du bist schon ein richtger toller User. Conergy hat nicht das Problem von vollen Auftragsbücher (wie kommst du eigentlich darauf ??), die 200 bis 230 MW an Modulkapazitäten können die schon irgendwie verkaufen, ist ja nicht allzu viel, aber entscheidend sind für jedes Unternehmen nun mal, dass es Gewinne macht. Conergy hatte im letzten Jahr ein Umsatzplus von rd. 50% und Vollauslastung und totzdem tief rote Zahlen geschrieben !! Warum wohl Ein_Taler ?? Ich kanns dir sagen, weil Conergy mit dieser kleinen und veralteten Zellproduktion niemals mehr profitabel sein kann. So ist es mal. In diesem Jahr sind die durchschnittlichen Modulpreise von 1,75 $/W auf aktuell 1,40 $/W gefallen. Das ist ein Minus von 20% innerhalb etwas über 5 Monate. Wie will denn Conergy mit dieser nicht gerade brandneuen und relativ kleinen Produktion diesen massiven Preisrückgang kompensieren können ??? Conergy war ja nicht mal im letzten Jahr bei vollen Auftragsbücher und bei weit aus höheren Modul-Verkaufspreisen konkurrenzfähig. Schon alleine das sollte jeden zum Nachdenken anregen. Seit 2007 hat Conergy nicht einmal schwarze Zahlen gschrieben. Das sollte dann ein zweites Mal zum Nachdenken anregen.
Ich wollte ja auch nicht mehr groß eingehen auf dich Ein_Taler, denn jeder wo deine Posts liest, der erkennt sofort, dass deine Kenntnisse nicht gerde groß sind bei PV. Mir macht es machmal echt den Anschein als ob du der zweite Ananas bist. Der schreibt und schreibt schon seit Jahren über Conergy und der geht nicht einmal auf Details ein. Viele Durchhalteparolen halt ohne nennenswerte Substanz. Warum ist auch klar, weil er von der PV-Branche so gut wie nichts weiß und von Conergy auch nicht allzu viel. Sieht ma gut an seinen zig Conergy-Posts. Ist bei dir das gleiche Ein_Taler. Conergy ist mittlerweile viel zu klein, hat viel zu hohe Schulden (eine Eigenkapitalquote von 8% sagt eigentlich alles wie desaströs Conergy dasteht) und bei Conergy herrscht seit 2 Jahren technologisch fast Stllstand. Was man bei Conergy sieht ist meiner Meinung nach Sterben auf Raten und sonst nichts. Wer sich mal den Kapitalschnitt, der im August/September kommen wird, genau anschaut, der kann recht leicht erkennen, dass die Conergy-Gläubiger durch die Entschuldung der Conergy-Töchter sehr gut vorgesorgt haben. Die Conergy-Gläubiger stehen jedenfalls nach der riesigen Kapitalerhöhung besser da wie die Conergy-Aktionäre. Diese schuldenfreie Töchter kann man leicht verkaufen und zum Schluß bleibt die unprofitable Frankfurter Prdouktion übrig und die Schulden liegen nach dem Kapitalschnitt eh alle auf der Conergy-Holding und somit bei den Conergy-Aktionären.
Noch kurz Ein_Taler zu Insolvenz. Ich habe vor zwei Jahren nie behauptet, dass Conergy in 2010 in die Insolvenz gehen wird. Bei solchen Aussagen bin ich immer vorscihtig. Jedoch ist es doch so, wenn die Hedge Fonds keine Conergy-Kredite zu Ramschpreisen mit Abschlägen von 30 bis 40% aufgekauft hätten, dann wäre Conergy wohl schon in der Insolvenz. So ist es mal, denn Conergy konnte ihre finanziellen Verpflichtungen, sprich Tilgung ihrer Kredite, in den letzten 18 Monate nicht beikommen. So ist es nun mal und zwar ohne Wenn und Aber Ein_Taler und das was du hier schreibst gehört dann schon eher in ein Märchenbuch der Bebrüder Grimm. Aber ich weiß Ein_Taler dein Standartsatz heißt "Conergy hat viel Potential, aber ist spekulativ." Dieser Satz ist echt super. Schon lustig welche User da bei Ariva manchmal rumlaufen. |