Softing AG - Die M2M Company

Seite 18 von 423
neuester Beitrag: 13.05.24 13:01
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10571
neuester Beitrag: 13.05.24 13:01 von: Scansoft Leser gesamt: 1682506
davon Heute: 1128
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 423   

20.09.11 12:16

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftBleibt jetzt nur zu hoffen, dass

Softing - gemäß unserer gemeinsamen fundamentalen Einschätzung - zum Weizen gehört. Letztlich ist es ja gut, dass die "neue Aufstellung" von Softing jetzt den Markttest durchläuft. Wenn das Unternehmen hier erfolgreich ist, dann erwarte ich schon Ende 2012 eine Neubewertung (vllt. parallel zu neuen Auftragseingängen im Messtechnikbereich), da dann Softing nicht mehr als margenschwacher Zykliker, sondern als stabiles und ertragsstarkes Industriesoftwareunternehmen wahrgenommen wird (was es ja letztlich auch ist), mit den dann üblichen (und auch gerechtfertigten) Bewertungskennziffern (KUV 1 bis 1,5).
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

21.09.11 10:59

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftKrisenfest

Im Rahmen der Wirtschaftskrise 2009 hatte das Industriesegment noch eine EBITDA Marge von 8,6% erzielt (ein Wert, den viele Unternehmen nicht einmal in Boomzeiten erzielen). Lediglich die Autosparte hat tatsächlich Geld verloren. In der Autosparte sind nunmehr über 50% der Umsätze langfristiger Natur, ein krasser Einbruch wie 2009 ist hier folglich auszuschließen. Von daher bin ich mir sicher, dass Softing - selbst im schlimmsten Szenario einer Eskalation der Schuldenkrise - nicht in die Verlustzone rutschen wird und daher auch kein Geld verbrennt. Ausgenommen ist natürlich ein Depressionsszenario wie 1929, aber dann haben wir hier eh alle Probleme.  
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

21.09.11 11:34

4420 Postings, 5377 Tage Versucher1Auch in 2012 wird Wachstum erwartet ...

21.09.11 11:40

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftSofting kann auch im Autobereich

wachsen, wenn die Stückzahlen zurückgehen, da man kein Zulieferer ist, sondern profitiert, wenn neue Modelle entwickelt werden. Ein zurückgehender Automarkt kann daher auch von Vorteil sein, da die Autohersteller gezwungen werden schneller neue Modelle einzuführen um Marktanteile zu gewinnen.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

21.09.11 11:50

4420 Postings, 5377 Tage Versucher1ok ok ... ich geb auf ... :-)

.... wegen neuer Modelle, was meinst Du, verdient Softing an der Entwicklung von Elektro-Autos ??  

21.09.11 12:00

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftImmer wenn neue Modelle entwickelt werden

verdient Softing, dass gilt dann auch für Elektroautos, der Wertschöpfungsanteil von Softing ist aber ähnlich hoch wie bei "normalen" Autos, also keine Verbesserung der Ausgangslage.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

22.09.11 11:58

4408 Postings, 5461 Tage AngelaF.Wieder mal eine größere Order

Bemerkenswert an einem Tag wie heute.

11:50:21 XB 3,892 5000
11:50:21  3,89 2000
11:50:21  3,88 2000
11:50:21  3,879 113
11:43:26  3,85 830
11:43:26  3,84 160
09:26:11  3,84 10
09:26:11  3,84 0  

22.09.11 12:08

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftSolche einzelnen Order

würde ich nicht überwerten. Fakt ist, dass seit Tagen kein wirkliches Verkaufsinteresse vorhanden ist. Bei der derzeitigen abstrus niedrigen Bewertung von Softing ist dies aber auch nachvollziehbar. Deutliches Kaufinteresse wird aber auch erst auftreten, wenn sich die Lage beruhigt hat, was dass in den heutigen Zeiten auch immer bedeuten mag.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

22.09.11 15:05

4095 Postings, 6467 Tage allavistaWohin wird das Geld zukünftig fliesen? In Aktien?

Nachdem die letzte Zeit schon kein Abgabedruck bei Softing zu sehen war und es zuletzt immer wieder Käufe aus dem Ask gab, gibts heute mal ne größere Order, sieht ganz ordentlich aus.
Könnte mir vorstellen, daß wir so langsam ein verstärktes Interesse an Aktien sehen werden, gerade auch in den Nebenwerten, da diese häufig sehr günstige Bewertungen haben, mit sehr guter Kapitalausstattung (Bsp. Softing).
Zuletzt floß fiel Geld in die Rohstoffmärkte, gerade auch heute sieht man jedoch, daß diese immer mehr unter Druck kommen (klar, wenn die Wirtschaft zukünftig so schlecht laufen soll, gibts wenig Nachfrage) und auch Gold, dürfte langsam an Glanz verlieren.
Aber wohin mit dem Geld, in Staatsanleihen? Tagesgeld (und wenn die Bank pleite geht?), Immobilien (die guten sind auch schon recht teuer)?

Mal schaun ob ein umdenken einsetzt, fühl mich mit meinen Aktien gut aufgehoben.  

22.09.11 15:25

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftNa ja bei Aktien schreckt die Masse halt die

Volatilität ab. Gerade die letzte Dekade hat wohl eine ganze Generation von potentiellen Aktionären versaut. Ich glaube bei den meisten ist es ein Grundproblem, dass man immer nur die Aktien abstrakt sieht und nicht das Unternehmen dahinter. Im Umfeld heisst es immer, der ist Unternehmer und daher reich geworden. Paradoxerweise hat man als Aktionär die Chance auf diesen Zug aufzuspringen. Nur leider verstehen dass die wenigsten. Ich jedenfalls schlafe ganz gut, da ich weiß, dass ein nachgewiesen kompetenter Manager wie Dr. Trier ein Großteil seines Vermögens in dieses Unternehmen gesteckt hat. Der Mann möchte bestimmt nicht als Sozialfall enden. Von daher kann man sicher sein, dass er verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgeht. Bei welcher Anlage hat man schon eine solche Sicherheit?
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

22.09.11 17:26

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftIst schon interessant, wie schnell

man sich als Anleger an krasse Ausschläge wie heute im Dax gewöhnt. Derartige Bewegungen erwartet man ja schon täglich gepaart mit weiteren Schreckensmeldungen am Wochenende. Letztlich hoffe ich, dass sich jetzt auch mal der Dow so richtig auskotzt, dann sehen wir wahrscheinlich Mitte Oktober im Dax das Tief bei 4200 bis 4500 Punkten. Wenn man sich die Kurse der Zykliker anschaut (BMW, Daimler usw.) anschaut ist noch enorm viel Raum nach Süden. Richtig billig ist der Dax noch immer nicht bzw. ich würde gegenwärtig immer noch keine Dax Aktie kaufen (bis auf die Post, die langsam m.E. interessant wird)
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

22.09.11 17:30

110123 Postings, 8827 Tage Katjuschawieso die Post? gern auch per BM

22.09.11 17:44

17400 Postings, 6838 Tage Scansoftschön wenn man in diesen Zeiten

seinen Sinn für subtile Wortspiele nicht verliert:-)
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

23.09.11 15:08

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftOb es bei Softing noch einmal einen

finalen Sellout geben wird? Ich persönlich bezweifle dies (wünsche es mir auch nicht), wenn man in das Orderbuch blickt. Auf der anderen Seite wäre ein Sellout bei stabilen Werten wie Softing, Drillisch oder Cinemaxx für mich das Signal zur Trendwende, da dann selbst stabilen und höchst flexibel agierenden Unternehmen nichts mehr zugetraut wird....
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

23.09.11 17:20

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftSchon wieder ordentlich Umsätze

Anlässlich des IPO´s hat Softing damals unglaublich viel Geld in das Zukunftsprojekt "4Control" gesteckt, wo man sich auch hohe Umsätze von erhoffte. Mich würde interessieren, was daraus geworden ist. Hat jemand mit Dr. Trier schon einmal darüber gesprochen?
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

26.09.11 19:03

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftDr.Hönle ist meines Erachtens ein

gutes Beispiel, wie mit anorganischen Wachstum erhebliche (Aktien) Werte geschaffen werden können. Hier wurde die Firma mit einer Serie von soliden Übernahmen in eine andere Umsatz- und Gewinndimension geführt. Softing wird wohl bald einen ähnlichen Weg gehen, die Strukturen wurden durch die Aufgliederung der einzelnen operativen Gesellschaften entsprechend angepasst und Trier durch den neuen CFO entlastet.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

27.09.11 10:13

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftSelten erlebt, dass für eine Aktie quasi

kein Verkaufsinteresse mehr existiert, Irgendwie hat man das Gefühl, hier braucht es nur noch einen Funken und der Kurs geht durch die Decke. Wahrscheinlich erleben wir gerade die Ruhe vor dem Sturm...
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

27.09.11 10:33

4095 Postings, 6467 Tage allavistaZeit wärs ja mal, für eine kleine Rally

Markttechnik sieht gut aus, MACD ist auf Kaufmodus, 38 Tagelinie genommen (allerdings fehlts am Umsatz) und der Abwärtstrend (sei Mai) ist auch kurz vorm geknackt werden, jetzt ne schöne Meldung, das wärs.  

27.09.11 11:02

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftDie Rally wird kommen, spätestens zu den

9 Monatszahlen. Als Spätzykliker wird Softing wenig von der derzeitigen Wachstumseintrübung spüren, von daher sollten auch am Ende die fast 10 Mill. Nettocash in der Bilanz stehen. Kritisch sehe ich eher das erste Quartal 2012, aber dann greifen ja langsam auch die neuen Aufträge.

