Evonik.................Chemiekonzern

Seite 28 von 40
neuester Beitrag: 16.04.24 12:29
eröffnet am: 25.04.13 09:28 von: Specnaz. Anzahl Beiträge: 989
neuester Beitrag: 16.04.24 12:29 von: Highländer49 Leser gesamt: 516841
davon Heute: 477
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 40   

31.08.19 06:57

740 Postings, 3164 Tage Henri72Kullmann auf Ökotripp

Wenn der Kullmann denkt, die Aktionäre an der Nase durch die Arena führen zu können mit seinem Ökotripp, dann bin ich nicht mehr lange dabei.
Die Mitteilung: "Der Chemiekonzern Evonik verabschiedet sich an seinem Standort Marl von der Stromererzeugung mit Kohle. Der letzte noch im Einsatz befindlichen Kohlemeiler im Chemiepark Marl werde durch ein modernes Erdgaskraftwerk ersetzt, teilte Evonik am Freitag mit. Der Baubeginn sei noch für dieses Jahr geplant.
In Betrieb gehen soll das 180-Megawatt-Kraftwerk, das Strom und Dampf in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt, voraussichtlich im Jahr 2022. Evonik will seinen Ausstoß an klimaschädlichen CO2 so um bis zu eine Million Tonnen im Jahr senken. Die Anlage wird von Siemens gebaut und soll einen dreistelligen Millionenbetrag kosten."
Als gibt es nichts wichtigeres. Zumal Gas m. W. auch im Unterhalt teurer ist.  

02.09.19 16:01

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010Wasserstoff

wäre die bessere Alternative.
 

03.09.19 07:32
1

740 Postings, 3164 Tage Henri72Nichts investieren

Nichts investieren, wie es die meisten produzierenden Unternehmen in Deutschland inzwischen tun, das wäre das Beste gewesen, erst recht bei der Energie. Denn besonders im Bereich Energie wissen die Unternehmen nicht was die Politik morgen beschließen wird. Der Kohleausstieg ist doch Wahnsinn. China nimmt jährlich mehr Kraftwerke neu in Kraft als Deutschland hat, dies seit über 10 Jahren. Deutschlands CO2 Anteil ist bei 1-2% der Welt und dieser steigt, weil die Weltbevölkerung enorm ansteigt und andere Weltteile ein besseres Lebensniveau haben wollen, s. China oder Brasilien. Die preiswerte Braunkohle also nicht mehr in Deutschland zu fördern ist purer Unsinn, Deindustrialisierung. Dies ist von Leuten beschlossen, die nicht nach sachlicher Berichterstattung und Argumenten entscheiden, sondern von Ideologen, die erreicht man mit Argumenten nicht mehr, aber die Panikmache der Medien oder der Grünen erreicht die.
Die Entscheidung von Evonik da mitzumachen ist purer Schwachsinn.  
 

03.09.19 07:56
1

46 Postings, 1779 Tage rphe@Henry72

Gaskraftwerke sind dann teuer, wenn sie als Spitzenlastkraftwerke genutzt werden, die die meiste Zeit still stehen. Hier bei diesem relativ kleinen Kraftwerk, das wahrscheinlich größtenteils der Eigenversorgung des Chemieparks dient, ist das anders.
Außerdem hast du es scheinbar immer noch nicht begriffen: Der Klimawandel geht uns alle an. Jeder muss tätig werden, wenn wir unseren Kindern nicht eine komplett kaputte Welt hinterlassen wollen. Es reicht nicht mehr, auf die Politik zu warten oder auf andere Staaten zu verweisen.
Ich kenne keine belastbaren Zahlen zu neuen Kohlekraftwerken in China, weiß aber sehr wohl, dass China große Anstrengungen unternimmt, seine Klimabilanz zu verbessern. Wenn trotzdem noch neue Kohlekraftwerke nötig sein sollten, wer soll es den Millionen von Chinesen verdenken, dass sie auch Strom haben wollen. Dann ist halt die Technik noch nicht so weit.
Aber Evonik handelt m. M. n. klug und verantwortungsvoll mit diesem Neubau.
Gruß
rphe  

03.09.19 08:37
1

740 Postings, 3164 Tage Henri72Auch Gasverbrennung...

... produziert CO2. Und der Klimawandel ist allgegenwärtig, schon immer gab es Klimawandel, es gab im Mittelalter eine kleine Eiszeit, davor eine Wärmeperiode und die Welt ging nicht unter. In den 70igern wurde von einer Eiszeit gewarnt nun vor einer Erderwärmung. Fakt ist, dass die Nordhalbkugel faktisch grüner wurde. https://www.achgut.com/artikel/hilfe_der_planet_wird_gruener
Deine Panikmache kommt bei mir nicht an und was Du mit Deinem Geld machst ist Deine Sache, das Gleiche gilt für mich. Oder meinst Du ich schaue mir das Treiben von Leuten, die m. E. Ideologen folgen an und belohne sie mit dem Kauf von Aktien der Gesellschaft die sie führen?    

03.09.19 13:05
2

46 Postings, 1779 Tage rpheNatürlich ...

... gibt es bei Gasverbrennung auch CO2-Emmissionen. Nur halt bedeutend weniger verglichen mit Kohlekraftwerken.
Und was frühere Klimaschwankungen anbetrifft: Ja, die gab es. Aber die Auswirkungen der heutigen Erwärmung dürften aufgrund der Bevölkerungsdichte und gestiegener Mobilität der Menschheit insgesamt ganz anders aus sehen.
Klar, wenn du in München lebst, wird dich der Klimawandel weniger tangieren als einen Holländer an der Küste oder gar die Einwohner von Bangladesch. Sprichst du den Betroffenen jetzt einen Platz zum Leben ab, damit du dich nicht anstrengen musst, CO2 zu minimieren? Das fände ich doch sehr bedenklich.
Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, dass es weniger Klimaflüchtlinge gibt, die du aufnehmen musst, wenn du einfach ein bisserl CO2 einsparst.
Gruß
rphe

PS: Sorry für das Offtopic-Gespräch. Dies war mein letzter Post zu diesem Thema hier im Thread.  

04.09.19 18:36
1

740 Postings, 3164 Tage Henri72Klimaflüchtlinge

Wenn Du denn nun Flüchtlinge an Evonik festmachst, dann ist dies wahrlich Off Topic. Denn erstens ist dies Unsinn. Evonik kann da kaum etwas mit dem Kraftwerksbau beitragen, wenn überhaupt etwas. Maximal kann da Evonik etwas über seine Innovationen in dem Bereich Tierfutter beitragen. Aber da soll Evonik verdienen und nicht für die Klimahopser handeln.
Zweitens kann bei dem Thema Flüchtlingen am meisten über eine solide Bevölkerungsentwicklung beigetragen werden und dies hat in den jeweiligen Ländern zu geschehen. Das was die Grünen da für Katastrophen an die Wand malen ist kaum mehr auszuhalten.  

10.09.19 17:03

740 Postings, 3164 Tage Henri72Evonik heute knapp 2% zugelegt

Warum kann ich nicht erkennen. Aber es wird Zeit, hoffentlich erhält die Aktie etwas Rückenwind bis zum Jahresende.  

10.09.19 17:12

15740 Postings, 8868 Tage Lalapokönnte

wieder in die Range 27-29 laufen ...so wie der Markt momentan tickt ...  

19.09.19 17:33

6895 Postings, 2829 Tage KautschukHab ich auch nie verstanden

man hat Wasserstoff im Werk warum baut man nicht ein Power To Gas Kraftwerk von FuelCell, damit könnte man ein Zeichen setzen.

Dennoch die eine Milliarde die in Marl investiert wird, ist schon für uns eine tolle Geschichte und wird sich auch noch auszahlen  

23.09.19 09:22
1

2341 Postings, 4936 Tage cordieSchade, nur noch runter

Wenn die 22 nicht hält sehe ich Kurse von unter 20. Hab zum erstenmal bei Evonik einen
SL gesetzt.
Auch schade das von der Geschäftsleitung keine News kommen. Keine Kurspflege.
 

23.09.19 18:29

740 Postings, 3164 Tage Henri72Was hast Du erwartet

Die Geschäftsleitung macht auf grüne Linie, will der NRW Landesregierung gefallen und bekommt dafür von der Börse die Arschkarte gezeigt, schon gar an so einem Tag nach dem Klimapaket. Die Bundesregierung hat gezeigt, dass sie ideologische Spinner sind, aber sich von den noch schlimmeren bei Fridays for Future sogar noch unter Druck setzen lassen.
Was sollen da Evonik melden? Das sie wegen des Verkaufs eines Teils des Geschäfts den Vorstand verkleinert haben, wird nicht geschehen. Die Zahlen zum dritten Quartal werden spannend. Der Kurs wird dahinplätschern. Ich ärgere mich, diese Aktie gehalten zu haben, ich bin noch nicht einmal überzeugt, dass sie jetzt die richtige Wahl ist. Denn Unternehmen die jetzt noch in Deutschland investieren, kann man nicht mehr ernst nehmen. Die meisten mit energieintensiver Produktion warten ab oder ziehen die Reißleine und werden gehen. Aber Evonik investiert, als sei nichts, als hätten wir seit Jahren eine super Bundesregierung. Hier stimmt nichts mehr in diesem Land. Und Evonik steckt den Kopf in den Sand und lässt bunte Luftballons steigen, kein Witz mit den Luftballons.  

24.09.19 18:07
2

59 Postings, 2614 Tage finanzenfritzGrün ist der Satan

Die Geschäftsleitung macht auf grüne Linie, will der NRW Landesregierung gefallen und bekommt dafür von der Börse die Arschkarte gezeigt, schon gar an so einem Tag nach dem Klimapaket.

Sie können ja in chinesische Unternehmen investieren. Da wird Batteriesäure noch in den Fluß gekippt, während am Ufer die Kinder spielen.
Nicht so PillePalle mit Umweltschutz und so. Muß doch ein Traumland für Sie sein.


 

25.09.19 09:40
2

2341 Postings, 4936 Tage cordieJeden Morgen runter, ohne Worte

Sehe trotzdem keinen Grund der das rechtfertigt. Habe an Evonik geschrieben und um Stellungnahme
gebeten warum nicht eine solide Kurspflege gemacht wird.
 

25.09.19 10:13

740 Postings, 3164 Tage Henri72Umweltschutz

Wo gibt es in Deutschland Umweltschutz wie in China? Das Problem ist doch wohl eher, dass Deutschland völlig ausflippt. Und Evonik macht dies mit. Es gibt Leute, die nicht zwischen einem maßvollen Umweltschutz und Umweltschutz differenzieren können. Solche regieren derzeit und solche sind offenbar auch hier unterwegs.  

25.09.19 10:15

740 Postings, 3164 Tage Henri72Cordie nicht schlecht

Ich finde auch, dass es dazu gehört. Auf jeden Fall mehr als beim BVB das Evonik draufzumachen. Ich bin eher für solide Information, statt beballern mit Werbung.  

30.09.19 17:54

740 Postings, 3164 Tage Henri72Methionin Preis gefallen

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Evonik auf "Sell" mit einem Kursziel von 21 Euro belassen. In der vergangenen Woche sei der europäische Preis für das wichtige Aminosäure-Produkt Methionin auf den niedrigsten Stand seit 2007 gefallen, schrieb Analyst Andrew Stott in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Das dürfte den operativen Gewinn (Ebitda) des Spezialchemiekonzerns belasten./bek/jha/
https://www.finanzen.net/analyse/682155  

05.11.19 08:23
1

15740 Postings, 8868 Tage Lalaposoweit Zahlen inline ...

und der übliche Satzbaustein das 2020 nicht einfach wird ....99 % der Unternehmen verpacken diesen Satz mittl. in die Zahlen ....  

05.11.19 23:04

740 Postings, 3164 Tage Henri72Weniger Umsatz bei Aminosäuren

"Nutrition & Care: Die Erlöse verringerten sich im dritten Quartal um 2 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro. Bei einer hohen Nachfrage nach essentiellen Aminosäuren zur Tierernährung gaben die Verkaufspreise weiter nach. Dagegen erhöhte sich der Umsatz des Health-Care-Geschäfts, insbesondere bei erfreulicher Entwicklung der Pharma- und Food-Ingredients. Die Additive für Polyurethanschäume konnten ihren Umsatz deutlich steigern, im Wesentlichen durch eine hohe Nachfrage aus den Märkten für langlebige Konsumgüter und Isolierung. Das bereinigte EBITDA des Segments fiel um 11 Prozent auf 188 Millionen Euro." https://corporate.evonik.de/de/investor-relations/...articleId=119461
Dies trotz der für 500 Mio. Euro errichteten Anlage in Indonesien, die dieses Jahr in Betrieb genommen wurde. Dies ist enttäuschend.  
"Im Geschäftsjahr 2018 hatte Evonik – ohne das mittlerweile verkaufte Methacrylat-Geschäft - einen Umsatz von 13,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 2,15 Milliarden Euro erwirtschaftet."
Auch dies schönt die Bilanz. Denn der Verkauf sollte den Umsatz und Gewinn nicht senken, nun rechnet man den Umsatz dieser Sparte einfach 2018 heraus und gibt frech darauf minimal weniger Umsatz bekannt. Nicht einmal Zehnklässler kann man damit beeindrucken.
Ganz nebenbei wurden die C4-Anlagen als super Innovation vor wenigen Jahren in Betrieb genommen, mit dreistelligen Millioneninvestitionen. Und nun schon Probleme? Doch nicht so toll die Innovation. https://www.chemietechnik.de/evonik-weiht-c4-anlagen-in-marl-ein/
Letztlich haben wir als Aktionäre noch Glück gehabt. Es wäre aber gut, wenn dieser Vorstand schnell den Platz räumt.  

12.11.19 08:01
1

42014 Postings, 8684 Tage Robingerade

2x buy . Berenberg sagt BUY und Ziel € 30 und Goldman hebt um 2 STUFEN von Sell auf Buy und Ziel  von € 20 auf € 29,60.

Und Aktie könnte heute ausbreuchen ; 52 Wochenhoch bei € 27,17  

12.11.19 18:24

740 Postings, 3164 Tage Henri72War heute etwas überraschend

Als ich in der Mittagspause auf den Kurs schaute, da standen plus 2%, knapp bei 27 Euro. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Tja, da habe ich es vorher nicht für möglich gehalten und schon geschieht es. Früher hatte ich ein gutes Händchen bei der Aktie, nun nicht mehr, der Kurs ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.  

14.11.19 09:49
1

2341 Postings, 4936 Tage cordieJetzt wieder runter auf 22 ??

Evonik scheint zu einer Zockeraktie zu mutieren.  

02.01.20 11:28

740 Postings, 3164 Tage Henri72Bilanz

Gehe ich von dem ROCE(Return on capital employed) = EBIT / Capital Employed aus, der bei 1,56 liegt, dann ist die Bilanz katastrophal.
Capital Employed rechnete ich 22408 - 3.745 = 18.663. Das Ebit, dabei nahm ich noch das bereinigte Ebit liegt bei 293 Mio.
Man stelle sich einmal vor, die Zinsen steigen auf 2%, dann erwirtschaftet Evonik weniger Zinsen auf sein eingesetztes Kapital als es zahlen muss. Dazu noch eine handfeste Krise, was zu kräftigen Umsatz und vor allem kräftigen Preiseinbrüchen führen würde, dann wäre Evonik mächtig am Schwimmen. Wer würde dem Unternehmen noch Geld leihen?
Evonik macht ja immer vor, dass aufgrund seines Geschäfts mit Aminosäuren kaum Konjunkturabhängig sei, ist es aber, wie das letzte Quartal zeigte, wo der Umsatz um ca. 3% zurückging. Nur weil Evonik das 3 Quartal gute Zahlen aufgrund des Verkaufs der Plexiglassparte aufweisen kann, sehe ich Evonik nicht gut aufgestellt. Lediglich Antwerpen mit der pyrogener Kieselsäure und Singapur machen Hoffnung, wobei in Asien durch China ein enormer Wettbewerb am Markt bei Aminosäuren zu sein scheint. https://corporate.evonik.de/de/investor-relations/...articleId=119461
 

08.01.20 15:30

15 Postings, 1905 Tage KlavicusEvonik heute mit Kurssprung

Aha, Goldman Sachs erhöht Kursziel von 30,10€ auf 32,60€. Mir soll es recht sein, bin in Evonik gut investiert. Trotzdem hat das ein Geschmäckle, denn Goldmann Sachs ist mit einem großen Batzen selbst bei Evonik investiert.  

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 40   
   Antwort einfügen - nach oben