SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 1 von 130
neuester Beitrag: 25.06.24 19:43
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3227
neuester Beitrag: 25.06.24 19:43 von: TillyI Leser gesamt: 1177664
davon Heute: 235
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
128 | 129 | 130 | 130   

03.05.13 13:27
19

96 Postings, 5112 Tage Salim R.SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!   Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten Unternehmen etliche Indizien durchforstet. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehmen, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unternehmen Namens Solar World einen Schuldenschnitt plant, während dessen rauschte sein Aktienkurs gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehmen haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren Konkurrenten aus China zugeschoben, was nur zum Teil stimmt. Innenpolitisch war allerdings auch die FDP, die so langsam die Solarbranche in Deutschland ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subventionen in der Solarbranche massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranche. Über Subventionen kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen, dass viele Unternehmen in Deutschland ohne staatliche Subventionen nicht konkurrenzfähig wären, wie die Waffenindustrie, ja sogar die Atomenergie und Pharmaindustrie...

                   

Allgemeine Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestagswahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Spätestens 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolitischer Fehler war. In Krisenzeiten bietet eine große Koalition für unbeliebte Entscheidungen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition. Nun die Probleme der Peripheriestaaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverfassungsgericht, für ihre Entscheidungen bezüglich weiteren Fiskalhilfen die Zustimmung des Parlamentes zu holen.  Ist eine vernünftige Mehrheit im Parlament nicht gewährleistet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung, wird die Solarbranche ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerdem werden die Konturen der Energiewende noch mehr sichtbar. 

       

Wer gesund ist, wird erfolgreich sein:  Während viele Solar-Unternehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschuldet sind, und durch den Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten, erwirtschaftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehmen von einem guten Management geführt wird. Im Bereich der Wechselrichter gibt es zwar Konkurrenz, aber sie ist durchschaubar. SMA beherrscht 25% des Marktanteils, und verfügt über 400 Patente.

   

Die Aktie ist massiv unterbewertet:   Allein das Umlaufvermögen (Alle Vermögenswerte, die man in kürzester Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehmens liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehmen hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtschaftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenzunternehmen von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerdem hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlossen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investments,

                 

Salim R.

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
128 | 129 | 130 | 130   
3201 Postings ausgeblendet.

20.06.24 08:32

5603 Postings, 1016 Tage isostar100neue konkurrenz durch integrierte

der stetige ausbau von pv hat den bedarf an netzkapazität und speicherung drastisch erhöht. das model der direkteinspeisung wird immer mehr vom model der direktspeicherung konkurriert. und die batteriespeichersysteme, ob jetzt fürs kleine balkonkraftwerk oder für die aufdachanlage, diese batteriesysteme kommen immer öfter mit bereits integriertem wechselrichter.

hat sma eine antwort auf diese neue konkurrenz?  

20.06.24 11:44
1

674 Postings, 2400 Tage DekeRiverswidersprüchlich oder ?

angeblich hat SMA ja kein Nachfrageproblem, sondern nur die  Lager der Kunden seinen noch voll. Warum sind die aber noch so voll ? doch nicht die Nachfrage ? Haben wir in Deutschland "soooooo hohe" Kapazitäten, das es trotz der "soooo hohen" Nachfrage zu überkapazitäten kommt ? ich runzel da etwas die Stirn. Oder versucht man sich hier was schön reden ? Das mir dem Auftragseingang wurde ja bereits zu Jahresbeginn von eineingen Analysten in Frage gestellt.  Hoffentlich ist das wirklich alles nur temporär.

Bankhaus Metzler hat das Kursziel von 72 auf 50 Euro gekappt, die Kaufempfehlung aber bestätigt. Der Wechselrichter-Hersteller habe kein Problem mit der Nachfrage an sich, sondern indirekt mit den immer noch vollen Lagern seiner Kunden, so Analyst Guido Hoymann. Das Großkundengeschäft entwickle sich jedoch weiterhin gut. Für die Jahre 2024 bis 2026 schraubte der Experte aber seine Umsatz- und Ergebnisprognosen deutlich nach unten.

das ist für mich aber doch ein wenig widersprüchlich, warum sind die Lager noch so voll ?  Dann wird wohl eventuell im privaten Bereich doch nicht so vile verbaut. So toll ist die Wirtschaftliche Lage auch nicht und ob jeder private haushalt mal eben zig tausend Euro für PV Anlagen Wechselrichter und Speicher ausgibt ist im Momnet auch fraglich.  

20.06.24 19:50

639 Postings, 844 Tage Sun and Sand"Hoffnungsschimmer"

20.06.24 20:20

4289 Postings, 3925 Tage BilderbergToll Insider kauft für 20.000€

Ganz großes Kino.
Da hat er ja nicht mal soviele Aktien wie ich als Kleinanleger.
Wollte sogar kurz vor dem Absturz noch zukaufen.
Hat wegen dem eingegebenen Limit glücklicher Weise nicht geklappt. Bin aktuell 35% im Minus. Will aber nicht meckern.
Konnte zuvor mit vierfacher Menge auch ein gutes Plus erzielen.
Dachte zur inter Solar die jetzt läuft würde sich die Lage stabilisieren aber dann haben sie die negativen Zahlen präsentiert.
Für mich bedeutet das erstmal Seitenlinie.  

20.06.24 20:22

639 Postings, 844 Tage Sun and Sand@Bilderberg

60.713,94 Euro -- innocent

 

21.06.24 08:17
1

4289 Postings, 3925 Tage BilderbergSind trotzdem nur Peanuts

Erst wird im Mai noch groß getönt alles super und dann kurze Zeit später heftig zurück gerudert.
Das sollte eigentlich von der BaFin hinterfragt werden, meine Meinung.  

21.06.24 08:25

63 Postings, 243 Tage Aktien_checkerinsiderkauf beim Kurs von 29 Euro

Bin gespannt ob die Aktie dadurch heute hochdreht.

https://insider-aktien.de/...rnung-wurden-die-kleinanleger-verarscht/
"Am gestrigen 20. Juni 2024 wurde informiert, dass der CEO Reinert während des Crashes eigene Aktien im Wert von über 60.000 Euro nachgekauft an. Der Kurs betrug um die 29 Euro. Es scheint also, als würde zumindest der CEO des Unternehmens an eine zukünftige, positive Entwicklung glauben."  

22.06.24 12:27
2

949 Postings, 1901 Tage AnderbrueggeHier wird man wohl einige Geduld mitbringen müssen

An diesem Wochenende ist doch die SolarMesse in München, vielleicht gibt es ja einige positive News, hätte die Aktie auch nötig. Ärger mich immer noch maßlos über den CEO, der in einem Podcast kurz vor Veröffentlichung der Q-Zahlen im Mai noch betont hat, dass man auch in diesem Jahr immer noch wachse!!!  Was für eine Fehleinschätzung!!  

24.06.24 07:38

63 Postings, 243 Tage Aktien_checkerBerufliche Berühungspunkte?

Gibt es hier Installateure, die mit Produkten von SMA arbeiten oder zusammen gearbeitet haben?
Was ist eure Meinung so von den Produkten?  

24.06.24 08:26

4289 Postings, 3925 Tage BilderbergOkay okay Solar Edge im Aufwind

könnte auf SMA Solar abfärben.
Da der Kurs nun sogar unter dem Einstandskurs des CEO liegt kann man eine kleine Position wagen mit Blick auf die Solarmesse in München.
Am Rande einige Wechselrichter sind schon an die 20 Jahre alt und werden sicher derzeit auch teilweise erneuert.
Das könnte auch helfen die Lager leer zu bekommen, meine Meinung.  

24.06.24 09:01
5

6 Postings, 729 Tage gelenkbusfahrerJa gibt es.

SMA war früher top. Jetzt nicht mehr. Wir verwenden schon lange keine Produkte von SMA mehr. Daher verwundert mich der Kursverfall nicht. Bei meinen Großhändlern stapeln sich die Geräte im Lager, die müssen Rabattaktionen fahren, um die Geräte wieder loszuwerden. Keinen  Cent würde ich in SMA investieren.  

24.06.24 10:46

949 Postings, 1901 Tage Anderbruegge# Gelenkbusfahrer so was kann hier jeder behaupten

24.06.24 10:50

674 Postings, 2400 Tage DekeRiversIFO wieder gsunken

Es sieht generell icht so gut aus, für die Wirtschaft und Industriewerte. DEr Auftragseingang schwächelt generell, mal sehen ob die Prognosen so bleiben können, oder ob dieses Jahr überall noch Gewinnwarnungen kommen. Hier wäre das katastrophal. Auszuschließen ist ja nichts. Hier gibt man ja auch nioch vor 6 Wochen eine Prognose die aber eh schon hinfällig war. Wer weiß was die bisherige Prognose wert ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25037664.html  

24.06.24 11:12

6 Postings, 729 Tage gelenkbusfahrer@ Anderbruegge

Ich habe nichts Unwahres geschrieben. Was soll denn falsch sein?  

24.06.24 12:26

949 Postings, 1901 Tage AnderbrueggeEs war halt nicht mehr als

ein diletanttischer Versuch, eines der renommiertesten Firmen Deutschlands im Solarbereich zu desavouieren, vermutlich aus billigen Gründen weil Du hier vielleicht "Short" gegangen bist.

Wenn ich schon lese "meine Großhändler"  scheinst ja ein kleiner Angeber zu sein.  

24.06.24 12:56

6 Postings, 729 Tage gelenkbusfahrer@ Anderbruegge

Und du scheinst bei SMA zu arbeiten, weil du dich gleich auf den Schlips getreten fühlst. Ich will nur Andere warnen bei SMA zu investieren.  

24.06.24 13:23

949 Postings, 1901 Tage AnderbrueggeNa dann warne bitte doch mal mit Fakten

und nicht mit haltlosen, aus der Luft gegriffenen Behauptungen von "DEINEN" Großhändlern.  

24.06.24 15:52

22033 Postings, 1057 Tage Highländer49SMA Solar

SMA Solar mit Erholungsversuch am Tief seit März 2022
Eine Abstufung durch die Investmentbank Exane BNP hat am Montag die Talfahrt von SMA Solar nicht mehr weiter vorangetrieben. Nachdem der Kurs zuletzt unter die 28-Euro-Marke auf einem Tief seit mehr als zwei Jahren angekommen war, konnte sich die Aktie etwas erholen. Am Nachmittag betrug das Plus 3,5 Prozent auf 29,02 Euro. Am Morgen hatte der erste Kurs knapp im Minus gelegen.
https://www.ariva.de/news/...t-erholungsversuch-am-tief-seit-11285893  

24.06.24 18:30

2152 Postings, 4845 Tage fenfir123#3219

Ich hatte hier mal mit Gerüchten aus dem Fitness Studio gewarnt,
wollte keiner Hören, waren ja nur Gerüchte,
gelöscht, negative Bewertung , ausgelacht.
Dann kamen sie mit Fakten vom Unternehmen.
Einfach nicht alles abtun, was nicht zum einennen depot passt  

25.06.24 09:28

949 Postings, 1901 Tage AnderbrueggeKomisch, ich war letzte Woche beim Friseur

da haben sie alle die SMA  Wechselrichter in höchsten Tönen gelobt, und als ich gestern mit
meinen Großhändlern essen war, kam auch nur Gutes über SMA rüber.

Also bitte.....  

25.06.24 16:52

674 Postings, 2400 Tage DekeRiversganz ehrlich

ich bezweifle so langsam das was alle behauptem mit dem Solarboom und jeder muss sich so ein Ding auf das dach packen. Überalle Prognose Kürzungen, Kapitalerhöhungen usw. Ich gehe jede Wette ein das SMA dises Jahr noch ne Warnung raus hat.

ob auch die Large Scale Projekte weiter so laufen werden glaub ich kaum. WEnn die erstmal fertiggestellt sind was dann.

Der Auftragseingang bliebt bei allen das Maß aller Dinge wenn hier nicht kommt gebe ich kein cent mehr für Solaraktien aus.
SM, Jinko (sogar die billigen china Module) Solaredge alles im Sinkflug teilweise mehr als halbiert und das bei angeblich so glänzenden Zukunftsaussichten ? Wo wird denn hier die Zukunft gehandelt ? ( Ich hasse solche Sprüche :-)

 

25.06.24 17:03

1151 Postings, 1480 Tage TillyILeute, es ist leider ganz einfach

Der Haushaltsmarkt ist ein Bertrandmarkt, Speicher und Wechselrichter für die meisten Austauschbar, der billigste gewinnt. Dort war in Europa, gerade Deutschland durch die hohen Energiepreise eine Sonderkonjunktur. Dazu kommt, dass die Chinesen gerade kriseln. Auch dort schlägt das auf die private Nachfrage.

Großanlagen sind am Ende immer ein Stück Energiepolitik. Die ist gerade in vielen Ländern, nicht nur Deutschland so, dass es Investitionen in Erneuerbare eher verzögert. Das Problem trifft nicht nur SMA, aber eben sehr stark SMA, war man hochpreisige Geräte schafft, wo aber die Gruppe, die den Mehrwert sieht, klein ist. Solange man sich in der Unterkapazität bewegte, viel das nicht auf. Nun ist die Frage, ob man hochpreisige Nische ist oder die Breite erobert, weil man einen Mehrwert liefern kann.  

25.06.24 17:34

2152 Postings, 4845 Tage fenfir123#3222

Der Unterschied,
die arbeiten da.
Die sehen wie viel sie in der Schicht bauen.
Die sehen ob sie mehr Leute brauchen.
Die sehen, ob es Ansageschichten gibt.
Dann frag mal deinen Frieseur wie nah er an der Produktion ist  

25.06.24 19:43
1

1151 Postings, 1480 Tage TillyIZufälligerweise

kenne ich jemanden, der sich bei SMA bewerben wollte. Dort war die Ansage, dass man erst mal wartet, weil man 2023 500 Leute eingestellt hat. Einstellungsstopp ist relativ, im Moment haben wir hier ein Problem wie bei vielen Unternehmen der Logistik oder Amazon 2022. Um eine Sonderkonjunktur zu bedienen, wurde wie blöd aufgebaut, nun muss geklärt werden, ob es Überkapazitäten gibt bzw. wenn nicht, der Run veratmet werden.

Wo SMA steht, wird sich also erst mal zeigen müssen, da kann man - leider - davon ausgehen, dass man ein Jahr beobachten muss, ob das hier der Typ "Amazon" oder der Typ "Varta" (in der Light Variante) wird.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
128 | 129 | 130 | 130   
   Antwort einfügen - nach oben