PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 23 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 388325
davon Heute: 11
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 45   

29.10.13 16:57

51345 Postings, 8704 Tage eckihepha, über die Jahre gesehen ists halt doch ein

Sprung in der Platte.
"PSI wird im dritten Quartal weitere Entwicklungsanstrengungen unternehmen,
die im vierten Quartal außergewöhnlich viele attraktive Auftragschancen in
Nordamerika und Asien eröffnen."
Usw. usw....
Jahr für Jahr wird angestrengt entwickelt, und falls man es schafft die attraktiven Aufträge reinzuholen, dann kriegt man seine Entwicklungsanstrengungen sogar bezahlt, falls nicht, gibts Sonderabschreibungen.
Hohe Rendite eben Fehlanzeige.
Wetten, das es auch 2014 im nächsten Übergangsjahr in die noch weitere Zukunft, wieder was zu entwickeln gibt?  

29.10.13 17:12

2028 Postings, 6140 Tage Hepha@ecki, Katjuscha

ich sehe es etwas einfacher als ihr. Fürs vierte Quartal sind doch Großaufträge angestrebt (... im vierten Quartal außergewöhnlich viele attraktive Auftragschancen in
Nordamerika und Asien ...) man muss also nicht mehr lange warten, um einen Eindruck zu gewinnen, wohin die Reise mittelfristig gehen wird ...  

29.10.13 17:17

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschadas trifft auf die Aufträge und vielleicht Umsätze

dann zu, aber nicht auf Konzerngewinne und Aktienkurs.

Denn wie du ja selbst geschrieben hast, ist es doch eingepreist. Ich mein, wenn man jetzt schon mit 192 Mio € bewertet ist, bei 75 Mio Eigenkapital und einer unterstellten Ebit Ver3fachung auf 15 Mio €, dann weiß ich nicht wieso der Kurs noch steigen soll.

Es sei denn du erwartest noch deutlich stärkeren Gewinnanstieg. Dann könnt ich deinen Optimismus verstehen.  

29.10.13 18:37

2028 Postings, 6140 Tage HephaSchrimpf

Gibt wieder ein kleines Rauchzeichen mit einem Kauf von 1000 Stck.  

29.10.13 19:26

51345 Postings, 8704 Tage eckiHepha, wieso antwortest du Katjuscha eigentlich

nie?
Kannst du mal sagen, welche Zahlen du erwartest? Für 2014/21015?
So ganz im groben?  

29.10.13 20:25

2028 Postings, 6140 Tage Hephaecki

Mich interessieren eure Zahlenspiele gar nicht. Ich habe zudem klar geantwortet. Es geht in erster Linie darum, Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Werden im vierten Quartal tatsächlich die angesprochenen Großaufträge an Land gezogen und wird das erreicht, was man in der Vergangenheit eben nicht erreicht hat (die geschürten Hoffungen im Energiesektor zu erfüllen), dann wäre das ein positiver push - dass die die Erwartungen erfüllen ist eben noch nicht eingepreist, da man gewohnt ist, dass sie weniger liefern als sie in Aussicht stellen.  

29.10.13 20:33
3

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschaletztlich zählen immer die Zahlen

Die Glaubwürdigkeit kommt ja auch erst durch verbesserte Zahlen. Großaufträge bringen sicherlich höhere Umsätze, aber das heißt noch lange nicht, dass die Aktie dann unterbewertet ist. Großaufträge sind vielmehr nötig, um im Kurs nicht weiter zu fallen.  

29.10.13 20:44

2028 Postings, 6140 Tage Hepha@Kat

Dass du eher den Daumen nach unten hältst und ich eher nach oben dürfte klar geworden sein. Ich denke dass Großaufträge aus neu 'erschlossenem Land' allein ausreichen den Kurs nach oben zu hiefen und gebe zu nicht zu wissen, wieviel dann durch diese gewonnen werden kann - das halte ich in der jetzigen Situation, Kurseffekte betreffend, für zweitrangig - wenn es Dir Spass macht, kannst Du darüber profund spekulieren :)

Dir stinkt doch nur, dass Deine 10 noch nicht erreicht wurden - im November kommt ja noch das ARP in Gang :P  

29.10.13 20:59

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschawieso musst du eigentlich jedes Mal, wenn die

Diskussion irgendwie zum Ende kommt, persönlich werden?

Es ist doch Unsinn, mir würde irgendwas stinken. Erstens hab ich nie einen Zeitraum angegeben, bis die 10 € erreicht werden, denn Charttechnik sagt sowas gar nicht. Und zweitens hab ich nie gesagt, die 10 € werden sicher erreicht, sondern nur dass die 10 € das charttechnische Ziel aus der aktuellen Trendanalyse sind. Und zudem bleib ich dabei, dass ich 10 € für ein faires Kursniveau für die fundamentale Lage von PSI halte.

Du kannst das ja gerne alles anders sehen. Das spreche ich dir überhaupt nicht ab. Aber lass uns doch mnal vernünftig diskutieren. Alle paar Tage kommt wieder so ein persönlicher Seitenhieb von dir. Was soll n das?  

29.10.13 21:04

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschaim übrigen gibts ja nur gar keinen Grund

für mich, stinkig zu sein, denn bisher läuft der Kurs genau so wie ich es seit Monaten hier beschrieben habe. Immer schön im Abwärtstrend, während der Dax weiter neue Allzeithochs generiert.


ariva.de  

29.10.13 22:23

6548 Postings, 5855 Tage simplifyARP

Hepha wie kommst du drauf, dass im November das ARP in Gang kommt? Aus meiner Sicht eine kühne Behauptung. Das ARP läuft doch schon einige Zeit und PSI kauft keine Aktien zurück, obwohl der Kurs deutlich gesunken ist. Wenn der Vorstand davon ausgeht, dass der Kurs weiter fällt, dann mach dies auch Sinn. Insoweit gehe ich davon aus, dass der Vorstand damit rechnet, dass die Aktie noch deutlicher fällt. Dass der Herr Schrimpf persönlich immer mal wieder 1000 Stück kauft, würde ich nicht zu hoch hängen. Schließlich würde er ansonsten unglaubwürdig erscheinen, wenn er die Fahne mit seinen Worten hoch hält. Ich denke man sollte dann kaufen, wenn PSI massiv ihr ARP auch tatsächlich umsetzt. Nur, dass dies im November so sein wird, wäre mir neu.  

30.10.13 06:46

2028 Postings, 6140 Tage Hepha@simplify

"Der Beschluss folgt der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 7. Mai 2013 zum Rückkauf eigener Aktien im Umfang von bis zu knapp 10 % des Grundkapitals. Das Rückkaufprogramm ist bis zum 30. November 2013 befristet." http://www.psi.de/de/psi-investor-relations/news/...aktienrueckkau-2/ Ein bischen Lesen wäre hilfreich.  

30.10.13 08:53
1

6548 Postings, 5855 Tage simplifyGut Hepha.

Deine Überlegung kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist es nicht sicher, dass sie auch in bemerkenswertem Umfang kaufen.  Die Möglichkeit Aktien zurückzukaufen bestand ja durchaus und PSI hat nichts gemacht. Halte es durchaus für möglich, dass das ARP ungenutzt ausläuft. Sollten sie wirklich verstärkt kaufen, dann würde ich dies als Kaufsignal werten.
Unabhängig davon halte ich PSI auch für sehr teuer. Auf der anderen Seite hast du nicht ganz Unrecht. In so einen Wert wie PSI kann jederzeit ein Adrenalinstoß Fantasie und Gier reinkommen, dann interessiert  sich für die Zahlen niemand mehr. Hinzukommt, dass PSI von der Bewertung mal abgesehen, ein absolutes Qualitätsunternehmen ist. Ich selbst hatte PSI sehr lange, steuerfrei. Bin leider zu spät raus. Beim letzten Hüpfer bei 16,50€ habe ich dann doch noch den Absprung geschafft. Ein potentieller Käufer bin ich allemal, da das Potenzial für einen starken Gewinnanstieg nicht wegzudiskutieren ist. Herr Schrimpf selber erhofft sich ja von der Energiewende in Deutschland rein gar nichts, was ich so nicht ganz nachvollziehen konnte, da ich da durchaus Potential sehe. Ich denke, wenn die Aktie tatsächlich nochmal einbrechen sollte, dann sind viele Hände da, die sie auffangen und der Kurs wird wieder steigen. Insgesamt rechne ich aktuell mangels Impulsen eher zwischen einer Seitwärtsbewegung zwischen 12-14€.  

30.10.13 09:45

110052 Postings, 8803 Tage Katjuscharealistisch ist wohl eher, dass sie das ARP

verlängern und dann langsam kaufen.

Kann sein dass sie im November Aktien kaufen oder auch nicht. Den Umfang kann man eh nicht voraussagen, da PSI den Kurs ja nicht hochkaufen darf. Bis zu 10% des GK wird man jedenfalls sicher nicht in einem Monat kaufen können. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn sie das ARP ins Jahr 2014 hinein verlängern.  

30.10.13 10:06

2028 Postings, 6140 Tage HephaRechthaberei macht blind

Wer im Bilde ist, weiß über solch leicht zugängliche Informationen Bescheid. Der grundsätzliche Ermächtigungsbeschluss ist nicht gleichzusetzen mit dem jüngsten Beschluss 100000 Aktien bis November zu kaufen. Das sind 0,64% des Grundkapitals. Wieso sollte es ein Problem sein ein ARP über 100000 Aktien bis Ende November durchzuziehen. Mit der kleinen Summe kann man auch keine Tendenz nach unten bremsen, einhergehend mit der Meldung neuer Aufträge aber eine Initialzündung geben. Ich denke eher in diese Richtung.

"Berlin, 28. August 2013 – Der Vorstand der PSI AG (ISIN DE000A0Z1JH9) hat am 28. August 2013 beschlossen, bis zu 100.000 eigene Aktien (das entspricht 0,64 Prozent des Grundkapitals) über die Börse zurückzukaufen." http://www.psi.de/de/psi-investor-relations/news/...aktienrueckkau-2/

 

30.10.13 12:03
2

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschaokay, da geb ich meinen Fehler zu

Hatte in #562 nur die 10% des GK gelesen. Kann ja mal vorkommen.

Musst trotzdem nicht immer persönlich werden. Mach ich doch auch nicht.

Hast du mir schon meine (und eckis) Frage beantwortet, welche Gewinne du so in den nächsten Jahren prognostizierst, oder bleibst du bei deiner Aussage sowas würde keinen Sinn machen, weil die Auftragsvergabe als solche schon positiv wäre für den Kurs?  

30.10.13 13:51
3

51345 Postings, 8704 Tage eckiApropos Großauftrag, ist zwar schon Jahre her,

aber Da sagte der Chefe mal in einem Intreview, das so ein Großauftrag schon mal 5% vom Jahresumsatz ausmachen könne. Wow.
Nur damit mal klar ist, um was es für Dimensionen es geht. 3 Großaufträge, könnten dann 20 mio€ sein? Womöglich auf 2 Jahre verteilt von Konzeption bis Implementierung, Schulung und Einführung?
Hepha hat recht: Gemeldete Aufträge sind sicher positiv, können und werden auch irgendwann zur Bodenbildung beitragen. Nur um nachhaltige wieder in Kursregion von 16 oder 20 zu steigen, wären letztlich Margenverbesserungen viel wichtiger, als dass ab und an ein paar von den jedes Jahr reinkommenden Großaufträgen gemeldet werden.  

30.10.13 14:12

2028 Postings, 6140 Tage Hepha@ecki,Katuschka

Es haben geträumte Großaufträge für die 'Energiewende' ausgereicht, um das Papier über 25 zu hiefen. Wenn die nun die Story aufbauen in ganz anderen Märkten (Asien) Fuß zu fassen und dies durch erste umfänglich überzeugende Aufträge irgendwie plausibel machen können, dann bin ich ganz optimistisch, dass dass für einen deutlichen Schub nach oben ausreichen kann. Manch einer sucht schon nach einem frischen Pferd zum Wechseln - die Story muss stimmen (zudem bleibt immer noch die alte Hoffnung, die nicht mal mehr bemüht wird).  

30.10.13 14:29

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschaund das ist genau das, was ich dir schon

vor Monaten habe versucht zu erklären.

Wenn du dir die 25 € im Kurs vor 2-3 Jahren anschaust, um daraus aktuelles Potenzial zu ergründen, dann machst du nunmal einen typischen Anfängerfehler an der Börse. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern ich hab dir das damals ja umfangreich erklärt und versuche es auch jetzt nochmal.

Damals hat der Kurs stark zugelegt, weil der Markt von der damaligen Kostenstruktur ausging. Wenn er also entsprechend der Energiewendefantasie mit einem bestimmten Umsatzwachstum rechnete, konnte man sich ausrechnen wie stark die Gewinne zulegen. Deshalb waren damals KGVs von 40-50 in der Spitze auch kein Problem, weil die Anleger ja damit rechneten, dass das KGV sich 2-3 Jahre später auf 10-15 verringern würde.
Heute haben wir aber eine andere Situation in der Kostenstruktur und auch in der Auftragsvergabe. Das ist dadurch auch psychologisch nicht mehr das gleiche. Wenn jetzt Aufträge kommen, kann man sich halt nicht mehr so leicht ausrechnen wie es laufen wird. Bei zusätzlichen Umsätzen von sagen wir 10-15 Mio € (die ich ja durchaus auch erwarte) und bei dem Wegfall des größten Teils der Investitionen, käme ich bestenfalls auf einen Überschuss von 10-11 Mio €, also einem KGV von 18-19. Diese Aufträge sind also schon jetzt eingepreist, sonst würde der Kurs bereits tiefer stehen. Kann natürlich auch am guten Gesamtmarkt liegen, dass sich PSI noch so gut hält.

Wenn du das anders siehst, wärs vielleicht ganz gut wenn du das eben mal mit Zahlen unterfüttern könntest. Mit welchen Margen rechnest du bei den neuen Aufträgen bzw. welchen Konzernmargen dann insgesamt? Und wieso?  

30.10.13 14:41

2028 Postings, 6140 Tage Hepha@Katusch

ein KGV von 18 ist ein Hennenfurz - von dem als mindestens realistisch ausgehend kann das Papier einiges nach oben steigen. Das seh ich eben anders als Du - somit könnten wir zwei unsere Diskussion beenden.  

30.10.13 14:43

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschaklar, wenn das KGV von 18 schon erreicht wäre

geb ich dir recht, aber nicht wenn das bereits das mittelfristige Ziel unter Annahme von hochmargigen Neuaufträgen ist.  

30.10.13 17:21

51345 Postings, 8704 Tage eckiIch nehme an, Hepha hat keine Ahnung von den

Dimensionen der aktuellen fundamentalen Zahlen.
Es ist tatäschlich sinnlos eine fundamentale Diskussion über Zahlen zu führen, wenn einer die Existenz von Zahlen verweigert und ausschliesslich mit "Bauch" argumentiert.
Und "neuer Großauftrag ist geil, da geht sie ab die Raketet...."  

30.10.13 17:40

2028 Postings, 6140 Tage Hepha@ecki

Du hast doch jahrelang von PSI geschwärmt - da haben Dich Zahlen, die nie die erreichten Kurshöhen rechtfertigen konnten, nicht interessiert. :)  

30.10.13 17:42

2028 Postings, 6140 Tage Hepha@ecki

Die guten Kurse der Vergangenheit bezogen sich immer auf Luftnummern und nie auf realisierte Zahlen, wieso sollte das nicht wieder so sein ...  

30.10.13 17:47

110052 Postings, 8803 Tage Katjuschana ja, wenn sich Fakten verändern, muss man

seine Meinung auch mal revidieren oder zumindest differenzieren.

ecki hat ja die letzten Tage und Wochen hier beschrieben, welchen veränderten Eindruck er von PSI im Vergleich zu den Jahren zuvor gewonnen hat. Das betrifft vor allem die Margen und das Vertrauen.  

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben