PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 20 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 389265
davon Heute: 110
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 45   

26.09.13 18:49
1

51345 Postings, 8708 Tage eckiChartechnisch viel Porzellan zerschlagen

Tradesignal Online chart
Immer wieder witzig, wenn Leute ohne jede Ahnung der Funktion von Charttechnik über charttechnische Erkenntnisse schimpfen.
Das hohe KGV oder die Gewinnwarnung werden ja nicht durch schlechte Charttechnik ausgelöst, sondern der Markt hat irgendwelche Einschätzungen und Erwartungen und handelt deshalb irgendwelche Kurse. Mal zahlt er mehr, mal weniger, mal resultieren daraus markante Marken und Trends, manchmal eben auch nicht.
Das alles zeigt der chart und diese graphisch aufbereitete Markteinschätzung kann man genauso interpretieren, wie eine Serie von Geschäftsberichten und allgemeine Konjunktureinschätzungen zur Zeit.
Offensichtlich verkaufen aktuell sehr viele Leute die Aktie, weil sie zum wiederholten Mal die Erwartungen nicht erfüllt. Und verkauft wird, obwohl der Kurs auf Mehrjahrestief ist.
Im Moment scheint die Durchhalteparole darauf hinauszulaufen, ein Übernehmer könnte trotz oder wegen schlechter Zahlen und daraus resultierender Kurse jetzt plötzlich zuschlagen und mehr bieten. Eine Einschätzung, die offensichtlich nicht viele Teilen, sonst wäre der Kurs nicht so eingebrochen.  

26.09.13 19:00
2

110062 Postings, 8807 Tage Katjuscha#459 Hepha, ich hatte dir schon vor Wochen

erklärt, wieso du die 25 € nicht als Gradmesser nehmen kannst.

Damals wurden ein Jahr nach der Finanzkrise die Wachstumsaussichten so stark beurteilt, dass der Markt PSI ein KGV von 50 zugestanden hat, da man halt mit starker Umsatz- und Margenausweitung rechnete. Es ist damals auch nachvollziehbar gewesen. Nur ist das genau das Problem an der Börse. Wenn diese hohen Erwartungen dann nicht erfüllt werden, sinkt der Kurs nicht nur proportional zu den nicht erfüllten Erwartungen, sondern überproportional, da die Bewertung abgebaut werden muss.

Rechnerisches Beispiel:

Unternehmen XY macht 100 Mio Umsatz bei 5 Mio Gewinn. Markt unterstellt die kommenden 2-3 Jahre 15-20% Umsatzwachstum bei Margenausweitung pro Jahr, so dass der Gewinn sogar um 50% p.a ansteigt. Man gesteht daher der Aktie ein KGV von 30-40 zu. Unternehmen wird daher mit 175 Mio € bewertet.
Bleibt dann das Wachstum fast völlig aus und auch die Margenausweitung, stagniert der Kurs nicht etwa nur, sondern fällt überdimensional auf die Bewertung, die man so einem Unternehmen von Anfang an im Normalfall ohne Wachstum zugestanden hätte, also bei einem marktkonformen KGV von 15 auf in dem Beispiel einem Börsenwert von 75 Mio €. Rückgang also knapp 60%. Die Situation bei PSI ist ganz ähnlich. Ich hab sowas bestimmt schon hundert mal in ähnlicher Form erlebt, dass Unternehmen am Anfang einer Konjunkturhausse stark steigen, weil bei Umsatzausweitung eine starke Margenausweitung antizipiert wird und deshalb dem Unternehmen eine hohe bewertung zugestanden wird. Trifft dann diese Annahme nicht ein, schmiert der Kurs oftmals weit über 50% ab, obwohl sich im Grunde an den Unternehmenszahlen nichts zum schlechteren verändert hat.

Jedenfalls ist es der größte Fehler, den man an der Börse machen kann, sich an ehemaligen Höchstkursen zu orientieren und dann zu argumentieren, dass sich seitdem ja nichts so stark verändert hätte, was so einen Kursrückgang rechtfertigt. Es kommt immer drauf an, wieso diese Höchstkurse damals erreicht wurden. Kannst dir ja mal anschauen, wie hoch PSI damals bewertet war! Im Hoch Anfang 2011 nach den 2010er Geschäftszahlen war man mit 360 Mio € bewertet, obwohl man 2010 nur 158 Mio Umsatz und 7 Mio Gewinn machte. Das lag an der damals aufkommenden Fantasie zu Großaufträgen bei entsprechend guten Margen. Schon 2011 wurde aber diese Fantasie schwer enttäuscht. Der Umsatz ging nur leicht nach oben und die Marge fiel sogar leicht. Und so setzte sich die Auspreisung dieser Wachstums- und Margenfamntasie langsam fort und wird sich m.E. weiter fortsetzen.  

26.09.13 20:13

3630 Postings, 3919 Tage Wartemalund noch mal Minus 2%

jetzt die Bleistifte spitzen.  

27.09.13 08:12

121 Postings, 7462 Tage Volliheute bis 11,85 up

27.09.13 10:18

2521 Postings, 8792 Tage Mr.FreshDenke mal

Das Messer liegt nun am Boden.
Sollten sich langsam die ersten finden, die es aufheben wollen.  

27.09.13 11:39

2521 Postings, 8792 Tage Mr.FreshDie Ersten trauen sich ...

Über 11,60 € ist nicht viel, wird aber signalisieren, dass jetzt erstmal Erholung aus der Talfahrt angesagt ist.  

27.09.13 16:16

2521 Postings, 8792 Tage Mr.FreshBerenberg hebt PSI von Hold auf BuY - KZ: 12,90 €

Nicht schlecht, so dachte ich auch, dass es kommen müsse...

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Privatbank Berenberg hat PSI von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 17,00 auf 12,90 Euro gesenkt. Der Aktienkurs des Softwareunternehmens habe nach der Gewinnwarnung in dieser Woche einen Boden erreicht, von dem aus nach den korrigierten Erwartungen nun positive Überraschungen folgen könnten, schrieb Analystin Maggie Paxton in einer Studie vom Freitag. Kurzfristige Kurstreiber sieht die Expertin allerdings kaum./ag/la/rum.

damit wäre dann die aktuelle Übertreibung nach unten wieder ausgeglichen.  

27.09.13 16:36
1

121 Postings, 7462 Tage Vollidie avisierten 1,85 Euro kommen gleich

Danach 12.00  

27.09.13 17:16

2521 Postings, 8792 Tage Mr.FreshOrderbuch bis 11,99

Alles was an Verkäufen bis 11,99 im Orderbuch hängt, ist leicht mit einem Happs weg gekauft.
Die Erholung geht dann Montag weiter ...

Schönes WE  

27.09.13 17:56

1417 Postings, 6473 Tage braunbaer06Na also,

geht doch.Meine Gebete sind erhört worden.Mit Beginn der Koalitionsgespräche nimmt der ins Stocken geratene Netzausbau wieder(u.damit auch der Kurs von PSI) Fahrt auf.Über oder unterbewertet hat mich bei der Auswahl einer Aktie nie gross interessiert,schaut Euch mal Tesla an  

30.09.13 09:17
3

182 Postings, 5341 Tage MedialixBefreiungsschlag

Nachdem der Rauch zur AdHoc-Meldung verzogen ist, schätze ich die Situation klarer ein.

Die Entwicklung ist unter Dr. Schrimpf seit zehn Jahren durchweg positiv verlaufen. Der Erfolg hätte wahrscheinlich größer ausfallen können, aber insgesamt ist gute Arbeit geleistet worden. Insbesondere politische Blockaden ( mal im Gasgeschäft, mal im Energiebereich ) hinterließen bei PSI unschöne Bremsspuren. Außerdem wurde es versäumt, knallhart auf die Margen zu zielen.

Seit Jahren hangelte sich PSI am unteren Bereich der Guidance entlang und schaffte die Mindesziele nur mit Mühe und Not. Aktuelle Fehleinschätzungen zu zwei größeren Projekten habe das Fass zum Überlaufen gebracht. Die forcierte Entwicklung in die betreffenden Anwendungen  kann sich vielleicht doch als werthaltige F+E-Aufwendung erweisen.

Hier im Board wurden wesentliche Kritikpunkte öffentlich dargestellt. Positiv zu bewerten ist, dass sie vom Vorstand angenommen und entsprechend korregiert wurden.

