Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 12 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 630399
davon Heute: 74
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 81   

30.08.10 12:30

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedMyHammer Infotag

So, wir sind wieder aus Berlin zurück, hatten nach dem Infotag noch ein paar Urlaubstage ranngehängt.

Ich werde in den nächsten Tagen eine kurze Zusammenfassung schreiben, komme heute noch nicht dazu, bin nämlich schon wieder unterwegs. Es war auf jeden Fall sehr interessant sich mit dem Vorstand, My Hammer Mitarbeitern und Handwerkern zu unterhalten. Macht mir einen sehr professionellen Eindruck.

Es stehen in den nächsten Monaten viele Änderungen an, was das genau ist konnte uns Herr BdL leider (verständlicherweise) nicht sagen, lassen wir uns einmal überraschen.

Einen kurzen Bericht über den Infotag gibt es schon auf http://www.myhn.de/ von Stephan Lauer, mit dem ich auf dem Infotag auch etwas plaudern konnte.

Gruß
JG  

31.08.10 12:30

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedPräsentationen vom Infotag ...

Schon einmal vorab die offiziellen Präsentationen vom Infotag...

http://news.myhammer.de/news/...tag-was-gibts-neues-bei-myhammer.html

http://news.myhammer.de/news/...phone-app-und-produktentwicklung.html

http://news.myhammer.de/news/...-tag-kunden-service-bei-myhammer.html

Man ist ist doch im Vergleich zu früher wesentlich offener in der Kommunikation geworden, sehr positiv wie ich finde. Klar möchte man als Aktionär immer noch mehr Informationen haben, aber aus Wettbewerbsgründen ist es verständlich und nachvollziehbar wenn man nicht alle Karten offen auf den Tisch legt.

Gruß
JG  

31.08.10 17:34

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedRadiobericht vom Infotag ...

Den Radiobericht könnt ihr unterhalb des Einführungsbildes abrufen und abhören.

Gruß
JG

http://www.info-radio.de/programm/schema/...ktuell/201008/147347.html

Wirtschaft aktuell, Mo 30.08.10 14:35 Uhr
Unternehmensporträt: Handwerker-Internet-Portal myhammer.de

Geduldig erklärt ein Mitarbeiter der Besuchergruppe die Bildschirme, mit denen eingehende Angebote auf der Internetplatform Myhammer überwacht werden. Handwerker und Aktionäre wollen sich über das Berliner Unternehmen informieren. Unter ihnen Abrissunternehmer Matthias Bleck, der seine Arbeit seit 2 Jahren im Internet anbietet: "Damals war es so, dass ich Geld für Zeitungsannoncen bezahlen musste und bei "myhammer" muss ich auch einen monatlichen Beitrag entrichten, aber es ist alles einfacher, da ich es nur ins Netz stellen muss, und mittlerweile bekomme ich 90 Prozent meiner Aufträge über 'myhammer'."

Fast seinen gesamten Umsatz macht Bleck inzwischen im Internet. Anderen Handwerkern in der Gruppe geht es ähnlich. Trotz Krise sind günstige Dienstleistungen wie Umzugshilfe, Renovierung, Reparaturen aller Art und sogar Nachhilfeunterricht gefragt. Innerhalb von 5 Jahren ist aus der kleinen Internetfirma ein Unternehmen mit Potential geworden, sagt Vorstand Markus Berger-de Leon: "In Anbetracht des gesamten Handwerkermarkts in Deutschland (Ausschreibungsvolumen von 500 Milliarden Euro pro Jahr) sind wir immer noch verschwindend klein - unser Ausschreibungsvolumen beläuft sich auf eine Milliarde Euro im Jahr, da gibt es noch ein enormen Wachstumspotential für uns (...)"

Mehr als 70 Angestellte hat MyHammer. Rund 60.000 Ausschreibungen pro Monat laufen über das Portal. Denn das Konzept ist einfach: Der Auftraggeber beschreibt z.B. welche Fläche das Bad hat, das er fliesen möchte. Binnen Stunden melden sich Handwerker und bieten für den Auftrag. Der Vorteil: Der Suchende muss nicht das günstigste Angebot nehmen, sondern kann frei entscheiden, sagen dBesucher, die myhammer ausprobiert haben.

Die Schwarzarbeit ist das größte Imageproblem mit dem MyHammer kämpft, gibt Vorstand Leon zu. Deshalb arbeite das Unternehmen eng mit dem Zoll zusammen und überprüfe die, die sich als Handwerksbetrieb anmelden genau.

Ganz verhindern könne Schwarzarbeit aber niemand, sagt Leon. Deshalb will er für alle Handwerker eine noch schärfere und kostenpflichtige Prüfung einführen.

Ein Beitrag von Bettina Meier.  

31.08.10 18:06

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedMyHammer erneut Testsieger

http://www.getestet.de/handwerker-auktionen-vergleich/

... Unter den fünf verbliebenen Portalen kristallisierte sich schnell MyHammer als Testsieger heraus: Vor allem in der wichtigsten Kategorie „Leistung” erhämmerte sich die größte und bekannteste aller Börsen einen sehr guten 1. Platz  vor allen anderen Anbietern, die in der Vermittlungsleistung zwar auch mit „gut” bis „befriedigend” abschnitten, insgesamt aber mit dem Testsieger nicht Schritt halten konnten.  ...

Gruß
JG  

02.09.10 20:26

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedBranchenbucheinträge ...

So wie ich das sehe, werden neuerdings im Branchenbuch nur noch ausschließlich Businesspartner angezeigt und keine Basis und Pro-Partner mehr. Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, warum sollten auch Profile ohne Kontaktdaten wie sie die Pro und Basispartner sind, in einem Branchenbuch aufgeführt sein.

Gerade in Bezug auf mobile Dienste, wie es das iPhone App ist, würden solche nichtssagenden Profile sinnlos sein und nur verwirren.

Ich kann nach den div. Umstellungen im Branchenbuch auch keine deaktivierten Profile mehr finden. Das Branchenbuch scheint jetzt "clean" zu sein.

http://branchenbuch.my-hammer.de/

Gruß
JG  

03.09.10 06:34

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedErgänzung ...

Jetzt sind die Basis und Pro-Einträge wieder sichtbar. Das sind scheinbar Arbeiten an der neuen Suchfunktion (siehe Hinweis auf HV Präsentation S. 45).

Gruß
JG  

04.09.10 14:59

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedUmsatz ohne WB und offene Forderungen

Ich habe einmal die Zahlen aus meinem Eröffnungsposting mit den Zahlen 2009 und denen des 1. HJ 2010 ergänzt, teilweise musste ich die Zahlen abschätzen, darauf möchte ich explizit hinweisen. Die Ergebnisse für den tatsächlichen Umsatz bitte ich deshalb als meine persönlichen Schätzungen zu verstehen, es sind keine offiziellen Zahlen.

Jahr          Umsatz            FoVl/WB           offene Forderungen        tats. Umsatz
2006        1.610.000 €     -481.000 €       -581.000 €              = 548.000 € (ca. 34%)
2007        4.035.000 €     -1.346.000 €    -543.000 €              = 2.146.000 € (ca. 53%)
2008        4.684.000 €     -1.098.000 €    -453.000 €              = 3.133.000 € (ca. 67%)
2009       10.176.000 €    -3.500.000 €    -935.000 €              = 5.741.000 € (ca. 56%)

Hinweis:
FoVl/WB für 2009 geschätzt aus Gesamt 3.541.000 € (Rest Werbeleistungen), die Zahl des 1. HJ 2010 ebenfalls aus denen im HJ Bericht angegebenen Zahlen. Der Anteil der Werbeleistungen ist allerdings marginal. Quellen für die Zahlen sind die Geschäftsberichte der letzten Jahre sowei der HJ Bericht 2010

Jahr          Umsatz            FoVl/WB           offene Forderungen        tats. Umsatz
1.HJ
2010      7.484.000 €      -3.150.000 €     -988.000 €              = 3.346.000 € (ca. 45%)

Fazit:
Der "echte" Umsatz ist seit Einführung des Branchenbuches wieder gesunken, nachdem die Realisierungsquote bis 2008 sich stetig gebessert hatte. Der Anteil der offenen Forderungen ist dabei auch stetig gesunken, der der Wertberichtigungen gestiegen. Für uns als Außenstehende ist es schwer bewertbar, was alles bei der Umstellung des Debitorenmanagements auf einen externen Dienstleister im Mai 2010 (siehe Info in der offiziellen HV Präsentation) geändert wurde. So richtig bewerten können werden wir das wahrscheinlich leider erst mit den 2010er Zahlen, ggf. bei den Q3 Zahlen. Ich halte es jedenfalls nicht für seriös, die HJ 2010 Zahlen 1:1 mit vergangenen Zahlen zu vergleichen (z.B. gab es ja die Umsatzverschiebung von ca. 300.000 € wg. der taggenauen Umsatzabgrenzung). Ich war ehrlich gesagt von den Zahlen auch nicht unbedingt begeistert, aber ich bin mir auch etwas unschlüssig bei der Bewertung, da es für mich zu viele Unbekannte gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass mit der Umstellung bei den Forderungen und Wertberichtigungen aufgeräumt wurde. Der Vorstand erwartet sich ja durch die Umstellung eine Verbesserung des Forderungsmanagements (siehe offizielle HV Präsentation und mein HV Bericht). Wir werden es sehen.

Gruß
JG  

05.09.10 18:58

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedBericht vom My-Hammer Info-Tag am 26.08.2010

Berlin 26.08.2010, das Wetter ist bescheiden, die Frisur hält. Wir kommen mit als erste bei My-Hammer in der Mauerstraße an, unser Regenschirm trieft vom kühlen Nass, mit dem man draußen „beglückt“ wird, eben ein Sommer wie man ihn mag. Einige der My-Hammer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kenne ich schon von den Hauptversammlungen, wir wurden freundlich begrüßt und unterhielten uns mit Stephan, dem Betreiber der myhn.de Seite.

My-Hammer hat sich mit dem Info-Tag offensichtlich wirklich Mühe gemacht. Es sind ca. 50 Gäste erschienen, die aus unterschiedlichen Interessen teilnahmen (Handwerker, Aktionäre, sonstige Interessierte, Presse).

Eröffnet wurde der Infotag durch H. Genzmer, der auch durch das Programm führte. Erster Punkt im Programm war die Vorstellung des Vorstandes, zu dem die Herren Markus Berger de León, Gerrit Müller, Jan Seidler und Oliver Beyer etwas zu ihrem beruflichen Werdegang berichteten. Im Anschluss berichtete Herr Berger de León. Sehr positiv aus meiner Sicht, dass die entsprechenden Präsentationen von My-Hammer auch online gestellt werden, die Öffentlichkeitsarbeit betreffend hat sich da in den letzten Monaten einiges getan. Die Präsentation von Herrn Berger de León ist hier zu finden: http://www.slideshare.net/MyHammerAG/...-was-gibts-neues-bei-myhammer
Ergänzend zu dieser Präsentation habe ich mir notiert, dass laut Aussage von Herrn Berger de Leòn zu 75% nicht das günstigste Angebot gewählt wird und dass es in 2010 noch eine durchgreifende Änderung geben wird, ähnlich der Einführung des Branchenbuches 2009 (siehe dazu auch offizielle HV Präsentation S. 30 und meine entsprechenden Ausführungen im HV Bericht), was meiner Meinung nach für uns Aktionäre der interessanteste Punkt ist, neben der angekündigten Expansion in die USA. Weiterhin teilte Herr Berger de Leòn mit, dass das Business 500 Paket trotz anfänglicher Proteste sehr gut angenommen wird, man ist positiv überrascht. Das I-Phone App ist in der Zertifizierungsphase (Anmerkung: Mittlerweile ist es freigeschalten) und diese Ergänzung wird nicht die letzte gewesen sein, es ist viel in der Pipeline. Es wird mit Handwerkskammern, Verbänden, dem Zoll und anderen staatlichen Organen zusammengearbeitet und es werden auch Ideen von diesen aufgenommen und eingearbeitet. Das My-Hammer I-Phone App ist nach Meinung von My-Hammer besser als das der GelbenSeiten und bietet einen Mehrwert für den Vertrieb der Branchenbucheinträge (Präsenz im mobilen Sektor).

Im Anschluss gab es eine Unternehmensführung, aufgeteilt in kleine Gruppen, so dass jeder individuelle Fragen stellen konnte, die My-Hammer Mitarbeiter standen dazu jederzeit zur Verfügung. Später erhielten wir auch noch die Möglichkeit die alte Schaltzentrale des alten E-Werks zu besichtigen. Im Flur hingen einzelne Screenshots, welche die Entwicklung der My-Hammer Seite seit dem Start, über die Jahre zeigen. Für die Umstellung des Debitorenmanagements auf den externen Dienstleister gab es einen eigenen Besprechungsraum, es wurde noch einmal erwähnt, dass dies das bisher größte Projekt bei My-Hammer war (Anmerkung von mir: Dies hat man von außen gar nicht so wahrgenommen, es muss sich jetzt zeigen, wie positiv sich diese Umstellung auswirkt).

Die Präsentationen von Daniel Mark (http://www.slideshare.net/MyHammerAG/...bei-my-hammer-und-iphone-app) und Thomas Reiche (http://www.slideshare.net/MyHammerAG/...-kundenservice-bei-my-hammer) waren sehr gelungen, interessant und professionell vorgetragen. Den Präsentationen ist eigentlich nichts hinzuzufügen, anzumerken sei evtl. noch, dass Thomas Reiche mit 44 Jahren der „My-Hammer-Opa“ ist. My-Hammer hat also ein sehr jungem Team am Start. Anzumerken sein noch, dass die neuen Aufträge alle manuell (mit Hilfe unterstützenden Abfragen) gecheckt werden.

Es folgte die Abschlussdiskussion „Fluch oder Segen – was bringt das Internet dem Handwerk?“ Teilnehmer: Elvira und Andreas Schulz (Fliesenleger-Meisterbetrieb), Matthias Bleck (Bodenverleger und Abrissunternehmer), Dennis Kolberg (Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Berlin) und Markus Berger de Leòn. Enttäuscht war ich, dass kein kritischer Handwerker gekommen war, obwohl sich nach Aussagen von My-Hammer einige angemeldet hatten. Anonym im Internet haben viele scheinbar eine große Klappe, aber wenn dann einmal die Möglichkeit geboten wird, konstruktiv zu diskutieren, dann ist auf einmal niemand da. Nach diesen Erfahrungen, den Gesprächen mit den Handwerkern am Info-Tag und den Gesprächen die ich mit Handwerkern und Dienstleistern persönlich geführt habe (welche im My-Hammer Branchenbuch gelistet sind), glaube ich den anonymen Schreiberlingen im Netz kein Wort. Es gibt sicher berechtigte Kritik- und Ansatzpunkte zur Verbesserung, aber das was im Netz zu lesen ist, ist meiner Meinung nach sehr aufgeblasen.

Als wichtige Stichpunkte habe ich mir notiert, dass die Handwerker anmerkten, dass die öffentlichen Ausschreibungen sehr viel Zeit erfordern und sie bei My-Hammer wesentlich weniger Zeitaufwand haben. Ich kann das aus unseren Bauprojekten meines Arbeitgebers bestätigen, ein Elektro-Leistungsverzeichnis hat da schnell einmal 400 Seiten, die durchgelesen werden müssen und korrekt ausgefüllt werden wollen. Herr und Frau Schulz gehen so vor, dass sie bei My-Hammer Aufträge ausfindig macht, Besichtigungstermine vereinbart, die ihr Mann dann wahrnimmt und erst wenn dies erledigt ist, wird ein Angebot bei My-Hammer für den entsprechenden Auftrag eingestellt. Herr Bleck geht etwas anders vor, er gibt erst einmal ein Angebot ab welches eher höher angesetzt ist und reagiert dann gegen Ende der Ausschreibung noch mit seinem Preis. Ca. jeder 5. Auftrag auf dem geboten wird, kann laut den Ausführungen der Handwerker, gewonnen werden. Es ergeben sich durch Weiterempfehlungen, Folgeaufträge und Direktkontakte über das Branchenbuch weitere Aufträge. Dies habe ich auch schon mehrmals angesprochen als ich darauf hingewiesen habe, dass man die My-Hammer Gebühren nicht 1:1 nur auf gewonnene Aufträge umlegen darf, sondern diese Faktoren auch berücksichtigen muss. Von den Handwerkern wurde angemerkt, dass es für sie schon sehr wichtig ist, dass ein Auftraggeber auch Bewertungen hat, um z.B. Hinweise zu seiner Zahlungsmoral zu bekommen. Die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen hat sich auch positiv ausgewirkt, seitdem möchten mehr Auftraggeber ihre Aufträge „sauber“ abwickeln. Von Herrn Schulz wurde ein konkreter Auftragsablauf geschildert. Der Kunde wollte für 1.000 € sein Bad gemacht haben, beim Vor Ort Termin habe er ihm dann aber plausibel erläutern können warum dies nicht möglich ist und was warum wie viel kostet, was der Kunde auch verstanden hat. Den Auftragszuschlag hat er dann für 5.500 € erhalten. Der Auftraggeber hatte auch nicht bewusst einen Dumpingpreis eingestellt, sondern er kannte schlicht und einfach nicht die Kosten und hat einfach einen Preis angenommen.

Herr Kolberg (Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Berlin) ist der Meinung dass das Thema Schwarzarbeit bei My-Hammer tendenziell eher eine geringere Rolle spielt als in der „Offline-Vergabe“, da es hier eine erhöhte Transparenz gibt (Auftragsdokumentationen, Handwerkerprofile, …). My-Hammer fällt bei den Behörden, im Vergleich zu anderen Portalen, auch eher positiv auf. Angeforderte Informationen kommen zwar bei anderen Portalen auch irgendwann, aber My-Hammer reagiert hier wesentlich schneller.

„Get together“. Nach den Präsentationen und der offiziellen Diskussionsrunde gab es Gelegenheit mit allen Beteiligten in lockerer Atmosphäre, bei Häppchen und Getränken zu plaudern. Meine Anregung an der HV, doch auch bitte Bier zu offerieren wurde umgesetzt, leider waren keine fränkischen, bzw. bayerischen Hopfengetränke im Angebot ;-) Im Gespräch mit den Handwerkern wurde mir gesagt, dass sie die Kritik an My-Hammer nicht verstehen, es funktioniert für sie, man muss wissen, wie man ein solches Portal nutzt. Falls man Tipps für Berlin benötigt, was Locations für Frühstück, Abendprogramm, etc. betrifft, so haben die Herren vom Vorstand auch hier massenweise Infos parat, die wir dann an den folgenden Tagen intensiv genutzt haben.

Für uns war der Info-Tag bei My-Hammer ein sehr gelungener Event, der sogar einer der Highlights unseres Berlin Aufenthaltes war. Hatte man noch vor gut einem Jahr den Eindruck dass man Interessierte, vor allem Aktionäre, außen vor gelassen hat, so ist die Öffentlichkeitsarbeit und Informationspolitik die man aktuell verfolgt, von einem ganz anderen Kaliber, was ich als sehr positiv bewerte.

Zusätzliche Infos über den Info-Tag gibt es auch in folgendem Radio-Bericht:
http://www.info-radio.de/programm/schema/...ktuell/201008/147347.html

Gruß
JG  

07.09.10 21:49

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedAusführlicher Research Bericht First Berlin 07.09.

Der ausführliche 16 seitige Research Bericht von First Berlin, die nun für 2010 von ca. 16 Mio € Umsatz ausgehen, etwas niedriger als zuvor. Habe ihn noch nicht gelesen, werde mich in den nächsten Tagen dazu äußern.

http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/pdf/..._first_berlin_en.pdf

Gruß
JG  

08.09.10 23:49
1

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedUmsatz 2010: Research First Berlin und JG

Also ich finde den Bericht sehr fundiert und ausführlich. Es wird auf Chancen aber auch Risiken hingewiesen. Nach den Q2 Zahlen reduziere ich meine Umsatzerwartung für 2010 auch wieder von 17 Mio (Option auf 18 Mio) auf meine ursprüngliche Prognose von 16 Mio €. Aktuell ist es sehr schwer aus den Zahlen der Aufträge und Businesspartnerzahlen den Umsatz abzuleiten, da es scheinbar in den letzten Wochen div. Umstellungen und Bereinigungen im Branchenbuch gab. Mal ging es 1.000 Einträge runter, dann innerhalb von 2 Wochen wieder ca. 1.000 nach oben, usw. Dazu sei wiederholt erwähnt, dass dies meine Beobachtungen der sich ständig aktualisierenden Zahlen sind und keine offiziellen Zahlen, daher bitte als persönliche Schätzungen zu betrachten sind.

Q2 hatte einen Umsatz von ca. 3,4 Mio € mit ca. 0,3 Mio Umsatzverschiebung durch die einmalige Umstellung auf die taggenaue Umsatzabgrenzung. Bei jeweils 3,7 Mio € Umsatz in Q3 und Q4 kommt man auf ca. 15 Mio € Jahresumsatz. Da ich der Meinung bin, dass in Q2 durch einen erhöhten Austausch von Businesspartnern geprägt war (nach meinen Beobachtungen war das Q2 2009 mit Abstand das Quartal mit den höchsten Anmeldezahlen), gehe ich von einer moderaten Umsatzsteigerung in Q3 und Q4 aus, so dass ich auf die 16 Mio € Umsatz komme.

Dies ist allerdings eine sehr grobe Schätzung. Bei den aktuellen Umstellungen kann man wohl erst wieder nach den Q3 Zahlen verlässlichere Aussagen treffen. Nicht berücksichtigt dabei sind allerdings die angekündigten zusätzlichen Monetarisierungsmethoden (siehe offizielle HV Präsentation) und eine mögliche Expansion in die USA.

Gruß
JG  

08.09.10 23:55

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedEntwicklung zu Wertberichtigungen

By the way ...
Die Entwicklung zu den Wertberichtigungen und offenen Forderungen über die letzten Jahre konnte man schon ab Oktober 2009 hier ab meinem #1 verfolgen ;-)

Gruß
JG  

09.09.10 09:31
1

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedInfos zu My-Hammer

Sehr ausführliche und interessante Infos zu My-Hammer gibt es für Interessierte übrigens von offizieller Seite aus hier:

http://news.myhammer.de/

Das reicht von den Geschäftsberichten über einen Bericht zum Info-Tag bis hin zu Vorher-Nachher Vergleichen und Tips für Auftragnehmer.

Eine, meiner Meinung nach, sehr gelungen Seite um sich einen Überblick über das Geschäft von My-Hammer und die Entwicklungen zu machen.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit sich für einen IR-Newsletter anzumelden...
http://www.myhammer-holding.de/deutsch/...or-relations/ir-newsletter/

Gruß
JG  

09.09.10 19:13

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedWertberichtigungen 1 HJ 2010 vs. 2009

Falls einer meint dass die Wertberichtigungung des ersten Halbjahres völlig unerwartet und für niemanden ersichtlich und verhersehbar waren, das ist meiner Meinung nach völliger Käse ... warum?

Bereits im HJ Bericht 2009 wird von erheblichen Wertberichtigungen bei den Partnerpaketen berichtet (ca. 0,5 Mio €), obwohl das Branchenbuch erst im Februar 09 gestartet war.

Im HJ Bericht 2010 wird explizit noch einmal darauf hingewiesen, dass sich der Umsatzanteil der Partnerpakete erhöht hat und dort die Zahlungsquoten bisher schlechter sind als bei Nutzungs- und Kontaktgebühren (siehe S. 10 HJ Bericht 2010). Bei steigendem Anteil des Partnerpaketumsatzes steigt somit zwangsläufig die Wertberichtigungsquote. Doch hat sie sich wirklich so dramatisch gegenüber dem Vorjahr geändert? Aus dem GB 2009 und HJ Bericht 2010 kann man folgende Zahlen entnehmen, bzw. durch einfache Subtraktion ermitteln.

Zeitraum            Umsatz           Wertberichtigungen    Quote
1. HJ 2009         ca. 3,9 Mio €    ca. 1,25 Mio €               ca. 32%
2. HJ 2009         ca. 6,6 Mio €    ca. 2,30 Mio €               ca. 35%
1. HJ 2010         ca. 7,6 Mio €    ca. 3,17 Mio €               ca. 42%

Dass hier etwas getan werden muss und der Realisierungsanteil bislang bescheiden ist und verbessert werden muss, steht außer Frage. Das hat My-Hammer erkannt (siehe Ausführungen dazu in der offiziellen HV Präsentation) und versucht u.A. mit der Auslagerung des Debitorenmanagements entgegen zu wirken. Seitdem sind auch gerichtliche Mahnverfahren möglich (siehe HV Präsentation). In wie weit dies von Erfolg gekrönt ist, wird sich weisen.

Anhand der Zahlen sieht man sehr deutlich, dass die Problematik der hohen Wertberichtigungen bei den Branchbuchpaketen schon seit 2009 bekannt sind.

Alle hier aufgeführten Geschäftsberichte findet man hier:
http://www.myhammer-holding.de/deutsch/...te/aktuelle-finanzberichte/

Gruß
JG  

09.09.10 19:32

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedZusatz zu Wertberichtigungen des Branchenbuches ..

Bereits in #141 (http://www.ariva.de/forum/...-Hammer-Abacho-392706?page=5#jumppos141) kann man meinen Schätzungen den erhöhten Wertberichtigungsanteil bei den Branchbuchpaketen entnehmen. Da ich diese Betrachtung der offenen Forderungen, Forderungsverluste und Wertberichtigungen seit dem Eröffnungsposting #1 im Oktober 09 durchführe, mache ich dies natürlich auch durchgehend. Ich betrachte also nicht nur gute Entwicklungen und picke das heraus was mir gerade passt, sondern betrachte alle Zeiträume objektiv.

Gruß
JG  

14.09.10 16:58

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedNeue Preisstruktur bei Partnerpaketen !

Ab sofort flexiblere Laufzeiten bei MyHammer Paketen

Autor: Niels Genzmer | Dienstag, 14. September 2010

   * MyHammer Partner-Pakete schon ab 3 Monaten buchbar
   * Neue Chance für Auftragnehmer mit Saisongeschäft und alle, die MyHammer testen wollen
   * Hohe Rabatte bei längerer Laufzeit

     Berlin den 14. September 2010 – MyHammer bietet ab sofort flexiblere Vertragslaufzeiten für Handwerker und Dienstleister. Auftragnehmer können künftig bei allen Paketen zwischen einer Laufzeit von 3, 6, 12 und 24 Monaten wählen – je länger die Laufzeit, desto geringer die monatliche Gebühr. Die MyHammer Partner-Pakete bestehen jeweils aus dem BusinessPartner-Profil und einem zu wählenden Auftragspaket.

     Das BusinessPartner-Profil ermöglicht Handwerkern und Dienstleistern die professionelle Darstellung des Unternehmens bei MyHammer und einen Eintrag im MyHammer Branchenbuch. Dank der Suchmaschinenoptimierung der BusinessPartner-Profile werden Auftragnehmer besser und häufiger von neuen Kunden gefunden. Wesentlicher Bestandteil des BusinessPartner-Profils sind die Bewertungen bisheriger MyHammer Auftraggeber. Jede Bewertung bei MyHammer ist an die Abwicklung eines konkreten Auftrages gebunden, daher sind MyHammer Bewertungen eine besonders zuverlässige Informationsquelle für potenzielle Auftraggeber. „Das BusinessPartner-Profil leistet damit viel mehr als jede Homepage und jeder andere Branchenbucheintrag und schlägt trotzdem nur mit 10 Euro pro Monat zu Buche“, sagt Markus Berger-de León, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG.

     Der zweite Bestandteil des MyHammer Partner-Pakets ist das Auftragspaket, bei dem der Handwerker oder Dienstleister wählt, bis zu welcher Höhe er bei MyHammer Aufträge gewinnen möchte. Auftragspakete für Miniaufträge bis 500 Euro gibt es ab 12,90 Euro monatlich bei 24 Monaten Laufzeit, Pakete für Großaufträge in beliebiger Höhe kosten 59,90 Euro monatlich bei 3 Monaten Laufzeit. Einsteiger können so beispielsweise schon für einen Gesamtpreis ab 34,90 Euro* monatlich auf Miniaufträge bis 500 Euro mitbieten, bei einer Vertragslaufzeit von nur 3 Monaten.**

     „Handwerker und Dienstleister haben in den vergangenen Monaten immer wieder angeregt, die Vertragslaufzeiten bei MyHammer flexibler zu gestalten. Ich freue mich, dass wir diesem Wunsch nun entsprechen können”, so Markus Berger-de León. „Wir ermöglichen damit auch Handwerkern aus stark saisonal geprägten Gewerken einen lukrativen Zugang zu unserem Portal. Gleichzeitig sind die kurzen Laufzeiten die ideale Gelegenheit MyHammer kostengünstig auszuprobieren.”

     Überblick über die ab heute gültigen Partner-Pakete: https://www.my-hammer.de/v3/subscription.php

     * Der Preis setzt sich zusammen aus 24,90 Euro für das Auftragspaket und 10 Euro für das BusinessPartner Profil.

     ** Alle Preise sind zzgl. 19 Prozent Mehrwertsteuer.

http://news.myhammer.de/pressemitteilungen/...-paketen.html#more-6830  

14.09.10 17:43

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedNeu Facebookgruppe MyHammer_com (USA)

Auf Facebook gibt es jetzt nach der Ländergruppen DE, AT und UK auch die Gruppe MyHammer_com mit explizitem Hinweis in der URL auf MyHammer USA ... für was die wohl eingerichtet wurde? Scheint wohl nicht mehr so lange zu dauern bis das USA Portal online geht.

http://www.facebook.com/home.php?#!/MyHammerUSA?ref=ts

Hier die restlichen Facebook-Ländergruppen ...

My-Hammer Deutschland
http://www.facebook.com/home.php?#!/MyHammerAG?ref=ts

My-Hammer UK
http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/...r-UK/318894933363?ref=ts

My-Hammer AT
http://www.facebook.com/home.php?#!/MyHammerAT?ref=ts

Gruß
JG  

14.09.10 19:46

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedVerluste und Umsatz in Q2

Ein paar kurze Überlegungen zum "explodierenden Verlust" in Q2 und dem Umsatzrückgang ...

1. "explodierender Verlust"
Das Großprojekt "Debitorenmanagement an extern" wurde im 2. Quartal abgeschlossen (Einführung im Mai 2010), weiterhin ist eine weitere Monetarisierungsmethode angekündigt worden und die Expansion in die USA bekannt gegeben worden. Meiner Meinung nach wird hier einiges an Projektkosten (Debitorenmanagement extern), bzw. Anlaufinvestitionen aufgelaufen, bzw. getätigt worden sein.

2. Umsatzrückgang
Berücksichtigt man die Umsatzverschiebung durch die taggenaue Umsatzabgrenzung, ist der Umsatz von Q1 auf Q2 von ca. 4,2 auf ca. 3,7 Mio € zurückgegangen. Meiner Meinung nach haben sich die ersten 12 Monats-Kündigungen stärker ausgewirkt als von mir in den Prognosen berücksichtigt. Wurde ein Eintrag gekündigt, hat er in seinem letzen aktiven Monat keine Umsätze mehr generiert (monatsgenaue Umsatzabgrenzung, erster Monat war voll drinn), der Eintrag war aber noch als Businesspartner im Branchenbuch aktiv. Wer nur auf die Auftragsentwicklung schaut, sieht das ganze meiner Meinung nach zu einseitig.

Das ganze sind meine persönlichen Einschätzungen, in wie weit sie zutreffend sind, kann ich nicht sagen, aber von der Hand zu weisen sind diese Überlegungen meiner Meinung nach nicht.

Gruß
JG  

15.09.10 09:20

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedAktueller IR - Newsletter

Sehr geehrte Investorin,
sehr geehrter Investor,

in unserem Halbjahresfinanzbericht 2010 (online abrufbar unter http://www.myhammer-holding.de/finanzberichte/ ) hatten wir für das zweite Halbjahr 2010 Weiterentwicklungen unserer Produkte rund um das MyHammer-Portal angekündigt. Bereits im Juli wurde das BusinessPartner 500-Paket eingeführt, das Auftragnehmern die Teilnahme an bei MyHammer veröffentlichten Ausschreibungen bis zum Wert von 500,00 EUR ermöglicht und darüber hinaus ein professionelles Firmenprofil im MyHammer Branchenbuch umfasst. Seit Ende August steht außerdem die MyHammer iPhone App zum Download bereit.

Heute ging eine weitere wichtige Änderung bei MyHammer online: Auf vielfachen Wunsch von Handwerkern und Dienstleistern bietet MyHammer ab sofort flexiblere Vertragslaufzeiten bei den Partner-Paketen für Handwerker und Dienstleister. Auftragnehmer können künftig bei allen Paketen zwischen einer Laufzeit von drei, sechs, zwölf und vierundzwanzig Monaten wählen - je länger die Laufzeit, desto geringer die monatliche Gebühr. Die MyHammer Partner-Pakete bestehen jeweils aus dem BusinessPartner-Profil und einem zu wählenden Auftragspaket. Das BusinessPartner-Profil ermöglicht Handwerkern und Dienstleistern die professionelle Darstellung ihres Unternehmens bei MyHammer und einen Eintrag im MyHammer Branchenbuch. Der zweite Bestandteil des MyHammer Partner-Pakets ist das Auftragspaket, bei dem der Handwerker oder Dienstleister wählt, bis zu welcher Höhe er bei MyHammer Aufträge gewinnen möchte.

Durch die flexibleren Laufzeiten können Handwerker und Dienstleister künftig ein MyHammer Partner-Paket bestellen, das ihren individuellen Anforderungen noch besser entspricht als bisher. Während eine kürzere Laufzeit die Möglichkeit bietet, saisonal bedingte Lücken in den Auftragsbüchern zu füllen oder die Vorteile für MyHammer BusinessPartner einfach einmal kostengünstig zu testen, können Auftragnehmer, die MyHammer bereits intensiv nutzen, bei längeren Paketlaufzeiten von günstigeren Preisen profitieren.

Die Änderung soll die Kundenzufriedenheit unter den MyHammer BusinessPartnern steigern und auch solche Handwerker und Dienstleister als BusinessPartner gewinnen, denen die bisherige Laufzeit von zwölf Monaten zu lang war. Über eine auf diese Weise verbesserte Akzeptanz dient die Neuerung zugleich dem im Halbjahresfinanzbericht angesprochenen Ziel, die Realisierungsquote der über das MyHammer-Portal generierten Umsatzerlöse zu erhöhen und damit die Wertberichtigungsquote zu verringern.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wir hoffen und würden uns freuen, Ihnen mit diesem IR-Newsletter für Sie interessante Informationen übermittelt zu haben. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere IR-Kontaktdaten finden Sie im Footer dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre MyHammer Holding AG
- Investor Relations -

--------------------------------------------------

Anbieterkennzeichnung:

MyHammer Holding AG
Mauerstraße 79
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30 23322-812
Fax: +49 (0)30 23322-899
E-Mail: ir@myhammer-holding.de
Web: http://www.myhammer-holding.de

Vorstand: Markus Berger-de León (Vorsitz), Oliver Beyer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Weber

Handelsregister: AG Berlin-Charlottenburg, HRB 122010 B
USt.-Identifikationsnummer: DE 178655648  

16.09.10 19:18
1

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedAbacho Portal ist verkauft ...

Ich schätze für ca. 250.000 €, wahrscheinlich werden wir im Bericht zu Q3 näheres erfahren ...


DGAP-Adhoc MyHammer Holding AG (deutsch)
Autor: dpa-AFX
|  16. September 2010, 14:08 Uhr  |

Seit über zehn Jahren betreibt die MyHammer Holding AG das Internetportal
Abacho.de. Das Angebot bietet unter anderem Dienste wie Online-Übersetzer,
Routenplaner und eine Internetsuchfunktion. Bereits in ihrer Corporate News
vom 20.05.2010 hatte die Gesellschaft jedoch mitgeteilt, dass sie
beabsichtigt, das Portal zu veräußern.

Am heutigen Tage hat die MyHammer Holding AG einen Vertrag über den Verkauf
des Abacho-Portals abgeschlossen. Erwerberin ist die ECONA Internet AG,
Berlin, die bereits mehrere Internetportale aus den Bereichen Technik,
Unterhaltung und e-Commerce betreibt.

Die Umsetzung des Vertrages, in deren Rahmen der Erwerber das Portal
einschließlich der zu seinem Betrieb genutzten Marken und Domains
übernehmen wird, soll kurzfristig erfolgen. Aus dem Verkauf fließt der
Gesellschaft ein Nettoerlös im unteren sechsstelligen Bereich zu.

Mit der Veräußerung des Abacho-Portals ist die Umstrukturierung der
MyHammer-Gruppe in eine Holding-Organisation mit der über das
Tochterunternehmen MY-HAMMER Aktiengesellschaft, Berlin, betriebenen
MyHammer-Internetplattform zur Suche nach Handwerkern und Dienstleistern
als zentralem operativen Geschäftsbereich abgeschlossen.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Die MyHammer Holding AG, Berlin, ist Mehrheitsaktionärin der MY-HAMMER
Aktiengesellschaft Berlin, die mit MyHammer das führende Internetportal für
Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland, Österreich und
Großbritannien betreibt. Schon wenige Monate nach seinem Start im Jahr 2005
rückte MyHammer mehr und mehr in den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit des
Unternehmens.

Vor diesem Hintergrund richtete der Vorstand die Gruppe seit dem Jahr 2008
konsequent auf diesen Geschäftsbereich aus. Wesentliche Meilensteine waren
hierbei der Aufbau des Berliner Standorts des zuvor in Neuss ansässigen
Unternehmens seit 2008, die Veräußerung des bisherigen Firmensitzes in
2009, die Einstellung früher betriebener Internetangebote im Community- und
Chatbereich Anfang 2010 sowie die Umfirmierung der Gesellschaft in MyHammer
Holding AG im Juni 2010.

Durch den Verkauf des Abacho-Portals ist die Gesellschaft künftig in der
Lage, ihre Ressourcen gezielt und ausschließlich zur Förderung des
Wachstums von MyHammer einzusetzen.

Die ECONA Internet AG beabsichtigt, das übernommene Portal behutsam
weiterzuentwickeln und den künftigen Themenschwerpunkt von Abacho.de auf
das Thema Reise und Urlaub zu legen.

Kontakt:
MyHammer Holding AG
Mauerstr. 79
10117 Berlin
Deutschland



16.09.2010 14:07 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de



Sprache: Deutsch
Unternehmen: MyHammer Holding AG
Mauerstraße 79
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 23322-815
Fax: +49 (0)30 23322-899
E-Mail: ir@myhammer-holding.de
Internet: www.myhammer-holding.de
ISIN: DE0005680300
WKN: 568030
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ammer-holding-ag-deutsch  

16.09.10 20:19

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedAktuelles Interview vom My-Hammer Vorstand ...

16.09.10 20:48
1

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedHinweis auf Zahlungsausfälle in Q3 / 2010

In dem im Vorposting genannten Interview spricht der Vorstand H. Berger de León von 30% Zahlungsausfällen. Das wäre eine nicht unerhebliche Verbesserung gegenüber den 42% Wertberichtigungen aus dem 1. HJ 2010 (Umsatz und Wertberichtigung siehe HJ Bericht).

Das wäre schon eine erhebliche Verbesserung. Warten wir einmal die nächsten Zahlen ab, ob etwas dazu gesagt wird. Für solche Zahlen hätte ich gerne eine Bestätigung schwarz auf weiß.

Ich interpretiere seine Aussagen zur Expansion so, dass diese ohne weitere Kapitalerhöhung starten kann. Meines Erachtens keine unwichtige Aussage. Alles weitere hängt dann davon ab, wie das ganze einschlägt.

Gruß
JG  

17.09.10 23:23

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedStart von My-Hammer USA

Nicht nur auf Facebook ist (wie in #291 beschrieben) das .com Profil aktiviert worden, sondern auch auf Twitter.

http://twitter.com/MyHammer_com/statuses/24555265196

Eigentlich habe ich mit dem USA Start erst gegen Ende von Q4 gerechnet, jetzt kann ich mir sogar vorstellen, dass es schon eher losgeht, evtl. sogar in den nächsten Wochen. Die myhamm.com Seite verweist nämlich auch schon nicht mehr auf die deutsche Seite, sondern auf eine neue englischsprachige MyHammer Blog Seite, mal sehen, wann sie auf die Portalseite umgeleitet wird.

http://www.myhammer.com/

Gruß
JG  

18.09.10 14:33

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedFreischaltung von Twitter und Facebook ...

Für diejenigen die nicht ganz verstanden haben, worauf ich mit dem Hinweis auf den .com bzw. USA My-Hammer Twitter- und Facebookkanal hinweisen wollte ...

Umsätze werde hier logischerweise nicht kreiert, dies dient zum Aufbau eines My-Hammer Social Networks in den USA. Aber es ist meines Erachtens ein Hinweis auf eine in Kürze erfolgende Freischaltung des My-Hammer USA Portals, welches das Ziel hat Umsätze zu generieren.

Gruß
JG  

18.09.10 17:35

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedDer Markt und die Entwicklung in UK ...

Die Aussage von Libuda dass sich herauskristalisiert dass das Geschäftsmodell von Blauarbeit und My-Hammer in Großbritannien scheinbar keinen Markt hat (http://www.ariva.de/forum/Loeschung-399482?page=37#jumppos931), verwundert mich doch schon etwas. Meiner Meinung nach ist die Belegführung für diese Aussage etwas dünn und berücksichtigt nicht alle Fakten. Als Meinungsäußerung und in der Aussage dass man bei den laufenden Aufträgen auf 2/3 des Höchststandes ist, ist seine Ausführung aber völlig korrekt und legitim.

Warum bin ich der Meinung dass in Libudas Ausführung etwas fehlt?

Blauarbeit war mit seinem Portal eGenie im Mai 2008 in UK gestartet und hatte laut dieser Quelle (http://www.myhn.de/...tent&view=article&id=125&Itemid=65) ca. 1.200 verfügbare Aufträge. Hat seitdem aber beständig nachgelassen und wurde im September 2010 eingestellt. eGenie war meiner Meinung nach schon lange keine Referenz mehr in UK. Nach meinem Dafürhalten kämpfen My-Hammer und MyBuilder hier um die Marktführerschaft.

Wie war seit Anfang 2009 die Entwicklung von My-Hammer und MyBuilder in UK?

My-Hammer wächst nach meinen Beobachtungen in Schüben, was man hier auch gut nachvollziehen kann (am besten im eingeloggtem Zustand): http://www.myhn.de/index.php?option=com_myhn_statistics&Itemid=80

Hier einmal meine Notizen zu den Höchstständen bei einem Schub und den Tiefstständen in Folge bei My-Hammer UK (keine offiziellen Zahlen, sondern meine eigenen Beobachtungen der jeweiligen Seiten, die bitte als eigene Schätzungen zu betrachten sind):

Hoch......................................folgendes Tief
03/2009: ca. 1.100................06/2009: ca. 700
09/2009: ca. 1.300................10/2009: ca. 1.150
10/2009: ca. 1.500................11/2009: ca. 1.350
11/2009: ca. 2.300................12/2009: ca. 1.250
03/2010: ca. 3.900................04/2010: ca. 3.000
05/2010: ca. 6.000................09/2010: ca. 3.700
Stand aktuell ca. 4.200

Wie hat sich die Zahl der laufenden Aufträge bei MyBuilder seit Anfang 2009 verändert?
Nach meinen Beobachtungen ist die Zahl der laufenden Aufträge von ca. 2.000 (Anfang 09) auf aktuell ca. 5.500 gestiegen. MyBuilder hatte also nach meinen Beobachtungen zu Anfang 2009 ca. 2x so viele laufende Aufträge wie MyHammer UK. Dieses Verhältnis hat sich seitdem wesentlich verringert, MyHammer lag sogar nach meinen Beobachtungen schon einmal einige hundert Aufträge vorne.

Also für mich schaut das entgegen der Auffassung von Libuda eher nach einem konstanten Wachstum aus, ähnlich dem von MyHammer im Jahr 2006. Dass in UK kein Markt für das Modell sein soll wie es MyHammer praktiziert, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.... aber das liegt wohl im Auge des Betrachters ! ;-)

Gruß
JG  

19.09.10 16:56

1502 Postings, 5501 Tage JaminGottfriedNeue Profilart im BB aufgetaucht !?

Hatte ich bisher so noch nicht gesehen ... Kontaktdaten gabe es bisher meines Wissens nur bei den Businesspartnern und bei den (alten) Pro-Partnern bzw. bei den Basis-Partnern gibt es normalerweise keine Kontaktdaten.

http://branchenbuch.my-hammer.de/profile/automeister123

Soll das ein reiner Branchenbucheintrag sein, ohne Beteiligung an Ausschreibungen? Hat das etwas mit der angekündigten neuen Monetarisierungsmethode (siehe offzielle HV Präsentation) zu tun?

Ich werde das in den nächsten Tagen einmal genauer beobachten.

Gruß
JG  

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben