in Rüsselsheim, die ist nämlich alles andere als schlecht,und die kann nix dafür,wenn lange Zeit GM sich de facto für OPEL überhaupt nicht als Marke interessiert hat und auch das Potential der Entwicklungsabteilung nicht mal versucht hat auszuschöpfen.
GM hat Marke um Marke gesammelt und alle über einen Kamm gestylt und entwickelt, nicht mehr voneinander unterscheidbar,das hat sicherlich auch nicht zum Erfolg beigetragen, OPEL "eigenständig" kann deutlich an Profil gewinnen,dazu wie gesagt der Abfall gewißer Zwänge,z.B. in ganze Riesenmärkte nicht hineinverrkaufen zu dürfen. Bochum ist nun auch alles andere als ein Schrottwerk,hochmodern und was Gruppenarbeit oder Lean Production betrifft war Bochum vielen anderen,die folgten um Längen vorraus,dennoch kriegen die seit Jahren immer nur zu hören,es stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Kapazitäten wird man abbauen,aber im Pott ist man realistisch,lieber Schnitt und man weis,es geht weiter als dieses rumgeeiere.
Wenn in Europa 20 - 25 % Kapazität in der Autoindustrie abgebaut werden,und das wär edann ja nicht der Supergau,aöso keine so oft unterstellt Schwarzmalerei,. warum soll OPEL nicht bspw. mit SEAT konkurieren können ?
Und produziert VW etwa billige,günstige Autos ?? |