By the way, ich glaube der Markt unterschätzt auch die Defensivqualitäten des Geschäftsmodells von Softing. Das operative Geschäft hat in den letzten Jahren - trotz der vielen Krisen- wenigstens so viel Mittel erwirtschaftet, um die hohen Investitionen finanzieren zu können. In guten Jahren profitiert Softing dann von sehr hohen Mittelzuflüssen, da das Wachstum hier nicht kapitalintensiv ist. Eigentlich erlaubt dieses Geschäftsmodell eine Übernahmestrategie, die Softing innerhalb von 2- 3 Jahren ohne Probleme auf 100 Mill. Umsatz wachsen lassen könnte. Risiko ist natürlich, dass man viel Geld dabei in den Sand setzt. Kenne nur wenig Geschäftsmodelle, die so etwas zulassen... (meistens Softwarehersteller)
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

27.09.11 11:12
1

4095 Postings, 6467 Tage allavistaMaschinenbau läuft auf jedenfall noch prächtig

Gildemeister hat gerade von der letzten Messe, Rekordaufträge mitgebracht und die Auftragspolster sind recht gut im allgemeinen.
Den Autoherstellern gehts auch prächtig aktuell und schieben einen großen Auftragsbestand vor sich her.
Somit sollten die Rahmenbedingungen stimmen.  

27.09.11 11:31

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftEbend, dies ist ja letztlich auch meine

Investitionsüberzeugung. Erstens werden wir 2012 kein zweites 2009 erleben, allenfalls eine leichte Rezession. Zweitens ist Softing viel besser und stabiler aufgestellt als 2008, so dass selbst in einem "2009 Szenario" keine operativen Verluste auftreten werden und Softing weiter Geld verdient. Inklusive Leverage von sehr konservativen 50% bedeuten die 10 Mill.Nettocash am Jahresende ein zusätzlich anorganisches Wachstumspotential von 30 Mill. Tendenz steigend, da die Preise der Unternehmen sinken und Softing weiter Cash ansammelt.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

30.09.11 14:48
1

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftEs ist schon paradox, dass gerade der

angeblich so riskante Nebenwertebereich zum Hort der Stabilität geworden ist, wenn man sich im Vergleich dazu die wilden - und nicht mehr nachvollziehbaren - Fluktuationen im Dax anschaut. Jetzt fällt der Dax, da anscheinend die Inflation im Euroraum gestiegen ist, gleichzeitig sinkt wieder die Rendite bei den 10 jährigen Bundesanleihen. Morgen ist es wahrscheinlich die Deflationsgefahr, die den Dax abstürzen lässt. Eine vernünftige Kapitalallokation ist bei diesem vogelwilden Treiben nicht mehr durchführbar. Als Softing Aktionär kann man sich dass Ganze in Ruhe anschauen und wenn man Glück hat ggf. noch einmal im bereich von 3,4 bis 3,8 nachkaufen.  
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

05.10.11 11:33

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftIn dem Halbjahresbericht der

Blue Cap AG heißt es richtigerweise, dass die Flexibilität von Geschäftsmodellen, aufgrund der sich immer schneller verkürzenden Konjunkturzyklen ein immer stärkerer Wertbildungsfaktor für Unternehmen darstellt. Langfristige Planungsrechnungen in den Bewertungsmodellen treten daher immer stärker in den Hintergrund. Dies ist m.E. heutzutage die einzige Möglichkeit den tatsächlichen Unternehmenswert zu bestimmen. Die Bankanalysecharts mit immer linear steigenden Umsätzen und Gewinnen haben sich in den letzten Jahren ja stets als Makulatur erwiesen.

Den Vorteil des Softing Geschäftsmodells sehe ich neben einer gesunden Diversifikation über mehrere Branchen hinweg in der Tatsache, dass man für die Hardwareproduktion mit Auftragsfertigern arbeitet und letztlich nur die Entwicklungen vornimmt. In Krisenzeiten erwirtschaftet man daher operativ ausreichend Cashflow um die Investitionen zu stemmen, in guten Zeiten erhöht sich entsprechend das Bankkonto. Nebenbei gewinnt man Marktanteile von strauchelnden Konkurrenten.  
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

05.10.11 16:05

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftDividende

Weiß jemand von den Softing Experten, ob die (wahrscheinliche) Dividende für 2011 ebenfalls steuerfrei ist?
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

06.10.11 14:32

17400 Postings, 6838 Tage ScansoftFür alle die es interessiert, so sieht die

neue Messtechnik von Softing aus. Etwas klobig, aber beeindruckend, dass sie die 10 Module mal eben in nur einem Jahr aus dem Boden stampfen. Respekt.

http://www.softing-ae.de/automotive-electronics/...22a6f5c225e43c6f59
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 423   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt