Kupfer - aes cyprium aut nominatus cuprum

Seite 12 von 61
neuester Beitrag: 24.04.21 23:22
eröffnet am: 08.11.10 15:07 von: Stockaddicte. Anzahl Beiträge: 1504
neuester Beitrag: 24.04.21 23:22 von: Andreabssoa Leser gesamt: 321839
davon Heute: 112
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 61   

05.01.11 20:25

29232 Postings, 8409 Tage Tony Ford@stock...

woher aber soll die Lobby kommen, wenn die Weltwirtschaft stagniert, die Frachtraten in den Keller gehen?

Ich würde mich da fragen, wie das viele Kupfer überhaupt um die Welt kommt?

Im Grunde aber ist es so, dass große Teile der Kupfervorräte in den Lagerhallen der Handelsstellen liegen und werden eben nicht um die Welt geschippert, weil sie dringend gebraucht werden.

Die reale Nachfrage ist nach 2008 bei Weitem nicht auf dem alten Niveau, doch dennoch ist der Kupferpreis so hoch?

Klar, die Experten, Analysten und Lobby lässt auf eine deutlich steigende Nachfrage schließen und natürlich findet man keine direkten Beweise dafür wie viel Kupfer auf Halte liegt, da die Zahlen nunmal dies nicht berücksichtigen.

Öl ist deshalb nicht mehr so weit gestiegen, weil die Geldlobby eben auf Kupfer und anderen Rohstoffe gewechselt ist, weil man dort eben noch die Anleger "verarschen" kann.
Mit Öl wäre dies wohl nicht mehr so einfach möglich, nachdem man den Anlegern 2008 die 250$ versprochen hat, die eingestiegen waren und sich das Szenario nicht mal annähernt erfüllt.

Ikke freue mich jedenfalls schon auf die 7000$  ;-)

05.01.11 21:09
1

135 Postings, 4878 Tage lukas_paierEgal ob Gold / Kupfer - Warum kaufen?

Ich versteh es einfach nicht.

Wenn Inflation kommt, die Finanzsysteme crashen, dann soll Gold steigen - ABER WARUM?

Ich bin ein Pessimist was Gold angeht und wollte bereits 2010 mehrmals short gehen (bin aber kein Shorty). Hab es gelassen, weil es reine Spekulation wäre und ich mich mit Metallen nicht so gut auskenne.

Jedenfalls: Mittlerweile werde sogar ich - als Pessimist was Gold, Silber und Co angeht - mittlerweile immer bullisher und will mir Münzen zulegen. Eigentlich das Zeichen, dass da was vorm Platzen ist, wenn sogar die Pessimisten mittlerweile bullish werden...

DENNOCH: Ich verstehe weder Gold, noch Silber oder sonstiges Edelmetall. De facto ist Gold eine / keine Ersatzwährung. Was passiert, wenn der Crash kommt, die Finanzsysteme zurückgefahren werden - die große Entschuldung kommt:

Das ganze "Papiergeld" wird seinen Wert nicht verlieren, weil es ohnehin kaum Papiergeld gibt. Vielmehr wird einfach das Buchgeld ausgelöscht werden (Run auf die Banken). Jeder der dann Bares hat, hats gut - Cash ist King, weil sonst niemand mehr an sein (Buch-) Geld bekommt.

Wieso sollte mir jemand für die paar Silberlinge / Gold ein Brot verkaufen, wenn es noch immer ein Zahlungsmittel gibt, welches - in bar - nun sogar im Wert steigt? Vergessen wir nicht - die Inflation (Hyperinflation) ist nur der Vorbote der Deflation. Die Inflation steigt, die Zinsen steigen auch und schon sind wir in der Liquiditätsfalle - keiner hat mehr Geld, bis auf die Leute mit den Kopfpolstern...

Was passierte in den bisherigen Krisen mit Gold / Silber - es sank dramatisch im Preis. Was passierte in der großen Depression, was passierte nach 1980, was passierte 2007/08 - wann immer ein Krise akut wurde, brach der Goldpreis (so wie alle Rohstoffpreise) merkbar ein.

Ich habe mich nun ein Jahr lang mit Gold / Silber / Edelmetalle beschäftigt - ein Jahr lang immer die Frage: Blase oder Schutz, Kaufen oder Verkaufen... und ich darf sagen ich bin keinen Deut weiter in meiner Entscheidung als vor einem Jahr - ich verstehe es einfach nicht.

MMn ist der ganze Gold-Silberpreis dzt (und auch schon seit Jahren) von Hysterie (über)trieben. Sieht man sich Charts an, hat Gold Fieber, sieht man sich die aus dem Boden geschossenen Online-Gold-Silbershops an (und die ganzen Lieferenpässe), trifft man die hysterische Nachfrage überall...

Gold / Silber ist ein Blase - die Frage ist nur, wie weit die Blase noch geht, bevor wieder mal das dumb money auf einem Verlust sitzen bleibt (ja, sogar meine Oma interessiert sich für Gold - ein deutliches Zeichen zum Verkaufen oder zumindest zum Draußenbleiben).

Also nochmals, vielleicht kanns mir hier jemand schlüssig erklären (abgesehen von Hartgeld.com, Kontradieff Winter, usw), warum ein Metall, dass (wie Warren Buffett es sinngemäß sagte) irgendwo in Afrika aus der Erde geholt, an uns verkauft und wieder versteckt wird, der sichere Hafen in Zeiten einer Krise sein soll...

Wenn der große Schuldenabbau kommt, steigen die Zinsen und das Buchgeld verfällt (dh die Banken können die Bargeldforderungen nicht mehr bedienen) - dann ist Cash King und Gold kauft mir noch immer kein Brot... Der Optimist kauft Gold, der Pessimist Konserven.

www.anleitung-zum-reichtum.com

Freue mich auf Erklärungen, da ich wirklich nicht weiß ob Kaufen / Verkaufen oder Draußenbleiben!

 

05.01.11 22:36
@tony
Zu deiner ersten Frage: Das ist alles reine Spekulation, dafür sind wir an der Börse, da gibt es leider nicht immer Erklärungen.
Wenn Öl, oder andere Rohstoffe ausgedient haben, dann kommt eben ein anderer Interessanter Rohstoff und ich vermute, dass es momentan Kupfer ist. Ich denke das wird noch eine Weile so bleiben.
Ich beschäftige mich erst seit einem 3/4 Jahr mit Kupfer und kam auch nur durch die enorme Stärke der Kupferproduzenten in diese Richtung. Da war ich wohl nicht der Einzige!

@lukas
Ich glaube das Gold nach wie vor eines der sichersten Investments ist.
Wenn es aber jemals soweit kommen sollte dass, du für dein Gold nichts mehr bekommst dann haben wir ganz andere Probleme! Da wirst du wahrscheinlich eher mit der Verteidigung deines Hab und Gut beschäftigt sein als mit einem Gedanken der Investition;-)
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine gesunde Mischung ein bißchen mehr Schwung ins Depot bringt. Deshalb bin ich im Rohstoffbereich auch von Kupfer, guten Produzenten und Explorern überzeugt.
Das ist nur meine Meinung.
-----------
Gruß S.

06.01.11 10:23

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedCopper at LME rebounds as US Data suggests recover

06.01.11 11:11
1

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedTiger Resources - Das heisseste Kupferprojekt 2011

06.01.11 12:51
1

67 Postings, 6088 Tage Hut_abjaa die Tiger..

habe Gewinne realisiert..;-)) viell. ein wenig zu früh.!?

warte jetzt auf  ne "gute" Gelegenheit zum Wiedereinst.

warten wir mal ab...

 

06.01.11 13:05
2

1320 Postings, 6117 Tage mmm.aaa...hut-ab

sorry,..aber das versteh ich nicht !!

das war nicht nur ein wenig zu früh...sondern viel zu früh !

post ja eigentlich nie bei ariva-aber das hier ....
bin mit 110 000 stück drin, und werde kein stck abgeben !!
du siehst doch, selbst bei einem kleinen sell off tag der rohstoffe, startet sie sofort wieder auf den wert von vorgestern im high-

man beginnt doch erst mit der produktion !!......deshalb im vorfeld auch nun betr. des starttermins der anstieg ...
bin seit mehr als 30 jahren mit wertpapieren unterwegs sozusagen, ...auch bei mir gilt eben-nicht- gier frisst hirn - aber hier vor dem profit start sozusagen bei tiger abzugeben ist unsinnig und geld verschenkt !!!.....habe sogar gestern um nochmals 30 000 aufgestockt als sie zwischen 38und 40 cent
war- auf die kurse, die dir vielleicht vorschweben, kannst du lange warten !..wenn da nicht eine massive korrektur der rohstoffmärkte einsetzt, läuft sie hoch richtung 50-70 cent !-meine ansicht-  

06.01.11 13:08

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedHey hut_ab

Schön dich hier zu anzutreffen. Hast du etwa Kupfer(explorer) für dich entdeckt? Immer schön am Ball bleiben;-)
-----------
Gruß S.

07.01.11 07:40

29232 Postings, 8409 Tage Tony Ford@stock...

Ist es nicht eine Frage der Zeit, wenn Kupfer vorwiegend an Spekulanten, statt um die Welt an die Produktionsstätten geschippert wird, dass es fällt?

Übrigens brucht der Baltic Dry Index förmlich ein auf den niedrigsten Stand seit Frühjahr 2009 zu Beginn der Krise !!

Weiterhin steigen die Lagerbestände in LME seit Tagen bei Kupfer wieder deutlich an.

07.01.11 10:16

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedNa klar,

jetzt kommen wieder die Kritiker zum Zug. Seit gestern häufen sich die Artikel über irgendwelche Blasen, welche von Spekulanten aufgebaut wurden etc...
Der gesamte Rohstoffbereich ist gerade auf einem kleinen Korrekturkurs.
Nach so einem steilen Anstieg war das durchaus zu erwarten und gehört zu einem normalen Handelsverlauf. Das betrifft nicht nur Kupfer! Meiner Meinung nach, ist es nur eine Frage der Zeit bis Kupfer wieder durchstartet! Außerdem sind das gute Kaufkurse!
-----------
Gruß S.

07.01.11 10:58
1

67 Postings, 6088 Tage Hut_ab@...mmm.aaa

 das die Tiger noch mal unter 0,39 fällt ist auch nur mein Wunschgedanke..

Grundsätzliche gebe ich dir Recht, dass die Aktie mittel/langfr. nur einen Weg und zwar den Richtung 1,oo € kennt..

Es juckt eben manchmal in den Fingern...

 

07.01.11 11:05

67 Postings, 6088 Tage Hut_ab@ Stocki

lese bereits länger mit und poste eigentlich nicht viel.!!

ist nur schade, im Verhältnis zu den Umsätzen ist nicht viel Bewegung in den Thread´s..

 

servus

 

07.01.11 12:45

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedTiger Resources

Hauptsache die Bewegung ist in den Kursen zu sehen;-) Die Richtung stimmt ja schon mal. Mit Tiger Resources hat man wirklich einen kleinen Schatz im Depot.
Ich vergleiche Tiger Resources gerne mit Nevada Copper. Denn Tiger Resources hat die gleichen Möglichkeiten, vielleicht sogar noch bessere Chancen.

Schaut euch mal den Chart von Nevada Copper an, ähnliches kann ich mir auch bei Tiger Resources vorstellen!
In nur 2 Jahren hat Nevada Copper sagenhafte 2800% erreicht!
Wenn Tiger Resources nur die hälfte schafft, springe ich im schon im Kreis!
-----------
Gruß S.
Angehängte Grafik:
chart_all_nevadacopper.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_nevadacopper.png

07.01.11 14:23
1

1077 Postings, 5274 Tage Sonnen-Kind@stockaddicted

also lautet deine botschaft hier den nächsten rücksetzer auszusitzen??

ich habe vor tagen eine verkaufsorder eingegeben und möchte diese nun überdenken
ein paar nette argumente würden mir da sehr helfen, zumal ich sie noch steuerfrei im depot liegen habe...

jedenfalls erschiene mir der chart, wenigstens auf europäischer seite eher heiß gelaufen und eine korrektur für mich ist sehr wahrscheinlich

zum einen würde mir auch ein australischer chart mit canlestick und ein paar kleinigkeiten genügen, nur finde ich irgendwie nie einen guten link zu australischen werten

mfg
300% schmecken schon sehr gut, aber mit 1400% würde ich dann gesangsunterricht nehmen, damit du dann bei 2800% zu meiner musik tanzen könntest
;=))
-----------
Das Loslösen in der Pubertät ist wohl für den herangehenden Erwachsenen der wichtigste Schritt, den die Eltern bewältigen müssen.

07.01.11 15:22
1

1095 Postings, 6328 Tage Stockaddicted@sonnenkind

Ich bevorzuge 2 Versionen, mit dem untersten Link kannst du unter Settings den Candlestick aufrufen. Sehr vielseitig verwendbar.

http://www.asx.com.au/asx/research/...o.do?by=asxCode&asxCode=TGS

und

http://www.google.com/finance?q=ASX%3ATGS

Wenn du zu den Glücklichen gehörst die sogar noch steuerfrei sind, dann würde ich mir einen Verkauf gut überlegen. Gerade in der momentanen Phase kurz vor der Produktion.
Egal welche Entscheidung du triffst, hinterher bist du immer schlauer!
Meine Meinung bezüglich Tiger kannst du dir bestimmt denken;-)
-----------
Gruß S.

10.01.11 09:40

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedIntels -Light Peak- vorläufig nur mit Kupfer

Off Topic aber trotzdem interessant!

"Man sei von den Ergebnissen der Kupfer-Tests positiv überrascht gewesen, außerdem wäre die Verwendung optischer Verbindungen teurer. Schon Mitte Dezember wurde über den Kupfer-Einsatz spekuliert, damals ging man aber noch von anderen Gründen aus."

http://www.computerbase.de/news/hardware/2011/...ufig-nur-mit-kupfer/

He he... und das trotz des teuren Kupferpreises! Ebenso im High-Tech Zeitalter ein ebenbürtiger Konkurrent.
Vom Kupferbeil in der Bronzezeit bis zum heutigen Light Peak. Ein starker Auftritt!
-----------
Gruß S.

10.01.11 16:38

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedNevada Copper Announces Key Management Addit

10.01.11 17:29

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedIndustriemetallmarkt im Blickpunkt

10.01.11 17:36
2

29232 Postings, 8409 Tage Tony Fordjetzt gilt es wieder...

Wenn Kupfer den Aufwärtstrend fortsetzen will, sollte nun wieder ein Aufwärtsimpuls in Richtung der letzten Höchststände stattfinden.
Fällt Kupfer weiter, vielleicht sogar unter die 9000$, so dürfte sich die nächsten Wochen Konsolidierungsphase anschließen.

schauen wir mal..

Momentan halte ich Alles für möglich bzw. wahrscheinlich, denn mein Konsolidierungsszenario hat sich mit dem Überschreiten der 9000$ vorerst zerschlagen.

11.01.11 08:36
1

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedDer Aufwärtsimpuls

scheint gegeben zu sein und wir werden wahrscheinlich schneller wieder bei den alten Kursen sein als manchen recht ist.

http://www.bloomberg.com/news/2011-01-11/...ix-on-demand-outlook.html
-----------
Gruß S.

11.01.11 08:59
1

755 Postings, 5608 Tage sonnenblumenthoma.10.000...

...sind m.E. das Minimum, was wir bald sehen werden. Nicht nur die Nachfrage, auch die Erosion der Währungen werden dazu beitragen.
-----------
Ich bremse auch für Rehbounds

11.01.11 09:32

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedCopper ready for rally to USD 11000 in 2011

11.01.11 14:49

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedExplosion der Rohstoffpreise

Explosion der Rohstoffpreise gefährdet den Aufschwung

Weizen plus 40 Prozent, Kupfer plus 26 Prozent, Öl plus 20 Prozent: An den Märkten ist der Teufel los. Das billige Geld der Notenbanken treibt die Preise in die Höhe. Deutsche-Bank- Chef Ackermann und EZB-Präsident Trichet sorgen sich um die weltweite Konjunktur.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/...-aufschwung;2728382
-----------
Gruß S.

11.01.11 14:55
1

29232 Postings, 8409 Tage Tony Fordkein Aufschwung mehr...

... keine hohen Rohstoffpreise mehr.

Im Grunde reguliert sich der Markt von selbst. Sobald die Wachstumszahlen nach unten korrigiert werden müssen oder sich die Frühindikatoren verschlechtern, werden die Rohstoffpreise beginnen stärker zu korrigieren.

11.01.11 15:04
2

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedNoch lange

nicht absehbar! Denn:

 "Weitere Höchststände werden folgen, da sind sich die Experten sicher. Die Geldschwemme treibt nicht mehr nur die Vermögenspreise, sie erfasst jetzt mit voller Wucht die Realwirtschaft.

Experten der führenden Investmentbank Goldman Sachs aus den USA warnen bereits eindringlich vor einem zunehmend härteren Wettbewerb um konjunktursensible Rohstoffe wie Öl, Kupfer und Platin. Die extreme Schwäche der amerikanischen Wirtschaft habe es China in den vergangenen beiden Jahren erlaubt, ohne Einschränkungen bei Rohstoffen zu wachsen. Das werde sich jetzt ändern, wenn die erhoffte Erholung der US-Industrie auf ein China treffe, das "dramatisch mehr Rohstoffe verbraucht als vor der Krise".

-----------
Gruß S.

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 61   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume