um zu glauben, dass es gut ist sich von der Welt abzuschotten? Wie blöd muss man sein, zu glauben, dass Zuwanderung unsere Probleme lösen können. Einfach mal den Blick in die Realität wagen, bevor man behauptet, dass zugewanderte Arbeitskräfte wirklich sehr hilfreich sind. Dies hat mit Hetze oder Nationalismus nix zu tun, sondern ist einfach der Tatsache der Barrieren geschuldet, welche sich vor allem in einem komplexen Arbeitsumfeld negativ auswirken. Ich kenne u.a. Ingenieure von SAP die angesichts des MultiKulti einfach nicht mehr vernünftig arbeiten konnten und hingeschmissen haben. ich kenne auch mein Arbeitsumfeld und weiß, wie schwer es selbst ist, in Dtl. studierte und eingewanderte Mitbürger zu integrieren und wie schwer es ist, wenn man in einer Produktionslinie rein englischsprechende Kollegen hat, denen man dann immer wieder Anleitungen und Prozeduren oder eMails übersetzen muss. Kosten/Nutzen steht hier in keinem guten Verhältnis und angesichts der eh schon hohen Bevölkerungsdichte in Dtl. müssen wir nicht unbedingt noch mehr Menschen zu uns ins Land holen und ihrer Heimat entreißen, denn viele Einwanderer würden wohl gern in ihrer Heimat bleiben, wenns dort Perspektiven gäbe. |