Drillisch AG

Seite 1008 von 1118
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27938
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27 von: weisvonnix Leser gesamt: 8224921
davon Heute: 2969
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1006 | 1007 |
| 1009 | 1010 | ... | 1118   

28.03.20 17:26

2 Postings, 1532 Tage bucoti1991Einschätzung / Meinung

@cidar
Würde mich sehr über deine Einschätzung, Statement etc. freuen. Wie siehst du das Ganze?..
Vielen Dank  

28.03.20 20:32

979 Postings, 1567 Tage FunaticOff Topic: Dickes Lob

Leute ich muss dringend mal ein dickes Lob an Euch verteilen. Ich bin in einigen Threads dabei, aber ihr seid mit deutlichem Abstand die beste Truppe:
- informativ und qualitativ sehr hochwertig
- netter (respektvoller) Umgangston
- realistisch
- gute Aktivität
- keine Basher und Trolle
Ich lerne von Euch sehr viel. Danke! Bitte weiter so!  

30.03.20 10:03
1

318 Postings, 3823 Tage MrWolfVergleich Drillisch, Freenet, Telefonica

Recht interessant u.a. mit Blick auf erwähnte Schlankheit und Effizienz...

https://www.fool.de/2020/03/30/...net-im-vergleich/?rss_use_excerpt=1  

30.03.20 12:38
2

2964 Postings, 5509 Tage niovsich maf fool.de sogar halbwegs

Allerdings, schrieb er auch schon mal, dass er wohl selbst investiert sein.

Aber trotzdem stimmt seine Analyse und trifft auch meine Ansicht zu dem ganzen.

"Der effiziente Vertrieb, der hohe Bilanzpuffer und die interessanten Wachstumschancen sprechen für die Aktie von 1&1 Drillisch. Ganz ohne Risiken ist der Aufbau des eigenen Netzes aber natürlich nicht, auch wenn ich sehr zuversichtlich bin, dass ein fließender Übergang von der Miete zum Eigentum gelingen wird.

Wer hier Zweifel hat, der ist mit der Freenet-Aktie besser bedient, die durchgehend außergewöhnlich hohe Dividenden bezahlt, sich beim Thema „5G“ risikofrei an die anderen dranhängen kann und zudem mit TV und Smart Home weitere Wachstumschancen aufweist."

Das ist allerdings der Teil der mir hier mittlerweile einfach wirklich Sorgen bereitet.
Seine Zuversicht teile ich eben mit diesem Management nicht mehr voll, sondern habe dort eben meine starken Bedenken.
Ob nun Freenet allerdings mit TV und Smart home besser aufgestellt ist, lass ich mal unkommentiert ;)

Schlankheit, Effizienz und Verlaesslichkeit war Sinnbild der Choulidis Brueder (In meinen Augen hauptsaechlich PC), davon ist nun nicht mehr viel zu spueren.

 

30.03.20 14:19

318 Postings, 3823 Tage MrWolfSchlank & Effizient

Im emotionslosen Zahlenvergleich sehe ich die daraus geschlussfolgerten Erkenntnisse:
1."1&1 Drillisch erwirtschaftet dank der schlankeren Vertriebsstrukturen mit weniger Mitarbeitern mehr Umsatz als Freenet."
2."Trotz viermal so hoher Kundenzahl erwirtschaftet Telefonica nur doppelt so viel Umsatz wie 1&1 Drillisch. "  

30.03.20 19:59
2

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Naja

4 mal so hohe Kundenzahl zwischen TEF D und DRI

Wir haben 14,3 Mio. Kunden. das 4 fache wäre 57 Mio. Das ist wohl eher das 3 fache, wenn man ehrlich ist.

Wenn wir unsere 10 Mio. Telefonkunden mit denen von TEF vergleichen kommt es hin. Allerdings bekommen wir auch von 4,34 Mio. DSL Kunden Geld. Wenn ich mal 20 EUR pro Vertrag ansetze (zahle selber aktuell 30 EUR) sind das 218 Mio. über das DSL-Geschäft im Quartal oder auch knapp 900 Mio. im Jahr. Da ist es kein Wunder, das wir kaum wachsen, da in dem Bereich der Preis aktuell auch sinkt,

Bleiben 500 Mio. für Telekommunikation im Quartal (ca. 20 EUR als ARPU). Bzw. 2 Mia. im Jahr. Das ist nicht mehr ganz so viel im Vergleich zu TEF D, wobei die ja 5% ihres Umsatz mit uns machen. Ergo ihre Kunden knapp 7 Mio. bezahlen.

Wenn ich DSL mit 25 oder 30 ansetze, sinkt der ARPU für Telefon auf 18 bzw. 16 EUR. Wenn ich mal den Serviceumsatz 2016 (551 Mio.) durch 3 Mio. User (als Schnitt über das gesamte Jahr, da da ein rasanter Anstieg war) rechne komme ich auf einen ARPU von 15 pro User und Monat. Und der dürfte vermutlich ziemlich konstant sein, wenn ich an die Verlautbarungen von anderen Konkurrenten denke.

Da das Geschäft zur Hälfte aus Stillstand besteht (DSL) ist mir jetzt auch klar, warum wir an sich nur noch wenig wachsen. ^Das ist mir bisher noch nie aufgefallen.  

30.03.20 19:59
1

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Ansonsten

mal wieder Prost auf die 19  

01.04.20 22:56
3

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Neues ARP

von UI!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D2724&ioContid=2724

Sind das unsere 210 Mio. die da tw. angelegt werden?

 

02.04.20 03:53
1

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskulturwenns so wäre,

und wenns so liefe wie beim letzten ARP, dann müßte einem irgendwann ...

das zurückkaufen im derzeitigen gesamtkontext ist natürlich erstmal ein demonstration von stärke; aber dass die aktien beim letzten mal eingezogen wurden (immerhin 11 mio stück von 205), wirft auch fragen auf...

denn wenn ich eine firma mit sicherheit und deutlich für unterbewertet halte (z.b. weil es die drillisch gratis dazugäbe...), wäre es dann nicht die interessantere option, die aktien erstmal zu halten?

einziehen kann ich sie ja immer noch, vielleicht aber käme auch eines tages, später, wenn die depression schon längst geschichte ist, der moment, wo das differenzgeschäft das interessantere (und lukrativere) wäre... was bringt es mir aktien, die ich vielleicht für 30 gekauft habe, einzuziehen, wenn ich sie irgendwann für 50 (= 200 mio gewinn), 70 (=400 mio) oder 100 (= 700 mio) verkaufen oder als akquisitionswährung einsetzen kann?

wenn der gedankengang bis zu diesem punkt stimmt, dann käme ich jetzt: in ein düsteres grübeln.

mal ganz von der an sich nicht uninteressanten frage abgesehen, woher binnen so kurzer zeit das geld gleich für beides, eine dividendenausschüttung UND ein neues ARP, kommt.  

02.04.20 08:46
3

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Na Diskus

die letzte Frage kannst du dir doch selbst beantworten...

Die Kohle kommt von DRI als zinsgünstiges Darlehen zu 0,x %

Das ist eine riesen Frechheit. Drüben zahlt er 93 Mio. Dividende und damit fast alles vom Gewinn der anderen Unternehmensteile. Und unser Geld (aktuell 210 Mio. Darlehen) benutzt er um eigene Aktien m Wert von 150 Mio. zu kaufen.

Das er hier bei einem Buchwert von 26 und einem Kurs von 18 aktuell den besseren Schnitt macht scheint er zu übersehen. Bei UI ist der Kurs bei 26 und der Buchwert bei 22

Weil er aber weiß, dass wir unser Geld zum Ausbau erst in 2021 brauchen, kann er es natürlich drüben sinnvoll anlegen. Hier den Kurs weiter runter prügeln (durch Sponsoring und Kosten von Versatel den Gewinn weiter minden) und nachher den Rest aufsammeln. Vermutlich wie du schon immer glaubst im Tausch von DRI-Aktien gegen UI-Aktien ggf. mit einer kleinen Baraufgabe  

02.04.20 09:26

2964 Postings, 5509 Tage niovsgenau die Baraufgabe

kann man wahrscheinlich vergessen.

Wer weiss wo der Kurs bis dahin mal steht.

Es ist wie Muppets sagt, eine bodenlose Frechheit.

Also sowas ist mir echt noch nicht untergekommen.

Jetzt wissen wir wohl alle wie es ist mit Dommi zu "arbeiten", ganz klar das den keiner in der Branche leiden kann und mit ihm zusammenarbeiten will.  

02.04.20 11:04
3

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Und wie

gesagt, warum er in UI mehr Potenzial sieht, wo doch die Hälfte von UI letztendlich DRI ist, verstehe wer will. Für mich ist das eine reine Zermürbungstaktik, um billig an die Shares zu kommen.

Denn das er irgendwann den ganzen Laden haben will, ist so klar wie Kloßbrühe. Mit den 75% die er hält kann er machen, was er will. Und da ist es natürlich einfacher mit seinen Mehrheiten die Kosten hier rüber zu schieben (Brustwerbung BVB), als uns die Erträge zu lassen. Die Bedienermentalität sieht man ja schon beim Cashpool. Er bekommt es über die Vereinbarung und macht damit bereits, was er will. Normalerweise muss es verdientes Geld sein, dass man als UI ausgibt. Und wenn es hier verdient wurde, muss es als Ausschüttung rüber gehen (dann würden wir auch was abbekommen). Das verstehe wer will, ich nicht.  

02.04.20 11:22
1

2204 Postings, 6660 Tage muppets158was

mir zum Beispiel aufstößt ist der Impairment-Test für die DRI-Aktien.

Den besteht der Firmenwert nur, weil der Abzinsungsfaktor von 5,7 auf 3,8% abgesenkt wurde. Das Wachstum des CF wurde dabei von 0,5% auf realistische 0,1% angepasst.

Bei Versatel muss der Abzinsungsfaktor sogar auf 3,4% gesenkt werden, damit der Impairmenttest gelingt...  

02.04.20 11:53
3

2991 Postings, 5383 Tage ExcessCashDas Umtauschangebot wird vorbereitet

Wenn D  nicht selbst drauf kommt, werden ihn Berater wie Samwer schon darauf stoßen: 2 Börsenlistings machen keinen Sinn. Lästige Minderheiten auch nicht. Deshalb alle Lasten in die Tochter, mit deren Geld weiter UI AKtien aufkaufen und wenn der Kurs bei 2:1 oder 3:1 steht, darf, wer will, in UI tauschen. Dann kommt der EAV oder es wird gar verschmolzen... so haben wir unseren Arschtritt dann, über uns vorenthaltene Gewinnanteile, selbst finanziert :-))

18,25  

02.04.20 12:58
3

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnix"Denken Sie doch nicht gleich Negatives über mich"

(RDs erster Auftritt im Palmengarten, als Aktionäre ihm unterstellten, er wolle sich doch nur Drillisch einverleiben)  

02.04.20 12:59
1

318 Postings, 3823 Tage MrWolfWorst case Szenarien

sollte man natürlich nie außer Acht lassen; und es wäre echt übel, wenn es so käme (Umtausch 2:1 oder gar schlechter).

Ja, DRI läuft derzeit unter Buchwert und wäre objektiv eigentlich das bessere Investment für RD; andererseits ist in DRI auch in UI enthalten.
Aber niemand würde wohl angesichts der anstehenden 5G-Ausgaben erwarten, dass RD nun ein DRI ARP vollzieht. Und würde UI (jetzt da der Kurs günstig ist) DRI Aktien kaufen, würde das genau die vorstehenden Befürchtungen verstärken.
Sehe vor diesem Hintergrund das UI ARP erstmal nicht so kritisch.

Und dass uns nun die Kosten aufgebürdet werden (um den Kurs zu drücken) sehe ich so auch noch nicht. 5G wird unter 1&1 laufen, insofern halte ich den BVB deal für richtig, ohne hohe Werbaausgaben, gerade in der Anlaufphase, geht es nunmal nicht.
Und der Kredit an UI muss ja irgendwann zurückgezahlt werden.


 

02.04.20 13:31
5

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Warum

Mr. Wolf

er kann mit 150 Mio. EUR hier aktuell 8 Mio. Aktien kaufen. Anschließend einziehen oder als Aquise benutzen. Damit kann man im Zweifelsfall auch Investitionen bezahlen. Vorausgesetzt natürlich der Kurs steigt wieder.

So hat es ein Geschmäckle, weil UI letztendlich für das ARP das Geld von DRI benutzt. Hat selber genug Schulden (1,7 Mia.) an der Backe. Die Ablösung von 200 Mio. im Jahresabschluss von UI sind Tilgungen, die mit DRI-Geld gemacht wurden. Dort spart man Zinsaufwand, dort zahlt man Dividende, dort zieht man Aktien ein. Alles Sachen, die den Kurs und das EPS nach oben bewegen. Hier macht man außer Klagen gegen TEF D, rummeckern wegen NR kurstechnisch gar nichts. Das wird 30% unter Buchwert und mehr als 60% unter dem Angebotspreis welcher nicht mal 3 Jahre alt ist notieren ist dem CEO total egal. Er ist nicht nur den UI-Aktionären, sondern auch den DRI-Akionären gegenüber verpflichtet. Das sollte er bei seinem Handeln und Tun nicht vergessen!  

02.04.20 13:44
4

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskulturschönheitsfehler

eingezogene aktien kann er nicht mehr tauschen. die sind für immer weg. vernichtet sozusagen.

und vor allem: nur theoretisch, wie man sieht (da aktienkurs seit dem ARP ja weiter gefallen), steigert das den wert einer firma. die schulden gegenüber drillisch aber sind real da.

der wert einer firma steigt, wenn die geschäfte laufen, die gewinne wachsen und der wert der beteiligungen steigt.

bei ihm ist aber, und das seit längerer zeit, eher (bei punkt 3 und 2) das gegenteil der fall.

in so einer situation stellt sich mir das zurückkaufen (evtl. sogar per kredit?) und einziehen von aktien vor allem als eine maßnahme dar, mit der der aktienkurs stabilisiert werden soll.

jetzt kommt ein zweites programm (von dem man erstmal noch nicht weiß, was aus den damit zurückgekauften aktien werden soll). es ist befristet bis august, findet also in einer phase ungünstiger visibilität wegen corona statt. stark aufgestellte firmen wie die münchner rück haben derartige sachen in den letzten tagen explizit ausgesetzt.

obwohl das geschäftsmodell von UI auf den ersten blick relativ coronaresistent aussieht (auch coronaneutraler als das der münchner rück), hat dommermuth in den telephonkonferenzen (vor allem der von UI!!) aber durchaus mögliche auswirkungen von corona benannt (z.b. zahlungsausfälle bei UI im ausland und weniger glasfasergeschäft bei versatel) . da die gesamtdimension von corona defintiv im moment völlig unüberschaubar ist, stellt sich mir schon die frage, wieso ausgerechnet qleich zu beginn der krise handlungen angekündigt werden, die die liquidität deutlich belasten (knapp 100 mio für Dividende plus bis zu 5 mio x kaufkurs einer UI-aktie).

 

02.04.20 13:48

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskultur#25191

"Sehe vor diesem Hintergrund das UI ARP erstmal nicht so kritisch."

Ich auch nicht.

Ich finde es: bedenklich.  

02.04.20 14:18
1

2964 Postings, 5509 Tage niovsnaja

er kann auch wieder neue ausgeben.
Dem Mann traue ich alles zu.

Corona als Problem in dem Business zu definieren ist meiner Meinung nur ein Vorwand um das momentan wahrscheinlich nicht besonders gute Geschaeft zu entschuldigen.

Keiner spart an seinem Handy, was macht das denn im Monat schon aus.
Versatel sollte eher mehr Geld verdienen, da mehr Glasfaser bzw traffic.
Das Einzige hier ist der Ausbau etc, welcher vielleicht betroffen sein koennte und selbst da sage ich vielleicht.
Auch der Rest sollte eher profitieren als negativ betroffen sein.
Server Housing werden auch eher mehr Server benoetigt etc. pp

Das kam ihm meiner Meinung nach gerade recht, dass ist wie bei den Autobauern, die koennen nun wunderbar Kurzarbeit auf Staatskosten machen und danach wahrscheinlich auch einfacher Leute auf die Strasse setzen.

Das wir die ganzen Sachen bei UI zahlen ist ja offensichtlich. An sich ist das nicht mal soo krass verwerflich, damit aber Kurspflege zu betreiben und ARP zu machen ist schon nen Knaller.

Wie gesagt, kein Insider fasst Drillisch Papiere an, dass ist symbolisch in meinen Augen.
Die Gewinne wird er abziehen, da bin ich bei Muppets. Kosten hierher schieben, Versatel hohe Preise zahlen. Das ist in meinen Augen schon durchtrieben und #25190  sagt alles.

Es waere schon schoen, wenn man nicht so hilflos waere, denn > 75% sind halt leider > 75%  

02.04.20 21:54

2964 Postings, 5509 Tage niovsWas mich wundert

https://www.golem.de/news/...tenvolumen-fuer-15-euro-2004-147671.html

Mussten die Netzbetreiber nicht wegen Diskriminierung den Wiederverkäufern wie uns oder Freenet den Zugang zu Bedingungen ermöglichen die ein mithalten möglich machen?

Wie soll das bei solchen Tarifen gehen?  

02.04.20 23:08
2

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Wo haben die das von Golem

ausgegraben. Das finde man nicht mal auf der Homepage von O2 mal gar nicht.

Wobei die diese 150 GB Aktionen ja schon mal im ersten Monat als kostenlosen Zusatz gefahren haben. Die werden das jetzt auf Aktion in Sachen Corona schieben. Die Telekom gibt ja auch 10 GB mehr.

Nur wir und FNT dürfen für die verbrauchten Volumina bezahlen und bekommen keinen Extra-Rabatt!

Da dürfte auch wieder ein Price Review zu dem Thema anstehen. Bin gespannt wie lange sich dieses Thema dann noch hinzieht. PR 2 läuft (Juli 2018), 3 weitere sind anhängig (im 6 Monats-Rhythmus), ab Juli 2020 gibt es den nächsten und nebenher die Klage zu PR 1 und auf der anderen Seite die Forderung eines Vordienstleister auf einen niedrigen 3 stelligen Betrag. Bin gespannt, wann es mit der Klamotte mal richtig weiter geht. Scheint aktuell eine neverending story zu werden... hinten kommen schließlich schneller PR's dazu als vorne erledigt werden...  

06.04.20 08:50

2964 Postings, 5509 Tage niovsWahnsinn

https://www.golem.de/news/...ungstheorie-angezuendet-2004-147720.html

Es gibt Leute, da kann man nur den Kopf schuetteln  

06.04.20 08:53

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Muppets

Vielleicht haben die Esperten von Golem aus Versehen einfach ne Null drangehängt. Diese Zahl ist, je nach Platzierung in der Zahlenfolge, ja nicht unbedeutend.

Wem habens wir zu verdanken? Richtig: eigentlich den Indern, aber in unserem Kulturkreis in letzter Konsequenz den Arabern!

Ein Link dazu!
https://www.google.com/...t.html&usg=AOvVaw2z07R66w7WfJqene-nM7_-

 

06.04.20 08:55

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Niovs

Kann den Artikel zwar nicht lesen, hört sich aber wie die moderne Form von Hexenverbrenung an. Hat B.J. Glück dass er ein Mann ist!  

Seite: 1 | ... | 1006 | 1007 |
| 1009 | 1010 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben