Culture Club

Seite 1586 von 2413
neuester Beitrag: 18.09.24 11:51
eröffnet am: 22.09.12 21:13 von: Fillorkill Anzahl Beiträge: 60316
neuester Beitrag: 18.09.24 11:51 von: goldik Leser gesamt: 6232661
davon Heute: 1583
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 1584 | 1585 |
| 1587 | 1588 | ... | 2413   

11.07.20 16:35
1

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkilliggy pop: zombie birdhouse


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 16:40

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillmahmoud awad: more women more problems


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 16:55
2

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillvilayat khan: generique


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business
Angehängte Grafik:
swarajya_2016-02_1acc88d7-b99d-4862-95a9-....jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
swarajya_2016-02_1acc88d7-b99d-4862-95a9-....jpg

11.07.20 16:56
1

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillalan vega: paradise vice


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 17:07

70744 Postings, 5948 Tage FillorkillShuilong Yin


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 17:34

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillmiharu koshi: swing slow


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 17:43

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillund: junior kimbrough 'baby please don't leave me'


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business
Angehängte Grafik:
junior_kimbrough-you_better.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
junior_kimbrough-you_better.jpg

11.07.20 17:43
3

4684 Postings, 4436 Tage phineasCalum Graham - The Nomad

11.07.20 18:36
3

70744 Postings, 5948 Tage FillorkillWeisse erklären die Probleme der Schwarzen #623

Mal abgesehen davon, dass sich auch Schwarze dazu zu Wort melden, kann es durchaus vorkommen, dass man zu tief in ein Problem oder einen Konflikt verstrickt ist um noch einen klaren analytischen Blick zustande zu bekommen. Andere können dies dann stellvertretend übernehmen, wobei das Risiko einer paternalistischen Bevormundung natürlich nicht von der Hand zu weisen ist. Grundsätzlich finde ich es aber entscheidend, WAS einer sagt und nicht WER oder WARUM. Ob da was dabei ist, mit dem ich in irgendeiner Weise etwas anfangen kann oder eben nicht.  

Warum amerikanische Videos, Texte, Quellen ? Die US bestehen nicht nur auf Trump'schen Wutbürgern. Das ist nur die eine Hälfte, die bei ihrem angekündigten Untergang nur noch einmal so richtig Furore macht. In der anderen findet man fortgeschrittenes kritisches Denken, kulturell, in den Humanwissenschaften, in der VWL usw. Deutschland ist dagegen hoffnungslos abgeschlagene Provinz. Alle zeitgenössischen relevanten Avantgarden sind us-amerikanischer Herkunft. Wenn der Wutbürgeraufstand endlich niedergeschlagen ist, werden wir ein zweites amerikanisches Jahrhundert sehen. Darauf setz ich.

Und Spiritualität - ich denke, jeder und alles ist spirituell, nicht nur weil die analytische Durchdringung des Unbekannten - sprich der Kausalität von Ereignissen - nirgendwo auch nur ansatzweise an eine objektive Grenze stösst, sondern auch, weil jede Vermittlung durch Sprache notwendig immer einen unentschlüsselten Anteil zurücklässt.  Auch fortgeschrittene Popkultur ist regelmässig spirituell und postironisch, gruppiert sich um die grossen Geheimnisse usw. Ich nenn das manchmal 'metakatholisch', was heisst, dass man nicht mehr naiv genug ist um wie der Othodoxe glauben zu können, aber doch gleichzeitig nach dem Ambient dürstet.

Epigenetik und Faschismus - in der Faschismusanalyse folge ich weitestgehend der klassischen Psychoanalyse. Faschismus ist dabei sozusagen die Kehrseite des zum 'Gutmenschen' verdammten Bürgerlichen: Von der Wiege an muss er sich zusammenreissen und verstellen, um 'anständig' und 'erfolgreich' zu sein, doch seine Lebensausbeute bliebt meist äusserst bescheiden. Weil er aber immer andere kennt, die sich (vermeintlich) das rausnehmen, was er sich selbst versagt oder ihm versagt wird, platzt ihm periodisch der Kragen. Wenn er selbst unter seinem Leben leidet, soll das anderen nicht erspart bleiben. Dafür sorgt er dann praktisch, als individueller oder kollektiver Amokläufer. Diese und andere Annahmen der PA scheinen nun in Epigenetics und Neuroscience eine somatische Abbildung zu erhalten.

Epi, nicht Epic. Epi ist griechisch und bedeutet auf, über, bei usw. Das Epigenom sitzt 'auf' dem Genom und steuert seine Funktionalität.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 18:40
1

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkilltransgenerational transmission of depression


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 21:56
2

3475 Postings, 2431 Tage yurxSpiritualität

Will mal versuchen das zu formulieren, ich bin damit sehr ungenau umgegangen. Meine persönliche "Spiritualität" umschreiben, ins Detail will ich nicht gehen.
Und bin mir gar nicht so sicher dabei, ist alles selbst zusammengeklebt aus Büchern und Filmen und Bildern, Erlebnissen und der Natur. Lebendig und fliessend bis hin zum Chaos.

Kultur ist immer auch spirituell, streben nach persönlichem Glück, Sinn uns Chaos bringen, Gut und Böse definieren usw mAn, Musik, Malerei, Theater, Film, Unterhaltung, Texte  usw aber auch zB Fussball, auch Geld ist spirituell, und das nicht nur im Guten, im Gegenteil. Doch ist die wilde Spiritualität ins materielle und die vom Menschen geschaffene Welt verschoben worden, also in den Narzissmus gefallen. Wie war der Spruch: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. Und der liebt natürlich den Menschen, macht ihn zum alleinigen Zentrum und Beherrscher, wenn er den ( vom Menschen selbst gestellten) Regeln folgt. Die zehn Gebote sind doch die Geschichte eines Betruges, Moses hat diese zehn Gebote geschrieben.
Sie bilden die Grundlage für manche unserer Gesetze, also war Moses vielleicht ein genialer Betrüger, der Gott instrumentalisierte, wie es alle Religionen tun. Doch was so lange überlebt, hat auch Qualität.

Gesetze sind real und relevant, so alte Texte von unbekannter Herkunft sind für mich nur kulturell, also literarisch und spirituell, interessant, nicht relevant und wahr und oft ist der Gott darin ein Schweinehund, der mit harter Hand die Menschen bestraft, die mal abweichen, was ist denen eingefallen, das ist Gotteslästerung. MAn.. Jesus ist von dem alten Märchen der Befreier, von dem alten Mist und grausigen brutalen Monstergott, der zwar den eigenen Sohn opfert, doch Jesus verzeiht ihm und nimmt vielleicht den bösen Gott mit sich, ein Künstler, ob es ihn gab oder nicht, der ist aber sicher nicht verantwortlich dafür, was daraus wurde. Aber ohne den, wäre vieles anders. Also stelle ich das nie in Frage, war der Gut oder nicht, klar war der sehr gut und ist es immer noch, viel besser als vieler anderer Mist, der die heutige Kultur prägt, aber Gott hat nicht die Maria geschwängert, also auch ein Betrug.  

Also meinte ich mit spirituellem Vakuum vielleicht, dass fast niemand eine Beziehung zu einem eigenem "Gott" ausserhalb der Menschheit hat. Einen den man selber sieht. (Doch für den bin ich nur ne Ameise, aber auch die bekommt alle Impulse von dem "Allgegenwärtigen" letztendlich, was auch immer des sein mag. Nein, ne Hundekacke auf dem Gehweg ist genauso wenig sein Werk,  wie all die Scheisse und Schande welche die Menschen über sich gebracht haben 🖤 und auch als Erbschuld, gewissermassen, Epicgenetic?, auf aller Schultern lastete irgendwo, das Trauma der Geschichte. Aber das muss halt wohl oder übel so sein, auch Gott kann oder will da da offensichtlich nix mehr machen vorläufig, nur die Menschen könnten noch, dafür wurden sie ausgerüstet mit einem grossen Hirn und Herzen mAn.
 
