Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Seite 81 von 90
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
eröffnet am: 02.10.09 12:31 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2237
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04 von: joejoe Leser gesamt: 219672
davon Heute: 28
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... | 90   

16.02.11 15:22

110161 Postings, 8836 Tage KatjuschaAJA vergibt auch Aufträge

Versatel modernisiert Datennetz der Analytik Jena AG

Der bundesweit tätige Full-Service-Carrier Versatel baut seine Telekommunikationspartnerschaft mit der Analytik Jena AG aus. In den kommenden Jahren betreibt Versatel ein leistungsfähiges IP-VPN und erhöht zudem die bestehende Performance im Bereich Internet. Darüber hinaus stellt Versatel auch weiterhin eine leistungsstarke Sprachlösung bereit.

Über das MPLS-Netz des Düsseldorfer Festnetzbetreibers werden insgesamt acht Firmenstandorte der Analytik Jena AG miteinander verbunden. Dabei werden sämtliche Lokationen des Jenaer Herstellers für Analysemesstechnik unmittelbar an das Glasfasernetz von Versatel angeschlossen. Die Unternehmenszentrale ist vollredundant erschlossen, um eine maximale Verfügbarkeit zu gewährleisten.

"Die Analytik Jena AG ist ein weltweit tätiger Konzern mit 800 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 80 Millionen Euro. Um unsere Wachstums- und Internationalisierungsstrategie konsequent weiter verfolgen zu können, benötigen wir die richtigen Partner, die uns auf unserem Wege begleiten. Das von Versatel bereitgestellte VPN auf MPLS-Basis trägt unserer wachstumsorientierten Unternehmensentwicklung Rechnung", bilanziert Gert Finke, IT-Leiter der Analytik Jena AG.

Je nach aktuellem Kapazitätsbedarf werden die Standorte der Analytik Jena AG mit variierenden Bandbreiten mit dem Firmennetz verbunden. Die Performanz der Internetanbindung wurde in der aktuellen Ausbaustufe bereits verdoppelt. Für eine optimale Erreichbarkeit sorgen auch die realisierten Sprachdienste auf ISDN-Basis, die langfristig durch VoIP-Anschlüsse über das Datennetz des Unternehmens ergänzt oder ersetzt werden können.

"Auch bei diesem Neuauftrag konnten wir den Kunden mit unserer modernen Infrastruktur sowie mit unserem regional ausgerichteten Betreuungskonzept überzeugen. Die von Versatel zur Verfügung gestellten Sprach-, Daten- und Internetdienste unterstützen die Analytik Jena AG beim Management der internen und externen Kommunikation und können jederzeit flexibel an neue Anforderungen angepasst werden", kommentiert Hai Cheng, Vertriebsvorstand der Versatel AG.

Weitere Informationen unter:
www.versatel.de [16.02.2011, ]
-----------
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)

18.02.11 09:51

40354 Postings, 6637 Tage biergottDWS nun auch über 3%

Die Deutsche Bank AG hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG am 17. Februar 2011 mitgeteilt, dass der Stimmrechtsanteil ihrer Tochtergesellschaft DWS Investment GmbH, Mainzer Landstraße 178-190, 60327 Frankfurt am Main, an unserer Gesellschaft am 14. Februar 2011 die Schwelle von 3,0 % überschritten hat und zu diesem Tag 3,14 % (164.300 Stimmrechte) beträgt.

Analytik Jena AG Konrad-Zuse-Straße 1 07745 Jena Deutschland www.analytik-jena.de

--- Ende der Mitteilung ---

-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

18.02.11 10:43

110161 Postings, 8836 Tage Katjuschabiergott, berichtige mich wenn ich falsch liege,

aber war die DWS nicht jahrelang über 3% und erst vor ein paar Monaten mal knapp unter die 3%-Marke gerutscht?

Oder verwechsel ich da was?

Sieht mir dann nämlich so aus, als hätten sie halt mal ein paar wenige tausend Stück verkauft, die man jetzt wieder eingekauft hat.
-----------
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)

18.02.11 11:33

40354 Postings, 6637 Tage biergottdas kann durchaus so sein,

hab das aber auch net mehr aufm Schirm, das fällt bei mir durchs Raster!  ;)

Insofern wär die Meldung natürlich relativ unbedeutend.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

24.02.11 15:28

40354 Postings, 6637 Tage biergottwie AJA sich so hält....

hätt ich nicht erwartet. Umsätze zwar wieder im normalen Rahmen, aber immer wieder Käufe ausm ASK....  
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

14.03.11 16:34

110161 Postings, 8836 Tage KatjuschaIst jetzt vielleicht nicht sonderlich feinfühlig

oder respektvoll, aber könnte Analytik Jena mit ihrer Japantochter nicht sogar profitieren, wenn in Japan Messinstrumente gebraucht werden, die Umweltverschmutzungen durch die Folgen des Erdbebens anzeigen?
-----------
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)

21.03.11 12:27
1

40354 Postings, 6637 Tage biergott30% höherer IWA-Auftragseingang als 2010

danke an Teiser von W:O.

IWA 2011: Analytik Jena zieht positives Messefazit für Consumer-Bereich Optics

Jena/Eisfeld, 21. März 2011 — Die Analytik Jena AG ist mit dem Verlauf der 38. Internationalen Waffenausstellung (IWA), die vom 11. bis 14. März 2011 in Nürnberg stattfand und im Bereich Jagd- und Sportwaffen, klassische Outdoor-Ausrüstung und Sicherheitsausstattung zu einer der weltweit führenden Messen gehört, zufrieden. Mit einem Auftragseingang von ca. 1,7 Mio. EUR verbuchte das Unternehmen im Geschäftsbereich Optics 30,8 % mehr Eingänge als im Vorjahr.

Im Rahmen der IWA präsentierte Analytik Jena mit dem DOCTER®basic und dem DOCTER®compact zwei Produktneuheiten im Segment der Ziel- und Visieroptik. Mit 53.220 Fachbesuchern aus mehr als 100 Ländern erzielte die Messe einen erneuten Besucherrekord.

"Das Ergebnis der diesjährigen IWA bestätigt unsere vorsichtigen Prognosen in Richtung Markterholung des Segments", sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. Mit dem soliden Auftragseingang, der die Zahlen des Vorjahres übertrifft, wird es möglich sein, den Bereich Optics wieder sukzessive in höhere Umsatzregionen zu bringen."

Im Bereich Optics entwickelt und produziert Analytik Jena unter der Marke DOCTER® am Standort Eisfeld in Südthüringen hochwertige optoelektronische Consumer-Produkte für den globalen Markt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete das Unternehmen hier Umsätze in Höhe von 4,9 Mio. EUR. Die IWA gilt jährlich als wichtigster Gradmesser für die von der Konjunktur in den vergangenen Jahren am stärksten betroffene Branche der Jagd- und Sportausrüstung.

"Insgesamt verzeichnen wir eine Belebung des Geschäfts, obwohl die konjunkturellen und wirtschaftlichen Fortschritte in den einzelnen Regionen recht unterschiedlich ausfallen. Die Branche hat die Krise noch nicht vollständig überstanden", sagte Reinhard Jacob, Leiter des Geschäftsbereichs Optics der Analytik Jena. "Wir müssen unser Augenmerk nunmehr darauf richten, mit innovativen Produkten nachhaltige Impulse zu setzen."
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

21.03.11 15:47

1150 Postings, 5914 Tage celmarnehmt es mir bitte nicht übel

aber in Zeiten wie diesen bin ich geneigt zu glauben, dass es besser wäre, AJA trenne sich von der Optiksparte. Nicht aus wirtschaftlichen, aber aus moralischen Gründen. Waffen/Zubehör sind kein Geschäftsmodell auf das ein Unternehmen sich ein Unternehmen stützen sollte. Gegen Beobachtung und Optiken habe ich nichts.  

21.03.11 15:54

1447 Postings, 5414 Tage mh2003Ich glaube hier sollte man klar differenzieren.

Klar werden mit den Zielfernrohren Waffen bestückt. Die Frage ist wer diese Waffen benutzt. Ich glaube kaum, dass die Hauptzielgruppe Terroristen und Diktatoren sind.

Vielmehr glaube ich dass diese Präzisionswerkzeuge von Profis verwendet werden. Und das sind in erster Linie Jäger und Polizei/Bundeswehr.

Bei letztgenannter Zielgruppe bin ich sogar froh wenn die ein gescheites und zielsicheres Produkt "Made in Germany" verwenden.  
-----------
This is the current user's personal opinion and not made on behalf of any other person/entity.

21.03.11 15:55

1447 Postings, 5414 Tage mh2003... und natürlich Sportschützen...

-----------
This is the current user's personal opinion and not made on behalf of any other person/entity.

21.03.11 16:10

110161 Postings, 8836 Tage Katjuschacelmar, also ich bin ja auch ein ziemlich

nachdenklicher Typ, was Waffen angeht, und ich geb zu auch bei Doctor ab und zu ein mulmiges Gefühl zu haben, aber im Grund müsste man dann ja alles boykottieren, was irgendwie mit Optik zu tun hat. Die ganze Region da unten in Jena baut ja darauf auf.
Jenas Aufschwung begann ja mit Carl Zeiss, später Mit Ernst Abbe usw. und das war untrennbar mit Optik und (Fein)Mechanik verbunden. Das Fernrohre auch missbraucht werden können, ist leider so, aber es wurden und werden ja auch andere Dinge hergestellt, und die Zielfernrohre von Doctor findet man ja nicht ohne Grund vor allem in Jäger-Journalen und ähnlichem. Du kannst ja zur Sicherheit mal bei AJA anfragen, ob die Produkte auch in Armeen oder überhaupt für Waffen gegen Menschen verwendet werden (können)!

Wenn man den Bereich Optik, den Analytik Jena ja erst vor der Pleite gerettet hat, nun stilllegt oder verkauft, leugnet eine der größten Firmen der Region faktisch ihre über 150jährige Herkunft und Tradition. Ich weiß nicht, ob man das will, wobei irgendwann ein Verkauf zu einem vernünftigen Preis durchaus eine Option sein kann. Falls man in 3-4 Jahren in den Bereichen Life Science und AI rund 200 Mio € Umsatz macht, ist der Bereich Optics eh nur noch eine sehr kleine Nische. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man in Eisfeld auch Produktionskapazitäten für die anderen Bereiche geschaffen hat und sich da Synergien ergeben. Ein Verkauf wäre also auch aus diesem Grunde nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.
-----------
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)

06.04.11 14:19
1

50950 Postings, 7486 Tage SAKUhmmmm...

Auf und nieder, immer wieder ;o)

Is man ja gewohnt und hat den SL entsprechend weiter gewählt...
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

06.04.11 15:10

40354 Postings, 6637 Tage biergottderzeit

laufen diverse Anwenderseminare, ist aber reinste Spekulation, ob dashalb heute beherzt zugegriffen wurde.

Anwenderseminar Flammen-AAS
Termin:
Dienstag, 05.04.2011
Ort:
Jena/ Germany

ARA ARA Berlin
Termin:
Dienstag, 05.04.2011
Ort:
Berlin/ Max Delbrück Communications Center

Praxisseminar Flammen-AAS
Termin:
Mittwoch, 06.04.2011
Ort:
Jena/ Germany

Anwenderseminar AOX-/ EOX-Bestimmung: schnell, einfach und hochautomatisiert
Termin:
Donnerstag, 07.04.2011
Ort:
Jena/ Germany

analytica Vietnam
Termin:
Donnerstag, 07.04.2011 - Samstag, 09.04.2011
Ort:
Ho Chi Minh City/ Vietnam
 
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

12.04.11 10:24

40354 Postings, 6637 Tage biergottHV

So, noch ne Woche... wer is´n alles am Start? Hat schon jemand seine Eintrittskarte? Meine is noch in Bearbeitung....
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

12.04.11 10:27

17422 Postings, 6847 Tage ScansoftIch würde kommen, alleine um mir

mal persönlich einen Eindruck zu verschaffen, ob sie langsam die notwendige Struktur in den Laden bekommen und anfangen richtig Geld zu verdienen. Interessant wäre es auch den witzigen englisch Vogel wieder zu sehen, leider muss ich aber arbeiten. Hoffe natürlich auf eure ausführlichen Berichte:-)
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

12.04.11 11:53

110161 Postings, 8836 Tage KatjuschaIch komme nicht

Bin höchstwahrscheinlich an dem Tag anderweitig unterwegs. Zudem hab ich mir dieses Jahr 2 andere HVs ausgesucht. Das muss reichen.

Hoffe du hast trotzdem deinen Spaß und berichtest von der HV!


Grüße
-----------
the harder we fight
the higher the wall

12.04.11 15:22
1

40354 Postings, 6637 Tage biergottdanke!

Klar berichte ich....

Mensch, Berka kauft wohl den Kurs für ne gute HV-Stimmung schön?  ;)
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

12.04.11 16:04
1

17422 Postings, 6847 Tage Scansoft@biergott, ich glaube nicht dass

es Berka ist, vielmehr sind es wohl die "Dividendenjäger", die Raubtiere unter den Kapitalisten
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

12.04.11 16:06
1

40354 Postings, 6637 Tage biergottnaja, wegen 15 Cent geht man

eigentlich nicht in so ne marktenge Klitsche.....
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

12.04.11 17:29

17422 Postings, 6847 Tage ScansoftWar auch eher als Scherz gemeint. Subtil wie ich

gelegentlich bin:-)
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

18.04.11 10:01

40354 Postings, 6637 Tage biergottPeng!

09:44:54  10,51  1  9.201  
09:44:41  10,90  5.665  9.200  
09:44:00  10,90  500  3.535  
09:44:00  10,87  180  3.035  
09:44:00  10,80  1.100  2.855  
09:44:00  10,78  1.500  1.755  
09:44:00  10,775  255  255  

Das sind Aktionen, so kurz vor der HV....!  ;)

Also ich bin morgen in Jena vor Ort und berichte danach ausführlich!
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

18.04.11 12:18
2

50950 Postings, 7486 Tage SAKUTipp:

ERST Hauptversammlung DANN Bier ;o))
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

18.04.11 13:12
1

40354 Postings, 6637 Tage biergottbisher größter Einzelauftrag im LS

Jena, 18. April 2011 - Die Analytik Jena AG hat im Geschäftsbereich Life Science den bisher größten deutschen Einzelauftrag dieses Segments akquiriert. Die Gesellschaft liefert dabei insgesamt 33 hochwertige Thermocycler ihres Göttinger Tochterunternehmens Biometra im Wert von ca. 0,25 Mio. EUR aus.

'Wir freuen uns, dass wir im Heimatmarkt Deutschland diesen wichtigen Auftrag gewonnen haben. Der für die Sparte Life Science sehr große Auftrag ist für uns und unsere Aktionäre ein positives Signal so kurz vor der Hauptversammlung', sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. 'Gerade in dem noch jungen Bereich Life Science mit seinen innovativen Produkten sehen wir ein hohes Wachstumspotenzial.'

Die an den Kunden bis Januar 2012 in zwei Tranchen auszuliefernden Thermocycler dienen der Vervielfältigung von DNA und werden speziell in der biologisch- medizinischen und pharmazeutischen Forschung angewendet. Die Biometra GmbH, die im Mai 2009 von der Analytik Jena übernommen und mittlerweile vollständig in die Strukturen der Analytik Jena-Sparte Life Science integriert wurde, ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der DNA-Polymerase-Ketten-Reaktion PCR-Technologien.

Am Dienstag, dem 19. April 2011, wird die Analytik Jena AG ihre 11. Ordentliche Hauptversammlung am Stammsitz in Jena abhalten.

Kontakt: Dana Schmidt, Pressesprecherin Tel: +49 36 41 77-92 81 Fax: +49 36 41 77-99 88 ir@analytik-jena.de www.analytik-jena.de

--- Ende der Mitteilung ---

-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

18.04.11 13:55
1

110161 Postings, 8836 Tage KatjuschaDas hat schon Tradition bei AJA, in den Tagen vor

der HV oder direkt morgens am Tag der HV noch News zu bringen.

Mal sehn, ob man morgen wieder vorläufige Q2-Zahlen veröffentlicht. Würde mich nicht wundern.


Na dann viel Spaß auf der HV! Aber vergesst trotz guter News und halbwegs hohem Kurs nicht die Kritik! Manchmal hab ich das Gefühl, die Aktionäre vergessen im April bei schönem Wetter und saisonal guten Zahlen immer die kritischen Nachfragen, mal vom Bewahrer der deutschen Sprache abgesehen. :))
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

18.04.11 13:57
2

40354 Postings, 6637 Tage biergottund bedenke die Dividende!

somit wird auch die SdK zufrieden sein, also alles bestens! Bleib fern mit deiner Kritik!!  ;))))
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... | 90   
   Antwort einfügen - nach oben