Drillisch AG

Seite 1056 von 1118
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27940
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12 von: pegeha Leser gesamt: 8289400
davon Heute: 1353
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1054 | 1055 |
| 1057 | 1058 | ... | 1118   

05.02.21 20:18

768 Postings, 4854 Tage CramerJimDas auch noch

Lol, und beide diese News innerhalb einer Stunde? Man könnte meinen da hat jemand Zusammengesessen.

Auf jeden Fall eine gute Nachricht mit dem NR und dem überarbeiteten Angebot.  

05.02.21 20:43
1

979 Postings, 1589 Tage FunaticVerständnisfrage

Möchte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe, da die beiden Meldungen erst mal total widersätzlich klangen...
Geht es in der Meldung von Telefonica um den Antrag, der in der Meldung von 1&1 im letzten Satz ("Die nunmehr mitgeteilte Einschätzung der EU-Kommission bezieht sich nicht auf die von 1&1 Drillisch unter dem MBA MVNO-Vertrag eingeleiteten Preisanpassungsverfahren. In diesen Verfahren fordert 1&1 Drillisch von Telefónica rückwirkend Reduktionen der Vorleistungspreise des MBA MVNO-Vertrags.") erwähnt wurde? Falls ja, ist es komisch, dass das dann so kurz hintereinander kommt...

Also hieße das unterm Strich: Wir zahlen für die Netzmiete weniger als befürchtet aber mehr als erhofft. Und vor allem können wir NR bekommen.  

05.02.21 21:07
9

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Nabend Funatic

also zunächst einmal ist das Angebot für NR günstiger geworden Und zwar um 30 Mio. für das 2. halbe Jahr 2020. Wirkt des 83 Mio. EBITDA nur bedingt entgegen. Insofern mal abwarten, was RD als Entscheider dazu sagt.

Daneben ist PR1 in der Schiedsklage so augegegangen wie das Schiedsgutachten. Sprich DRI hat verloren. Da geht es um den Zeitraum 09/17 bis 06/18. Ab 07/18 läuft PR 2. Da sitzt aktuell der Gutachter dran. Und ab 01.01.2019 läuft PR 5. Das sind PR 3 (initiiert am 01.01.19) und 4 (gestartet am 01.07.19) mitdrin. Auch hier muss der Gutachten tätig werden. Ab 1.7.20 läuft ggf. auch ein PR6, der jetzt durch Presisenkung erledigt ist.

Das wichtige ist aber, dass die Preise für die Nutzung vom wieder so sind wie früher, nämlich dass sie fallende Tendenz haben. D. h. die Marge bleibt konstand bzw. sie verbessert sich durch das Angebot.

Jetzt hat man 2 Wochen um das durchzurechnen. Wir wissen nicht, ob die neuen Preise im Einklang mit der EU stehen oder ob man sich verrechnet hat. Dann würde das Spiel von vorne losgehen. Fakt ist, dass das EBITDA dann für 2021 mal ansteigt um 5% und im Zweifel bei Kundenwachstum weiter wachsen kann, da die Preise wieder günstiger werden.

Dass man kein Vodafone mehr vertickt deutet ja ebenfalls darauf hin, dass wir NR mit TEF D abschließen und dann zügig mit dem Netzaufbau anfangen können. Habe mir daraufhin mal eine Flasche guten Roten aufgemacht.

Prost auf die 21 auch wenn der Kurs natürlich noch viel Nachholbedarf hat.

Gruß und schönes Wochenende
Muppets  

05.02.21 22:05
1

2966 Postings, 5531 Tage niovsDer kurs

springt ja fast gar nicht an, Jeffries haut ein hold mit KZ 20 raus??
Was soll denn der Mist jetzt?

Hoffentlich passiert jetzt was, ehrlich gesagt hauen mich jetzt 30 Mio und verlust der PR1 auch nicht vom Hocker, aber wenigstens kanns jetzt hoffentlich lose gehen, ausser RD schlaegt das Angebot mal wieder aus, zutrauen wuerde ich es ihm allemal  

05.02.21 22:55
3

107 Postings, 3079 Tage Dampferniovs

Das ist hier augenscheinlich dein persönlicher Beef mit RD.
Ich hoffe das Gejammer hört hier irgend wann mal auf - generell, nicht Du persönlich bist gemeint.
Keiner, auch nicht RD ist schuld an deinem Frust, oder deinem EK, oder an deiner Erwartungshaltung.
It is like it is - glaub daran oder schmeiss hin.  

05.02.21 23:14
5

2958 Postings, 6814 Tage cidarErstens

ist der Kurs was angesprungen, zweitens wird es was dauern und drittens hat Jeffries sein Kursziel natürlich  nicht verändert, weil aus Analsicht rein gar nichts passiert ist. Erst wenn Dri das Angebot annimmt, ändert sich was und dann kann auch was bei den Kurszielen passieren. Rathe von Jeffries schreibt ja, das der erste Schritt gemacht ist.

Jetzt warten wir mal die 2 Wochen ab und dann sehen wir, ob es eine neue Situation gibt.  

05.02.21 23:17
4

2966 Postings, 5531 Tage niovsdampfer

das ich RD nicht fuer ansatzweise so kompetent halt wie Pascal Chouldis ist kein Geheimnis, das sage ich hier schon immer und werde ich auch weiterhin, ganz ehrlich ob dich das "Gejammer" nervt geht mir sonst wo vorbei und zu behaupten RD waere nicht zumindest mitschuldig and diesem Verlauf ist milde gesagt quatsch. Dafuer wurden viel zu viele Aussagen getrofenn die einfach falsch waren.

RD wird bei mir keinen Blumesntopf mehr gewinnen, das habe ich auch schon gesagt.
Aber das Jeffries ne 20 als KZ raushaut und der kurs nicht anspringt darf mich doch wohl noch verwundern.

Und wenn es dich so nervt, dann blende mich doch einfach aus

Nicht boese gemeint, aber den Mund werde ich mir aber sicher nicht verbieten lassen.  

05.02.21 23:31
1

107 Postings, 3079 Tage DampferNiovs

Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln die keinen interessiert, und nicht zum Thema beiträgt - den Mund verbiete ich hier auch niemanden..
Nur frage ich dich ganz offen - wenn alles schlecht ist, und Du redest von "Schuld"... Sorry - was willst Du dann hier. Kauf dir ne andere Aktie und sei glücklich damit. Wenn Du nicht hinter deinen eigenen Entscheidungen stehst - und Du hast mit DRI ja eine unternehmerische Entscheidung getroffen - warum musst Du dann ständig rumposaunen? Fühlst du dich damit irgendwie entschuldigt, hast du alles richtig gemacht? Und die Aktie fällt trotzdem? Echt blöd - aber zum Glück ist ja RD schuld an allem...
Ich möchte das gar nicht weiter ausbreiten, ich hab auch nichts gegen dich, aber das Gejammer nervt - und ist unsachlich.  

05.02.21 23:40
4

2966 Postings, 5531 Tage niovsWenn ich gewusst haette

das er das ganze so angeht haette ich das auch getan, aber zu diesen Kursen werde ich mit Sicherheit nicht verkaufen, das Gesamtbild was er bauen will ergibt ja irgendwie sinn, aber die Durchfuehrung sowie Kommunikation und auch das Verhalten den Dri Aktionaeren gegenueber ist unter aller Kanone.

Divi streichen
Arp rausgeben und fast direkt wieder einstellen
BVB Werbung von uns bezahlen lassen.
Das Geld quasi umsonst bei UI parken.
Er mache den Kurs nicht, aber bei UI ARP und Divi von eben auch dem Geld

Klar nervt mich das und dieses "verkauf" halt ist schon immer der totschlag Kommentar schlechthin, ist mir schon klar. Rd ist nicht an allem Schuld, aber er ist nun mal verantworlich und traegt definitiv eine Mitschuldin meinen Augen eine sehr grosse, kannst du ja ander sehen und gluecklich mit ihm sein, steht dir absolut frei

Egal wenn du das weiter ausdikutieren willst stehe per PM zu verfuegung, bin aber auch der Meinung das gehoert hier nicht her, denn bringen tun deine Aussagen wegen Gejammer sachlich auch null
 

06.02.21 09:29
1

2966 Postings, 5531 Tage niovsLiest sich ein bisschen so

Als ob er das Angebot eigentlich annehmen muss, Sonderrolle geht verloren Ausbauziel muss erreicht werden

https://amp2.handelsblatt.com/technik/it-tk/...-sich-ab/26889558.html  

06.02.21 10:55
4

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Moin niovs

Naja wir wissen nicht was drinsteht im neuen Angebot (das Handelsblatt sicher auch nicht). Wir wissen nicht, was die EU vorgegeben hat. Vielleicht entspricht auch das neue Angebot nicht den EU-Regularien. Das Angebot vom Oktober wurde ja kassiert

Die 30 Mio. Ertrag (egal ob vor oder nach Steuern), die als Einmalertrag in 2021 für 2020 (für das 2. HJ zum Tragen kommen), sind gegenüber 83 Mio. EBITDA Kürzung im September 2020 nur ein Teil. D. h. der neue Preis ist zwar günstiger und fällt dann zukünftig wie früher weiter. Aber auch die neuen Preise, sind von dem was DRI geplant hat ein Stück weg. Und wenn ich dran denke wo wir herkommen. Plan für 2021 oder 2021 waren 1 Mia. EBITDA und jetzt stehen wir bei vermutlich 630 Mio. Das ist ein Unterschied von 37%.

Da bin ich mal gespannt, ob die 3 offenen PR's (2, 5 und 6) hier noch mal für Preissenkungen sorgen). Außerdem ist die Frage, ob diese Senkungen dann für Senkungen auch in späteren Zeiträumen sorgen. Dass man sich im PR1 nicht durchsetzen konnte (siehe Meldung TEF D - jeder meldet seine Erfolge) ist dabei natürlich bedauerlich. Das heißt die angeblichen "Fehler" im Gutachten werden nicht korrigiert, das Schiedsgericht sieht da keine Fehler. Ich bleibe deshalb bzgl. PR 2, 5 und 6 erst mal skeptisch. Aber RD und auch der Gutachter dürfen mich gern positiv überraschen.

Auf die Zahlen für 2020 und den Vorschlag zur Dividende bin ich gespannt, genau wie auf die Aussagen von RD in den nächsten knapp 2 Wochen.  

06.02.21 11:46
10

768 Postings, 4854 Tage CramerJimZukunft

Klar, die 83,5 Mio EBITDA-Verlust sind natürlich mehr als 30 M€ Ertrag. Die aktuellen Entwicklungen sehe ich trotzdem ähnlich wie cidar recht positiv. Haas von Telefonica betont ja nochmal an jeder Stelle "Beide Seiten haben Zugeständnisse machen müssen", das klingt erstmal danach, dass man zumindest von beiden Seiten ohne allzu großen Gesichtsverlust aus dem Streit raus gehen kann, und dann endlich die Zukunft planen kann.  Zum status quo erstmal 60 Mio pro Jahr gespart, plus zukünftig sinkende Einkaufspreise.

Es zeigt vor allem auch, dass RD nicht der streitsüchtige Holzkopf ist, als der er hier im Forum oftmals dargestellt wurde, sondern er hat sich zu Recht! gegen eine überzogene Forderung gewehrt, die ein verzweifelter Konkurrent ihm vor den Latz gehauen hat, um seinen Eintritt als Netzbetreiber zu erschweren. Man muss hier halt auch endlich sehen, dass Drillisch inzwischen ein ernst zu nehmender Konkurrent als Nummer 4 im deutschen Mobilfunkmarkt ist, das ist eine ganz andere Situation als wenn man ein paar Krümel an die kleine Drillisch von PC abgibt (die einem eh nicht gefährlich werden kann) um sein Netz damit besser auszulasten.

Die großen Anbieter haben einen Nachteil, und das sind die Kostenstrukturen. Nicht nur haben sie veraltete Infrastruktur für Milliarden, die sie bald nicht mehr gebrauchen können, sie haben in den letzten 20 Jahren auch 50+ Milliarden für Lizenzen bezahlt, die auslaufen oder nicht mehr genutzt werden. Und dann kommt da so ein neuer Anbieter, der zwar kein Schnellboot mehr aber eine moderne Fregatte mit bester Raketentechnik ist, und treibt die alten Schlachtschiffe in die Enge. Dass die da nicht kampflos aufgeben und ihre Muskeln spielen lassen, sowohl durch ihre Verbindung zur Regierung und BNA, als auch durch entsprechendes Verhandlungsgebahren und Medienberichte mit Verunglimpfungen, das ist doch klar. Das würde ich genauso machen.

Jetzt haben wir endlich das Signal, dass es weiter geht, und die hoffentlich schon vorbereiteten Verträge mit den Netzausrüstern und Standorten können vorrangetrieben werden. Das Ausbauziel bis 2022 sollte machbar sein, wenn die Technik schnell geliefert wird.

Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Kritikpunkte: Ich bin mir nach wie vor unsicher, wie Leistungen innerhalb des UI Konzerns verrechnet werden, das bietet imho einfach zu viel gestalterischen Spielraum z.B. in Richtung Versatel. Ich glaube auch nicht, dass wir die nächsten 2-4 Jahre hier nennenswerte Dividende sehen, obwohl der Spielraum eigentlich da ist. Ich hoffe, dass hier das Geld sinnvoll eingesetzt wird und nicht nur um Kredite zu 0,3% für Infrastrukturinvestitionen zu vermeiden. Die PR sind leider auch eher enttäuschend bisher.  

06.02.21 12:01
2

2966 Postings, 5531 Tage niovs@cramer Jim

bin eigentlich voll bei dir. Allerdings erschliessen sich mir nicht die 60 Mio im Jahr.
Ein guter Schritt ist gemacht. Vorrausgesetzt der Vertrag wird nun auch geschlossen.

Allerdings zeigt sich schon, dass RD ein bisschen komische Preisvorstellungen hat.
Das zeigen mir die PR, denn bei PR1 klang er ja mehr als ueberzeugt. Trotzdem wieder verloren.
Egal, man muss jetzt nach vorne schauen und Gas geben, damit eben diese Netzmieten schnell weniger werden, dann spielt das mit den PR auch eine untergeordnete Rolle und belasten nur noch die Vergangenheit und ermoeglichen groessere Margen.

Die UI Leistungsabrechnunng mit Versatel und Konsorten sind auch mein groesster Kopfschmerz und das bisherige Verhalten seitens RD in dieser Richtung macht die Kopfschmerzen nicht kleiner.
Der Lieferengpass koennte natuerlich ein Problem werden, hoffe allerdings, dass RD hier Naegel mit Koepfen gemacht hat, denn wenn er wirklich alles in der Schublade bereit liegen hat, sollte er hier schon in den Vertraegen gewisse Dinge abgesichert haben (hoffe ich), da er ja in Verhandlungen schon ein harter Hund ist  wie man teilweise ja teuer lernen musste.  

06.02.21 12:05
4

106 Postings, 1583 Tage alwaysonthroad@Cramer Jim

Die Idee des letzten Absatzes ist zwar nicht so verkehrt, bedenke aber das RD mit den Entscheidern auf der Drillisch Seite schon sehr lange zusammenarbeitet und er sich intern damit keine Freunde macht, da hier ebenfalls nicht unerhebliche Anteile gehalten werden in und um Maintal. Auch in der Vergangenheit ist mir da kein Dissenz in Erinnerung.  

06.02.21 12:14

768 Postings, 4854 Tage CramerJim@niovs

Die 60 Mio. habe ich so überschlagen, da wir 30 Mio. für 2020 ab Juli für das halbe Jahr zurückbekommen für die zu Unrecht erhöhten Kosten gehe ich davon aus, dass es dann ab 2021 pro Jahr mindestens 2x 30 Mio. sind im Gegensatz zu den aktuell abgerechneten Kosten, Tendenz natürlich ggf. steigend, da bei höherem Datenvolumen die Rabatte auch wieder mit steigen.

 

06.02.21 15:04
7

1311 Postings, 6186 Tage ikaruz@cidar

"Aber: die eigentliche Nachricht ist doch die Nachricht dahinter !  Wir bekommen NR ! Ich weiß nicht, wie man das nicht gut finden kann, um das Mal moderat auszudrücken. Und aus meiner Sicht genau zum richtigen Zeitpunkt."

Es stand nie zur Debatte OB wir NR bekommen oder nicht, sondern lediglich WIE TEUER das wird.  I.Ü. war es auch schon immer klar dass Mitte/Ende 2021 die absolute Deadline ist vor der ein Angebot (egal wie schlecht) angenommen werden muss, aufgrund der Ausbauvorgaben, also kein Plan warum nun alle hier so verblüfft sind.  

07.02.21 11:33

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo CramerJim

genau mit den 60 Mio. rechne ich auch. Ergo wäre das EBITDA für 2020 nicht 600, sondern 630 Mio. gewesen.

Wenn jetzt die verbrauchten Volumina (Daten und Telefonie) wieder preiswerter im Einkauf werden (EK-Preise sollen ja wieder zurück gehen) kann das EBITDA in der nächsten Zeit wieder steigen, da durch Kundenwachstum mehr Umsatz und damit auch mehr EBITDA erzielt werden kann. Wie schnell man das sieht, müssen wir abwarten.

Jetzt heißt es gucken, was das Management zu den neuen Konditionen sagt, dann heißt es abwarten, ob und wie schnell dass NR abgeschlossen wird und wie der Netzaufbau vonstatten geht.

Aber wie sagte jemand so schön die Ampel ist von Rot auf gelb gesprungen. Eigentlich auf Rot-Gelb, wenn man es genau nimmt, denn wenn sie jetzt gelb wäre, würde anschließend ja wieder rot kommen! Weil nach gelb allein immer rot kommt.

Bin gespannt, was man mit der Erkenntnis für einen Divi-vorschlag im März macht  

07.02.21 12:57

768 Postings, 4854 Tage CramerJimHallo muppets

Ja, genau.

Wobei ich nicht genau weiß, wie der "Ergebniseffekt" von 30 M€ definiert ist, es steht ja auch nicht genau dabei.  Auf das EBITDA, Operatives Ergebnis, Ergebnis nach Steuern,  Jahresüberschuss? Was ist da genau gemeint? 30 M€ auf das Konzernergebnis wäre ja schon deutlich mehr.

Ich glaube aber erstmal nicht, dass es nennenswerte Dividende gibt. Zumindest nicht, solange alle Netzbauoptionen mit EK/FK/Leasing/Miete/Partnerschaften durchgespielt sind und sich dann für eine Capex-freundliche Variante entschieden werden würde. Ich fürchte aber, dass RD nicht dazu tendiert .  

07.02.21 15:29
1

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo CramerJim

die 30 Mio. sind ein Außer ordentlich Ertrag. Sollte also zum operativen Ergebnis dazu kommen. Ob dies dann vor oder nach Steuern ist, ist die große Frage. Kann man ja mal die IR anfragen.

Beim Netzaufbau gehe ich aktuell von Leasing aus. Zumindest zum überwiegenden Teil.

Ich sage ja auch nicht, dass ich mehr als 5 Cent erwarte. Ich erwarte für das Investment aber mal ein bisschen Klarheit. Und das kann jetzt mit NR ja zumindest mal ein Step in die Richtung Netzbetreiber sein.

Wenn man hier alles Geld über Kauf in das Netz steckt, müsste UI auch Gelder reinpumpen. Die capex-Freundliche Variante würde ich auch bevorzugen!

Aber wie gesagt ein Step nach dem anderen. Jetzt laufen die 2 Wochen wegen des neuen Angebots, dann kommt der GB für 2020, dann die Q1-Zahlen mit dem Ausblick für 2021 und dem Sonderertrag (da weiß man dann wo er dargestellt wird). Ich tippe auf s. b. Ertrag, wobei ein a. o. Ertrag erst später in einer GuV dran käme. Und spätestens mit dem GB-Bericht muss man auch Farbe bekennen, was die Dividende angeht. Man hat jetzt 2 Jahre den Gewinn thesauriert. Die 9 Mio. Mindestausschüttung zähle ich jetzt nicht mehr. Den Anteilseignern muss auch mal klar gemacht werden, wie es weiter geht.  

07.02.21 18:35

4614 Postings, 1337 Tage morefamilyNEWS

aber schon von heute früh

07.02.21, 09:27 | Von Dow Jones News
Drillisch unterliegt Telefonica im Streit um rückwirkende Preissenkung / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

07.02.21, 09:27 | Von Dow Jones News
Drillisch unterliegt Telefonica im Streit um rückwirkende Preissenkung

FRANKFURT (Dow Jones) - Die 1&1 Drillisch AG hat im Streit mit Telefonica um rückwirkende Preissenkungen für bezogene Vorleistungen eine teilweise Niederlage hinnehmen müssen. Ein Schiedsgericht wies die von 1&1 Drillisch erhobene Schiedsklage ab, wie beide Telekomdienstleister mitteilten. Dabei ging es um die rückwirkende Senkung von Vorleistungspreisen ab September 2017.

Beide Telekomunternehmen streiten sich seit Jahren um die Vorleistungspreise. Es laufen weitere Preisanpassungsverfahren, in denen 1&1 Drillisch ebenfalls rückwirkende Preissenkungen fordert. Telefonica weist dieses Ansinnen weiterhin zurück.

Die rückwirkenden Preisanpassungen sind ein anderes Thema als die Preise für die künftige Nutzung des Telefonica-Netzes durch Drillisch. Hier hatte Telefonica Drillisch am Freitag ein verbessertes Angebot vorgelegt, das Drillisch nun bis zum 19. Februar annehmen kann. Telefonica muss Drillisch den Zugang zu seinem Netz ermöglichen. Das war Voraussetzung dafür, dass die EU-Kommission die Übernahme von E-Plus durch Telefonica Deutschland im Jahr 2014 genehmigt hat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

07.02.21 22:37

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskulturder normale

börsianer (4 ist nicht 2 plus 2, sondern 2 plus 3 minus 1) suchte am freitag kurz nach dem kaufbutton für versatel, fand ihn nicht und ließ es.  

08.02.21 09:43

3136 Postings, 2734 Tage ChaeckaUnd wech!

Das unerwartete Zwischenhoch wegen des verbesserten Telefonica-Angebots habe ich heute zum Ausstieg genutzt.
Dieses Invest war überwiegend ein Ärgernis und ich bin froh, hier bei Plusminusnull raus zu sein.
Den Verbleibenden wünsche ich künftig mehr Freude.  

08.02.21 09:47

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Morefamily

zu deinem Beitrag 26396 guck mal einfach in den Link von 26376. Da gab es am Freitag Abend schon eine Adhoc von Telefonica zu dem Thema.

Mal sehen was der Kurs heute daraus macht... Also insbesondere aus den günstigen Preisen für 2020 bis 20230 in Sachen NR...  

Seite: 1 | ... | 1054 | 1055 |
| 1057 | 1058 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben