PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 38 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 383292
davon Heute: 95
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 45   

11.07.22 13:16

2752 Postings, 4671 Tage PurdieHandbuch

11,2 Mio sind nicht schlecht.

Wie hoch sind die EBIT Margen in diesem Segment?  

11.07.22 15:55
3

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchPurdie

Seit ein paar Jahren gliedert sich PSI nur noch in 2 Geschäftsbereiche - Energiemanagement und Produktionsmanagement.

Es werden in Geschäftsberichten daher die Margen separat nur für diese beiden Bereiche ausgewiesen. Der Geschäftsbereich Produktionsmanagement ist produktseitig bereits komplett auf die neue Konzernplattform umgestellt und hier werden für 2022 EBIT-Margen von 14,5% erwartet (First Berlin, Analyse vom 07.04.2022). In den USA werden hier bei reinen Neukunden bereits teilweise Margen um die 25% erreicht.

Der Bereich Personentransport wurde bei der Neuordnung dem Geschäftsbereich Energie zugeordnet. Dieser Geschäftsbereich ist aktuell in der Umstellung auf die neue Konzernplattform und erste Pilotprojekte laufen bereits. Durch den hohen Anteil von niedrigmargigen Festpreisgeschäften kommt der Bereich Energiemanagement 2022 wohl nur auf Margen von 6,3% (First Berlin, Analyse vom 07.04.2022).

Mit einem Anteil von rund 7% am Gesamtumsatz ist der Bereich Personentransport ein echtes "Nebenthema" bei PSI und wenn ich die Aussagen auf der letzten HV richtig im Kopf habe, wohl auch der letzte Bereich, der auf die Konzernplattform migriert werden wird. Ob da vielleicht einzelne Produkte wie z.B. PSIebus, die sich derzeit verkaufen wie geschnitten Brot, vorgezogen werden oder wurden, und somit bereits höhere Margen aufweisen, weiß ich nicht. Hier hat aber PSI durch seine Kompetenz im Bereich Energie wohl echte produktseitige Wettbewerbsvorteile und schlägt sehr oft die Platzhirsche wie INIT und IVU.  Ich gehe daher nicht davon aus, dass man hier nur die Aufträge bekommt, weil man den billigen Hansel spielt.  

11.07.22 19:38
1

2752 Postings, 4671 Tage PurdieSecurity

Dr.  Schrimpf macht das wirklich sehr gut mit der Konzernplattform und dem App Store. Somit kann man hier mit überproportionalen Gewinnen in den nächsten Jahren rechnen.

Wie bewertest Du die Aussagen zur Security von Dr. Schrimpf im BRN Interview?

Er spricht da von Cyberangiffen auf der Feldebene  in die "weiche Unterseite" der Leitsysteme der Energiekonzerne, wofür PSI  spezielle Schutztechnik hat. Schrimpf sieht da teilweise wohl erhebliche Defizite bei vielen Energiekonzernen und hält auch "Blackouts" für möglich.

Auch für den Industriebereich spricht Schrimpf von einer Schutztechnologie, die PSI anbietet, um im inneren Bereich, also hinter den Firewalls, die einzelnen Softwarepakete zu schützen. Auch hier sieht er einen großen Trend und auch hohe Nachfrage.

Ich habe diese Produkte auf der HP nicht finden können, sie erscheinen mir jedoch auch sehr aussichtsreich.

Von der Produktpalette ist das wirklich fantastisch ... sehr, sehr wichtige und nachhaltige Produkte.  

11.07.22 23:22
2

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchSecurity

Da wirst Du wohl keine weiterführenden Aussagen bekommen. ;) Zu manchen Sachen gibt es white papers. Mehrfache Redundanzen sind da z.B. einfach ein Muss. Vieles ist da aber sicher auch top secret.  Soweit ich mich erinnern kann, bietet PSI z.B.  im Bereich Hardwareschutz spezielle Router an, deren Firmware nicht updatebar ist. Wenn da ein Update nötig ist, dann muss da eine Platine oder gleich der ganze Router getauscht werden.

Solche Hardware ist sicher nicht ganz preiswert - vom Schutzgrad aber einfach unschlagbar. Mag sein, dass hier der eine oder andere Verantwortungsträger in der Vergangenheit aus Kostengründen vielleicht die Notwendigkeit nicht gesehen hat. Spätestens seit Russlands Einmarsch in der Ukranine sollte jedoch dem letzten Netzbetreiber klar sein, dass gezielte Angriffe kein nur fiktives Szenario sind.

Das know how aus der Absicherung von Netzen kann PSI sicherlich auch zunehmend im Bereich Produktionsmanagement verwerten. Da erkennt man auch gut den Vorteil der einheitlichen Konzernplattform. Und wenn man sich anschaut, was allein Stuxnet seinerzeit im Iran angerichtet hat...

Nach vielen harten Jahren der Mühen der Ebene, in denen sich auch beim Kurs nicht viel getan hat, kommt jetzt PSI endlich in die Erntezeit.

Wenn PSI es schafft, durch seinen Produktvorsprung im Bereich Energie/Netze über die partnerfähige Konzernplattform und den App-Store (Stichwort Hyperskalierung) eine ähnlich weltweite Marktstellung zu erreichen, die man heute bereits  im Bereich Metall hat, dann sind hier noch ganz andere Kursregionen möglich. Dieser Markt ist ungleich größer und wächst aktuell enorm.

Nicht umsonst ist PSI weiterhin meine Nr. 1 im Depot, wenngleich AT&S sich anschickt, PSI diese Position zunehmend streitig zu machen.  

12.07.22 15:42

2752 Postings, 4671 Tage PurdieHandbuch

wie schätzt Du das US Geschäft ein, die Margen sind hier sehr stark, Schrimpf lobt die hohe Professionalität der US Firmen. Das US Stromnetz ist äußerst marode. Könnte der US Markt hier alle bisherigen Analystenschätzungen zu PSI evtl. pulverrisieren ?

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...d-uebersehen-11505421  

12.07.22 19:17
1

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchPurdie

Das US-Geschäft von PSI beruht bisher überwiegend auf dem Bereich Produktmanagement und dort wohl fast ausschließlich auf dem Bereich Metall. In diesem Bereich ist PSI halt Weltmarktführer. Die hohen Margen dort resultieren demzufolge auch daraus, dass hier die partnerfähigen Plattformprodukte verkauft werden und PSI Softwarehaus und nicht EDV-Dienstleister agiert.

Der Bereich Energie ist weitaus schwieriger durch die Vielzahl lokaler Eigenheiten, Anforderungen und Restriktionen. Nicht jedes Land gestattet so blauäugig Ausländern Zugriff auf kritische Infrastruktur wie D. PSI hatte daher den Bereich Energie in den USA auf Grund geringer Erfolgsaussichten lange Zeit nicht auf der Agenda und sich zunächst erst einmal auf D und nach Osten orientiert. Inzwischen haben sich aber die Gegebenheiten geändert. PSI hat im Bereich Energie inzwischen ein ähnlich technologisch führendes Produkt, wie im Bereich Metall und dazu die langjährigen Erfahrungen aus dem frühen Start der deutschen Energiewende, die in das Produkt eingeflossen sind.

Die USA haben ein recht marodes Stromnetz, dass jetzt zusätzlich mit den Eigenheiten aus der fluktuierenden Einspeisung und dem Transport der  EE zurecht kommen muss. Man kommt dort einfach nicht drum herum, kurzfristig durch Logik die Netze leistungsfähiger zu machen, da der Ausbau der Hardware nicht schnell genug ist. Während die Energiewende in D unter Merkel und Altmeier mit tatkräftiger Unterstützung der Kohlefraktion der SPD in den letzten 10 Jahren bewußt gegen die Wand gefahren wurde, baut man in den USA inzwischen sehr viel energischer PV und Windkraft zu, so dass dort kurzfristig ein enormer Bedarf entsteht. Wenn es darum geht, Geld zu verdienen, dann schmeißen selbst Texaner jede Ideologie über Bord. Ideale Voraussetzungen und jede Menge Platz haben die dort auf jeden Fall. PSI ist in den USA auch bereits an Pilotprojekten dran, um so einen Fuß in den Markt zu bekommen. Diese wurden leider durch Corona verzögert. Der Markteintritt wird dort m.M.n. aber trotz des technologischen Produktvorsprungs ohne lokale Partner schwer, weshalb es mir nicht schnell genug gehen kann, endlich auch die Energieprodukte auf die partnerfähige Konzernplattform migriert zu bekommen. Vielleicht sehen wir ja auch in den USA demnächst eine Übernahme, um den Markteintritt zu beschleunigen. PSI will ja auch anorganisch wachsen und Schrimpf erwartet gegen Ende 2022 / Anfang 2023 wieder passende Preise hierfür.

Um es kurz zu machen - ich sehe in den USA ein riesiges Potential für PSI im Bereich Energie. PSI hat das auch selbst erkannt. Und auch wenn ich in der Vergangenheit oft auf Schrimpf geschimpft habe, so habe ich doch Hochachtung vor dem, was er mit PSI erreicht hat (es hätte halt ein wenig schneller gehen können...). Wenn Du ihn mal auf einer HV erlebt hast - er ist ein echt lockerer Typ. In den BRN-Interviews dürfte das auch ein wenig herüber kommen. Ich bin fest überzeugt, dass er an dem Thema USA bereits hart arbeitet und es auch hinbekommen wird. In sofern entspricht die neue PSI Mittelfristprognose für 2025/26 nur dem absolut unteren Bereich meines persönlichen Erwartungskorridors...  

12.07.22 20:19

2752 Postings, 4671 Tage PurdieDanke Handbuch

für die informativen Antworten. Bei rd. 65 Mio EUR Nettocash könnte man für eine gute und passende Übernahme in den USA schon gerne mal 30-40 Mio in die Hand nehmen. Die Preise in den USA dürften allerdings immer über dem europäischen Niveau liegen. Aber mit der guten Technologie von PSI könnte das zu übernehmende Unternehmen und dessen Mitarbeiter natürlich auch prächtig profitieren.

Ja, Schrimpf gefällt mir gut ... ein "dickes Ding" hat man in Q2 in den USA ja schon klar gemacht ... zum Homeoffice und Videokonferenzen sagt er, "da kann man sich viel Firlefanz" sparen.

Ich habe PSI an zwei gewichtet, ansonsten viel Security, allerdings eher defensive Werte wie Check Point, Radware oder Withsecure.  

14.07.22 02:28

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzz11,2 mio?

hab ich die meldung falsch gelesen oder woher kommt diese Zahl?  

20.07.22 17:57

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchSiemens Energy

Wäre toll, wenn denen die Lösung für den Standort Erlangen so gut gefällt, das PSIpenta zukünftig bei Siemens Energy konzernweit eingesetzt wird...

Mal schauen, was die Zahlen nächste Woche bringen.
 

26.07.22 09:15

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchErwartungen

Der Kurs zeigt sich vor den Zahlen zum 1. HJ 2022 (28.07.2022) etwas fester. Hier wird offenbar eher von positiven als von negativen Zahlen ausgegangen. Im Endeffekt aber für mich nicht so sehr erheblich, da das Ergebnis von PSI noch immer extrem von Q4 abhängt. Das ist das entscheidende Quartal und unterjährig können Stichtagseffekte wie zuletzt in Q1 einen realistischen Blick auf den Stand des Unternehmens vernebeln. Bin trotzdem gespannt, ob es ein paar erfreuliche ergänzende Infos gibt.

Außerdem bin ich schon gespannt auf nächsten Montag. Unter 30 Euro hat PSI in letzter Zeit jeden Börsentag die wohl interne Obergrenze von 1.941 Aktien zurückgekauft (soweit möglich). Spätestens mit der üblichen Aktualisierung am Montag sollten wir wissen, ob PSI auch über 30 Euro kauft. Wenn ich einen Tipp abgeben müßte: Wohl eher nicht.

Der aktuelle Eurokurs arbeitet hinsichtlich des für Ende 2022 / Anfang 2023 wieder avisierte anorganische Wachstum wohl gegen eine Übernahme in den Staaten. Damit hatte ich eigentlich ein wenig geliebäugelt. Mal schauen, was Schrimpf hier in der Planung hat. Bis auf Incontrol hatte er ja bei den Übernahmen immer ein recht gutes Händchen bewiesen. Incontrol war ja auch als "poisen pill" gegen den Übernahmeversuch eine ganz andere Geschichte...

Es bleibt spannend.    

28.07.22 10:57

42014 Postings, 8665 Tage RobinUnterstützung

Euro 27,4 - 27, 70 .  Zahlen  

28.07.22 11:32

2752 Postings, 4671 Tage PurdieQ2

schwache Q2 Zahlen, insbesondere nach dem positiven BRN Interview. Hab zm Glück um 31 € noch reagieren können und die Position deutlich reduziert, immerhin rd. 10 % Gewinn. Der Rest bleibt im Depot, 5 % Wachstum im aktuellen Umfeld ist ja keine Katastrophe, trotzdem enttäuschend von PSI.  

28.07.22 11:51

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzunterirdische Zahlen

die EE-Werte hausieren, drucken Geld - PSI leidet wohl eher unter der Investitionszurückhaltung der Netzbetreiber wegen der Gasunsicherheit (da sollte der Gesetzgeber mal was machen - das sind langfristige Investitione und wenn das Netz die EE nicht aufnehmen kann haben alle ein Problem)  

28.07.22 12:48

2752 Postings, 4671 Tage PurdieEPS

in 2021 hatte PSI ein EPS von 1,01. Bei einem Ergebniswachstum von 5-10 % wird hier nun also 1,06-1,11 erwartet. Nettocash rd. 4 EUR je Aktie.  

28.07.22 14:11
2

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchZahlen

Klar sind die Zahlen enttäuschend. Da gibt es nix zu diskutieren. Aber bei PSI sollte man nie die Saisonalität vergessen. Q4 ist kriegsentscheidend. Unterjährig sind die Zahlen nur bedingt aussagekräftig.

Purdie hat ja schon auf die nur wenig gekürzte Prognose hingewiesen und wir haben ja auch schon fast 50% Kursverlust seit dem Hoch hinter uns...

Im Bereich Industrie wird die Masse der Erträge erwirtschaftet und dort läuft es weiterhin sehr gut. PSI steuert ja auch schon intern gegen und verlagert Personal in diesen Bereich.

Unterm Strich kein wirklicher Beinbruch und es ändert sich auch kein Deut an meiner langfristigen Sicht auf PSI.

Und wenn man den schlechten Zahlen etwas Gutes abgewinnen möchte - PSI kann jetzt zu sehr niedrigen Kursen sein ARP weiter durchziehen...  

28.07.22 14:43
1

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchARP

Bin ja mal gespannt, ob PSI die bisherige Limitierung des ARP auf täglich max. 1941 Stück ausgesetzt hat. Wäre doch zu schade, heute bei diesen Kursen nicht ordentlich zuzuschlagen...  

28.07.22 19:09

7138 Postings, 2417 Tage CoshaPSI

Gibt es bei PSI eine detaillierte Segmentberichterstattung in Zahlen, konkret für die PSI Transcom ?  

28.07.22 21:55

1498 Postings, 5313 Tage Handbuch@Cosha

28.07.22 23:06
2

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchSchrimpf bei BRN

29.07.22 09:52

2752 Postings, 4671 Tage Purdiealso

ich hab mir meine Position unter 25 € wieder zurückgeholt. Manchmal ist Schnelligkeit und Traden doch ganz gut.

@Handbuch
BRN Interview ist sehr gut. Wer sich wie ich bei verschiedenen Kunden bewegt kann so etwas auch gut nachvollziehen. Es läuft zwar fast überall irgendwie weiter, aber das Umfeld ist schwierig und unsicher. Was zu früheren unsicheren Zeiten nun noch hinzu kommt, dass gute Mitarbeiter zu bekommen weiter sehr schwierig ist.  

29.07.22 11:35

7138 Postings, 2417 Tage CoshaHandbuch

Kann das sein, dass der Bereich PSI Transcom im letzten Jahr ca. 1 Million Nettoverlust eingefahren hat oder vertue ich mich da ?  

29.07.22 12:48

1498 Postings, 5313 Tage Handbuch@Cosha

Kann ich Dir nicht beantworten. Aber schreib einfach mal Herrn Pierschke an. Der antwortet i.d.R. sehr schnell.  

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben