor auch erwartete Ergebnis, ein weiterer Verlierer waren die Grünen, sie verbleiben aber mit 8,5 % weiterhin im Bundestag, die Linken dagegen erreichten 9,2 %. Wieder nicht in den Bundestag schafften es die Piraten, sie erhielten lediglich 2,9 % der Wählerstimmen.
Als erste Konsequenz aus dem Wahldebakel der FDP wird Philipp Rösler nun unmittelbar seinen Rücktritt von der FDP-Führung bekannt geben.
;-) |