Börsenspiele 2011

Seite 3 von 8
neuester Beitrag: 03.02.12 09:43
eröffnet am: 31.12.10 15:23 von: am Anzahl Beiträge: 178
neuester Beitrag: 03.02.12 09:43 von: nightfly Leser gesamt: 23792
davon Heute: 4
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   

01.07.11 16:52
1

4562 Postings, 5876 Tage heisandurfte man schon gestern?

http://www.ariva.de/depot/public/transactions.m?depot_id=546054

und warum dann mit so ner performance?

versuchsdepot, für neue funktionen?
-----------
Conne Island - L.E.
01.09.2011 - Beatsteaks -  Das Konzert ist ausverkauft!

01.07.11 17:17

279 Postings, 6362 Tage am@heisan: #51

ja, Versuchsdepot, Check ob die Regeln auch eingehalten werden.
Es ging ansonsten erst heute los.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

01.07.11 17:22

279 Postings, 6362 Tage amBerechnung der Investmentsumme

Rücknahme der Änderung aus #49. Es lag ein Mißverständnis vor.

Die Berechnung der bereits investierten Summe in ein Wertpapier/einen Basiswert wird weiterhin wie bisher anhand der aktuellen Kurse des Papiers zum Prüfzeitpunkt getätigt.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

01.07.11 18:05
1

7 Postings, 6256 Tage VIPTraderimmer neues spiel

oh man langsam nervt es echt ständig neue spiele zu starten. dann übernehmt doch wenigstens die werte die vorhanden sind ins neue..........  

01.07.11 19:18
3

314 Postings, 5184 Tage sigmundHey am,

das ihr die letzten neuen Regeln eingeführt habt, um mehr Realität darzustellen, find ich persönlich sehr gut. Was die neue Regel anbelangt, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.Denn ich verteile, im realen Handel mein Geld meist auch auf mehrere
Scheine eines Basiswertes, oder kaufe zur absicherung meiner investition ein Kontraprodukt .
Also die neue Regel ist eher Realitätsfremd,und macht absolut keinen Sinn!
Die würd ich an eurer Stelle, wieder entfernen,denn sonst macht das Trader spiel,auch nicht wirklich Sinn.

Gruß Sigmund  

01.07.11 19:43
2

1 Posting, 5288 Tage OhneChancehallo am

sorry, aber diesmal liegt ihr total daneben.
man kann ein SPIEL auch kaputt regelmentieren.
die änderungen zuvor waren teilweise sinnvoll bzw nachvollziehbar... aber jetzt??
hoffe es kommt nicht noch die änderung, dass man nur 20tsd in short und long- positionen investieren darf ;-)

gruss aus düsseldorf  

01.07.11 19:53
2

1289 Postings, 4827 Tage Marshall Zhukovwarum kompliziert

macht einfach ein konto 100.000€ Startkapital und mal mind. ein paar jahre laufen lassen. Alles andere ist humbug !!!  

02.07.11 15:17

21 Postings, 5993 Tage Steffleram


Mach bitte diese Regel rückgangig, die ist Müll! *aufreg* :-(
Noch ist genug Zeit das Traderspiel neu zu starten. Oder du könntest auch ältere weiter laufen lassen. War bisher eine super Informationsquelle für mich.
Wäre dir sehr dankbar!
Moderation
Zeitpunkt: 31.07.11 13:03
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID

 

 

03.07.11 07:35

2596 Postings, 5643 Tage kalle50Zu Posting 47

Welchen Mindestkurs muß die Aktie haben damit ich sie Ordern kann???  

04.07.11 09:11
1

279 Postings, 6362 Tage am@Marshall Zhukov #57

für diese Strategie ist das Investorspiel da.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

04.07.11 14:52

279 Postings, 6362 Tage am@kalle50: #59Mindestkurs

wie auf der Börsenspiel-Übersichtsseite in den Regeln zu sehen, sind im Traderspiel 5 Cent der Mindestbetrag für den Kurs, zu dem ein Zertifikat oder ein anderes Papier erworben werden kann.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

04.07.11 21:03

279 Postings, 6362 Tage am@VIPTrader #54

Beim Trader-Spiel stehen ja kurzfristige, hoch spekulative und natürlich höher ausfallende Gewinne im Vordergrund. Lassen wir dieses Spiel länger laufen, so bewegen sich die Einsätze zu schnell in Größenordnungen, in denen die gehandelten Umsätze die Kurse der erworbenen Papiere in der Realität beeinflussen würden. Daher ist hier eine kurze Laufzeit angebracht und notwendig. Hinzu kommt, dass somit Strategieanpassungen häufiger durchgeführt und in manchen Fällen auch zurückgenommen werden können. Dies im laufenden Betrieb eines Spiels mehrmals vorzunehmen würde die Chancen für die Spielteilnehmer ungerecht verteilen. Ebenso ist es ja eine Chance für Teilnehmer, die ihr Geld verspielt haben, schneller wieder einzusteigen, wenn das Traderspiel jeden Monat neu aufgesetzt wird. Man sollte die Regelanpassungen am besten nicht als Maulkorb, sondern als Herausforderung betrachten. Bis vor wenigen Durchläufen war es noch möglich, ein Spiel durch reinen "SPAM" an Kauf/Verkauf-Transaktionspaaren zu gewinnen. Dabei sollen die Regeln eher dazu führen, Spielteilnehmer in der Wertung zu bevorzugen, die hohe Gewinne in Einzeltransaktionen/Umsätzen erzielen.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

