Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 162 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2352926
davon Heute: 799
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 210   

18.05.21 14:21

276 Postings, 1585 Tage ohneerfahrung@Quovadis777

Wenn ich meine Aktien mit einem utopisch hohen Kurs zum Verkauf stelle, kann da mein Broker diese noch verleihen?  

18.05.21 14:26

607 Postings, 1079 Tage LauriLDie Leerverkäufer

werden noch ihr blaues Wunder erleben. Das hier wird eine Erfolgsstory da gibt es keine Zweifel  

18.05.21 14:38
1

4794 Postings, 8254 Tage Gilbertus@ohneerfahrung

Unbedingt, dann kann man deine Titel nicht mehr verleihen.

Ansonsten läufst Du Gefahr, wenn Titel verkauft werden sollen eine Mahnung kommt,

"Titel nicht vorhanden".


cool

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

18.05.21 22:30
1

1607 Postings, 2053 Tage MinikohleJedem seine Sicht

Hab seit Januar fleißig eingesammelt. Heute freu ich mich erst mal über die Show. Darauf haben wir hingefiebert:

DGAP-News: Meyer Burger eröffnet neues Werk zur Herstellung von Hochleistungs-Solarzellen in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen) (deutsch)

Klar, hier ist noch viel Phantasie im Spiel.
Als Deutscher kann ich nur über L&S mit recht hohem Spread kaufen. Baader und SG sind nicht besser.

Auch wenn es Quatsch ist: ich fühle mich wie ein Aktionär der ersten Stunde und es ist vermutlich doof, dass mich das sehr bewegt. Das hat mit Geld noch nicht mal groß was zu tun.

Wir unterstützen mit unserem Invest eine tolle Sache. Und glaubt mir, Fördermittel gibt's nicht so einfach: Zitat aus der DGAP:

. "Das Fraunhofer-Institut für SolareEnergiesysteme bestätigte Anfang dieses Jahres, dass dieSolarzellenproduktion in Bitterfeld-Wolfen gegenüber herkömmlicher Fertigung erhebliche Vorteile für die Umwelt aufweist. Das honorierte das BundeslandSachsen-Anhalt mit einer Zusage für eine Umweltschutzbeihilfe in Höhe von bis zu 15 Millionen Euro sowie einem Investitionszuschuss von bis zu 7,5Millionen Euro."

Dass der Ministerpräsident Haselhoff sich da mit Anwesenheit selber schmeichelt, wundert nicht.

Also Step by Step. Eine Vertigungsstrecke in den USA kostet Geld. Angesichts von gerade mal 1 Mrd MK macht da eine KE keinen Sinn.

Die werden ihr Ding machen. Da bin ich sicher.  

18.05.21 22:33
1

1607 Postings, 2053 Tage MinikohleHier in voller Länge

DGAP-News: Meyer Burger eröffnet neues Werk zur Herstellung von Hochleistungs-Solarzellen in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen) (deutsch)
Meyer Burger eröffnet neues Werk zur Herstellung von Hochleistungs-Solarzellen in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen)

^EQS Group-News: Meyer Burger Technology AG / Schlagwort(e): StellungnahmeMeyer Burger eröffnet neues Werk zur Herstellung vonHochleistungs-Solarzellen in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen)

18.05.2021 / 17:45

--------------------------------------------------

 * Start zu umweltfreundlicher Solarzellentechnologie 'Made in Europe' und    wichtiger Schritt zu mehr Energiesouveränität in Europa.

 * Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, und    Wirtschaftsminister Prof. Armin Willingmann zeigen sich beeindruckt von    den Investitionen in diese Zukunftstechnologie und das Entstehen    hochwertiger Arbeitsplätze.

 * Fertigung startet mit einer jährlichen Kapazität von 400 Megawatt,    Kapazitätsausbau auf 5 Gigawatt bis 2026 angestrebt.

Die Eröffnung des neuen Werks fand vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemiedigital statt. Vor Ort begrüsste CEO Gunter Erfurt persönlich und virtuelleinige Personen, darunter den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt,Reiner Haseloff, den Minister für Wirtschaft, Wissenschaft undDigitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Armin Willingmann, undArmin Schenk, Oberbürgermeister von Bitterfeld-Wolfen. Zudem hatte derSchweizer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Paul R. Seger, einGrusswort geschickt. Die Eröffnung wird in einem Film verarbeitet, der aufder Webseite und den Social-Media-Kanälen von Meyer Burger zu sehen ist.

Das «Solar Valley» wird wieder zum Symbol für eine erfolgreiche europäischeSolarindustrie. Meyer Burger setzt neben der idealen Infrastruktur auferstklassig ausgebildetes und erfahrenes Personal in der Region. Mit derersten Ausbaustufe von 400 Megawatt hat Meyer Burger bereits etwa 350hochwertige Arbeitsplätze an zwei neuen Standorten geschaffen. Die von MeyerBurger in zwölf Jahren entwickelte und patentgeschützteHeterojunction/SmartWire-Technologie ermöglicht neue Bestmarken bezüglichLeistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit bei Solarmodulen. Meyer Burger bautseine Lieferketten so lokal als möglich auf; der wichtigste Rohstoff,Polysilizium, stammt aus Europa. Das Fraunhofer-Institut für SolareEnergiesysteme bestätigte Anfang dieses Jahres, dass dieSolarzellenproduktion in Bitterfeld-Wolfen gegenüber herkömmlicher Fertigungerhebliche Vorteile für die Umwelt aufweist. Das honorierte das BundeslandSachsen-Anhalt mit einer Zusage für eine Umweltschutzbeihilfe in Höhe vonbis zu 15 Millionen Euro sowie einem Investitionszuschuss von bis zu 7,5Millionen Euro.

Die bei Meyer Burger an den Standorten Neuchâtel und Thun entwickelten undin Hohenstein-Ernstthal (Sachsen) gebauten Fertigungsanlagen werden nun inBetrieb genommen. Im Juni wird die Produktion in Thalheim hochgefahren. Imhochautomatisierten Vollbetrieb werden täglich bis zu 200 000 Solarzellenvom Band laufen. Am Standort Thalheim steht derzeit eine Gesamtfläche von 27000 Quadratmetern zur Verfügung. Diese ist ausreichend für den angestrebtenschnellen Ausbau auf 1,4 Gigawatt Solarzellenkapazität. Hier wird MeyerBurger neben der Produktion wichtige Unternehmensbereiche unterbringen,darunter Vertrieb und Marketing. Die Solarzellen werden in Freiberg zuSolarmodulen verarbeitet. Sein dortiges Solarmodulwerk eröffnet Meyer Burgeram 26. Mai 2021. Ab Juli werden die ersten Module von dort ausgeliefert.

Reiner Haseloff sagte: «Mit dieser Investition bekommt die Energiewende inSachsen-Anhalt eine weitere konkrete Gestalt und neuen Schub. Mit denvierzig Jahren Erfahrung in der Photovoltaik ist Meyer Burger einUnternehmen, das zum Standort Bitterfeld-Wolfen passt. Denn hier verfügenwir über vielfältige Erfahrungen in der Branche und natürlich übermotivierte und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Meyer Burger setzt in derTechnologie für erneuerbare Energie tatsächlich Maßstäbe und wir sind darumfroh, das Unternehmen in Sachsen-Anhalt begrüßen zu können.'

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann zurEröffnung: 'Meyer Burger ist es in kürzester Zeit gelungen, inBitterfeld-Wolfen einen neuen Produktionsstandort für Solarzellen und Moduleaufzubauen und hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen. Dies zeigtbeispielhaft, dass sich Sachsen-Anhalt zu einem attraktiven Standort fürnationale und internationale Investoren entwickelt hat. Dass dieSolarindustrie hier neuen Schwung aufnimmt, ist kein Zufall: Wir habeninsbesondere in den vergangenen fünf Jahren Wirtschaft und Wissenschaftenger vernetzt und in beide Bereiche gezielt investiert. Die Verfügbarkeitvon Fachkräften und die Möglichkeit, in Kooperation mit wissenschaftlichenEinrichtungen Entwicklungsprojekte voranzutreiben, macht denWirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt heute so attraktiv. Die Großinvestitionvon Meyer Burger trägt entscheidend dazu bei, Sachsen-Anhalt weiter zu einemLand der Zukunftstechnologien zu entwickeln.'

CEO Gunter Erfurt bedankte sich für die Unterstützung durch die Politik undsagte: 'Meyer Burger setzt am historischen Solarstandort «Solar Valley»einen Meilenstein auf dem Weg Europas zu mehr strategischer Unabhängigkeitbei der Schlüsseltechnologie Photovoltaik. Das ist ein Beispiel für dieerfolgreiche Transformationsfähigkeit der europäischen Industrie hin zunachhaltigem Wirtschaften. Es bietet sich die einmalige Chance, innovativerglobaler Taktgeber im Bereich Erneuerbarer Energien zu werden, hochwertigeArbeitsplätze in der Region zu schaffen und unseren Kunden attraktiveProdukte für die Erzeugung klimafreundlicher und wettbewerbsfähigerElektroenergie zur Verfügung zu stellen.'

Eröffnung online:Deutsch: https://www.meyerburger.com/de/eroeffnung-thalheimEnglisch: https://www.meyerburger.com/en/opening-thalheim

Kontakte:

  Meyer Burger Technology AG               Dynamics Group AG   Anne Schneider                           Andreas Durisch   Head Corporate Communications            Senior Partner   M. +49 174 349 17 90                     T. +41 43 268 27 47                                            M. +41 79 358 87 32   [1]anne.schneider@meyerburger.com  1.    [1]adu@dynamicsgroup.ch  1.   mailto:anne.schneider@meyerburger.com    mailto:adu@dynamicsgroup.chÜber Meyer Burger Technology AGwww.meyerburger.com

Meyer Burger startet 2021 mit der Produktion von Hochleistungs-Solarzellenund Solarmodulen. Seine proprietäre Heterojunction/SmartWire-Technologieermöglicht es dem Unternehmen, neue Standards in Bezug auf Energieertrag zusetzen. Mit Solarzellen und -modulen, die in der Schweiz entwickelt und inDeutschland unter nachhaltigen Bedingungen gefertigt werden, will MeyerBurger zu einem führenden europäischen Photovoltaik-Unternehmen wachsen.Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 600 Mitarbeitende anForschungsstätten in der Schweiz, Entwicklungs- und Fertigungsstätten inDeutschland und an Vertriebsstandorten in Europa, den USA und Asien.

Meyer Burger wurde 1953 in der Schweiz gegründet und hat in den letztenJahrzehnten als Anbieter von Produktionssystemen die Entwicklung derglobalen Photovoltaik-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskettegeprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt. Ein grosser Teilder heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf Technologien, dievon Meyer Burger entwickelt wurden.

Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX SwissExchange gelistet (Ticker: MBTN).

--------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen  

19.05.21 06:50

276 Postings, 1585 Tage ohneerfahrung@minikohle

Der Link dazu hätte auch gereicht  

19.05.21 09:49
1

1607 Postings, 2053 Tage MinikohleSorry Ohneerfahrung

Geht über meine Brokersap nicht. Wichtig ist doch, dass sich die Politik da sehen lässt und sich feiert.

Die Auflagen für Fördermittel sind extrem hoch. Habe selber von 1996 bis 2004 vielen Betrieben im Osten Bürgschaften, öffentliche Darlehen (KfW) oder Zuschüsse beschafft.

Und wenn in der DGAP steht "bis zu" heisst das noch lange nicht, dass die volle Summe ausgezahlt wird.

Entschuldige mich aber das ist mir bei aller verständlicher Euphorie wichtig.🤗  

19.05.21 15:29
1

4436 Postings, 1373 Tage ShareStockMDR berichtet über Werkseröffnung

19.05.21 15:37
2

4436 Postings, 1373 Tage ShareStockEröffnung Solarzellenfertigung

im Solar Valley (Bitterfeld-Wolfen) am 18.05.2021.
Meyer Burger eröffnet seine neue Hochleistungs-Zellenfabrik im Solar Valley von Bitterfeld-Wolfen virtuell.

Das Video wurde von Meyer Burger online gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=J-rtaXKBtUc  

19.05.21 17:07
2

360 Postings, 1658 Tage Kubaner78neues Video von David Rühl

20.05.21 21:23

1607 Postings, 2053 Tage MinikohleMeine persönliche Einschätzung

Ich bin 58 Jahre alt. Habe 13 Werte in meinem Depot. Mal extrem Spekulativ (Steinhoff), viel mehr jedoch Defensiv.

Und MBT ist an 10. Stelle vom Wert her.

Jeder, der mehrere Werte im Depot hat, hat so seinen "Liebling". Bei mir ist es Steinhoff, weil sie kämpfen. Ist aber ein Zock. Dann noch Varta, sehr volatil , tolle inovative Firma mit Potential und natürlich Meyer Burger. Hatte die erst seit Januar auf dem Schirm.

MBT vereint alles was ich mag. Sie kämpfen, sind innovativ ,gut für die Umwelt und den nötigen Strukturwandel in der Region.

Auch wenn ich hier nie einen Cent Dividende sehen werde, bleibe ich strong long.

Bevor ihr mich jetzt über BM fragt, was ich sonnst noch hab: Daimler, Telefonica, BYD...

Alles schon sehr lange. Geduld zahlt sich aus.  

21.05.21 10:23
1

1097 Postings, 6450 Tage inokWichtige Meldung

Wichtigste Meldung seit Tagen, von tolggoe28 im Cash-Forum.
https://www.cash.ch/comment/780302#comment-780302

Ein Konkurrent ist schon mal flach gelegt, ganz ohne foul! Weitere werden folgen, spätestens wenn Perovskite-Zellen auf den Markt kommen, auch wenn das noch etwas dauert.
 

21.05.21 13:38

462 Postings, 1618 Tage RenepleifussIch frage mich persönlich

Wo die 20% mehrertrag geblieben sind????
Andere Firmen bringen jetzt auch 380W Module raus... Solarwatt aus Dresden...
https://www.pv-magazine.de/2021/05/17/...-mit-380-watt-auf-den-markt/

Laut meiner Denkart sind die Module gleich groß zur Meyer Burger....

Für mich sind das dann ca. 5% mehr
Und damit stellt sich für mich die Frage ob Mayer Bürger langfristig über 2022 hinaus konkurrenzfähig und wirtschaftlich bleiben kann....

Oder sehe ich was falsch????  

21.05.21 14:59

607 Postings, 1079 Tage LauriLWird schon

der Markt und die Nachfrage nach Solarmodulen wird in den nächsten Jahren immer mehr steigen.
Klar die Konkurenz schläft nicht, der Markt ist groß genug für alle die gute Qualität liefern.
Wenn die anderen es schaffen, gibt es kein Grund für MB das nicht auch zu tun.
Die Produktion muss erstmal richtig starten in der versprochene Qualität der Rest
kommt dann von selbst.
Sobald auch noch um Amerika ein Werk eröffnet wird braucht man sich eh keine Sorgen
mehr zu machen.
Außerdem forscht MB auch weiterhin um bessere und leistungsstärkeren Module auf
dem Markt zu bringen.
Die MB Reise hat erst begonnen und es wird alles Gut so denke ich zumindest darüber.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.  

21.05.21 16:03

438 Postings, 1382 Tage akaHinnerk@Rene

ja - frage mich auch, wie die MB-module jetzt im direkten vergleich mit der konkurrenz abschneiden: watt, preis, ertrag unter berücksichtigung der geringeren wärmeempfindlichkeit und höheren langlebigkeit. und vielleicht noch unter berücksichtigung der nachhaltigeren (klimaneutraleren) produktion als viele chinesische module, bei denen viel dreckiger kohlestrom "enthalten" ist. letzteres ist ja für einige käufer sicherlich ein argument. auch wenn es nicht real eingepreist sein dürfte...

und wie kommen die analysten auf so unterschiedliche annahmen für die erzielbaren preise?

kann jemand, der sich tiefergehend mit PV auskennt, ein update lliefern?  

23.05.21 13:00

462 Postings, 1618 Tage Renepleifuss@akaHinnerk

Ich Vergleiche es mit Solarwatt.
Die sitzen und Produzieren in Dresden. Also sehr nah neben Freiberger. 30km entfernt vielleicht. Auch sehr hochwertige und gute Qualität und die Modul Preise sind auch nicht hoch.

Das ist direkte Konkurrenz im gleichen Segment ca mit ihrem 380W Modul.

Wie gesagt bin investiert und möchte das das klappt. Aber am Ende ist es für die Masse der Kunden immernoch der Kostenrahmen um zu sehen welche Module ich mir Bestelle.

Meine Begeisterung ist jedoch weg und vorsichtig ist angesagt erstmal.  

23.05.21 19:06

607 Postings, 1079 Tage LauriLHmmm...

Das ist eine sehr gute Frage, wie sich MB preislich und qualitativ auf dem Markt positioniert.
Mich haben die letzten Einträge im Forum auch kurzzeitig nachdenklich gemacht.
Wenn man nach Solaranlagen googelt findet man z.B. von Panasonic auch Module mit 400W,
aber Preislich konnte ich nicht erkennen das MB teurerer ist als andere vergleichbare
Angebote auf dem Markt. Wenn die Qualität bei MB besser ist und für die Umwelt weniger
beansprucht wird denke ich dass wir auf dem Markt eine Chance haben. Kann aber aktuell
niemand genau bewerten.
Dabei stelle ich mir die Frage. Hätte MB diesen Schritt gemacht wenn die sich keine Chancen
errechnet hätten in dem Markt zu überlegen? Denke schon dass einige Expertisen durchgeführt
wurden bevor man diesen Schritt gegangen ist. Keiner würde eine Firma aufbauen, so viel Kapital
investieren, um dann paar Monate später den Laden zu schließen.
Bin auch hier investiert und werde auch Long bleiben. Bin zwar erst seit dieses Jahr dabei,
das ist relativ von Anfang an, zumindest was die Produktion der Solaranlagen angeht und diese
Chance bekommt man nicht so oft. Es gab genug Firmen in der Vergangenheit denen man keine
Chance gegeben hat und wo stehen die heute?
Wir brauchen etwas mehr Geduld, die nächsten Monate werden schon zeigen, ob wir uns
geirrt haben hier zu investieren. Sobald der nächste Quartalsbericht veröffentlicht wird, erfahren
wir ob genug Bestellungen vorliegen. Wenn die Auftragsbücher aber gefüllt sind, können wir
entspannt bleiben. Der Tsunami an Investitionen in regenerative Energien kommt aber noch.
Meine persönliche Meinung ist, wie ich öfters schon geschrieben habe, dass es hier richtig gut werden wird.
 

23.05.21 22:09
2

1747 Postings, 2538 Tage ArfiDer Kunde hat es in der Hand....

Solarbranche nach Europa zurück holen muss das Ziel sein. Wer billig kauft unterstützt weiter China.

Diese Menschen sollten sich dann aber nicht beschweren wenn Europa in der Solarbranche nicht voran kommt. Es liegt an uns Verbraucher den Weg von Meyer Burger mit zugehen.

Sonst wird dies nichts. ! ! !

 

24.05.21 20:10

462 Postings, 1618 Tage RenepleifussDer Kunde

wird es Entscheidung! Die Qualität muss hoch sein! Hoffen wir das es so kommt.  

24.05.21 20:59
1

1607 Postings, 2053 Tage MinikohleAbwarten

Das ist so ähnlich, als wenn ein neues Restaurant öffnet. Niemand kann sagen, ob es schmeckt und der Service gut ist.

Will sagen, wir können MBT noch nicht richtig einschätzen. Was sagen die Monteure, wie ist die Spanne für Wiederverkäufer und wie hoch ist die Kundenzufriedenheit???

Dann noch so Sachen wie Garantie, Haltbarkeit und natürlich Leistung.

Ich habe mich hier eingekauft weil ich glaube, dass MBT hier sehr gut performt.

Wenn erst die ersten Erfahrungen gemacht sind sehen wir, ob wir richtig liegen.

Bis dahin heisst es abwarten...  

25.05.21 11:18

3797 Postings, 6883 Tage Borealis@Arfi

"Diese Menschen sollten sich dann aber nicht beschweren wenn Europa in der Solarbranche nicht voran kommt. Es liegt an uns Verbraucher den Weg von Meyer Burger mit zugehen."

Diese Hoffnung wird wohl vergeblich sein. Wer kauft denn Solaranlagen?
Sowas wie Patriotismus und Unterstützung der Industrie in "Schland" ist doch extrem rööööchts und so ziemlich das Hinterletzte, was von Öko-Grünlingen zu erwarten wäre.  

25.05.21 12:26

607 Postings, 1079 Tage LauriLDie Leute die Probleme

mit Patriotismus haben, kaufen aus ökologischer Sicht da Regional ;-)  

25.05.21 15:59
4

20 Postings, 1249 Tage Mars2020% Mehrertrag

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass Meyer Burger mit "20% Mehrertrag" wirbt. Es geht um ERTRAG, nicht um Leistung - also um die Energie, die über die Lebensdauer erzeugt wird. Meyer Burger Module enthalten Heterojunction-Zellen und Solarwatt-Module enthalten PERC-Zellen. Diese leiden zum Beispiel unter dem sogenannten LID-Effekt. Diese Licht-induzierte Degradation führt dazu, dass die Zellen bereits bei der ersten Inbetriebnahme bis zu 10% an Leistung verlieren. Über die Zeit kommen weitere Leistungsverluste (Degradationen) hinzu. Und auch bei hohen Temperaturen (keine Seltenheit, wenn das Modul die Mittagssonne genießt) und diffusem Licht (z.B. morgens und abends) ernten Heterojunction-Solarzellen deutlich mehr Energie als PERC-Zellen.

All diese Effekte und Verhaltensweisen führen dazu, dass das MB-Modul über die Lebensdauer bis zu 20% mehr Energie erzeugt als andere Module - auch wenn diese augenscheinlich mehr oder die gleiche Leistung durch eine höhere Watt-Zahl haben sollten.

Als Basis für die Ertragsrechnung nimmt man übrigens eine Lebensdauer von 25 Jahren an. Jedes normale Modul sollte deutlich länger Energie erzeugen, aber auch hier punkten die MB-Module zusätzlich. Laut Produktpräsentation ist die Haltbarkeit der Zellen aufgrund der SmartWire-Verbindungen besser und es wird auch eine spezielle Rückseitenfolie verbaut, die die Zellen zusätzlich schützt.

Dies nur zu meiner Einschätzung, wie MB auf den Mehrertrag kommt, obwohl die 380-400 W sich kaum zu anderen Modulen wie denen von Solarwatt unterscheiden.  

25.05.21 16:32

607 Postings, 1079 Tage LauriL@Mars20

Danke für die Erklärung, klingt irgend wie einleuchtend.
Hatte mich auch schon gefragt wie die Konkurenz die Module
so schnell nachbauen konnte und den dreijähringen Vorsprung auf
ein Schlag aufgeholt hat, trotz MB Patente etc.  

25.05.21 18:50

1313 Postings, 3475 Tage Quovadis777Weiterer Geschäftsführer

Meyer Burger verstärkt Management-Team für Produktion und Supply Chain

https://www.finanznachrichten.de/...oduktion-und-supply-chain-022.htm  

Seite: 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben