Icon Medialab,der Report und die Robinsoniade
letzten Freitag kam der Quartalsbericht von Icon heraus und die Aktie fiel trotz rasant gestiegenem Umsatz(413 Millionen Skr) und erstmals schwarzer Zahlen(2,8 Millionen Skr).Man fragt sich warum,wegen des allgemein ungünstigen Klimas für Internetwerte?Also macht ich mich auf die Suche und fand dann schliesslich im Bord VCW von http://itaktier.idg.se/ die Erklärung.Natürlich waren die Ansichten dort sehr gemischt,einige verwiesen auf die Berichterstattung in den Massenmedien,offenbar gab es Probleme beim Management und die Aktie wurde nach unten geprügelt.Hinzu kam ein Bericht in der Finanstidningen http://www.fti.se/,den ich hier übersetze: Imponierender Zuwachs,aber viele Fragezeichen.Es ist verwunderlich,dass Icons imponierender Umsatzzuwachs den Kurs nicht beeinflusst hat.Eine hochgeschraubte Prognose für den Zuwachs müsste eigentlich Wertzuwachs bedeuten.Ein weiterer erfreulicher Bescheid ist,dass der Gewinn jetzt positiv ist,was bedeutet,dass das Unternehmen nicht länger auf darauf angewiesen ist,neues Geld aufzutreiben.Das was Icon zu schaffen macht ist wirklich ein allgemeines Misstrauen sowohl gegen Icon als auch gegen die gesamte Branche.Eine Frage ,die oft auftaucht,ist die nach den hohen Aussenständen von Icon.Beim Halbjahresabschluss waren es 410 Millionen Kronen,und das Problem mit den sogenannten Dotcomkunden hat Icon gezwungen 23 Millionen für eventuelle Verluste zu reservieren.Das Bild wird nicht besser davon dass Letsbuyit und andere Firmen mit Anknüpfung an Icon einen grossen Teil des Umsatzes ausmachen.Ein noch grösseres Fragezeichen ist,wie das Abenteuer in Asien enden wird.Ulf Dahlsten machte klar,dass die Asiengesellschaft früher oder später übernommen wird.Unter Ulf Dahlsten hat die Muttergesellschaft sich deutlich befestigt,was auch das Resultat zeigt.Es gibt gelinde gesagt keine Garantie,dass das auch für die Asiengesellschaft gilt.Die Reaktion an der Börse soll jedenfalls so interpretiert werden:"wir sind zufrieden mit dem Resultat,aber wir wollen mehr sehen,bevor es wagen ,Euch wieder zu vertrauen" Ein neues Mitglied des Managements ist offenbar seit Kurzem Johan Hellström,über den ich erstaunlicherweise las,dass er gerade von einer 8wöchigen Malaysia-Survivaltour zurückgekehrt ist,für die ihn das Fernsehen zusammen mit einem Psychologen und noch einigen anderen ausgesucht hatte,vermutlich,weil er zuvor schon eine entsprechende Militärausbildung hatte und an einer Militärschule unterrichtet hat.Robinson nennen sie das Unternehmen und der Film,der wohl unter sehr harten Bedingungen gedreht wurde (so nahm er offenbar nur ein Kilo getrocknetes Rentierfleisch mit) wird Anfang September im Fernsehen gezeigt.Hellström selbst sagte dazu,ausser seiner Familie sei dies das schöste Erlebnis in seinem Leben gewesen. Vielleicht sollte ich sagen,ich habe Icon Medialab nicht,aber ich spreche noch immer einigermassen gut schwedisch,und da bin ich wohl hier die Einzige.Jaja die Sternchen! |