Satanismus etc. ist die böse Spiritualität, die auch keine Verpflichtung sieht gegenüber irgendwas, sondern nur eigene Forderungen hat.
ZB waren die Nazis wohl eine "spirituelle" dunkle Sekte gewissermassen, welche sich nicht an den Gegebenheiten orientiert, sondern die einfach zusammenzimmert, dafür auch Gott verneint, anhand von abschöpfbarer ( unterdrückter) Spiritualität, das machten auch die Religionen (zB Hexenverbrennung war Unterdrückung und Vertreibung der " natürlichen" Spiritualität, die meist aus der Natur schöpfte ) Auch der Kapitalismus oder Kommunismus beruhen auf "unbewussten" spirituellen Sehnsüchten, die ständig kanalisiert werden und benutzt werden können für Unterdrückung und Ausbeutung, Vertreibung, Kriege, Völkermord. Gut und Böse eben, das gibt es aber gar nicht in der Natur.
Der Adel war ja auch eine "Sekte", (von Gott eingesetzt!) , aber auch der Skandal zB um Wirecard beruht auf einem Irrglauben der Geldgeber und Aktionäre, Kontrolleure und Politik, alle glaubten weil die Kulisse, die Dekoration, das Theater und Getue, glaubwürdig war, die gehören zu den Guten, schaffen Jobs usw. aber eben total falsch, weil auch eine totale Skrupellosigkeit, wo es keine Instanz gibt, der man irgendwas schuldet ausser dem inneren Schweinehund, das ist Gott für viele, ich will, also bin ich. Weil keinerlei Spiritualität und höhere Kultur das infantile Ich eingrenzt,  Verbesserung des inneren selbst jedoch, ist oft dann nicht nötig, für wen denn, man ist ja nur ev. ein Idiot gegenüber dem inneren Schweinehund.

Könnte man ein modernes Opernstück machen draus, da ginge ich ev. wieder mal in eine Oper...nur kann ich nicht komponieren, sonst wäre ich in hundert Jahren vielleicht ein Genie und alle kennen dann noch den Namen Wirecard, doch wer Merkel war, wissen kaum noch welche.

Ich benutze Begriffe nach Gutdünken und bin nicht religiös, also "offen", Elemente zusammenzustellen, für meine Spiritualität, welche kompatibel sein soll mit kulturellen Gegebenheiten, der Realität.
Buddhismus zB find ich ne kluge Idee, der Mensch muss nicht Gott anbeten, sondern in sich selbst suchen, weil Gott nie eingreifen wird. So ist er ein freies Feld, man kann sich ihn selbst zusammenbauen, doch betteln und jammern dabei ist doch kläglich, ohne "Das" gäbe es gar keine Schönheit, kein Leben, nix, also werde ich mich doch nicht lächerlich machen. Danke, Danke, Danke. Amen.
Ich liebe halt Gott, aber das ist meine Freiheit und mein Gott, niemand soll es wagen den auch zu lieben, nur ich kenne ihn ja.
Zimmert euch gefälligst euren eigenen. Das ist gar nicht so einfach. Meiner ist noch lange nicht fertig, erst wenn ich sterbe.

Weil die Religionen verschlissen waren und sind, haben nun viele gar keinen geistigen Zugang zu irgend einer Wesenheit, ausserhalb der eignen Spezies. Und die will ständig streiten, ausnutzen, jammern, beschuldigen, recht haben usw. usf. is nun mal so, im Kleinen und im Grossen. Was, wenn wirklich eine Krise kommt?

Viel Interesse lösen diese Gedanken offensichtlich nicht aus, so haben wir aber doch einen Dialog gehabt soweit, der nur so möglich war. Kein einziger allenfalls Mitlesender gab mir irgend einen Sternchen, so konnten auch du und goldik keine geben, also gewissermassen auch ein Zeichen, hier liest niemand mit, was ich quasle, ausser du und goldik, oder lehnt mich ab, findet das komisch. Immerhin, soll es ja sein. Nur interessiert es niemanden, und das ist auch eine Tatsache, die ich akzeptieren muss. Alles den Nachrichten, wo brennt es gerade, quasel, quasel.

Eben, das Thema Spiritualität interessiert wohl  fast niemanden in einem Börsenforum, die Börse; Märkte sind ja auch ein Gott-ersatz. Sieht man ja in den einzelnen Fäden, da finden dann "religiöse" Streite statt, weil eine höhere Spiritualität nicht vorhanden ist, ist dann jeder sein eigener Gott, der einen Kurs beeinflussen will indem er Gläubige sucht? Was natürlich oft fatal ist.

Nicht an einen Gott zu glauben ist heut völlig ok. an einen zu glauben, weckt oft Misstrauen und Missverständnisse. Deshalb formuliere ich es ev. hier. Wo fast niemand mitliest. Gott ist nicht weg, weil jemand nicht an ihn glaubt, das interessiert den auch nicht. Ist nur ein Angebot, keine Nachfrage, der will nix von mir, von niemandem, ich aber von ihm. Er wird es mir aber nicht geben. Ich muss es holen.


 

11.07.20 22:36
3

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkilldie Sterne sind doch nicht so wichtig #636

Wichtig ist, dass du deine Gedankenwelten adressieren und genau darüber auch entwickeln kannst. Dazu reichst es bereits völlig hin, dass nur einer kritisch zuhört und das mach ich ja auch nachweislich. Spiritualität halte ich so wie du für ein Basisthema, sie ist auch in allem zu entdecken wie du richtig festhältst, nur kann das nicht so laufen, dass man sich sozusagen in künstliche Naivität zurückzusetzen sucht. Spiritualität benötigt eine Schnittstelle zur empirischen Lebensrealität der Jetztzeit, davon bin ich überzeugt.

'Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde' ist übrigens ein Imperativ des Philosophen L. Feuerbach, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass der religiöse Mensch seine im empirischen Leben unerfüllbaren Selbstideale an einen virtuellen Stellvertreter delegiert und diese Ideale auf die Weise der Zerstörung und Widerlegung durch die Wirklichkeit entzieht. Gott verhält sich demzufolge so, wie es 'eigentlich' die Menschen untereinander tun müssten: Homo Homini Deus Est ( der Mensch ist dem Menschen Gott). Nennt sich Projektionstheorie.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

11.07.20 23:26
3

25386 Postings, 2628 Tage goldikDanke yurx und Danke Fill, ich stimme Fill

zu, es geht nicht um "Sterne", wir sind doch nicht in der Vorschule, wo man die Kinder für Wohlverhalten "belohnt".
Ich freue mich an jedem klugen Gedanken, der hier vorgetragen wird, wie dumm muß man sein, nichts mehr lernen und neu denken zu wollen..  

11.07.20 23:49

3475 Postings, 2431 Tage yurxgoldik

Zitat: es geht nicht um "Sterne", wir sind doch nicht in der Vorschule, wo man die Kinder für Wohlverhalten "belohnt".
Ich freue mich an jedem klugen Gedanken, der hier vorgetragen wird, wie dumm muß man sein, nichts mehr lernen und neu denken zu wollen..  

Guter Einwand, was solls, ich habe noch nie so flüssig geschrieben über so komplizierte Dinge. Doch in ein Notiz-Büchlein, da käme gar kein Echo.
 

12.07.20 00:09
1

3475 Postings, 2431 Tage yurxGott

Wer ist das? Keine Ahnung, kann ch niemandem sagen. Doch für mich schon. Aber der/das/die ist sicher sehr sehr gut, aber nicht sehr lieb, gar nicht sehr, aber genial. Da ist der Mensch ein Würstchen dagegen. Hunderte von Millionen von Jahren brauchte das alles...

Auf Planet Erde gibt es unendlich viel Lebensformen, ein Paradies, weit und breit in einer toten Wüste von steinernen oder gasartigen, giftigen, kalten oder heissen Planeten.

Die Dinosaurier verraten mir vielleicht etwas über das Wesen von "meinem" Gott.
Da war er vielleicht in der Kindheit und Jugend und Pubertät, ein Anfänger! Wollte Blut und Kraft sehen, Brutalität, Fressen und Töten, Kaltblütig von kaltblütigen Monstern, aus der Sicht eines Menschen, die hätten gar nicht entstehen können. Nun sind wir hier, können es geniessen oder nicht, doch mehr haben wir kaum zu sagen zum Verlauf der Zukunft.  

12.07.20 06:54

58425 Postings, 5067 Tage boersalinoDas kann ja heiter werden

12.07.20 08:09
2

3475 Postings, 2431 Tage yurxBoersalino

Was hat der zu sagen? Nix? Gelesen hat er ja offensichtlich meine Texte zu Spiritualität und Gott.
Dann sucht man sich ein vorgefertigtes Video. Um sich lustig zu machen ( über mich, nehme ich an und über Gott)

Und macht sich dabei lächerlich vor mir und meinem Gott, zeigt dass man nix zu sagen hat dazu, aber doch seine Existenz einbringen will in der Thematik, hallo, mich gibt es und ich stehe weit darüber oder weit darunter, niemand weiss genaues nicht und will es wohl kaum erfahren.

Spuckt man, als wäre man selber ein Gott, aus hoher Höhe in die tiefe Tiefe, mit möglichst kleinem Aufwand, um zu demotivieren.
Uncool, doof, lächerlich, peinlich, aus meiner Sicht. Verdammt noch mal, was denken sich die Leute bloss, wer sie seien und was sie darstellen?
Ich habe mir Mühe gegeben etwas zu formulieren, nicht nur vorgefertigtes zu konsumieren.

Das sei das Kinderparadies? Konsum, Konsum, Konsum von anderen Texten und Erwartung, Erwartung, Erwartung, die nicht von anderen erfüllt werden. Gähn.  

Tja, für etwas wurde ja der Beitrag gepostet, wollte Teilnahme, ich antworte, nicht mit einem Video, mit selbst geschrieben Worten. Was ich denke.
 

12.07.20 08:57
3

70744 Postings, 5948 Tage FillorkillWas hat der zu sagen? Nix?

Einer, der hauptamtlich Massenmedien nach News zur Ausländerkriminalität durchscannt, um die dann in einem Forum für News zur Ausländerkriminalität zu posten, mit Fahndungsbeschreibung ('dunkler Hauttyp') und nicht ohne den Hinweis, die News würde von jenen Massenmedien aus denen er sie hat totgeschwiegen, verlernt eben mit der Zeit Dinge wie 'einen Text verstehen' oder 'in der Sache argumentieren'. Dafür sollte man Verständnis haben.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

12.07.20 09:04
4

25386 Postings, 2628 Tage goldikGuten Morgen Fill+yurx

(und einige andere)
Nicht alles "persönlich" nehmen, was grad so gepostet wird, wäre mein Rat.
Später mehr, versprochen...

 

12.07.20 09:07

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillconnecting the source: two sides of one door

Dr. Miller is Professor and Director of Clinical Psychology at Teachers College, Columbia University, where she founded and currently directs the Spirituality and Mind-Body Institute, to innovate, disseminate, and train healers in foundationally spiritual treatments.

-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

12.07.20 09:09

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillconnecting the source: pattern recognitation (div)


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

12.07.20 09:11

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillblack ice (bitte anschnallen)


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

12.07.20 09:13
2

58425 Postings, 5067 Tage boersalinolächerlich vor mir und meinem Gott

Schade:

   GOTT / du bist mein GOTT.
   Bistu mein Gott?
   Gott du bist mein.
   Du GOtt bist mein.
   mein GOTT bist DU.

   DU GOtt bis mein GOtt.
   mein GOtt / bist GOtt.
   Bist min GOtt / GOtt.
   GOtt / GOtt bis mein.
   GOtt mein GOtt BIST.

   BIST du GOtt mein GOtt?
   Mein GOtt / du GOtt.
   Du mein GOtt / GOtt?
   GOtt / du mein Gott.
   Du GOtt / GOtt MEIN?

   MEIN Gott / bistu Gott?
   Gott du bist / Gott.
   Bistu GOtt / GOTT.
   Gott / Gott bistu.
   Gott / du Gott bist.

   GOTT / Gott bistu mein?
   Mein Gott du bist.
   bistu / GOtt / mein?
   Gott / du mein bist.
   Gott / mein bistu.

AMEN.

http://opus.ooo/projects/marterl/  

12.07.20 09:20

70744 Postings, 5948 Tage FillorkillPsalm And Songs And Voices


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

12.07.20 09:24

70744 Postings, 5948 Tage Fillorkillstrom


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

Seite: 1 | ... | 1584 | 1585 |
| 1587 | 1588 | ... | 2413   
   Antwort einfügen - nach oben