Mit der AdHoc-Meldung hat PSI einen Befreiungsschlag durchgeführt. Für den Turnover sind BAD NEWS besser als keine News. Der Traffic ist turbomäßig angezogen. Ich gehe davon aus, dass sich PSI so weit wie möglich aller buchhalterischen Altlasten entledigt hat. Es ist zu erwarten, dass die Kommunikation bezüglich der Guidance grundsätzlich auf ein neues Fundament gestellt wurde. Die in der AdHoc-Meldung benannten EBIT-Ziele düften defensiv formulierte, wirklich erreichbare Basiszahlen sein. Es wurde davon Abstand genommen, eine Range zu formulieren.

Die IR-Aktivität ist dafür zuständig, das Geschäftsmodell, die geplanten Ziele und vorhandene Zahlen zu erklären. Aussagen zu den aktuellen Geschäftsverläufen verbieten sich und werden erst in den Berichten bekanntgegeben. Unter diesen Vorraussetzungen sollten die Erwartungen der Analysten und Anleger eher uneinheitlich sein. Das ist gut für den Traffic.

PSI ist nunmehr tatsächlich in der Lage auch wieder positiv überrschen zu können.

Sollte eine große Koalition zustande kommen, dürfte PSI davon relativ schnell profitieren.





 

30.09.13 09:21

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaokay aber selbst wenn man da so optimistisch sieht

wie du, hast du kein Wort zur Bewertung verloren.  

30.09.13 09:28

51345 Postings, 8708 Tage eckiSeltsam. Bisher ist für letzte Woche nichts

eingetragen beim ARP:
http://www.psi.de/de/psi-investor-relations/psi-stock/aktienrueckkauf/
Wäre ja schon interessant zu wissen, ob und wie viel gekauft wurde....  

30.09.13 09:39

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschawie gesagt, würd mich auch überraschen, wenn

sie über 11 € eigene Aktien zurückkaufen.

So umfangreich ist das ARP ja nicht, um wahllos Aktien zu kaufen. Man wird da sicher schwächere Kurse am Gesamtmarkt und dann auch bei PSI abwarten.

Allerdings wäre das nur meine Sichtweise als Vorstand. Kann man bei PSI natürlich anders sehen. Vielleicht sollten sie zumindest als psychologisches Signal anfangen ein paar tausen zu kaufen, nicht zu wenig, damit es nicht nach Peanuts aussieht, aber auch nicht zu viel, damit man die Masse erst zu tieferen Kursen kaufen kann.  

30.09.13 09:54

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@Katjuscha

und weiter ins langweilige Hörnchen geblasen. 12 Euro statt 15 nach über einem Quartal Gejammer und Geläster und das nach neuem schlechtem Datenmaterial, von dem du ja ursprünglich gar nicht augegangen warst, da es noch nicht veröffentlicht wurde. Dafür ist das Papier recht stabil - vor deinen 7 Euro sehen wir doch locker wieder Kurse über 15. So doof sind sie auch nicht - die haben den ganzen Müll in Quartal 2 und 3 gepackt, so dass man zukünftig fast nurmehr positiv überrascht werden kann - und das ist das was interessiert.  

30.09.13 10:03
1

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschasoll das jetzt positiv sein, hepha, dass selbst

ich nicht von diesem schlechten Datenmaterial ausgegangen bin?

Wenn ich mal richtig ins Horn blasen würde, wie du es nennst, würde ich mich auf das Niveua begeben wie User Wartemal und hier noch viel tiefere Kursziele ausgeben als ohnehin schon. Aber ich nehme an, das würde dir erst recht nicht gefallen.

Im übrigen weiß ich gar nicht was du ständig von mir willst. Ich begründe meine Ansichten weit umfassender als du, aber du stellst mich so hin als würde ich hier nur allgemeines BlaBla posten. Dafür, dass ich bisher mehr als nur gut gelegen habe mit meinen Warnungen vor der Aktie (immerhin in Zeiten haussierender Märkte), machst du ganz schön einen auf Forumsheriff hier.

Und was deinen letzten Satz angeht, hatte ich dir mehrmals begründet wieso es nicht zwingend entscheidend ist, ob man positiv überrascht wird. Das mag psychologisch wichtig sein, aber so wichtig Psychologie an der Börse auch ist, sollte man sie immer ins Verhältnis zu Fundamentaldaten setzen. Und derzeit preist PSI fundamental gesehen einen deutlichen Turnaround schon ein, und zwar mehr als die für 2014 neu definierten Zahlen. Falls PSI die für 2014 anvisierten Zahlen deutlich überbietet, bin ich mir auch nicht zu schade, das anzuerkennen. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Dafür müsste das Unternehmen erstmal entsprechende Großaufträge bekommen. Solange das nicht geschieht, ist man charttechnisch, psychologisch und fundamental klar im Abwärtstrend. Und gegen den Abwärtstrend zu handeln, hat nichts mit Investieren zu tun sondern ist bloßes Spekulieren, in dem Fall auf die Großaufträge bei höheren Margen.  

30.09.13 10:12

2028 Postings, 6144 Tage HephaKatjuscha

Du liegst doch eigentlich voll daneben - bei dem Datenmaterial von dem aus du dein schlaues Gerede abgelassen hast, wäre der Kurs doch in die andere als von dir prognostizierte Richtung gelaufen.  

30.09.13 10:14

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschahäää? Das solltest du mal begründen!

30.09.13 10:28
1

51345 Postings, 8708 Tage eckiWas ist los, Hepha und Medialix?

Was drescht ihr hier auf Katjuscha ein?
PSI seit Mitte 2011 im Abwärtstrend, den macht doch nicht er, sondern PSI mit den nicht erfüllten Erwartungen und Prognosen.

Und tatsächlich ist der Kursrückgang noch einigermassen Moderat, was sicher auch an Großinvestoren, Mitarbeiterfonds und ähnlichem liegt.
Die Bewertung nach Zahlen klammert ihr doch völlig aus, jedenfalls lese ich nichts dazu.
Werft halt mal eine Zahlen-Perspektive auf Sicht 2 bis 4 Jahre in den Raum, die heute schon viel höhere Kurse begründet?  

30.09.13 10:40

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschawill ja nicht unbedingt Nachtreten, aber da Hepha

mich ja auch immer angreift, sag ich mal was zu meinem Eindruck von hepha.

Hepha hat hier mal vor 2-3 Jahren geschrieben (als der Kurs um die 20 € stand), dass er noch zu NeuerMarkt-Zeiten zu 25 € eingestiegen ist und erst bei 30 € aussteigen würde.

Ich glaube, diesem Motto ist er immer treu geblieben, egal was PSI für Zahlen veröffentlichte. Er richtet sein Investment an einem gewissen Kursziel aus, was er sich irgendwann mal gesetzt hat. Und da er grundsätzlich an PSI glaubt, was deren Perspektiven angeht, bleibt er halt drin.

Mehr Philosophie kann ich dahinter nicht entdecken, denn die Bewertung des Unternehmens spart er völlig aus, und zwar schon seit Jahren. Wenn man mal diesen Thread hier zurückverfolgt, gibts nur den Vergleich von Aktienkurs zu News. Danach richtet Hepha offenbar seine Strategie aus. Sorry, aber das kann ja nicht gut gehen.  

30.09.13 10:44

2028 Postings, 6144 Tage HephaTjo Katjuscha

Ich verlier mit keiner Aktie, es sei denn der Laden geht pleite - das hast du gut erkannt :)  

30.09.13 10:49

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschawenn du das ernst meinst (hoffe ich nicht), ist

das die dümmste Strategie, die man an der Börse haben kann.  

30.09.13 11:16
1

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@Katjuscha

Ich kann mir wenigstens ein paar Dummheiten leisten. Der Schrimpf offensichtlich auch - er hat wieder 1000 draufgelegt.  

30.09.13 12:35
1

4394 Postings, 5441 Tage AngelaF.Kat

Lass ihn doch machen. Irgendwer muss die Gewinne an der Börse ja finanzieren.

 

30.09.13 14:53

3630 Postings, 3919 Tage WartemalKatjuschka zick hier nicht rum

Nimm lieber deinen Bleistift und zeichne uns deine Analyse mit dem Lineal ein.  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben