etwas Licht bringen ! Quelle : arXes Homepage !
Pressemitteilung vom 14.08.2000
arxes Information Design AG:
ZEBRAXX und arxes realisieren integriertes Sendungsverfolgungssystem für WAP, Internet und Telefon Internationale Spedition erteilt Erstauftrag im Volumen von 2 Mio. DM
Aachen, 14. August 2000 - ZEBRAXX und arxes bieten ein systemunabhängiges Sendungsverfolgungssystem über WAP, Internet und Telefon an, welches auch kleinen und mittleren Logistikunternehmen einen komfortablen, weltweiten Zugang zu Echtzeitinformationen bietet. Einzige Hardwarevoraussetzung ist die Verfügbarkeit eines Handys. Erstkunde der ASP-Lösung (Application Service Providing) ist eine internationale Spedition, welche einen Auftrag in Höhe von DM 2 Mio. platzierte.
Ein Sendungsverfolgungssystem steht auf der Wunschliste jeder Spedition und jedes Logistikunternehmens, schließlich erlaubt es nicht nur eine prompte Antwort auf die beiden wichtigsten Kundenfragen: wo ist meine Sendung? und wann kommt meine Sendung an?, sondern ermöglicht auch eine effiziente Prozessplanung mit verlässlichen Zeitfenstern. Bisher war die Sendungsverfolgung mit hohen Investitionskosten und wesentlichen Anpassungen der IT Systeme verbunden. Die Großen der Branche leisten sich ein satellitengestütztes System, welches u.a. den Einbau einer GPS-Funkanlage (Global Positioning System) in jedem LKW erfordert. Die ZEBRAXX AG Europe in Ludwigsburg hat nun eine komfortable Lösung gleichen Namens konzipiert, welche ohne spezielle Systemvoraussetzungen eine kostengünstige Nutzung in Echtzeit ermöglicht. Einzige Investition: ein Handy.
Als Technologiepartner hat sich ZEBRAXX für die arxes Information Design AG entschieden, welche nun das ZEBRAXX Deluxe Network realisiert, eine integrierte Lösung mit weltweitem, zehnsprachigem Zugang über WAP, Internet und Telefon (interaktives Sprachsystem). "ZEBRAXX erfordert fundiertes Wissen in den Bereichen WAP, Internet, Datenbanken und Telekommunikation. arxes hat sich als der einzige Anbieter erwiesen, welcher mehr bieten konnte als Absichtserklärungen. arxes ermöglichte, dass wir bereits im Juni unsere Pilotinstallation auf der Eurocargo in Düsseldorf zeigen konnten", sagt Sandra Sauer, Vorstand der ZEBRAXX AG.
Kern von ZEBRAXX ist eine Oracle-Datenbank, der Datentransfer erfolgt über WAP-, Internet- und Voiceserver, die Gesamtinstallation wird im arxes Rechenzentrum in Dortmund betrieben und gewartet. Diese ASP Konfiguration bedeutet, dass keiner der Kunden über spezielle Hard- und Software verfügen muss und die Implementierung in kürzester Zeit und ohne hohe Investitionen erfolgen kann. So steht ZEBRAXX auch kleineren Unternehmen offen und solchen, die mit mehreren Subunternehmern und Partnern arbeiten.
Als Erstkunde wurde eine internationale Spedition gewonnen, welche mit 6.000 Mitarbeitern und 165 Standorten in 24 Ländern vertreten ist. Für arxes bedeutet dieser Auftrag ein Volumen von 2 Mio. DM, inklusive einer dreijährigen Betriebsvereinbarung. Der Kontakt zu diesem Kunden kam auf der CeBIT im Februar zustande und ist damit einer der Erfolge des exklusiven Messeauftritts als WAP-Partner von Hewlett Packard.
ZEBRAXX und arxes sind zuversichtlich, nun eine Vielzahl von weiteren Interessenten für die effiziente Sendungsverfolgung gewinnen zu können.
Pressekontakt: arxes Information Design AG Charlottenburger Allee 7 D-52068 Aachen
Christoph Hommerich
Ciao Gauguin |