04.07.11 21:08

279 Postings, 6362 Tage am@Steffler #58 Regel rückgängig machen...

liegt nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Vielleicht kannst Du hier ja etwas genauer darlegen, was an dieser Regel so störend ist. Eigentlich war eine viel schärfere Einschränkung geplant, jedoch ist es durch diverse Umstände erst einmal zu der jetzigen Variante gekommen. Hintergrund war das Umgehen der 20.000 Euro Positionswertgrenze durch einige Spieler, welche einfach gleichzeitig in zahlreiche ähnliche Zertifikate auf denselben Basiswert investiert haben.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

04.07.11 21:16

279 Postings, 6362 Tage am@OhneChance #56 ständige Regelverschärfungen

die von Dir angedeutet/befürchtete Ausweitung der Beschränkung auf Shorts/Longs ist so nicht geplant. :-) Allerdings ist die wie soeben angedeutete, eigentlich schärfere Variante der jetzigen Basiswertbeschränkung ggf. für den nächsten Durchlauf geplant.
Im nächsten Traderspiel im August also könnte es so aussehen, dass die 20.000 Euro Positionswertgrenze (zum Kaufzeitpunkt) nur noch für den Basiswert einer Wertpapierklasse zugelassen werden. Das heißt, zum selben Zeitpunkt können dann nur bis zu 20.000 Euro in Derivate auf Indizes investiert werden, 20.000 Euro in Derivate auf Rohstoffe, 20.000 Euro in Derivate auf Aktien usw. .
Ich möchte euch an dieser Stelle nahelegen, konstruktiv zu dieser nächsten geplanten Verschärfung Stellung zu nehmen, indem Ihr Gründe oder Depot-Verlaufsszenarien aufzeigt, die für oder gegen die Einführung dieser Variante sprechen.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

07.07.11 00:15
1

314 Postings, 5184 Tage sigmundHai am,

ich fürchte wenn Ihr, die nochmehr verschärften Regeln einführt, wird das Interesse an Eurem Traderspiel schlagartig nachlassen.Da das Ganze, dann völlig unrealistisch wird.
Ich würde mir dann ein Traderspiel von einem anderen Anbieter aus dem Internet suchen.
Denn mich stört ja schon, das ich mir zur Absicherung meiner Callposition,keinen Püt ins Traderdepote legen kann. ABSOLUT  UNREALISTISCH !

Gruß Sigmund  

07.07.11 10:19

13517 Postings, 5634 Tage BuchsenrunterMoin am - Fehler im Depot

Fehlermeldungen abgesetzt. Wenn Papiere KO sind, besteht nicht die Möglichkeit gleiche Derivate zu anderen Kursen zu kaufen. Fehlermeldung hier:

Moin, habe keine USD/EUR Derivate im Depot. Hier die Fehlermeldung:
Fehler Sie können beim Trader 2011/7 maximal 20000 € in einen Basiswert investieren.
Bereits in Derivate auf EUR/USD (Euro / US-Dollar) investierte Summe: -   €.
Hintergrund der Regel: Wir nehmen an, dass man mit einer größeren Order in der Realität den Kurs beeinflussen würde. Das können wir im Börsenspiel nicht nachbilden.

Grüsse nach NYC :-)))
-----------
auswaertiges-amt.de / DE / Laenderinformationen/00-SiHi / Japan Sicherheit . html

07.07.11 22:37
1

279 Postings, 6362 Tage am@sigmund #65

Hallo Sigmund,

der Einwand mit den Absicherungen scheint mir durchaus berechtigt und nennenswert. Die weiter oben angekündigte, stärkere Einschränkung auf 1 Derivat pro Wertpapier-Typ (Index, Rohstoff, Aktie usw) finde ich auch etwas zu rigide. Vielleicht lässt sich hier ein Kompromiss finden, indem man beispielsweise jeweils 10 Derivate zu je einer dieser Klassen zulässt, darüber dann wie gehabt die 20.000 Euro Schranke. Noch steht nicht festgeschrieben, was sich an eventuellen Änderungen für den Juli-Durchlauf entwickeln wird. Allerdings gebe ich Dir recht, was die Ablehnung von zahlreichen komplizierten Regeln angeht. Ich habe Deinen Beitrag mal weitergeleitet.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

07.07.11 22:38
1

279 Postings, 6362 Tage am@Buchsenrunter #66 Fehler

also nen Fehler habe ich bis jetzt nicht feststellen können, höchstens Iritation durch zuviel nicht hilfreiche Textstellen in der Warnung bei Überschreiten einer Schranke. Diese Warnungen wurden heute nachmittag komplett überarbeitet und sollten nunmehr hoffentlich hilfreicher sein.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

07.07.11 23:07

13517 Postings, 5634 Tage Buchsenrunter@am & Team

DANKE !!
-----------
auswaertiges-amt.de / DE / Laenderinformationen/00-SiHi / Japan Sicherheit . html

08.07.11 09:03

65 Postings, 4760 Tage D-FENS@47

Wunder mich schon seit Tagen, warum bei mir rein gar nichts mehr funktioniert und ständig Fehlermeldungen kommen.

"Anstatt der Begrenzung der Investition in ein Wertpapier auf 20.000 Euro wird diese Beschränkung nunmehr bei Derivaten auf den Basiswert ausgeweitet."

Auf so einen Unsinn muss man erst mal kommen.

Mit Verlaub: Dies Regelerweiterung ist absoluter Müll (schon die Begrenzung auf 20.000 Euro in der letzten Runde war Mist).

Da kann ja kein Mensch vernünftig mit arbeiten.

Steige hiermit aus dem Spiel aus.

Gruß

D-Fens

 

 

08.07.11 09:19

65 Postings, 4760 Tage D-FENSErgänzung:

Die Regeln sollten so realitätsnah wie möglich sein.

Sprich: Gib einfach jedem Teilnehmer 100.000,00 Euro und lass ihn damit machen, was er will.

Der Rest unterliegt in Anlehnung an Charles Darwin der "natürlichen Auslese", welcher man ruhig ihren Lauf lassen sollte. ;-)

 

 

 

08.07.11 10:00
2

279 Postings, 6362 Tage am@D-FENS: #70

Du solltest nicht nur die Einschränkung der Regel betrachten, sondern auch das, was in erster Linie durch sie verhindert wird. Wie bereits mehrfach geschrieben ist der Hintergrund folgender: Umsätze in bereits 5-6 stelliger Höhe beeinflussen bereits die Kurse des Papiers, das man handelt. Da wir jedoch mit den tatsächlichen Kursen arbeiten und die Kursbeeinflussung nicht modellieren können, kam in den letzten Jahren bei jedem Durchlauf des Traderspiels zu denselben Gewinnspannen bei hohen Einsätzen, wie dies bei niedrigen der Fall war. Ich erinnere an Depotwerte jenseits der (dt.) Billionen Euro.
Die Verkürzung der Laufzeit zum einen, weiterhin die Kaufanzahl- und die Einsatzbeschränkung haben dem entgegengewirkt. Jetzt stehen Spieler mit guten Trades an der Spitze und nicht reine Transaktions-Spammer mit 1000fach wiederholten Minimalgewinnen.
Insbesondere die Erweiterung auf den Basiswert sollte verhindern, dass Teilnehmer die 20.000 Euro Schranke umgehen, indem sie sich mehrere ähnliche Derivate auf z.B. den DAX aussuchen und mit diesen handeln. Die Beschränkung auf allerdings nur 1 Papier sehe ich ebenso als übertrieben an.

Daher bitte nicht nur eine Zeile aufgreifen, sondern schon die Threadhistorie verfolgen.
-----------
Mit windigen Grüßen aus Kiel
Euer ARIVA.DE-Team

08.07.11 11:33

314 Postings, 5184 Tage sigmund@am&Team,

Dankeschön,für die Rückmeldung.

Grüße Sigmund  

27.07.11 10:24

2 Postings, 4676 Tage MogadishusHI,

wieso kann ich meine Aktien manchmal nicht verkaufen? Es kommt die Fehlermeldung:
Nicht genug Aktien im »
Depot

obwohl ich genau die Anzahl an Aktien, die ich verkaufen will halte...

kann mir da jemand helfen??  

27.07.11 15:14

1 Posting, 4725 Tage Stefflernam


Ich habe diese Transaktions-Spammer gesehen und sie haben sich sicher Gedanken über ihre Orders gemacht.
Beeinflusst nicht eher die Stückzahl als die Investitionssumme bei Derivaten den Kurs?
Vorschlag: Du könntest das Anfangskapital bei allen Spielern auf 10000 Euro setzten denn kaum jemand startet im echten Handel gleich mit 100000 Euro bei hochriskanten Wertpapieren. Schließlich geht es ja eigentlich nur um den prozentualen Gewinn
Moderation
Zeitpunkt: 31.07.11 13:02
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - v. Steffler

 

 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   
   Antwort einfügen - nach oben