Offensichtlich habe ich mich in meinem Beitrag mißverständlich ausgedrückt:
Es ist keineswegs der Kurssturz von EM.TV, der mein Vertrauen beschädigt hat, sondern die Politik des Unternehmens. Kursstürze (auch längerfristig dauernde) habe ich bei anderen Aktien in viel größerem Umfang wegstecken müssen. Der Kursrückgang bei EM.TV trifft mich z.Zt. noch gar nicht so sehr, da mein Einstandskurs nicht so erheblich höher liegt. Aber das nur am Rande.
Lieber Fluffy, vielen Dank für Deine netten illustrierten Wünsche!
Mein lieber estrich, schön daß wir uns mal wieder in einem Thread treffen. Wie ich in meinem Beitrag schrieb, bin ich über die Zukunftsaussichten von EM.TV überhaupt nicht verunsichert, sonst hätte ich verkauft! Ganz im Gegenteil: ich schrieb, daß ich immer noch davon überzeugt bin, einmal die Sahne abzuschöpfen. Wie oben erwähnt, hat mich die gestrige AdHoc enttäuscht mit all ihren börsenpsychologischen Folgen. Ich finde es absolut richtig, daß Du EM.TV gekauft hast, sicherlich ein Schnäppchen. Es ist allerdings kein Spuk, daß EM.TV sein Image bei vielen Anlegern nachhaltig beschädigt hat.
Hallo, liebe Kicky, mich hat es nicht bedeutend, aber langatmig erwischt, ich muß auf meine Gesundheit achten. Ich bin ganz Deiner Meinung, daß wir häufiger über Fonds sprechen sollten, auch wenn hier im Board der Fondsanleger eher belächelt wird. Ich habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei der Fondsanlage ist eine gute Strategie, Auswahl, Ein- und Ausstiegszeitpunkt wichtig. Den DWS Biotech habe ich auch im Depot, der JP Swiss Stock ist meines Wissens dieses Jahr sehr gut gelaufen und wird zukünftig auch von mir beobachtet.
Lieber Schtonk, doch mehr als nur Baisse-Erkenntnisse, da muß ich Dir widersprechen. Vielleicht vergisst Du eines: Menschen sind alle anders, anders als Du und können andere Anlegestrategien haben als Du. Ich glaube nicht, daß es mit Allgemeinpsychologie getan ist, meine Enttäuschung über eine Firmenpolitk zu besänftigen. Im übrigen bin ich keineswegs resigniert, sondern genauso tatkräftig wie vorher. Ich habe lediglich meine Anlagestrategie überdacht, die meinen persönlichen Anforderungen am ehesten gerecht wird. Ob man bei der Fondsanlage Banken unterstützt ist eine Frage, die ich gerne mit Dir in einem anderen Thread diskutieren würde, daß würde hier zu weit führen. Zertifikate habe ich auch in meinem Depot, hier bin ich ganz Deiner Meinung. Deinen Schlußsatz unterschreibe ich mit: Jawoll!
Lieber baanbruch, Du hast zwei Negativbeispiele aus den Fonds herausgesucht, die sicherlich zweifeln lassen können, es gibt übrigens mehr. Umsomehr meine ich, daß auch die Fondsanlage kein Kinderspiel ist, sonst Research bedingt. Übrigens habe ich beide Fonds im Depot und genau beide sind diejenigen mit der schlechtesten resp. Negativperformance.
Lieber blueberry, von Dir habe ich lange nichts gelesen oder überlesen. Ariva ist auch heute noch sehr interessant und von sehr guten Beiträgen geprägt. Schau mal gelegentlich intensiver hin, Du wirst schon sehen. Deine Einsichten verstehe ich natürlich, wie zuvor geschildert, allerdings widerspreche ich Dir in der Auffassung "Fonds sind unsexy". Wenn gute Performance sexy ist, dann ein Bespiel, ich erwarb im Herbst 99, also gut vor einem Jahr Nordinvest EuropGrowth bei 61 €, heute um 120€, in der Spitze dieses Jahr weitaus höher.
Lieber Freund furby, Deine Ausführungen bestechen wie immer. Keinen Widerspruch und für mich die Bestätigung, wie ähnlich wir denken und offensichtlich auch oft handeln.
Hallo vega2000, so wirr fand ich meinen Beitrag gar nicht, aber das will ich nicht beurteilen, allerdings solltest Du ihn auch genauer lesen, bevor Du mir antwortest.
Lieber IZ, herzliche Grüße auch an Dich.
Lieber Kawaman, der Cost-Average-Effekt ist tatsächlich sehr gut, ich kaufe auf diese Weise schon lange diverse Fondsanteile, auch für meine Kinder und habe dabei die besten Erfahrungen gemacht. Gerade diese auf diesem Weg gekauften Anteile machen heute die größte Freude!
Lieber CHF, ich habe EM.TV nicht verkauft und habe dies auch nicht vor, auch wenn mein Einstandskurs höher liegt als Deiner, interessant fand ich Deinen Beitrag zu Qualcomm, war mir neu.
Lieber Jopius, ich finde, eine gute Nachricht, die zumindest etwas Unsicherheit aus dem Titel nimmt.
Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend
Euer Allenstein. |