Derby Cycle. Dem ersten Börsengang 2011 steht

Seite 4 von 6
neuester Beitrag: 02.05.12 12:14
eröffnet am: 03.02.11 10:53 von: brunneta Anzahl Beiträge: 148
neuester Beitrag: 02.05.12 12:14 von: Dr.UdoBroem. Leser gesamt: 37471
davon Heute: 4
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6  

07.09.11 20:16

1879 Postings, 5457 Tage Rockit@DrUdoBroemme: Stimmt als ich "leiser" tippte habe

ich an meine Fahrradkette gedacht, die quietscht und knurpst -- kann man sicher nicht verallgemeinern. Leiser ist so ein Pedelecs also vermutlich nicht.

Aber lebensgefährlich ist Radfahren allemal, ehrlich.

Als Radfahrer fährst du häufig auf der Straße, Links rauschen die LKW 5 cm an deinem Ar*** vorbei und rechts bekommst du Türen vor den Latz.

Falls es einen separaten Radweg gibt fühle ich mich eigentlich auch sicher, nur an Straßeneinmündungen muss man etwas aufpassen, um nicht von Abbiegern angefahren zu werden.

Als Fussgänger hat man im allgemeinen einen Fußgängerweg, dort ist man relativ sicher vor umherfahrenden Autos. Und das überqueren einer Straße ist im allgemeinen gefahrlos, wenn man sich vergewissert hat, dass niemand die Ampel übersehen hat, oder noch schnell bei "Kirschgrün" rüberflitzen möchte.

Wirklich schade denn abgesehen vom Risiko hat das Fahrrad nur Vorteile:
- Schnell einsatzbereit, keine Tanken, kein Parkplatz suchen, kein warten auf den Bus
- Reparaturen sind leicht selbst zu bewerkstelligen.
- In der Innenstadt kommt man kaum schneller von A nach B als mit dem Fahrrad
- Kein Abgas
- Sportliche Betätigung nebenbei  

07.09.11 20:23
1

42940 Postings, 8421 Tage Dr.UdoBroemmeWenn man vorausschauend und passiv fährt,

hält sich das Risiko in Grenzen.
Ich fahre seit vielen Jahren bei fast jedem Wetter jeden Wochentag zweimal quer durch die ganze Stadt und hatte nur einen etwas heftigeren Unfall(Auto bei Rot aber ich zum Glück zu langsam und nur in die Seite gefahren anstatt vor den Kühler).

Gefähdet sind vor allem die kleinen Rambos, die meinen auf ihrer Vorfahrt blind vertrauen zu können. Und bei Radfahrern mit Helm halte ich auch immer einen Sicherheitsabstand :-)
-----------
ly hat dich lieb!

07.09.11 20:38

1879 Postings, 5457 Tage RockitSicher das Risiko hält sich in Grenzen

wenn du aber etwas schneller gewesen währst, wäre er dir reingefahren,
und ggf. dein Bein gebrochen, oder schlimmeres, kein schöner Gedanke.

Das kann, wie an der Börse, sehr schnell gehen...  

07.09.11 20:49
1

42940 Postings, 8421 Tage Dr.UdoBroemmeWas ein E-Bike unattraktiv macht, ist die erhöhte

Diebstahlsgefahr. Sie sind zu schwer, um sie über Stufen in Keller oder Hof zu schieben und gleichzeitig aber zu teuer, um sie einfach an der Straße stehen zu lassen.
Ohne Garage ist man da aufgeschmissen und wenn man damit unterwegs ist, muss man auch nach einer Abstellmöglichkeit suchen, wo man es richtig anschließen kann.
-----------
ly hat dich lieb!

07.09.11 20:57

1879 Postings, 5457 Tage RockitStimmt der Akku könnte ganz schön was wiegen

dadurch könnten Treppen ein Problem sein.
Eine Art Garage braucht man ja eh, zum aufladen.  

07.09.11 21:01

1879 Postings, 5457 Tage RockitIch hab' irgendwie gehört, dass

Fahrraddiebstahl nicht mehr so dramatisch ist, wegen der Seriennummer.
Weiterverkauf ist dann praktisch unmöglich?  

07.09.11 21:02
2

42940 Postings, 8421 Tage Dr.UdoBroemmeNicht nur der Akku, auch der Motor

Das geht dann schlimmstenfalls bis über 30kg Gesamtgewicht.
Es gibt aber auch wesentlich leichtere Räder mit knapp über 20kg.

Das Aufladen des Akkus geschieht über ein Ladegerät an einer beliebigen Steckdose.
Den Akku kann man mühelos transportieren und am Rad ist er über ein Schloss gesichert.

Der neue 18Ah-Akku kostet immerhin 600€, wenn man ihn einzeln kauft. An der jetzigen E-Bike-Generation ist in der Regel ein 10Ah-Akku verbaut.  
-----------
ly hat dich lieb!

07.09.11 21:04
1

42940 Postings, 8421 Tage Dr.UdoBroemmeWer kennt denn die Seriennummer seines Rades?

Und wer überprüft beim Kauf diese Nummer?
-----------
ly hat dich lieb!

07.09.11 21:14
1

1879 Postings, 5457 Tage RockitWenn man also die Schnittmenge der Käuferschichten

bildet wird schon irgendwie dünn, ein typischer Käufer muss:
- Relativ viel Geld für ein E-Bike investieren (fast soviel wie für einen Gebrauchtwagen)
- Geht beim Radfahren ein relativ hohes Risiko für Leib und Leben ein (im Gebrauchtwagen weniger)
- Muss eine Art Garage oder Bike-Port haben.
- Das E-Bike hat einige Nachteile gegenüber einem normalen Fahrrad (Gewicht, Handling, Reparatur)

Vermutlich sieht man deshalb so selten ein E-Bike, auf der Straße.
Trotzdem es ja eigentlich doch ein Wachstumsmarkt ist.  

07.09.11 21:19

42940 Postings, 8421 Tage Dr.UdoBroemmeEs spricht ja hauptsächlich die Ü40er an

und da ist sowohl meistens Geld als auch Garage(Eigenheim) da.
Man ist ja auch eifrig dabei Billigvarianten zu entwickeln.  
-----------
ly hat dich lieb!

07.09.11 21:28
2

733 Postings, 4811 Tage kaufladenIch bin im Frühjar in NL Fahrrad gefahren,

Ich bin im Frühjar in NL Fahrrad gefahren, dort habe ich wirklich viele Pedelecs gesehen. Fast alle mobilen älteren Semester fuhren eines. Ich denke außerhalb geschlossener Ortschaften war die Pedelec-Quote bei ca. 10-20%. Kurz drauf habe ich mir Accell-Aktien gekauft. Hätte ich mal Derby genommen, in D. kommt der Pedelec-Boom erst jetzt richtig in Schwung und durch Accell kommt ja auch der Kurs von Derby mächtig in Schwung, während Accell sich ggw. mäßig macht (in der jetzigen Krise, aber noch ganz wacker hält).
Mein Versuch heute günstig in Derby einzusteigen scheiterte, mein Limit war zu tief.  

07.09.11 21:28
1

1879 Postings, 5457 Tage RockitDer Wikipediaartikel schreibt, dass

in China, Vespa-artike, E-Bikes populär sind (wegen eines Verbots von Mopeds).
Treten ist dort nicht wirklich notwendig.
Es werden Bleiakkus verwendet, und das Bike kostet nur 200-300 Euro.  

07.09.11 21:32
1

1879 Postings, 5457 Tage RockitHehe, hier ein Zitat der Wikipedia:

"Ein anderer Ideenansatz zur Verlängerung der Reichweite besteht unter anderem darin, durch Anbringung eines kleinen Zusatzgestells am Rahmen einen Solarkollektor am Fahrrad mitzuführen."

 

08.09.11 16:39
1

36 Postings, 5024 Tage TheMan1Allzeithoch

Wir haben heute das Allzeithoch geknackt! SUPER!

 

09.09.11 09:53
1

25 Postings, 5270 Tage zischdas ist der Trend:

 


STÄDTEINITIATIVE ANGENOMMEN

Zürich stimmt für ÖV, Fuss- und VeloverkehrZürich stimmt für ÖV, Fuss- und Veloverkehr

In zehn Jahren soll der Anteil von öV, Velo- und Fussverkehr statt heute 64 neu 74 Prozent betragen. Mit 52,4 Prozent haben die Stadtzürcher Stimmberechtigten die Städteinitiative angenommen.

 

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/...s--und-Veloverkehr-18427371

 

Wann es im Autobauerland Deutschland mit seiner Oligodemokratie soweit kommt ist natürlich die Frage. Aber immerhin beginnt ja  Daimler schon e-bikes zu bauen - man will ja nichts verpassen: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/...rannt-worden/story/20819013

 

13.09.11 13:46
3

17613 Postings, 5486 Tage M.MinningerDerby Cycle 25%ige Steigerung ..

Ad hoc - Derby Cycle 25%ige Steigerung des Vorordervolumens für Fahrradsaison 2012
09:04 13.09.11

Cloppenburg (aktiencheck.de AG) - Die Derby Cycle AG (Derby Cycle Aktie) hat nach Abschluss der wichtigsten Fahrrad-Fachmessen auf Basis der aktuell vorliegenden Vororder durch die Fachhändler bereits den Vorjahreswert zum 30. September 2010 um 25% übertroffen. In der Regel veröffentlicht die Derby Cycle AG das Vorordervolumen für die kommende Fahrradsaison mit Abschluss des Geschäftsjahrs am 30. September. Da der Vorstand aber schon jetzt damit rechnet, dass die Steigerung der Vororder im Vergleich zum Vorjahr auch zum 30. September 2011 noch auf ähnlichem Niveau wie zum jetzigen Zeitpunkt sein wird, gibt das Unternehmen eine erste Einschätzung des Umsatzes für das Geschäftsjahr 2011/12 bekannt. Aufgrund der positiven Entwicklung erwartet der Vorstand der Derby Cycle AG aus heutiger Sicht für das Geschäftsjahr 2011/12 ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Wesentlich für diese Entwicklung zeigt sich insbesondere die hohe Nachfrage des Fachhandels nach Elektrorädern und sportiven Fahrrädern der Derby Cycle Marken

Zusatzinformationen:

Marktsegment: Regulierter Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

Derby Cycle AG
Siemensstraße 1-3
49661 Cloppenburg
(Ad hoc vom 12.09.2011) (13.09.2011/ac/n/nw)


Quelle: Aktiencheck  

14.09.11 17:07

36 Postings, 5024 Tage TheMan1SUPER

Das sind wieder einmal positive News von unserer derby cycle! Das bestätigt den Trend hin zu einer neuen Art der Mobilität! Hier ist noch einiges drin! Man denke nur, dass wir jetzt September haben und ein altes Sprichtwort sagt ja, dass im Oktober die Kurse wieder/nochmal ordentlich anziehen ;-). Man kann nur hoffen, dass sich die Fondsmanager vl ein paar Stücke ins Depot legen und damit ihre Depots hin zum Jahresabschluss noch ein bisserl mit umweltfreundlichen Investments auffüllen! Glaube stark daran, dass sich vor allem deutsche öko-Fonds hier engagieren werden!  

 

19.09.11 10:37
1

17613 Postings, 5486 Tage M.MinningerDerby Cycle in fortgeschrittenen Verhandlungen

EANS-Adhoc: Derby Cycle in fortgeschrittenen Verhandlungen über Zusammenschluss mit strategischen Partner
06:50 19.09.11

--------------------------------------------------
 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
 einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
 verantwortlich.
--------------------------------------------------

Unternehmen

19.09.2011

Cloppenburg, 19. September 2011 - Die Derby Cycle AG befindet sich in
fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Zusammenschlussvereinbarung
(Business Combination Agreement) mit einem strategischen Partner, der
derzeit nicht Aktionär des Unternehmens ist. Das Business Combination
Agreement würde unter anderem auch die Abgabe eines öffentlichen  
Übernahmeangebotes an alle Aktionäre der Derby Cycle AG vorsehen. Der
Abschluss des Business Combination Agreement steht noch unter dem  
Vorbehalt der Zustimmung der Gremien der Derby Cycle AG.

Zusatzinformationen: ISIN: DE000A1H6HN1 WKN: A1H6HN Marktsegment:  
Regulierter Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

Derby Cycle AG
Siemensstraße 1-3
49661 Cloppenburg

Rückfragehinweis:
cometis AG  

Unter den Eichen 7  

65195 Wiesbaden

www.cometis.de

Dominic Großmann / Tobias Eberle

Telefon: +49 (0)611-20 58 55-15

E-Mail: grossmann@cometis.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
--------------------------------------------------

Emittent:    Derby Cycle AG
            Siemensstr. 1-3
            D-49661 Cloppenburg
Telefon:     +49-4471-966-238
FAX:         +49-4471-966-44820
Email:       u.boegershausen@derby-cycle.de
WWW:         http://www.derby-cycle.de
Branche:     Konsumgüter
ISIN:        DE000A1H6HN1
Indizes:
Börsen:      Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
            Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München
Sprache:    Deutsch


Quelle: OTS  

19.09.11 10:38
1

17613 Postings, 5486 Tage M.Minningervv

Derby Cycle vor der Übernahme
19.09.2011 (www.4investors.de) - Während die niederländische Accell Group zuletzt ihren Anteil an Derby Cycle aufgestockt hat, orientieren sich die Cloppenburger hin zu einem strategischen Partner, der bisher kein Aktionär des Unternehmens ist. Derby Cycle hatte bereits bekannt gegeben, dass man kein Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus dem Nachbarland hat.

Nun steht stattdessen offenbar die Vereinbarung über eine Zusammenarbeit mit einem anderen Investor kurz vor dem Abschluss. Und nicht nur das: „Das Business Combination Agreement würde unter anderem auch die Abgabe eines öffentlichen Übernahmeangebotes an alle Aktionäre der Derby Cycle AG vorsehen“, so die Gesellschaft am Montagmorgen. Details legt der Konzern noch nicht vor.
( mic )  

19.09.11 11:50

1162 Postings, 7147 Tage Freund21angebot

da bin ich ja mal gespannt zu welchem preis ein angebot kommt. ich würde mal 28 euro schätzen.  

19.09.11 14:07
1

17613 Postings, 5486 Tage M.MinningerDerby Cycle will feindliche Übernahme ....

Derby Cycle will feindliche Übernahme abwenden
13:55 19.09.11

CLOPPENBURG/WIESBADEN (dpa-AFX) - Deutschlands größter Fahrradhersteller Derby Cycle (Derby Cycle Aktie) will eine drohende feindliche Übernahme durch die Zusammenarbeit mit einem strategischen Partner abwenden. Die Verhandlungen seien bereits fortgeschritten, sagte ein Sprecher am Montag in Wiesbaden. Eine Vereinbarung über einen Zusammenschluss würde auch die Abgabe eines Übernahmeangebotes an alle Derby-Aktionäre vorsehen, hieß es. Die Aktie des Unternehmens gewann mehr als 14 Prozent.

Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD/Montag) handelt es sich bei dem möglichen Derby-Partner um das niederländische Unternehmen Pon, zu dem auch der Fahrradhersteller Gazelle gehört. Der Vorstoß könne eine Reaktion auf den Einstieg des niederländischen Konkurrenten Accell bei Derby sein. Accell hatte im August den Anteil bei Derby Cycle auf 22 Prozent ausgebaut.

Derby Cycle befürchtete aber eine feindliche Übernahme durch Accell. Es gebe kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Accell Group, hatte der Vorstandsvorsitzende Mathias Seidler gesagt.

Derby Cycle war im Februar an die Börse gegangen und ist nach eigenen Angaben einer der führenden Fahrradhersteller in Europa mit den Marken Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega und Rixe. 2009/2010 erzielte das Unternehmen mit 550 Mitarbeitern und 430 000 verkauften Fahrrädern Umsatzerlöse von 173 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr wird eine Steigerung auf 220 bis 240 Millionen Euro erwartet. Vor allem der Verkauf von Elektrorädern boomt./woe/DP/wiz

Quelle: dpa-AFX  

19.09.11 14:09
1

17613 Postings, 5486 Tage M.Minningerch

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6  
   Antwort einfügen - nach oben