PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 35 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 388158
davon Heute: 119
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 45   

23.07.21 10:42

204 Postings, 5123 Tage pirifast alles sehr erfreulich ...

die Chartanalysen von godmode finde ich immer etwas oberflächlich und in der Aussage zu beliebig, im Sinne von: wenn es nach unten geht, kann es weiter nach unten gehen und wenn es nach oben geht, kann es auch weiter nach oben gehen.
Die Kursentwicklung  nach den Q1 Zahlen wurde allerdings ziemlich treffend prognostiziert und demnach können noch ein paar Euros dazukommen.
Andererseits gehe ich davon aus, dass in der aktuellen Bewertung auch jede Menge Zuversicht steckt. Die aktuelle Auftragslage sieht sicherlich sehr positiv aus (in ein paar Tagen mit den Q2 Zahlen erfahren wir mehr) und neue Aufträge werden ganz sicher auch zukünftig  für Umsatz sorgen. Ob PSI die Herausforderungen meister, sprich Margensteigerung durch mehr Plattformkonvergenz, kann ich nicht einschätzen. Erfreulich ist es zur Zeit allemal; abgesehen davon, dass das ARP zu diesen Kursen wohl kaum bedient werden wird.  
Um rund 10% verteuern sich die Aktien von PSI Software heute. Die Zahlen scheinen den Anlegern gut zu gefallen und sorgen für starkes Kaufinteresse.
 

28.07.21 09:06

6224 Postings, 5217 Tage JulietteNicht schlecht...

PSI im 1. Halbjahr mit 12 % Umsatzwachstum und 87 % EBIT-Steigerung:
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...steigerung/?newsID=1467000  

28.07.21 09:18

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchIch würde sogar sagen

guuuuuut. ;)  

28.07.21 09:20
1

6224 Postings, 5217 Tage JulietteRecht unscheinbar am Ende der Nachricht gar

eine Prognoseanhebung:
"...Der PSI-Vorstand hebt das Wachstumsziel von mindestens 5 % auf mindestens 10 %. Auch das Betriebsergebnisziel von mehr als 20 Millionen Euro wird übertroffen werden. Die Steigerung des Ergebnisziels kann erst mit den Aufträgen aus dem dritten Quartal konkretisiert werden...."

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...steigerung/?newsID=1467000
 

28.07.21 09:21

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchBeim EBIT

muss man natürlich den Vorjahreseffekt beachten, deshalb ist für mich die Umsatzsteigerung die positive Überraschung, zumal Schrimpf jetzt fürs Gesamtjahr mindestens 10% (vorher nur 5%) ansagt.  

28.07.21 09:47

42014 Postings, 8687 Tage Robinsell

on good news und wohl Test der EUro 36  

29.07.21 09:41

204 Postings, 5123 Tage pirivielleicht ...

... war es auch nur der mißglückte Versuch den Kurs nochmals zu drücken. Heute ist bereits in der ersten halben Stunde mehr gehandelt worden als gestern am ganzen Tag. Seit einem halben Jahr folgt auf jedem Rücksetzer  ein größerer Sprung zu einem neuen Höchststand. Und fast immer verbunden mit einem großen Handelsvolumen. Ich habe damit gerechnet, dass es auch mal eine neue Stimmrechtsmitteilungen gibt. Kommt vielleicht noch.  

04.08.21 17:20

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchDepot-Management-System für Zürich

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...t-management-system-der-psi/

Nach langer Zeit mal wieder eine Auftragsmeldung. Derweil rennt der Kurs mit ordentlichen Umsätzen weiter gen Norden. Vorhin auf Xetra schon bei 44,40 €...

 

19.08.21 11:24

42014 Postings, 8687 Tage Robinerste

Unterstützung bei € 39,60  

23.08.21 08:57

42014 Postings, 8687 Tage Robinheute

morgen:
Original Research :  PSI ( von GSC RESEARCH ) :  Verkaufen  

23.08.21 14:45

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchWar zu erwarten...

Hatte eigentlich bereits deutlich früher mit Gewinnmitnahmen nach diesem Anstieg gerechnet. Ändert jedoch nichts an meiner Einschätzung. Bleibe hier weiterhin zu 100% investiert.

Wir werden noch sehr viel Freude mit PSI haben...  

24.08.21 09:40

42014 Postings, 8687 Tage RobinHandbuch

waren ein paar Gewinnmitnahmen und vor allem Charttechnik . Hat nämlich an EMA 50 gedreht und heute wiedr ins plus gedreht ( Intraday Reversal ) . Erste Zielmarke € 40 - 40,5  

14.10.21 14:32

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchAb jetzt wieder aufwärts?

28.10.21 11:36

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchKleinvieh

macht ja bekanntlich auch Mist.  ;)

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...-mts-microtunneling-systems/


Ansonsten wurden seitens PSI in letzter Zeit ja nur Inbetriebnahmen vermeldet...


Morgen kommen die Zahlen. Schau mer mal...

 

29.10.21 09:19

6224 Postings, 5217 Tage JulietteStarke Q3/9-Monatszahlen

Nach 9 Monaten:
- Auftragseingang um 10,1 % auf 196 Millionen Euro gesteigert
- Umsatzwachstum um 12,3 % auf 177,6 Millionen Euro
- EBIT springt um 77 % auf 15,7 Millionen Euro
- Ergebnis je Aktie (EUR) 0,71

"...Der Vorstand der PSI erwartet ein traditionell starkes Schlussquartal und daher ein deutliches Übertreffen des im März veröffentlichten Betriebsergebnisziels von mehr als 20 Millionen Euro. Für 2022 erwartet das Management einen besonders starken Jahresstart mit weiteren Auftragseingangs- und Ergebnissteigerungen sowie deutlich steigenden Umsatzbeiträgen aus dem PSI App Store...."

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...artal-fort/?newsID=1483975  

29.10.21 09:43

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchUnd der Ausblick ist

für PSI-Verhältnisse geradezu euphorisch:

"Der Vorstand der PSI erwartet ein traditionell starkes Schlussquartal und daher ein deutliches Übertreffen des im März veröffentlichten Betriebsergebnisziels von mehr als 20 Millionen Euro. Für 2022 erwartet das Management einen besonders starken Jahresstart mit weiteren Auftragseingangs- und Ergebnissteigerungen sowie deutlich steigenden Umsatzbeiträgen aus dem PSI App Store..."

Mir gefällt's. ;)  

30.10.21 08:11

204 Postings, 5123 Tage piriPlattformkonvergenz

Ist bald erreicht, die Früchte reifen:

„Mit Umstellung auf die neue Leitsystemtechnologie sollen zukünftig die Margen des Energiesegments an die doppelt so hohen des Segments Produktionsmanagement herangeführt werden.“  

30.10.21 09:41

1506 Postings, 5335 Tage Handbuchnaja

Bald ist halt ein dehhhhhhhhhhnnnnnnnbarer Begriff. Wenn ich bedenke, dass die Platfformkonvergenz ursprünglich mal 2019 abgeschlossen sein sollte... Und das mit dem "sollen" ist ja schon lange bekannt. Die höheren Margen der Plattformprodukte kann man im Bereich Produktionsmanagement bereits heute live erleben.



Ich denke trotzdem nicht, dass Ende 2022 schon alle Produkte aus dem Bereich Energie auf die Plattform umgestellt sind, wenngleich dieser Abschnitt schon mal recht gut klingt:


"Die PSI wird im Segment Energiemanagement auch zukünftig den größten deutschen Verteilnetzbetreiber als strategischer Technologielieferant in seiner ehrgeizigen digitalen Zukunftsstrategie unterstützen. Das neue Leitsystem, das auf der PSI-Plattform basiert, wird in einem landesweiten Verteilnetzprojekt auf Hochleistung und Hochverfügbarkeit hin optimiert.

Noch viel zu wenige Analysten und Anleger haben allerdings den Bereich " Upgrade-as-a-Service- und Software-as-a-Service" so richtig auf'm Ticker als zukünftigen Margentreiber. Hier hat PSI in den letzten 2 Jahren extrem viel investiert und ab 2022 werden hier sehr hochmargige Umsätz hochlaufen. PSI will diesen Bereich daher ab 2022 sogar separat ausweisen:

" PSI wird ab 2022 beginnen, zusätzlich zur Angabe der Wartungs- und Lizenzumsätze auch wiederkehrende Lizenzumsätze aus Upgrade-as-a-Service- und Software-as-a-Service-Verträgen auszuweisen. Initiale wie auch wiederkehrende Lizenzen, die automatisierter und margenträchtiger über den PSI App Store ausgeliefert werden können, werden ebenfalls in der Finanzberichterstattung ab 2022 dargestellt."

Alles anschnallen! cool


 

30.10.21 16:46
1

204 Postings, 5123 Tage piriQualität geht über Geschwindigkeit

@ Handbuch
Dass man sich mit Blick auf die Plattformkonvergenz schon mal frühere Ziele gesetzt hat, mag als zu optimistisch verstanden werden. Kein großes Problem, wie ich finde. Entscheidender als eine schnelle Umsetzung ist die Zuverlässigkeit der Systeme. Immerhin bewegt man sich beim Energiemanagement in einem Markt, der keine Fehler verzeiht.
Letztlich kommt es auf ein Jahr früher oder später gar nicht an. Langfristige PSI Aktionäre kennen das werden jetzt  für ihre Geduld belohnt. Die Ergebnisse verschieben sich in die nächsten Jahre und damit bleiben die Perspektiven für PSI zumindest mittelfristig außerordentlich positiv. Ich denke, grundsätzlich sind wir uns nicht nur in diesem Punkt auch einig.

Der aktuelle Quartalsbericht überrascht mich auch in der Häufung der positiven Aussagen, um nur einige zu nennen z. B.:
„Der Bereich Energiehandel hat nach Ablauf des dritten Quartals einen weiteren großen Auftrag inklusive Optimierung und Zeitreihenmanagement erhalten.“ Hiervon haben wir im Monat Oktober meines Wissens nichts gehört (so verstehe ich auch dein Post 864), vielleicht weil der Auftraggeber eine entsprechende Veröffentlichung nicht gewünscht hat.
Oder: „ Die Mitarbeiterzahl des Konzerns wurde, insbesondere durch Neueinstellungen in Polen, Deutschland und den USA (!) auf 2.186 gesteigert (30.09.2020: 2.042)“
Oder: „ Der Bereich Gasnetze verzeichnet einen steigenden Auftragseingang in Deutschland, während sich Aufträge aus Russland in das Jahr 2022 verschieben.“

Nicht nur das laufende Geschäftsjahr wird außerordentlich erfolgreich abschließen; bereits jetzt schon verspricht auch 2022 die jährlichen Umsatzsteigerungen der letzten Jahre fortzusetzen und dank steigender Profitabilität (hier wieder die Plattformkonvergenz und natürlich auch SaaS und UaaS/Cloud)
ein mittlerweile recht hohes KGV zu rechtfertigen.  

31.10.21 09:54

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchDir ist schon klar,

dass "Qualität geht vor Geschwindigkeit" ein Totschlagargument ist oder? Niemand verlangt, dass hier eine ungetestete Software produktiv eingesetzt wird...

Es wäre jedoch fatal, wenn die Produkte aus dem Bereich Energiemanagement nicht spätestens 2023 als Plattformprodukte verfügbar wären. So eine internationale Umbruchsphase kommt so schnell nicht wieder.

Genau jetzt ist die Zeit, wo man den Produktvorsprung ausnutzen muss, um neue Märkte wie z.B. die USA im Bereich Energie zu erschließen. Wer bei der letzten HV dabei war, der weiß, dass man hier bereits an einem interessanten Pilotprojekt dran ist. Hier gab es wohl pandemiebedingt ein paar Verzögerungen, aber man ist offenbar weiter dran.

Wenn PSI im Bereich Energie die weltweite Nr. 1 werden will (siehe Ausführungen Schrimpf auf der letzten HV), dann besteht aktuell hierfür eine vielleicht einmalige Situation, dies schneller, als sonst möglich zu erreichen. Im Bereich Metall hat man diese Position bereits und das Marktvolumen im Bereich Energie ist ungleich größer.

Auch wenn man sich Margen über 20% aktuell bei PSI kaum vorstellen kann, so sind solchen Margen mit den Plattformprodukten und SaaS sowie UaaS/Cloud keine Hirngespinste. Mit diesen Tools kann man über lokale Partner und Systemintegratoren viel schneller neue Märkte erschließen und die Umsätze in einer Geschwindigkeit skalieren, wie es in der alten Produktwelt undenkbar wäre.

Wir sehen aktuell bereits ein 2-stelliges Umsatzwachstum. Man stelle sich nur vor, was dann möglich wäre... Das jährliche Marktvolumen im Bereich Energie liegt lt. Schrimpf bei 2 Mrd. $ p.a., wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und mit der steigenden Bedeutung der Stromnetze wird dieser Bereich sicher nicht kleiner, sondern m.M.n. wohl eher explodieren.

Nicht umsonst hat PSI bereits jetzt eine recht hohe Bewertung. Meiner Meinung nach zu recht, da ich davon ausgehe, dass sich PSI in 5 Jahren in ganz anderen Regionen bewegen wird.

 

01.11.21 08:04

204 Postings, 5123 Tage piriTotschlagargument,

Schon klar … und gilt trotzdem. Bin mir da nicht so sicher, ob eine Implementierung als risikolos gilt, wenn die Software zuvor alle Tests  bestanden hat. Bin kein Spezialist auf diesem Gebiet. Erinnere mich aber eben auch an die Aussage vom CEO auf der letzten HV, dass insbesondere die Migration der Software im Energiebereich eine besondere Herausforderung darstellt und es noch etwas dauern würde …  wieder gab es keine klare Aussage hierzu und mit 2023 sind ungefähr 10 Jahre voll!
Wir sind uns natürlich einig, dass es seit der ersten Ankündigung eine gefühlte Ewigkeit her ist und der Aktionär  normalerweise nicht solange warten möchte, bis sich ein Investment auszahlt. Die Aufwendungen für die Plattformkonvergenz hat in den Jahren sehr viel Geld gekostet (vielleicht 6-8 Mio. jährlich, genau weiß ich es natürlich nicht) und damit die Ergebnisse entsprechend belastet. Diese Kosten werden zukünftig wegfallen…  eine weitere positive Perspektive!  

01.11.21 09:15

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchPlattformkonvergenz

Die jährlichen Kosten lagen wohl eher so bei 10-11 Mio, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Und Du schätzt meine Motive hier völlig falsch ein. Mein EK liegt so bei 2,75 €. Ich habe keine Not und es auch nicht eilig. Mir geht es um die riesen Chance fürs Unternehmen, die aktuell durch den Marktvorsprung besteht. Wenn Schrimpf seine Vision vom Marktführer im Bereich Energie umsetzen will, dann sollte er diese Chance nicht vertun.

Wir brauchen hier aber nicht zu streiten. Ich denke, Schrimpf weiß es auch und offenbar werden Kernelemente der Plattformprodukte aus dem Bereich Energie wohl auch schon bei Pilotkunden getestet und optimiert, wenn ich die Meldung richtig interpretiere. Das wird schon werden.  

01.11.21 14:40

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchAuszeichnung PSIpenta

PSIpenta als „ERP-System des Jahres 2021“ für variantenreiche Serienfertigung ausgezeichnet

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...rienfertigung-ausgezeichnet/

 

02.11.21 11:58

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchUpdate Godmode

https://www.godmode-trader.de/analyse/...ahlen-geben-auftrieb,9883534

https://img.godmode-trader.de/charting/2021/11/9883534/5449110.png

Fazit: Die Aktie könnte nach der mehrmonatigen Zwischenkorrektur jetzt den übergeordneten Rallytrend wieder aufnehmen. Im generell freundlichen Marktumfeld wären damit ein Anstieg zum Allzeithoch und noch viel weiter denkbar.

 

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben