Die Bank Sarasin sagt mir zwar nicht viel, aber wenn sich verschiedene damit beschäftigen (vermutlich zeitgleich mit der Telebörse) hat einer von beiden keine Ahnung oder erzählt Unwahrheiten!! Wer hat nun Recht? 08.08.2000 Distefora kaufen Bank Sarasin & Cie
Distefora (WKN 861087) überzeugt durch Innovation und Zukunftsmärkte, berichtet die Bank Sarasin und empfiehlt die Aktien des Schweizer Internet-Konzerns zum Kauf.
Die Bank Sarasin, empfehle Aktien des Internetservice-Unternehmens Distefora weiterhin zum Kauf. Die Analysten würden sich jedoch überrascht zeigen, dass der Schweizer Konzern Distefora die eigenen Gewinnerwartungen reduziere. „Mit seinen vier Hauptgeschäftsfeldern Internet Service, mobile Information, Navigation und Content & Media Services sei Distefora allerdings nicht nur gut positioniert, sondern könne auch von Synergie-Effekten der einzelnen Geschäftsbereiche profitieren“, so Reto Portmann, Analyst der Bank Sarasin. Innerhalb des Konzerns nähme das Tochterunternehmen Ision Internet AG eine zentrale Rolle ein.
Im Jahr 2000 werde Ision-Distefora halte nach dem im Frühjahr diesen Jahres erfolgten Börsengang (Neuer Markt) noch 68 Prozent des Unternehmens-rund 70 Prozent zum Umsatz von Distefora beisteuern. Mit Isions Internetangeboten–Betreuung von Webseiten, Bereitstellung von Speicherplatz, Internetzugängen sowie Hochleistungsnetzen und Entwicklung von E-Commerce-Lösungen gehöre das Unternehmen in Deutschland zu den Marktführern. Auch für das Distefora-Geschäftsfeld Content & Media Services (Bluetrix) sehe Sarasin gute Zukunftsperspektiven. Nach Aussage des Managements von Distefora zähle dieser Bereich u.a. premiere world, MTV und Tele Columbus zu seinen Kunden
Zudem stünden einige interessante Zukunftsprojekte an, wie z.B. Aufbau der europaweit ersten ausschließlich digitalen Fernsehstation in Nordrhein-Westfalen. Märkte der Zukunft decke Distefora auch mit den Produktsegmenten mobile Information und Navigationssysteme ab. So solle beispielsweise im August das bereits in der Schweiz erfolgreiche „mobile sound project“ auch in Deutschland angeboten werden. Bei diesem Projekt könnten Radiohörer mit Hilfe von SMS (short message service) eine Compact Disc mit dem zeitgleich gehörten Lied bestellen.
Die Dynamik dieses Marktes sei am Beispiel des Pay-TV Senders premiere sichtbar. Der deutsche Sender biete seinen Zuschauern von SMS übertragene Informationen über Fußballspiele an. Nach nur zwei Monaten würden bereits 115.000 Personen diesen von Distefora betreuten Service nutzen. Auch im Geschäftsbereich Navigationssysteme sei das Schweizer Unternehmen innovativ u.a. in Pilotprojekten mit DaimlerChrysler und Volkswagen. Ziel sei die Entwicklung eines multimedialen Autos.
SARASIN-Analyst Portmann erwarte, dass durch diese Zukunftsprojekte Marktanteile gewonnen werden könnten, wenngleich mit einer längeren Verlustphase in diesem Segment zu rechnen sei. „Für Distefora ist jetzt Umsatzwachstum wichtiger als Gewinne.“ Nach einem Nettoumsatz im Jahr 1999 in Höhe von 74,2 Mio. Schweizer Franken rechne Sarasin für das Jahr 2000, dass Distefora seinen Nettoumsatz auf insgesamt 229,7 Mio. Schweizer Franken steigern könne.
Der auch dank verkaufter Ision-Aktien im Jahr 2000 voraussichtlich erwirtschaftete Gewinn von 64,6 Mio. CHF würde in den Folgejahren dagegen nicht zu halten sein. Portmann erwarte für 2001 einen Verlust von 24,2 Mio. CHF und für das Jahr 2002 einen Verlust von 16,5 Mio. CHF. Erst für das Jahr 2003 würde wieder mit Gewinnen in Höhe von 9,1 Mio. CHF gerechnet. Aufgrund der innovativen Ausrichtung des Unternehmens empfehle Sarasin Aktien von Distefora dennoch zum Kauf. Als neues Kursziel binnen Jahresfrist würden 640 CHF angegeben.
---------------------------- Copyright © 1998 - 2000 aktiencheck.de AG
Der Artikel betrifft zwar die Distefora AG, aber auch die wird in dem Telebörseartikel niedergemacht.
|