Eines vorweg: Es handelt sich hier um ein high risk small cap! Wie so oft bei kleinen Unternehmen – selbst bei solchen mit einem vielversprechenden Produkt, ist es ein Wettlauf mit der Zeit und Geld, ein Produkt zur Marktreife und Zulassung zu bringen bevor dem Unternehmen die Luft (das Geld) ausgeht. Darin unterscheidet sich Bioexx nicht von anderen Smallcaps. Warum Bioexx dennoch Aufmerksamkeit verdient, weiter unten!
Bioexx hat ein potentielles globales Blockbuster-Produkt: Rapsprotein (ISOLEXX). Raps ist die weltweit die am 3. häufigste angebaute Öl-Pflanze (nach Soja und Palmöl) und damit auch eine der weltweit am häufigsten angebauten Pflanze überhaupt. Nachdem das Rapsöl gewonnen wird, verbleiben jedes Jahr Hunderttausende, eher Millionen von Tonnen an Rapspresskuchen global übrig, die bestenfalls als billige Beimischung zu Tierfutter verwendet oder in Biomassekraftwerken verbrannt werden. Allerdings ist das im Rapspresskuchen verbliebene Protein ein sehr hochwertiges Protein, vergleichbar mit dem höchstwertigsten Pflanzenprotein überhaupt: Sojaprotein.
Gleichzeitig leidet die 2. und 3. Welt an Proteinmangelernährung während die 1.Welt an Überernährung leidet, u.a. an einem Zuviel an tierischem Eiweiß, welches idR. mit Fleisch, Eiern, Milchprodukten und darin enthaltendem Fett und Cholesterin konsumiert wird. Cholesterinspiegel, Herzinfarkt, Hirnschlag, Übergeweicht, Gicht, Diabetes und andere "Zivilisationskrankheiten" lassen grüßen! Das Googeln zum Potential von Rapseiweiß und zu www.Bioexx.com überlasse Interessierten. Man braucht nicht viel Phantasie, um zu erkennen, welches Potential ein dem Sojaeiweiß vergleichbares Konkurrenzprodukt global hätte. Allerdings braucht man dazu natürlich Kapital, Expertise und große Unternehmen als Partner. Diese wiederum scheuen das Risiko des langen und mühsamen Weges ein solches Produkt zur Zulassung und Marktreife zu bringen. Warum ist BIOEXX nun die "bessere Burcon", aber vorallem, warum Bioexx mit dieser geringen Marktkapitalsierung die bessere Burcon für Anleger in den nächsten Monaten sein wird und massives Aufwärtspotential bereits für die nächsten Wochen bietet:
+ ) Eine aktuelle klinische Studie (2013) in Göttingen und an der Universität Jena hat das Bioexx-Rapsprotein mit einem Top-Sojaeiweiß am Tier und Menschen verglichen und die Studien kommt zum Schluss, dass das Bioexx Rapsprotein gleichwertig zu Sojaeiweiss ist (!) : http://www.clinicalnutritionjournal.com/article/...412002373/fulltext
+) Kleine Börsenbriefe hatten Burcon (und dessen Aktienkurs) in 2007 und 2008 stark gepusht, ein pump & dump play, stupid German money….. Positiv hier: es gibt hier keine Börsenbriefe dazu und keinen Hype, weder auf ARIVA noch auf wallstreet online, oder sonst irgendwo.
+) und der Hauptgrund, warum bereits im Juli der Aktienkurs stark nach oben drehen sollte: Die EU-weite Zulassung steht unmittelbar bevor! In der EU müssen solche neuartigen Lebensmittel einem rigorosen Zulassungs- und Bewertungsverfahren unterzogen werden. Grundlage und entscheidend dabei ist die wissenschaftliche Bewertung der Sicherheit und der ernährungswissenschaftlichen Daten durch die Europäische Lebensmittelagentur (EFSA – European Food Safety Agency: www.efsa.europa.eu). Dort wurde das Bioexx-Rapsprotein bereits im März eingereicht und steht derzeit NOCH unter Begutachtung. Den Status des Zulassungsverfahrens kann man hier ablesen (ein wenig kompliziert, aber Geld wird nun mal nicht einfach verdient):
http://registerofquestions.efsa.europa.eu/...ionsListLoader?panel=ALL Dort muss man im Feld "Food Sector Area" runter auf Novel Foods scrollen und dann auf search klicken. Das dritte von oben ist der BIOEXX Rapsprotein Antrag, der in Europa vom deutschen Partner (Helm AG) eingereicht wurde. Wenn man dort nun auf die blaue Nummer "EFSA- EFSA-Q-2013-00231" klickt, dann sieht man, dass die EFSA Deadline der 12 Juli 2013 ist!
Laut EFSA –Homepage findet zudem am 10.-12. Juli eine Tagung des Nutrition Panels statt, welches solche Anträge zu neuartigen Lebensmitteln bearbeitet und verabschiedet. http://www.efsa.europa.eu/en/nda/ndameetings.htm Dort werden die Agendas für diese Meetings veröffentlicht. Sollte EFSA mit dem Dossier von BIOEXX/Helm AG zufrieden sein und eine positive Bewertung im Juli abgeben, dann müsste der Antrag IMO sehr bald auf der Agenda für dieses Meeting aufscheinen. Sollte das passieren, dann ist meiner Meinung "strong buy" angesagt. Sollte der Antrag nicht auf der Agenda stehen, dann besser die Hände weg. Da EFSA aber den 12 Juli als Deadline angibt, stehen die Chancen meiner Meinung nach klar auf grün! Laut BIOEXX-Webseite steht man bereits seit Monaten mit europäischen Partnern in JV Verhandlungen. Allerdings wird kein nennenswerter großer europäische Lebensmittelhersteller hier eine nennenswerte Summe investieren, bevor BIOEXX nicht die EFSA überzeugt hat und ein positives EFSA-Gutachten in der Tasche hat (Burcon hat es dazu NIE geschafft). BIOEXX verfügt außerdem über zahlreiche Patente, die Herstellungsverfahren und Verwendung ihres Produktes schützen und über einen millionen-teure GEA Machbarkeitsstudie, die belegt, dass die kommerzielle Herstellung von Rapsprotein aus Rapskuchen (Abfall bei nach der Ölpresse) umsetzbar ist. Für die Markteinführung braucht es aber einen großen Partner, der allerdings erst zugreifen wird, wenn EFSA sagt, dass das Isolexx (= Bioexx Rapsproteinisolat) sicher und ernährungsphysiologisch einwandfrei und empfehlenswert ist. Dieser Schritt steht meiner Ansicht nach unmittelbar bevor und damit der Turnaround des Aktienkurses. Watch it ! Bei dieser Mini-Marktkapitalisierung ist klar: hohe Chancen (vorallem im Falle der EU-Zulassung) – aber auch hohes Risiko (welches mit ersterem drastischen sinken würde und CRV verändern würde und dadurch IMO den Kurs stark ansteigen ließe).
Eines noch: die Aktie unbedingt in Toronto handeln, an den anderen Börsen sind die Umsätze zu gering. Im Moment liegt der Kurs dort bei 3,5 kanadischen Cent. |